besatsfrage für 112l aquarium

Diskutiere besatsfrage für 112l aquarium im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Standzeit des Aquariums: 2 Monate Beckengröße: 80*35*40(112l) Wasserwerte: Ph: 7,5_7,8 Gh: ca. 15-16 No2:0 No3: ca.10-12 Temperatur 26,8...
  • besatsfrage für 112l aquarium Beitrag #1
K

kasanova

Punkte Reaktionen
0
Standzeit des Aquariums: 2 Monate
Beckengröße: 80*35*40(112l)
Wasserwerte:
Ph: 7,5_7,8 Gh: ca. 15-16 No2:0 No3: ca.10-12 Temperatur 26,8 Grad

vorhandener Besatz:2Guppys(kommt später noch der nachwuchs 5stück dazu),1 kleiner Antennenwels(ca.8cm),4Metalpanzerwelse,2grüne Fransenlipper,3kieine schwertträgere(1M+2W ca.5-6cm),eine Raubschnecke, ein paar andere Schnecken und ein zwergblaubarsch.

Einrichtung:1kleinere wurzel,3 Schwertpflanzen,4 andere Pflanzen(3 Feinfliedrige und eine großblättrige ),eine kleine höhle.

Bodengrund: feiner 1-3mm kies
geplanter ( weiterer) Besatz: Garnelen (dachte an Red Fire oder so was),sonst gern für weitere Besatzvorschläge zu haben.

habe mal ein paar Fragen:1. ist der Besatz so in Ordnung?
2. kann man Überhaupt Garnelen dazu setzen?
3. kann ich überhaupt noch was dazusetzen?
Ich weiß viele fragen, hoffe aber trotzdem dass mir jemand weiterhelfen kann.

MfG
kasanova

• besatsfrage für 112l aquarium Beitrag #2
Hallo kasanova und Willkommen hier im Forum :)

Also dein Besatz ist leider momentan nicht so ideal.

Metallpanzerwelse sollten in Gruppen von mind. 5-6 Tieren gehalten werden. Außerdem brauchen sie Sand als Bodengrund (sehr feiner Kies, 1mm wäre wohl ok), da sie gerne gründeln und durch die Kiemen filtern.

Für den Antennenwels ist das wirklich die Minimalgröße an Aquarium. Mir persönlich ist das zu klein. Aber er könnte schon drin bleiben.

Fransenlipper sind zu groß für das Becken. Die brauchen mind. 250l. Männchen dieser Art müssen ein eigenes Revier abstecken können, da sie sehr aggressiv werden können. Das ist bei dir absolut nicht möglich. Daher würde ich die dringend abgeben.

Zeites Problem sind die Schwertträger. Zwei Lebendgebärende (also mit den Guppys) in einem Becken sind generell keine gute Idee, da die sich extrem stark und schnell vermehren und dir irgendwann das Becken aus allen Nähten platzt. Außerdem werden Schwertträger auch sehr groß und sind sehr schwimmfreudig. Die würde ich auch erst ab 250l halten.

Was für ein Zwergblaubarsch hast du? Kennst du den wissenschaftlichen Namen? Klingt erstmal auch nicht so toll, da man die normal in Pärchen oder Harem hält und die auch meistens die Guppys nicht so gern haben.
Sollte es sich um Dario dario handeln, kann ich dir nur raten den abzugeben, denn die sind sehr wählerisch beim Futter und lassen sich leicht unterdrücken. Die hält man am besten im Harem in einem Artenbecken.

Warum nur eine einzelne Raubschnecke?

Garnelen sind theoretisch möglich aber je nachdem welchen Barsch du hast, wird der die Jungtiere sicherlich fressen. Garnelen mögen außerdem feinfiedrige Pflanzen sehr gerne und Moos.

Also ich würde dir folgenden Besatz vorschlagen:
Guppys (ich persönlich bevorzuge eine Männer-WG, erstens, weil die schön bunt sind und zweitens, weil die sich nicht fortpflanzen, ansonsten 2-3 Weibchen auf ein Männchen)
Metallpanzerwelse (auf 6 aufstocken)
Antennenwels 1x
Schnecken
Garnelen

LG
Eule

• besatsfrage für 112l aquarium Beitrag #3
hi,
danke für deine antwort.
wolte den barsch eigentlich ins garnelenbecken (25l)rein tun.Der eine fransenlipper ist wirklich total agro(werde den 100pro abgeben)der andere ist noch was kleiner(6cm)und lässt die welse und so immer in ruhe.die schwertträger,so wurde mir gesagt schon ab 60l gehalten werder dürfen.die guppys werden keinen nachwuchs bekommen(hab die noch nie mit nem männchen zusammen getan) und für die schwertträger habe ich schon abnehmer.
aber danke,kann ich den auch junge nelen(1cm)schon ins becken geben oder müssen die größer sein?
MfG
kasanova

• besatsfrage für 112l aquarium Beitrag #4
Hi,

Das mit dem Garnelenbecken ist in Ordnung.

Wie gesagt würde ich beide abgeben, denn die Fransenlipper sind ausgewachsen locker 15cm lang. Das Becken ist einfach zu klein.
Und der andere wird irgendwann genauso aggressiv, wenn der geschlechtsreif wird.
Das sind übrigens Allesfresser und würden auch kleine Garnelen fressen.

Also 60l und Schwertträger ist Blödsinn. In 112l könnte man das noch aushalten, aber weniger darf es auf keinen Fall sein: die Weibchen können auch locker 10cm erreichen. In der Größe würden die Garnelen sicher fressen.

Waren die Weibchen der Guppys denn vorher mal mit Männchen zusammen? Beim Händler? Denn die können Sperma speichern und mehrmals trächtig davon werden.
Also komplett ausschließen kann man das dann nicht.

Du kannst ruhig kleine Garnelen einsetzen, aber die anderen Fische werden teilweise eben sehr groß und werden die früher oder später jagen.
Ich würde eben alle Fressfeinde abgeben, bevor ich sie einsetze.

LG

• besatsfrage für 112l aquarium Beitrag #5
Hi,
also könnte man theoretisch keine weiteren fische dazusetzen?
und die nelen dan am besten erst ab 2cm oder größer.
und die fransenlipper am besten ganz abgeben,oder?

• besatsfrage für 112l aquarium Beitrag #6
Hi,

Das habe ich dir alles recht genau beantwortet.
Weitere Fische so erstmal gar nicht. Würde den Besatz erstmal optimieren, bevor ich irgendwas dazu nehme.
Momentan ist es zu voll. Und mit den Garnelen könntest du eben Pech haben, wenn die anderen Fische groß sind, werden die die bestimmt fressen.

LG

• besatsfrage für 112l aquarium Beitrag #7
ok,
danke für deine antworten.

• besatsfrage für 112l aquarium Beitrag #8
Echt. Darf man nicht 3 schwertträger in ein 60 Liter becken halten. . Weil ich halte 3 schwertträger( 1 Männchen..2 Weibchen) in ein 60 Liter becken. ...ich habe nur zufällig 1 Männchen und 2 Weibchen bekommen

• besatsfrage für 112l aquarium Beitrag #9
Nein, darf man nicht.

• besatsfrage für 112l aquarium Beitrag #10
Interessant wie oft Schwertträger 26 versucht ein "Ja" zu bekommen.

Thema:

besatsfrage für 112l aquarium

besatsfrage für 112l aquarium - Ähnliche Themen

Fischbesatz 112l Aquarium: Hallo ihr lieben Forenmitglieder, ich hatte bisher immer ein 30 Liter Aquarium mit folgendem Besatz: 3 Guppys (1M 2W) 6 Guppynachwuchs und 3...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Einmal mehr: Aquarium für Anfänger: Huhu, nun verirre ich mich doch einmal in diese schöne Ecke des Forums! ;) Der Anlass ist leider etwas weniger schön. Genau genommen geht es um...
Oben