Hund Anschaffen?

Diskutiere Hund Anschaffen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo,Ich hätte sehr gerne einen Hund.Meine Eltern hätten auch gerne einen aber meine Eltern sind beide Berufstätig und ich gehe zur Schule.Meine...
  • Hund Anschaffen? Beitrag #1
M

Meli2013

Punkte Reaktionen
0
Hallo,Ich hätte sehr gerne einen Hund.Meine Eltern hätten auch gerne einen aber meine Eltern sind beide Berufstätig und ich gehe zur Schule.Meine Mutter arbeitet ganztägig und mein Vater arbeitet unregelmäßig aber meistens abend.Also müsste der Hund oft ein paar Stunden allein zuhause blieben.Deshalb sind meine Eltern gegen einen Hund.Ich bin oft allein Zuhause und denke mir es wäre schön einen Hund an meiner Seite zu haben damit ich mich nicht so allein fühle.Also wir haben eine Wohnung mit riesigem Garten & auch viele Möglichkeiten den Hund unter zu bringen wenn wir im Urlaub sind.Wie seht ihr das würdet ihr einen Hund kaufen oder nicht?Und habt ich noch andere Tipps wie ich meine Eltern doch noch überzeugen kann?(Ich will auch nicht unbedingt einen Welpen großziehen da ich weiß das das unter den Umständen nicht geht.)

• Hund Anschaffen? Beitrag #2
Ich würde von der Anschaffung eines Hundes dringend abraten.

Wenn deine Mutter Vollzeit berufstätig ist sprechen wir von mind. 38 Std. in der Woche. Das bedeutet, dass der Hund mind. 7 - 8 Std. zuzüglich der Fahrtzeit alleine ist.
Das ist definitiv zu viel. Wie lang soll euer Hund denn nicht raus können.
Den Hund in der Wohnung zu lassen und die Balkon zu öffnen, damit er zum Pippi machen raus gehen kann werden deine Eltern mit Sicherheit nicht lustig finden, denn dann könnten auch Einbrecher jederzeit ins Haus.
Den Hund alleine im Garten zu lassen gestaltet sich häufig als schwierig bis nicht durchführbar. Ein Hund als Rudeltier möchte nicht alleine sein. Wenn er nicht beschäftigt wird - schafft er sich seine eigene Beschäftigung z.B. das Bewachen des Grundstückes. Wenn er dann so richtig "in Fahrt kommt" und jeden vorbeikommenden Menschen wüst anbellt habt ihr ganz schnell jeden eurer Nachbarn zum Feind, der wer mag schon ständig bellende Hunde in der Nachbarschaft.
Ein Zwinger erfüllt - in meinen Augen - auch nur bedingt einen Nutzen als "Aufenthaltsort" für den Hund. Sicherlich kann man einen Zwinger so aufstellen, dass der Hund nicht ständig jeden vorbeigehenden Passanten anbellt. Sodass der Nachbarschaftsfrieden erhalten bleibt.
Aus meiner eigenen Erfahren mit Nachbarn und Bekannten passiert es aber häufig, dass der Hund im Zwinger gehalten und dann regelrecht "vergessen" wird. Zwar wird der Hund gefüttert und mit Wasser versorgt aber das Gassi gehen oder die geistige Auslastung des Hundes wird mal schnell "auf morgen" verschoben.
Auch wenn man sich fest vornimmt... "nein, das passiert bei uns nicht" aber im Laufe der Jahre schleicht sich so etwas schnell ein und so mancher Zwinger(schäfer)hund kann davon ein Lied singen, wenn er dann Samstag zum Hundesport dann doch mal aus dem Zwinger geholt wird.
Dies mag zu einem gewissen Teil ein Vorurteil von mir sein.... aber ich habe es schon oft gesehen. (Leider)

• Hund Anschaffen? Beitrag #3
Hallo Meli2013,
wie lang wäre denn der Hund am Tag alleine?
Ich muss meiner Vorrednerin leider recht geben...denn ist der Hund zu lang alleine, ist das später weder ein Spaß für euch noch für den Hund!
Ich habe 2 Hunde und bin auch Berufstätig...allerdings beschränkt sich das mit dem alleine sein auf wenige Zeit (3 Stunden), doch selbst das scheint für meine Hunde ab und an zuviel zu sein und ich bekomme das prompt von meinen Nachbarn erzählt! :roll: Man muss sich auch immer dessen bewusst sein, dass es eine sehr große Verantwortung ist, einen Hund zu halten und das deine Eltern und du durchaus bereit sein müssen, nach der Arbeit sehr viel Zeit mit dem Hund zu verbringen! Ein Hund der körperlich und vorallem geistig nicht richtig ausgelastet wird, kann schnell mal zu einem Problemhund mutieren. Meine süße wurde letztens von einem Auto angefahren und musste 8 Wochen Boxenruhe durchhalten! Ich kann dir sagen, dass war nicht einfach! Dann muss man auch das finanzielle in betracht ziehen! Könnt ihr, wenn es hart auf hart kommt, mal eben so 2000€ für Tierarztkosten berappen? Es gibt also sehr viel über das man sich im klaren sein muss! ;)
Letztendlich wird das so oder so in der Entscheidungsgewalt deiner Eltern liegen!

