Armer Schäfi

Diskutiere Armer Schäfi im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo alle zusammen Ich möchte Euch gerne etwas erzählen . Wir waren gestern nochmal mit Gonzo im TH weil der Probevertrag abgelaufen ist und...
  • Armer Schäfi Beitrag #1
Lucy May

Lucy May

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen

Ich möchte Euch gerne etwas erzählen .

Wir waren gestern nochmal mit Gonzo im TH weil der Probevertrag abgelaufen ist und wir den Übernahme Vertrag machen wollten .
Wir waren etwas zu früh da und mussten vor dem Tor noch etwas die Zeit totschlagen .
Ein Mitarbeiter stand auch da und hat sich mit uns unterhalten .
Ich fragte ihn nach einem Schäferhund der im TH ist und eine Maulkorbpflicht hat .
Er erzählte uns darauf hin folgende Geschichte :

Der Schäfi war bei Leuten die meinten das ein richtiger Schäferhund richtig "scharf" sein müßte . Sonst wäre er kein richtiger Schäferhund ( was ich für totalen Quatsch halte ) .
Sie machten den Hund also scharf aber es ist wohl nach hinten los gegangen .
Der Schäferhund hat sich auch von seinen Besitzern nichts mehr sagen lassen und hat seinem eigenen Besitzern ins Gesicht gebissen .
Daraufhin kam er ins TH .
Natürlich kann man sich vorstellen das er da nicht freiwillig reinmarschiert ist .
Der Hund war so durch den Wind das sie ihn mit ein paar Mann , mit Schlingen und Stangen ins TH reinbuxieren mussten weil der einfach nur wild um sich gebissen hat .
Die Tierpfleger haben jedesmal riskiert das er Hund sie angreift wenn sie zu ihm in den Zwinger gegangen sind ( um ihn auszuführen oder sonstiges ) .
Der Hund hat die Maulkorbauflage vom Ordnungsamt ( kann das sein ? Ich weiß nicht mehr genau ) bekommen und die hat er für den Rest seines Lebens .
Er sagte das man bei Listenhunden einen Wesenstest und somit die Maulkorbbefreiung bekommen kann aber wenn ein Schäferhund einmal die Maulkorbauflage hat wird er sie nie wieder los .
Ich persönlich bin ein riesen Schäferhundfan und ich finde das total traurig das es Menschen gibt die einen Hund so "versauen" und die Tiere müßen es ausbaden .
Inzwischen haben sie ihn soweit das man ohne Angst um Leib und Leben haben muss wieder zu ihm in den Zwinger kann .
Mann kann ihn wieder anfassen und streicheln , was zu anfang unmöglich war .
Inzwischen ist er sogar wieder vermittelbar allerdings nur an Leuten die sich mit Schäferhunden auskennen und Hundeerfahrung haben .

Es stimmt wirklich . Schuld ist immer der am anderen Ende der Leine . :(

• Armer Schäfi

Anzeige

• Armer Schäfi Beitrag #2
Nicht immer ist der am anderen Ende der Leine Schuld!
Dem wiederspreche ich zum Zich malsten.

Wie wäre es denn mal bissel tiefer zu schauen?
Hundewelpen stunde , Hundeschule, andere Hunde und auch die eigene Verfassung?

Sorry!
Aber wenn ich den Spruch höre könnte ich echt ausrasten.
- Mein Rüde hat seinen Beschützerinstinkt in der Welpenstunde kennengelernt und ausgelebt.
- Andere Hunde beißen ihre Leine durch und greifen andere Hunde die an der Leine sind an.
- Schäferhunde sind Arbeitstiere und wenn sie nicht anständig bearbeitet werden geht so was nach hinten los!

Was denkst Du denn wieso so viele gehorsame an der Leine geführten Hunde in Beisvorfälle verwickelt sind?
Denk mal bitte darüber nach wer da wohl wem beißt und wer nach dem Biss die Probleme hat!

• Armer Schäfi Beitrag #3
Ohje, das ist schade :/ Immer traurig so etwas zu lesen und ich wünsche dem Kerl, das er in tolle, erfahrene Hände kommt. Hättest du vielleicht einen Link zu einer Homepage oder so von dem Tierheim? Würde ihn mir gerne einmal ansehen bzw. das Ganze weiterleiten :)

LG

• Armer Schäfi Beitrag #4
Nicht immer ist der am anderen Ende der Leine Schuld!
Dem wiederspreche ich zum Zich malsten.

Wie wäre es denn mal bissel tiefer zu schauen?
Hundewelpen stunde , Hundeschule, andere Hunde und auch die eigene Verfassung?

Sorry!
Aber wenn ich den Spruch höre könnte ich echt ausrasten.
- Mein Rüde hat seinen Beschützerinstinkt in der Welpenstunde kennengelernt und ausgelebt.
- Andere Hunde beißen ihre Leine durch und greifen andere Hunde die an der Leine sind an.
- Schäferhunde sind Arbeitstiere und wenn sie nicht anständig bearbeitet werden geht so was nach hinten los!

Was denkst Du denn wieso so viele gehorsame an der Leine geführten Hunde in Beisvorfälle verwickelt sind?
Denk mal bitte darüber nach wer da wohl wem beißt und wer nach dem Biss die Probleme hat!

Ich habe nur geschrieben was mir erzählt wurde , ich persönlich verstehe nicht viel von Schäferhunden .

