ist er nun integriert oder nicht?

Diskutiere ist er nun integriert oder nicht? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; hallo, ich habe eine gruppe von 4 kastraten und 2 mädchen, alle ca 1,5 jahre alt. zu denen habe ich am freitag 1 mädchen, 1 kastrat (beide ca 5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ist er nun integriert oder nicht? Beitrag #1
B

bettye

Guest
[FONT=Verdana,Tahoma]hallo,

ich habe eine gruppe von 4 kastraten und 2 mädchen, alle ca 1,5 jahre alt. zu denen habe ich am freitag 1 mädchen, 1 kastrat (beide ca 5 monate alt) und 3 babys (ca 9 wochen alt) gesetzt. natürlich nicht nur einfach rein. ich hab sie schon seit 2 wochen immer zusammen in die badewanne gesetzt, sie hatten auch zusammen auslauf. die käfige standen beieinander, es wurde einstreu getauscht, etc etc.

am freitag nun hab ich dann den grossen schrankkäfig komplett gesäubert und fast die gesamte einrichtung ist neu.

die integration mit dem mädchen und den babys war auch völlig problemlos. der kastrat allerdings hat sich in den unteren etagen eingerichtet. er hat wenig kontakt zu den anderen. wenn einer nach unten kommt, ist er auf abwehr, aber eher ängstlich.

heute morgen hab ich ihn in eins der häuser nach oben gesetzt (nachdem er mit allen anderen unten schon kontakt hatte und immer alles harmlos war). er wurde dort von allen mal besucht und es gab auch mit dem ein oder anderen "alten" kastrat ein wenig rangeleien. aber wieder alles harmlos. später lag er mit 2 der alten kastraten im haus. wieder später war er dort allein und eins der alten mädchen hat ihn dann weggejagt. seitdem hat er wieder angst und sitzt unten.

ist er nun intergriert oder nicht? sind das nur rangkämpfe?
die alten tun ihm nicht wirklich was, aber sie drohen immer so ein wenig und "zwangsputzen" ihn, manchmal wird unterworfen. er hat dann wirklich angst, dabei ist er eigentlich ein freches, neugieriges kerlchen.
manchmal wird er auch ganz normal behandelt. das wechselt ständig.

was soll ich denn nun tun?

danke und gruß
betty
[/FONT]

• ist er nun integriert oder nicht? Beitrag #2
Erst mal abwarten, das ist für alle Ratten ne bisschen Streß und die Rangordnung muss neu aufbauen. Solange er nicht gebissen wird oder nicht ans Futter darf. Würde sagen die müssen sich erst mal alle kennenlernen. Das junge Männchen wird woll gars unten in der Rangordnung bleiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ist er nun integriert oder nicht?

ist er nun integriert oder nicht? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben