Mein pferd zieht mich immer rum!

Diskutiere Mein pferd zieht mich immer rum! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! :-) (Wenn das thema hier falsch ist bitte verschieben wusste nicht genau wohin :)) erstmal als kleines Vorwort, damit ihr vielleicht...
  • Mein pferd zieht mich immer rum! Beitrag #1
T

TequilaxSunrise

Punkte Reaktionen
0
Hallo! :) (Wenn das thema hier falsch ist bitte verschieben wusste nicht genau wohin :))

erstmal als kleines Vorwort, damit ihr vielleicht besser bescheid wisst warum es mir geht: Ich habe seit 5 Monaten ein Pferd. Sie ist mein ertes eigenes Pferd was mich aber nicht zum Anfänger macht nur damit ihr schonmal bescheid wisst :) Ich hatte schon einige Reitbeteiligungen und Pflegepferde, Springe E und reite auch Dressur E (aber in letzter Zeit eigentlich nurnoch Freizeit und leichte Dressurarbeit!) ok zu meinem Pony: Sie ist eine 10 Jährige Fjordstute eigentlich toten brav es sei denn es geht ums Fressen! Da zieht sie mich einfach mal rum und dann geht sie ihrem Weg egal ob ich versuche sie zu halten oder nicht.. (klar mit menschlicher kraft ist ein Pferd eh nicht zu halten aber ich will auch nicht wirklich mit viel kraft arbeiten also halt so viel wie nötig ist und nicht radikal werden oder so :D)

Ich merke, dass sie nicht gut erzogen wurde, sagen wir zum beispiel ich will links rum aber rechts ist was zum fressen dann zieht sie mich nach rechts. Oder eben wurde gefüttert und ich hatte sie noch nicht ganz in der Box dann ist sie einfach in die Box getrabt und hat mich sogesagt "mitgezogen" also ihr ists egal ob sie nun am Strick ist! Vertrauen hat sie ja zu mir, an Bodenarbeit hat sie kaum interesse.. Mir wurde eine Hengstkette vorgeschlagen aber es ist ja jetzt auch nicht so die Lösung immer nur damit zu führen und ich kenne mich mit den Ketten auch nicht aus.. (wird mir dann aber alles gezeigt wenn ich mich dafür entscheide)
Also meine 1. Frage: Was kann ich alles tun, damit sie mich respektiert?
und meine 2. Frage: Würde eine Hengstkette denn was bringen wenn sie wieder einfach gradeaus geht und ich sie nicht lenken kann so? (Ist ja meistens dann im Schritt heute war das erste mal, dass sie dann los getrabt ist aber im schritt hat sie ja trotzdem mehr kraft als ich :p)

Liebe Grüße :)

• Mein pferd zieht mich immer rum! Beitrag #2
Hallo,

den Respekt bekommst du am besten durch Bodenarbeit, und wenns nur 10 Minuten vor oder nach dem reiten sind. Rückwärtsrichten usw. ganz leiche Aufgaben. Sei immer konsequent. Zieht sie dich zum Graß lass sie Rückwärtslaufen. Führ sie immer nah bei dir, lass sie nicht vor oder hinter dir laufen sondern auf Schulterhöhe. Hab sie immer im Auge! Du musst schneller sein als dein Pferd, schon beim kleinsten Anzeichen reagieren.

Wobei ich zugeben muss dass das rumziehen wegen Graß ganz schwer rauszubekommen ist. Mein Pony damals hatte das auch drin und es war ne reine Glückssache ob er mich nun rumzieht oder nicht. Bei meinem jetzigen Pferd hab ich von Anfang an darauf geachtet das er nicht fressen darf an der Hand oder beim Reiten. Er bekommt von mir auch aus der Hand keine Leckerlies "einfach so". Wenn wir arbeiten ist das was anderes da bekommt er zur Belohnung ein Stück Karotte (wir klickern). Ansonsten kommt alles in seinen Trog.

Ich wünsch dir viel Glück und viel Geduld, die wirst du brauchen :D

• Mein pferd zieht mich immer rum! Beitrag #3
Okay, danke schonmal für die Antwort :)
Von Bodenarbeit weiß ich ehrlich gesagt auch noch nicht sehr viel wenn ich auf dem Platz bin hat sie total Respekt da macht sie auch alles (Rückwärts richten usw.) aber sobald wir aus dem Platz raus sind wird nurnoch rumgezogen :x
Was wird denn alles zur Bodenarbeit gezählt? Ich habe jetzt rückwärtsrichten halten usw 'führtraining' und ohne Strick im Schritt und Trab um Hütchen usw. Zirkuslektionen hatte ich Probiert aber daran hat sie keinen Spaß und das ist mir zu gefährlich (Also einfaches wie Flehmen hat sie schon erfolgreich gelernt aber wenns ans Kompliment geht usw sieht es aus alsob sie sich die Beine bricht..)
Aber ich werde mir nach dem Urlaub ein Bodenarbeits Buch kaufen ist wahrscheinlich erstmal das Beste was ich tun kann :)

Was sagst du denn zum Thema 'Hengstkette' ? :)

Lg und Danke :)

Edit; haha so oft usw :-DD

• Mein pferd zieht mich immer rum! Beitrag #4
Bodenarbeit = alles vom Boden aus :D also so seh ich das zumindest.

Zirkuslektionen mache ich auch keine da mein Tinki das nicht kapiert und ich einfach die Geduld nicht dazu habe :roll:
Naja Hengstkette... ich halt eigentlich nichts davon da sie in falschen Händen echt gefährlich werden kann, vorallem wenn man sie über die Nase legt. Da laufen so viele Nerven ... ich muss aber zugeben ich habs bei meinem am Anfang auch drauf gehabt aber in kombination mit einem normalen Strick. Also Kette immer locker gelassen und am Strick geführt und sobald ich gemerkt habe er zieht an ganz leichten Druck auf die Kette gegeben. Aber wenn man zu heftig zieht tut das höllisch weh... ich hab dann zum spazieren gehen die Trense genommen da war er lammfromm. Wenn man im richtigen Moment einwirkt und die richtige Intensität hat spricht nichts gegen die Kette, aber leider verleitet die zu ruckartigem ziehen :( ist schwer... kann auch sein das du sie damit nur noch mehr provozierst und das Vertrauen zu dir verliert. Kann aber auch gut gehen...

• Mein pferd zieht mich immer rum! Beitrag #5
Ja genau das will ich ja verhindern also das sie Vertrauen verliert.. :-S Mir wurde eben erklärt, dass das unter dem Kinn also durch den Linken ring gemacht wird und dann einfach im rechten fest :-o Dann tut das docheh weniger weh oder? Ich hoffe ja eh, dass wenn mein Bodenarbeitsbuch da ist und ich viele Grundlagen und Tipps begriffen habe alles ohne Hengstkette klappt :-$ Ich muss aber auch zugeben ich habe zwar meine Erfahrungen aber ich bin trotzdem sehr schissig. also ich habe ordentlich Respekt vor Pferden und bin darum im Umgang eh total Ruhig und so seit sie mich einmal weg gezogen hat traue ich mich eh nichtmehr raus.. Aber wo du es grade so sagst.. Mit Trense war sie beim Spatzieren immer brav und die 2 male die ich mit Halfter unterwegs war hat sie immer gefressen :- o Vielleicht liegts ja daran :-o Naja aber auf dem Hof zerrt sie mich ja echt einfach rum und da ist dann das Problem, dass auch einfach viele Kinder rumlaufen und wenn da mal eins drunter kommt dann hab ich ja das Problem
Also ist die einfachste Lösung Bodenarbeit und viiiel Geduld? :)

• Mein pferd zieht mich immer rum! Beitrag #6
Ja so gehts auch mit der Kette hab ich auch am Ende gemacht nur hat meiner so nen großen Kopf das die Kette zu kurz ist und zu eng anliegt das war doof... so könnte es aber auch gehen. Musst du sie oft am Halfter führen? Wenns mit Trense klappt dann würd ich dir empfehlen sie oft so zu führen und wenn sie lange gut getan hat mal wieder mit Halfter. Ich gehe grundsätzlich nur mit Trense spazieren da man da doch mehr in der Hand hat wenn mal was passiert. Zum auf Koppel führen ists natürlich doof...

Du darfst dir nichts anmerken lassen wenn du angst bekommst in solchen situationen die pferde merken das sofort und nutzen das aus ;-) wenn sie loszieht lass los bevor dir was passiert.

mehr weiß ich leider auch nicht :-( bei meinem pony hab ichs nie wieder rausbekommen es gab zwar phasen da war alles ok und er ist echt lang nicht abgehauen zum fressen... dann wurde man leichtsinnig und dachte er lässt es und zack war er wieder weg. er hat sich natürlich auch nicht wieder einfangen lassen ^^ naja du bekommst das sicher hin!

viel glück!

• Mein pferd zieht mich immer rum! Beitrag #7
Okay dankeschön :)
Sie hat ja auch mal ihre Tage da ist sie brav und folgt mir wie ein Lamm- egal wie viele Heuballen da auch stehen :-D
Naja ok dann danke ich dir nochmals für deine Tipps :)

• Mein pferd zieht mich immer rum! Beitrag #8
Du kannst die Kette auch wie eine Schlaufe um die Nase legen, dann hast du nicht dieses zusammenziehen. Aber mehr weiß ich auch nicht.

• Mein pferd zieht mich immer rum! Beitrag #9
abe heute mal Bodenarbeit gemacht danach ist sie mir gefolgt wie ein braver Hund :-o Naja dann werde ich das jetzt öfter machen :))

• Mein pferd zieht mich immer rum! Beitrag #10
So kleine dinge machen es schon...:D

• Mein pferd zieht mich immer rum! Beitrag #11
Also bevor du zu solch doch eher radikalen Methoden wie einer hengstkette greifst würde ich dir erstmal vorschlagen eine Gerte in die Hand zu nehmen. Das rumziehen ist einfach eine blöde Angewohnheit und zeigt, dass sie keinen Respekt vor dir hat! Meiner Meinung nach ist das auch nur bedingt durch Bodenarbeit zu lösen. Nehm
eine Gerte in die Hand, egal wohin du mit ihr gehst. Zieht sie dich das nächste mal ans Heu gibt's einen Klapps an die Schulter und danach lässt du sie rückwärts gehen zur Not die ganze stallgasse durch.

Liebe Grüße

• Mein pferd zieht mich immer rum! Beitrag #12
Das selbe Problem hatte ich auch früher bei meinem Pferd. Ich habs mittlerweile aber in den Griff bekommen.
Versuch beim Führen wirklich immer gut auf dein Pferd zu achten, denn du musst schon beim kleinsten Anzeichen reagieren.
Ich habe zuerst immer leicht gegen gezogen, hat das nicht geklappt kam der leichte Klapps auf die Schulter, danach ließ ich sie rückwärts gehen. Irgenwann hat sie dann eingesehen, dass das keinen Sinn mehr macht, da ich sie so gesehen immer direkt beim kleinsten Anzeichen "gestört" habe. Nach einger Zeit reichte es dann, wenn ich nur ganz leicht gegen gezogen bzw. nur gezupft habe oder "Nein!" gesagt habe. Mittlerweile versucht sie es eigentlich garnicht mehr. ;)
Wichtig ist, dass du da wirklich konsequent und aufmerksam bist, sonst wird das nichts.

Liebe Grüße

• Mein pferd zieht mich immer rum! Beitrag #13
Fürchte auch, dass da nur Übung hilft. Und übe mit ihr in reizarmer Umgebung ohne Futter. Und auch keine Belohnung über Futter sondern Lob über Stimme und Streicheln. Würde auch keine Hengstkette nehmen. Da sie offenbar keinen Respekt hat, würde ich zu eher pferdischen Methoden greifen: Pferde beißen und treten sich untereinander und benutzen keine Hengstketten. Also laufen stehen bleiben rückwärts gehen, wenn sie dich nicht beachtet, knuff an die Brust, möglichst wenig Einwirkung auf den Kopf. Und viel Abwechselung, sonst weiß was kommt, also langsam schnell, stehen bleiben, wieder schnell, stehen rückwärts gehen, alles durcheinander. Das bis zum erbrechen. Sie muss so gut auf dich achten, dass sie langsamer wird, wenn du langsamer wirst, stehen bleibt, wenn du stehen bleibst. Alles mit durchhängendem Strick. Wenn das klappt, könnt ihr die Schwierigkeitstufe erhöhen und an einer Wiese vorbeigehen usw. Das dauert bestimmt seine Zeit, aber lohnt sich.

Thema:

Mein pferd zieht mich immer rum!

Mein pferd zieht mich immer rum! - Ähnliche Themen

Die Pferdemaschinerie: Hallo ihr! Mich plagen seit einiger Zeit Gedanken und ich wäre froh, sie einmal teilen zu können und hoffentlich doch auch eure Sicht auf die...
Beißen und vom Boden Sachen aufsammeln: Hallo, Unsere Kleine ist jetzt seit zwei Wochen bei uns und zwei Sachen klappen noch so gar nicht. Zum einen die Beißhemmung (logisch) - seit...
Pferd ist kaum zu halten: Wie viele ja wissen, habe ich einen Wallach zum reiten, welcher Muskeln aufbauen muss. Muskeln bekommt er wenig, aber Kraft enorm viel. Anfangs...
Fressunlust, Taumeln und Untertemperatur: Guten Abend zusammen, weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Habe hier 2012 schon mal geschrieben, als meine Katze (weiblich, mittlerweile 13...
Pferd geht durch und steigt: Hallo Leute, ich bin dem Tierforum beigetreten, weil ich ganz dringen euren Rat brauche! Mein Pferd (Haflinger 19 Jahre) geht eigentlich im...
Oben