Aloe Vera Gel gegen Haarausfall

Diskutiere Aloe Vera Gel gegen Haarausfall im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, mein Kater haart extrem, sodass ich ihm wirklich immer hinterher muss, wenn er irgendwo gelegen hat, um die Haare zu entfernen...
  • Aloe Vera Gel gegen Haarausfall Beitrag #1
F

Fanta255

Hallo zusammen,

mein Kater haart extrem, sodass ich ihm wirklich immer hinterher muss, wenn er irgendwo gelegen hat, um die Haare zu entfernen. auch wenn man ihn mal auf dem Arm hatte sind sofort alle Klamotten voll mit Haaren. Ein regelmäßiges kemmen bringt gar nichts, da das Fell dadurch nur weniger und dünner wird, die Haare fallen trotzdem weiter aus.

Nun habe ich bei einem Thermenbesuch eine Frau kennen gelernt, die ihrem Hund ein Mal täglich Aloe Vera Drinking Gel mit Honig gibt, um das Immunsystem zu stärken. 1 ml pro kg. Dieses Gel ist von Fresenius getestet und besteht wohl zu 90% aus Aloe Vera Blattgel und 9% aus Blütenhonig. Sie empfiehlt es mir, weil es wohl auch den Haarausfall bekämpft.

Kennt jemand von euch dieses Produkt und meint ihr ich kann es ausprobieren? Bin auch wegen dem Honig etwas verunsichert, weil ich meinen Mäusen eigentlich keinen Zucker geben will, wobei das in der Ration wohl verschwindend geringt ist. Es gibt auch noch ein anderes Gel mit Pfirsich. Keine Ahnung ob da evtl. weniger Zucker drin ist.

Was meint ihr? Will mir auf jeden Fall Rat von euch einholen bevor ich es einfach so teste.

Viele Grüße

• Aloe Vera Gel gegen Haarausfall Beitrag #2
Hallo,
also das mit dem Honig würde ich auf jeden Fall sein lassen, das hast du völlig richtig erkannt.
Aloe Vera soll tatsächlich gut fürs Immunsystem sein, wenn es auch nur eine Sorte sein soll, die man problemlos "aus dem Blumentopf raus" geben kann (hab ich grad nicht im Kopf, aber warte mal ab, bis sich z.B. Sumo88 meldet ;) )

Was wirklich enorm gegen Haarausfall hilft: Taurin. Jeder hier im Forum, der seinen Katzen täglich Taurin (aufgelöst in Wasser und übers Nassfutter geschüttet) gibt, kann dir versichern, dass du einen Unterschied merkst. Ich auch, ich bin ganz neu mit dem Taurin dabei und freu mich riesig, dass meine beiden (besonders Siva!!) nicht mehr so stark haaren.

Kostet zwar ein bischen was, aber es lohnt sich!

• Aloe Vera Gel gegen Haarausfall Beitrag #3
Huhu

Bin grad am Handy und kann daher nicht viel Schreiben. Aloe hilft bei wirkluch vielen Dingen seien es Ekzeme Immunthemen ofer auch die Verdauung. Gerade Hautzellen wachsen dank Aloe 3 mal schneller nach. Es ist daher auch für diverse Hautwunden und Verbrennungen sehr sehr gut verwendbar. Ich bin heute erst gegen Abend daheim und antworte dann ausführlicher. ich würde jefoch darauf achten das du reines Aloe bekomnst. Ich selbst halte von Mischungen nicht viel da die Aloe allein schein fungizidal und antibakteriell wirkt.

prinzipiell haben alle Aloe Sorten diese Wirkung. man verwendet jedoch grossteils die barbadensis miller weil die die grösste Heilkraft hat.
lg

• Aloe Vera Gel gegen Haarausfall Beitrag #4
Vielen Dank für deine Antwort. Taurin kommt für mich auf keinen Fall in Frage. Ich möchte meinen Tieren nicht unnötig etwas geben, was nicht genug getestet ist und nirgends deutlich macht, was es wirklich ist. Zumindet verstehe ich es nirgends. Wenn man allein bei Wikipedia schaut...ich verstehe dort so gut wie nichts. Aber was ich verstehe reicht um zu entscheiden, dass mir das niemals ins Haus kommt.

"Im Tierversuch bei Ratten senkte Taurin den Blutdruck und führte bei gleichzeitiger Gabe von Salz zu einer lebensbedrohlichen Hypernatriämie."

• Aloe Vera Gel gegen Haarausfall Beitrag #5
Wieso nicht genug getestet? :eusa_eh: Taurin ist in absolut jedem Nassfutter drin und wird nicht mal mehr immer auf der Verpackung angegeben, weil es einfach so grundsätzlich wichtig ist.
Das kannst du absolut guten Gewissens zusätzlich füttern ;)
Salz gibst du deinen Tieren ja nicht, oder?

• Aloe Vera Gel gegen Haarausfall Beitrag #6
Kannst du mir erklären was es ist und was es generell bewirkt? Am besten für Dumme, weil ich habe schonmal im Internet nach etwas verständlichem gesucht...vergebens. Aber Blutdruck senkend hört sich schonmal nicht gut an.

• Aloe Vera Gel gegen Haarausfall Beitrag #7
Taurin kommt für mich auf keinen Fall in Frage.

Taurin ist in fast jedem Katzenfutter enthalten und das nicht ohne Grund.

[h=3]Taurin[/h] Katzen sind nur zur Synthese kleiner Mengen an in der Lage. Diese niedrige de-novo-Synthese ist auch für , einige , und bekannt. Dass es bei diesen Arten nicht zu einem Mangel kommt, liegt in ihrem vergleichsweise niedrigen Bedarf begründet. Katzen benötigen infolge der Tatsache, dass ihre ausschließlich mit Taurin gebildet werden, einen wesentlich höheren Anteil dieser Aminosulfonsäure, um den Verlust mit der Fäzes auszugleichen. Mangelzustände äußern sich im Wesentlichen in zwei klinischen Syndromen. Neben der Möglichkeit der Ausbildung einer (DCM oder DKMP) ist dies die zentrale der Katze (feline central retinal degeneration, FCRD). Der empfohlene Gehalt an Taurin beträgt 1000 mg pro Kilogramm Trockenfutter und 2000 mg pro Kilogramm Naßfutter, wobei sich die unterschiedlichen Angaben im bei Fütterung mit Feuchtfutter erhöhten Bedarf der Tiere begründen.

Quelle:

• Aloe Vera Gel gegen Haarausfall Beitrag #8
Ah perfekt, mir wurde die Arbeit abgenommen :mrgreen:

Ich kann mir vorstellen, dass es zwischen Katzen und Ratten schon einen Unterschied macht. Allein schon die Körpergröße und das Mengenverhältnis von dem, was gegeben wurde.

Meine Siva hat übrigens eine Herzmuskelerkrankung, muss Tabletten nehmen. Seitdem sie zusätzlich Taurin bekommt, scheint es so, als würde es ihr ein Stückchen besser gehen. Da würde ich jetzt sagen, dass es mit dem Blutdruck nicht zwangsläufig was negatives sein muss.

• Aloe Vera Gel gegen Haarausfall Beitrag #9
Mangelzustände äußern sich im Wesentlichen in zwei klinischen Syndromen. Neben der Möglichkeit der Ausbildung einer (DCM oder DKMP) ist dies die zentrale der Katze (feline central retinal degeneration, FCRD).

:eusa_think::eusa_think::eusa_think::eusa_think::?::?::?::?:

Genau das was interessant ist verstehe ich wieder nicht.

Versteh ich es richtig, dass Mensch und Tier kleine Mengen vertragen, da es auch im Essen/Futter enthalten ist?

Katzen benötogen einen höheren Anteil...Mangelzustände äußern sich in Dilatative Kardiomyopathie (Wiki sagt Schädigung des Herzmuskels). Ist bei meinen beiden nicht bekannt.
Oder Retinadegeneration (google sagt Netzhauterkrankung). Liegt bei meinen beiden auch nicht vor.

Sind das beides Gründe, die zu erhöhtem Haarverlust führen? Ich kanns mir irgendwie nicht erklären und hab leider auch absolut keine Ahnung von Medizin. Bin alt bei sowas echt skeptisch. Ich selbst nehme nichtmal Aspirin, weil ich Medikamente konsequent ablehne. ISt mir alles zu viel Chemie. Während meine Cousine immer Medikamente nimmt, bin ich viel seltener krank und wenn nur 1-2 Tage und nicht gleich ne Woche.

Oh mann, ich bin echt am verzweifeln. Es muss doch irgendwas natürliches geben was da hilft :(

• Aloe Vera Gel gegen Haarausfall Beitrag #10
also zur aloe: da stimme ich Foss zu. Ich geb meinen täglich Aloe, allerdings auch ein reines Produkt und ohne Honig. Und das Fell ist deutlich besser geworden.

zum Taurin: das ist für Katzen lebenswichtig- auch für Menschen und Hunde etc. Allerdings können die meisten Säugetiere das selbst herstellen, die Katze allerdings nicht. Und da sie ja Dosenfutter bekommen und keine ganzen Beutetiere (es wäre zum Bsp im Herz enthalten) muss es eben zugefüttert werden.

Ich stimme da voll mit dir überein, dass chemie nicht gut ist und nehme selbst auch keine Medikamente, aber Taurin kann man guuten Gewissens geben. So viel ich weiß ist das auch tierischen ursprungs und nicht (ganz?) synthetisch.

• Aloe Vera Gel gegen Haarausfall Beitrag #11
Dieses Aloe Gel, was deine Bekannte beschreibt, ist wahrscheinlich das der Firma LR Kosmetiks? Jedenfalls ist die Zusammensetzung genauso, wie ich es von dort kenne. So eine Flasche kostet auch ungefähr 30 Euro und soll gegen vielerlei Krankheiten helfen bzw. unterstützen. Ich denke aber, wenn Du ungern Chemie-Produkte verwendest, solltest Du hier auch auf so ein produkt verzichten. Aloe Vera Barbadensis unterstütz sicher, aber Du könntest genauso eine Pflanze im Blumentopf kaufen, und dort einmal pro Woche ein Scheibchen abschneiden. Die Flüssigkeit in der Mitte kann man auch etwas ausdrücken und z.B. über das Futter geben (so macht es meine duetsch-russische Nachbarin). Es ist von der Natur aus nicht gelartig, das wird zu kosmetischen Zwecken mit Gelbindern angedeckt.

Ich finde es relativ teuer auf dem Markt. Aber ich habe dir den link der Firma LR eingestellt, wenn du schauen willst. Die verkaufen außer Kosemtik auch mehrere Zusätze für´s Tierfutter, unter anderem Taurin für Katzen! ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Habe übrigens beim Googeln noch folgenden Textausschnitt gefunden:

"Der wichtigste Aspekt von L-Taurin ist seine Eigenschaft, anderen Nährstoffen den Eintritt in die Blutbahn zu erleichtern.
Taurin wird für die Stabilisierung des Flüssigkeitshaushaltes in den Zellen benötigt und verfügt über zellmembranschützende und antioxidative Eigenschaften.
Taurin steht für wenigstens 40% der freien Aminosäuren im Herzen. Es handelt sich um eine Aminosäure, die normalerweise vom Tier selbst gebildet wird.
Unter bestimmten Bedingungen kann es aber nicht ausreichend vorliegen. Taurin ist ein wesentlicher Wirkstoff für einen kräftigen, regelmäßigen Herzschlag."

• Aloe Vera Gel gegen Haarausfall Beitrag #12
Die Aloe hilft auch super gegen alles mögliche. Es ist nur immer die Frage, wie sie verarbeitet wurde, was man auf der Internetseite ja leider nicht sehen kann. Wie wird sie haltbar gemacht? Wenn es erhitzt wird, dann sind die Inhaltsstoffe nämlich schön im Eimer.

Und Honig würde ich ihnen auch nicht umbedingt geben. Ich habe hier einen sehr hochwertigen Honig, der noch das Propolis und Gelee Royal enthält und auch schonend verarbeitet wurde (die Pflanzen werden nciht gespritzt, der Honog nicht erhitzt,..). Der Anton schleckt den manchmal von meinem Finger, vor allem wenn er mal wieder nicht so gut beieinander ist, die anderen beiden rühren den nicht an.

Bei der Fensterbank-Aloe ist das Problem, dass die hier niemals ihr volle Wirksamkeit entfachen können. Die Aloe ist nunmal eine Wüstenpflanze, die mit wenig Wasser auskommt und sich nur bei über 350 Sonnenjahren im Jahr voll entwickeln kann. Diese Bedingungen können wir hier unseren kleinen Aloepflanzen leider nicht bieten.

• Aloe Vera Gel gegen Haarausfall Beitrag #13
Hi ich melde mich mal wieder. habe die letzten berichte jetzt erst gelesen.
Meine Bekannte hat mir eine kleine flasche mit 70 ml von diesem Saft gegeben allerdings mit der geschmaksrichtung peach statt honig. in der variante ist weniger zucker, auch für diabetiker empfohlen. Am wochenende sind es zwei wochen, wo ich meinen mäusen 5 ml am tag aufs nassfutter gebe. ich bin total begeistert, schon nach einer woche hatte ich das gefühl, dass der stark haarende kater weniger haare verliert. keine spur mehr von haarausfall hoch zehn wie noch vor zwei wochen. ich kann ihn wieder getrost auch vor der arbeit nochmal auf den arm nehmen, ohne mich danach gleich wieder umziehen zu müssen weil alles voller haare ist.
wegen dem zuckeranteil. meine bekannte sagte allerdings auch, dass dieser geringe anteil in der aloe vera honig variante so minimal wäre, dass es den tieren nicht schaded. bei 5 ml am tag wären es 0,45 ml zucker die sie zu sich nehmen würden, weniger als wenn sie mir meine sußigkeiten klauen ;)

Das Gel ist von LR und ich habe auch nochmal wegen der herstellung gegoogelt und einen firmenbeitrag gesehen, wo erklärt wird, dass es besonders schonend hergestellt wird und natürlich nicht erhitzt wird. ich habe mir noch ein paar cremes bestellt und ich bin wirklich begeistert von dem Aloe. Kam bisher noch nie in berührung mit diesem Produkt.

Wegen dem Preis muss ich allerdings wiedersprechen. Das sind nur knapp über 20 Euro für das Gel mit Honig, keine 30 ;)
Was ist das für ein Shop? Mir wurde gesagt man kann die Produkte nur über Partner der Firma erwerben. Womöglich ist der Shop nicht von der Firma sondern von einem PArtner, der die Preise schön hoch geschraubt hat. DArauf lässt zumindest das Impressum schließen.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal für alle Ratschläge recht herzlich bedanken und ich habe schon einer Kollegin (die auch Probleme mit den Haaren ihres neuen Katers hat) von euren Ratschlägen und dem Taurin erzählt und sie will das jetzt mal ausprobieren.
Ich wünsche euch schonmal ein wunderschönes wochenende.

viele grüße

• Aloe Vera Gel gegen Haarausfall Beitrag #14
Hallo Fanta! Sieh dir den link an, die Seite führt direkt auf die LR-Seite. Ich habe vor Jahren selbst mal kurzfristig als LR-Beraterin gearbeitet, daher kannte ich die Produkte. Die Aloe Produkte wurden uns damals als das Non-Plus-Ultra in Bezug auf schonende Herstellung, Reinheit und Gehalt der Aloe angepriesen.... aber bei der Herstellung dabei war ich nie ;)

Hauptsache, es hilft deinem Kater! Ich habe mir jetzt auch mal Taurin bestellt, mal schauen, ob sich dabei etwas tut!

• Aloe Vera Gel gegen Haarausfall Beitrag #15
Komisch, bei mir steht da im Impressum ne Privatperson. aber ist ja wurscht. Meine Bekannte bietet es günstiger an. Werde das jetzt einfach mal weiter beobachten und solang meinen mäusen es damit gut geht gehts auch mir gut :)

habe jetzt nochmal gegoogelt und die richtige seite der Firma gefunden. da steht die firma auch deutlich im impressum. von shop ist dort allerdings nicht zu finden. "Produkte sind ausschließlich über den Direktvertrieb also den selbständigen Partner zu erhalten". Und die Wuchershops von Privatpersonen im Interent und amazon ^^

Thema:

Aloe Vera Gel gegen Haarausfall

Neueste Beiträge

Oben