Alles Gute...hoffentlich kannst du dir irgendwann deinen Hundewunsch erfüllen! :angel:

• Hund Anschaffen? Beitrag #4
Hey hey Moment.
Para, der Hund ist nicht jeden Tag 7-8 Std + Fahrtzeit allein.
Der Vater arbeitet unregelmaeßig und meistens abends, und die TE ist auch "nur" Schuelerin und somit Mittags in der Regel schonwieder Zuhause.
Auch ist der Vater anscheinend meistens am Tage Heim.
Ich sehe da kein Problem, da es ja laut der TE kein Welpe sein muss.

Ja schlagt mich, mein Hund ist auch taeglich mehrere Stunden allein, wird aber vor und nach der Schule ordentlich beschaeftigt.

Wenn ihr das Rahmenprogramm dem Hund anpassen koennt und vllt sogar im besten Falle jemand waehrend eurer Abwesenheit nach dem Hund schauen kann, sehe ich da keine Probleme.
Man kann sich gut einen Hund holen, der das allein bleiben bereits kennt und und es somit bei euch mit sicherheit auch schneller "erlernt" als ein Hund, der noch nie allein gelassen wurde.

Ihr muesst euch natuerlich ueberlegen, wie ihr den Hund Beschaeftigt und auch mit einem erwachsenen Hund würde ich euch den Besuch einer Hundeschule anraten.
Buecher ueber artgerechte Beschaeftigung waeren natuerlich auch eine Pflichtlektüre ;)

• Hund Anschaffen? Beitrag #5
Hey hey Moment.
Para, der Hund ist nicht jeden Tag 7-8 Std + Fahrtzeit allein.
Der Vater arbeitet unregelmaeßig und meistens abends, und die TE ist auch "nur" Schuelerin und somit Mittags in der Regel schonwieder Zuhause.

Das ist vllt. in der Grundschule noch der Fall, aber bei dem heutigen Schulsystem ist man ab der weiterführenden Schule in der Regel 8-9 Stunden in der Schule ... für mich gab es ab er 7. Klasse damals bereits 7-8 Schulstunden ... da war ich nicht vor 15 Uhr zuhause.

• Hund Anschaffen? Beitrag #6
Also ich bin mittlerweile in der 13ten Klasse und bin in der Regel schonwieder um 14-15 Uhr Zuhause und da sind schon 45 Minuten Fahrzeit eingerechnet.

• Hund Anschaffen? Beitrag #7
Off-Topic
Es kommt auf die Schule an und auf´s Bundesland ;)
Auch, wann die Schule anfängt. Allerdings ist in Zeiten des G8 (sofern man das Gymnasium besucht) alles natürlich nicht einfacher geworden, da man ja immer mehr Stoff in immer weniger Zeit pressen muss...

• Hund Anschaffen? Beitrag #8
Also ich bin mittlerweile in der 13ten Klasse und bin in der Regel schonwieder um 14-15 Uhr Zuhause und da sind schon 45 Minuten Fahrzeit eingerechnet.

Und wann gehst du außer Haus? Um 7? Dann ist der Hund trotzdem über 8 Stunden alleine und kann sich nicht erleichtern. Nicht optimal.

• Hund Anschaffen? Beitrag #9
Also um einen Welpen groß zu ziehen braucht man dann doch sehr viel Zeit, die man unter Umständen auf mehrere Personen verteilen muss die Füttern, Gassi gehen, sich zu erst einmal um die Stubenreinheit kümmern (ganz wichtig, geht im Normallfall aber innerhalb von zwei Wochen sofern man direkt einen Gartenanschluss hat und den Hund immer rausbringen kann sobald er das Strullern anfängt ;-) ).

Desweiteren ist eine Welpenschule / Hundeschule ratsam, aber kein muss. Aufgrund des Zeitaufwandes würde ich dir, so süß sie auch sind (habe selbst einen Welpen groß gezogen ;-)) von der Anschaffung eines Welpen abraten zum Wohle des Hundes und auch damit du es selbst nicht bereuhst.

Ansonsten steht einer Hundenaschaffung so wie du es schilderst nichts im Wege, Hunde sind treue Begleiter, sehr dankbar und immer für einen da, ein echter Freund für´s Leben. Allerdings gibt es noch mehr Dinge bei der Anschaffung eines Hundes zu beachten, welche Rasse in Frage kommt, welche Rassen was für Vorlieben haben und welche Vorraussetzungen geschaffen werden müssen, was bei der Anschaffung generell zu beachten ist (Wo, wann, etc.) und wie die Erziehung ablaufen soll /geregelt wird wer sich wann um den Hund kümmert (denn ganz wichtig: Es muss sich um den Hund gekümmert werden, viel. Wenn man sich ein solches Tier anschafft, dann muss man Zeit und Liebe Investieren.)

MFG Tobias

Editdanie69 keine privaten Daten öffentlich posten ;)

Thema:

Hund Anschaffen?

Hund Anschaffen? - Ähnliche Themen

Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Hund anschaffen: Hallo, ich würde mir gerne ein Haustier ( Hund oder Katze ) anschaffen. Allerdings bin ich voll berufstätig und habe ein Anfahrt von ca. 20 min...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben