Mein Hund soll eingeschläfert werden

Diskutiere Mein Hund soll eingeschläfert werden im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Ich m(16) bin im moment sehr traurig und nur noch am weinen. Mein Hund Max, 13 (fast 14) soll in den nächsten Tagen / Wochen eingeschläfert...
  • Mein Hund soll eingeschläfert werden Beitrag #1
I

ich liebe dich max

Hallo,
Ich m(16) bin im moment sehr traurig und nur noch am weinen.
Mein Hund Max, 13 (fast 14) soll in den nächsten Tagen / Wochen eingeschläfert werden.
Wir waren mit ihm beim Tierarzt da er in den letzen Tagen nicht mehr gehen konnte und nichts mehr aß.
Der Tierarzt hat schließlich herausgefunden, das er 2 Knoten an der Lunge hat die ihm das Atmen erschweren.
Er hat zwar Medikamente gegen die Schmerzen bekommen, jedoch bekomme ich mit wie ihm das Atmen sehr schwer fällt :(.

Schließlich meinte der TA wir sollen ihn einschläfern lassen, da er sonst mit viel Leid sterben wird.
Doch ich kann nicht zulassen das sie meinen Freund den ich schon seid 14 Jahren kennen umbringen :(

• Mein Hund soll eingeschläfert werden Beitrag #2
Ohhh nein es tut mir sehr leid!
Ich musste das auch durchmachen und es ist wirklich schlimm....aber deinen Freund leiden lassen geht ja auch nicht...
Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit!
Dein Max wird immer bei dir sein...

traurige stille Grüße

• Mein Hund soll eingeschläfert werden Beitrag #3
Hallo,
Mein Hund Max, 13 (fast 14) soll in den nächsten Tagen / Wochen eingeschläfert werden.
Wir waren mit ihm beim Tierarzt da er in den letzen Tagen nicht mehr gehen konnte und nichts mehr aß.
Der Tierarzt hat schließlich herausgefunden, das er 2 Knoten an der Lunge hat die ihm das Atmen erschweren.
Er hat zwar Medikamente gegen die Schmerzen bekommen, jedoch bekomme ich mit wie ihm das Atmen sehr schwer fällt :(.

Schließlich meinte der TA wir sollen ihn einschläfern lassen, da er sonst mit viel Leid sterben wird.
Doch ich kann nicht zulassen das sie meinen Freund den ich schon seid 14 Jahren kennen umbringen :(

Hey

Das tut mir sehr leid für dich :( Aber du musst es so sehen..sie bringen ihn nicht um, sie erlösen ihn. Er scheint Schmerzen zu haben und frisst nichts mehr, da bringt es nichts, ihn noch weiter leiden zu lassen. Dieser Gang, so sehr er auch schmerzt, gehört leider zum Tierbesitzer sein - Egal, welches Tier es auch sein mag :(

Off-Topic
Bin ich dereinst gebrechlich und schwach,
und quälende Pein hält ständig mich wach,
was Du dann tun musst – tu es allein.
Die letzte Schlacht wird verloren sein.

Dass Du sehr traurig, verstehe ich wohl.
Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.
An diesem Tag – mehr als jemals geschehn –
muss Deine Freundschaft das Schwerste bestehn.

Wir leben zusammen in Jahren voll Glück.
Furcht vor dem Muss? Es gibt kein Zurück.
Du möchtest doch nicht, dass ich leide dabei.
Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei.

Nur- bitte bleibe bei mir bis zum Schluss
auch wenn es für Dich schwer sein muss.
Und halte mich fest und red mir gut zu,
bis meine Augen kommen zur Ruh.

Mit der Zeit – ich bin sicher – wirst Du es wissen,
es war Deine Liebe, die Du mir erwiesen.
Vertrauende Blicke ein letztes Mal –
Du hast mich befreit von Schmerz und Qual.

Und gräme Dich nicht, wenn Du es einst bist,
der Herr dieser schweren Entscheidung ist.
Wir waren beide so innig vereint.
Es darf nicht sein, dass Dein Herz um mich weint.

• Mein Hund soll eingeschläfert werden Beitrag #4
Hallo,

Das ist sehr schwer und wird ein großer Verlust. Aber wenn er wirklich leiden wird, dann ist es gerade weil er dein Freund ist so wichtig das du ihn gehen lässt. Das ist der letzte große Dienst den wir unseren vierbeinigen Freunden erweisen können, sie ohne Qualen und Leid gehen zu lassen. Wenn ich sowas denke muss ich immer an ein Gedicht denken, die ich selber bekommen habe, als ich meine Hündin einschläfern musste. :(

Darf ich nun gehen?

Meinst Du, es ist der richtige Zeitpunkt?

Darf ich den schmerzerfüllten Tagen und
unendlichen Nächten Lebewohl sagen?

Ich habe gelebt, so gut ich konnte,
habe versucht, ein Beispiel zu geben.

Kann ich nun diesen letzten Schritt wagen
und meine Seele freilassen?

Ich wollte zunächst nicht gehen,
habe mich mit aller Macht dagegen gewehrt.
Irgendwas zieht mich jedoch hin zu einem warmen, lebendigen Licht.

Ich will gehen, glaube es mir.
Es ist so schwierig, hier zu bleiben.
Ich versuche jedoch, so gut ich kann,
noch einen Tag zu leben,
damit Du Dich um mich kümmern kannst und
ich Deine Liebe und Deine Angst teilen kann.
Ich weiß, dass Du traurig bist und Dich fürchtest,
denn ich sehe Deine Tränen.

Ich verspreche Dir, ich werde nicht weit weg sein,
und ich hoffe, Du denkst immer daran, dass meine Seele
immer bei Dir ist, ganz gleich, wohin Du gehst.

Danke, Dass Du mich liebst.
Du weisst, ich liebe Dich auch,
deshalb ist es so schwer, Lebewohl zu sagen
und dieses Leben mit Dir zu beenden.

Nimm mich einfach noch mal in Deine Hände:
ich möchte hören, wie Du sagst, dass Du mich
heute gehen lässt, weil Du mich so lieb hast......

• Mein Hund soll eingeschläfert werden Beitrag #5
Das tut mir leid... hast du daran gedacht, eine zweite Diagnose einzuholen?
Zu deiner Sicherheit?

• Mein Hund soll eingeschläfert werden Beitrag #6
Ich weiß wie schwer es ist. Ein Kaninchen einschläfern zulassen ist sicher etwas anderes ( finde ich zumindest ) grade ein Alter Hund der dich seit du klein warst begleitet hat. Aber du darfst jetzt nicht nur an deinen Schmerz und deinen Verlusst denken, sondern auch daran wie es deinem Hund geht. Er ist krank und schon echt alt. Er hatte sicher viele wunderschöne Jahre mit euch. Nun könnt ihr ihm den Wunsch erfüllen ohne schmerzen zusterben. Ja ich habe extra wunsch geschrieben, denn ich denke es ist von jedem der Wunsch das man ohne schmerzen und in aller ruhe stirbt.

• Mein Hund soll eingeschläfert werden Beitrag #7
Wir mussten voreinigen Jahren meinen Hund einschläfern lassen. Es war eine 16 jährige Hündin - die plötzlich an Nieren sowie Leberversagen leidete - die Tierärztin hatte den Verdacht - schlaganfall.

Wir haben wirklich wochenlang versucht den Hund wieder auf die Beine zu bekommen, mit Infusionen (wir haben ihr sogar selber die Infusionen gelegt) - wir haben sie betüttelt - sie ins Auto getragen damit sie an ihren Lieblingsplätzen ihre Geschäftchen machen kann. Es nutzte leider nichts - es half nichts - es wurde nicht besser. Die Tierärztin klärte uns auf - dass man leider nichts mehr machen kann (der Hund lag ihr persönlich sehr am Herzen - sie hat die komplette Behandlung nahezu umsonst gemacht- nur die Medikamente hat sie verrechnet - weil sie den Hund unbedingt durchbringen wollte). Der Hund würde verwirrter werden - in ein Koma verfallen und letztendlich nach 3-4 Tage von selber sterben. Einen Hund dies anzutun - der weder Nahrung noch Flüssigkeit zu sich nehmen konnte - im Hochsommer bei fast 40 Grad... unvorstellbar.

Sie schlief bei uns zu Hause ein. Wir waren alle da- wir haben sie gestreichelt - und beruhigt. Sie ist ganz ruhig eingeschlafen und letztendlich wirklich erst nach der 2 spritze gestorben (ihr Herz war nicht angegriffen). Ich war monatelang traurig - sie war mein erster Hund - ein Hund der niemand wollte - den sie irgendwo im Alter von 3 Wochen aus einer Mülltonne fischten. Sie hatte ein wunderbares leben - und einen wunderschönen Tod. Ich denke noch oft an sie - nicht daran dass wir sie einschläfern liessen - sondern wieviel Freude wir mit diesem Hund hatten. Sie lebt auch heute noch - 10 Jahre nachdem sie gestorben ist - in unseren Erinnerungen weiter.

• Mein Hund soll eingeschläfert werden Beitrag #8
Ich möchte mich schonmal für die Aufmunterungen bedanken.
Ich weiß das es für ihn "schöner" wäre, aber es fällt mir extrem schwer mich von ihm zu trennen.
Ich denke ich werde noch ein paar mal darüber schlafen und viel nachdenken müssen :(
Ich muss immer daran denken, das er die Augen schließt und nie wieder öffnet, ich ich nie wieder laufen sehe und nie wieder sein Fell beim streicheln spüren kann :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Hund soll eingeschläfert werden Beitrag #9
Hallo,

meine Hündin ist 16 und da kann der Tag des Abschiedes sehr schnell kommen.
Noch "toitoitoi" geht es ihr gut. Aber wenn ich merke das es ihr schlecht geht, das sie leidet, keine Kraft mehr hat und die Tierärztin sagen würde das eine Behandlung keine Besserung mehr bringen wird...dann werde ich ihr den größten Liebesdienst erweisen den ich als ihre Besitzerin leisten kann.
Nämlich sie von ihrem Leiden erlösen.
Oh, sollte der Tag (der gerne noch 2-3 jahre auf sich warten lassen kann) dann mal da sein, wird mein Herz bluten und eine Welt zusammenbrechen. Aber da muss ich meinen eigenen Egoismus, sie bei mir halten zu wollen, verdrängen und nur zum Besten des Tieres handeln. Tiere haben ja das "Glück" nicht lange leiden zu müssen sondern erlöst werden zu können!

Aber ich werde bis zum Schluss bei ihr bleiben, so das sie ohne Angst und mit dem Wissen das ich bis zum Ende für sie da bin in Ruhe einschlafen kann.

Als Besitzer ist das das Schlimmste was man durchmachen kann und ich glaube jeder hier versteht wie verzweifelt du sein musst und fühlt mit schmerzenden Herz mit dir.
Es tut mir sehr, sehr leid das dir das bevorsteht :(

Ich wünsche dir viel Kraft!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Woher ich kam,
da ging ich hin.
Ihr seid in mir,
ich bin in euch.
Ewig!

• Mein Hund soll eingeschläfert werden Beitrag #10
Hallo,

Es tut mir unendlich leid, dass es Deinem Schatz so schlecht geht....

Wenn Du unsicher bist, hole Dir wirklich eine 2. Meinung ein...

Wie Dalia schon schrieb, es ist der letzte große Liebesbeweis, den Du Deinem Schatz noch erbringen kannst...

So, wie viele andere hier, kann ich Deinen Schmerz sehr gut nachempfinden...

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und schicke Dir eine liebe Umarmung...

Herzlichst:

Brigitte

• Mein Hund soll eingeschläfert werden Beitrag #11
Ich möchte mich schonmal für die Aufmunterungen bedanken.
Ich weiß das es für ihn "schöner" wäre, aber es fällt mir extrem schwer mich von ihm zu trennen.
Ich denke ich werde noch ein paar mal darüber schlafen und viel nachdenken müssen :(
Ich muss immer daran denken, das er die Augen schließt und nie wieder öffnet, ich ich nie wieder laufen sehe und nie wieder sein Fell beim streicheln spüren kann :(

So sehr ich dich verstehen kann, ich finde das nicht ok!

Du weißst, dass dein Hund leidet und dass er sehr schwer Luft bekommt. Da finde ich den Satz "ich werde noch ein paar Mal drüber schlafen" nicht angebracht.

Dein Hund hat dich dein Leben lang begleitet, hat dir alles gegeben, was er konnte. Jetzt gib ihm, was er braucht. Du bist 16, du solltest in der Lage sein, zu verstehen, dass der Tod etwas ist, dem wir nicht entgehen können.

• Mein Hund soll eingeschläfert werden Beitrag #12
Hallo...
lebt Dein Hundl noch?
Wir mussten letztes Jahr auch unseren Buddy einschläfern.
Es war eine furchtbare Entscheidung und es war alles einfach unerträglich und kaum auszuhalten.
Aber wir haben es getan, weil keine Hoffnung mehr bestand. Er hatte schlimmen Lungenkrebs und wäre innerhalb der nächsten Tage
qualvoll erstickt. Wir wollten das nicht, weil wir selbst auch nicht so sterben wollen.
Die Einschläferung war nur für uns (mein Mann konnte nicht mit, aber mein lieber Warp) schlimm...
für Buddy nicht. Er ist innerhalb Sekunden ganz friedlich in meinem Schoß gestorben.
Aus ihm ist danach ganz viel Wasser aus der Lunge gelaufen.. er hat wirklich kaum noch Luft bekommen..
auch wenn er es sich nicht anmerken lassen wollte.
Ich bereue diese Entscheidung nicht. Ich habe meinen Hund geliebt und ihm geholfen.

Gib mal Bescheid, wie es Euch geht.. :056:

LG Apo

Thema:

Mein Hund soll eingeschläfert werden

Mein Hund soll eingeschläfert werden - Ähnliche Themen

Justus ist über die Regenbogenbrücke gegangen: Mein kleiner Justus, mein Schnuffel musste am Ostersonntag eingeschläfert werden. Er hatte am Montag noch fröhlich gespielt und am Dienstag...
Kater eingeschläfert...ich habe so Angst das es die falsche Entscheidung war :(: Hallo Zusammen, Ich schreibe euch heute hier, da ich einfach nicht mehr weiter weiß... Am Montag wurde mein Kater Max mit seinen 13 Jahren...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Soll ich meinen Hund erlösen ? 17 Jahre: Hallo, max ist jetzt 17 Jahre alt. Wir waren vor 3 Tagen beim Tierarzt herzultraschall machen. Er bekommt seid gestern vedmetin 2x1 am Tag. Und...
Yorkie-Mix (14 J.) Ohnmacht und Krampfanfall: "Mein Sammy (m) ist 14 Jahre alt und ein Yorkshire-Mix. Aufgenommen habe ich ihn, als er 3 Jahre alt war. Mittlerweile ist er durch eine...
Oben