@Foss : Schicke ich dir per Pn .

• Armer Schäfi Beitrag #5
Danke sehr!

• Armer Schäfi Beitrag #6
Fusselbürste, könntest du bitte einen Gang runter schalten? Das kann man auch freundlich sagen :eusa_eh:.

Ehrlich gesagt verstehe ich deinen Post auch nicht ganz: Ist nun das ganze Umfeld schuld und der Halter einfach nur zu bedauern, weil er den körperlichen Schaden davon getragen hat?
Die Verantwortung auf alle anderen abzuwälzen halte ich für sehr einfach für einen Hundehalter, das ist der bequeme Weg. Sicher kann eine Hundeschule schlechten Einfluss haben, wenn die falschen Tipps gegeben werden, aber wer setzt sie denn letztendlich um? Der Halter. Die letzte Entscheidung trifft immer der Halter, auch wenn sie falsch ist, und dann ist der Halter schuld, wenn er es verbockt, anders kann ich es nicht sagen. Und wenn dem in diesem Fall wie beschrieben ist, hat der Halter hier sich seine Waffe absichtlich heran gezogen, dementsprechend trägt er auch die Verantwortung, ebenso wie er sie getragen hätte, hätte es jemand anderen getroffen und nicht ihn selbst.

Übernimmt man ein Tier, übernimmt man auch die Verantwortung dafür, es artgerecht zu halten, zu versorgen, zu erziehen, zu sichern wenn nötig und zu beschützen. Wer dem nicht nachkommt, trägt die Schuld, sei es aus Unwissenheit oder Absicht heraus.

Ich habe nur einmal eine solche Situation miterlebt, in der der Hund von klein auf geschlagen und über Starkzwang erzogen, völlig überfordert und falsch erzogen wurde. Der Hund hat den Halter gebissen, weil er nach der ganzen Misshandlung schlicht unberechenbar war und in einer Situation, in der er dachte, wieder einmal verprügelt zu werden, so reagiert hat wie es seiner Meinung nach nötig war um sich vor Schaden zu schützen. Inwiefern ist da der Hund schuld? Oder jemand anders? Niemand anders hat Hand an den Hund angelegt, weil er als Junghund nach mehreren Stunden Fahrt in seine Box gepinkelt hatte, niemand anders hat ihn verdroschen, weil er nicht richtig an der Leine gelaufen ist oder sein Biss nicht fest genug, sein Fuß nicht unterwürfig genug war. Der Halter hat es getan, weil er es für richtig und notwendig hielt und weil der Hund ein Opfer war, mit dem man es machen konnte, ohne dass es ich gewehrt hat. Und als der Hund die ersten Anzeichen von Reaktion darauf gezeigt hat wurde erst recht härter zugelangt. Dieser Hund war nicht schuld, auch die Hundeschule war nicht schuld, der Halter war es. Er lebt mit einer kleinen Narbe, den Hund hat er einschläfern lassen und vermutlich direkt danach einen neuen bestellt, wo das ganze wieder von vorne losgehen kann.

• Armer Schäfi Beitrag #7
Bin hier heimlicher Mitleser, und muss mich anschließen - meist ist der Halter das Problem. Bei meinem leibl. Vater lebte ein Hund namens Brando. An der Kette als Wachhund - schrecklich. Er war so aggressiv das der Bogen den man um ihn ging größer sein musste als die Länge der Kette. Ich erinnere mich, trotz, dass ich erst 3 Jahre alt war - das heißt schon was.
Nach der Scheidung nahm meine Mutter ihn mit und gab ihn an unseren Vermieter weiter der in einem ehemaligen Bauernhof lebte. Es dauerte seine Zeit, aber letzendlich war Brando der Hund der frei auf dem Hof rum lief und jeden Besucher freundlich die Hände ableckte. Auch das Tor zum Hof stand immer offen und alle kannten ihn und liebten ihn, wenn er auf der Straße stand und einen beschnupperte (kleines Dörflein, keine Hauptstraße).

Wünsche mir auch für den armer Schäfi, dass er nen erfahrenen Halter findet, der es hinbekommt ihn wieder zu "sozialisieren" (keine Ahnung wie man das bei Hunden nennt)

• Armer Schäfi Beitrag #8
Sorry Mischling,
ich habe damit nur sagen wollen das nicht immer alle über einen Kamm gescherrt werden sollten.
habe dies auch begründet indem ich das Beispiel mit den Brav an der Leine gehenden Hunden gewählt habe.
Sind die Hundebesitzer dann auch selber Schuld wenn ihre Hunde gebissen werden und nach einen Beißvorfall verhaltensauffällig werden?
Ist dann der Besitzer Schuld das sein Hund gebissen wurde? Deshalb schrieb ich mal darüber auch nachdenken!

• Armer Schäfi Beitrag #9
In diesem Fall hier wurde der Hund von seinem Besitzer mit Absicht scharf gemacht und ja ich sage das er es selber schuld ist das er von seinem eigenen Hund ins Gesicht gebissen wurde .
Ich habe in dem Fall mehr Mitleid mit dem Hund als mit dem Besitzer .

• Armer Schäfi Beitrag #10
@fusselbürste: Ah ok, danke, jetzt leuchtet mir das auch eher ein ;). Ich dachte, du beziehst dich auf Hundebesitzer, die ihr Tier misshandeln o.ä.. Unfälle seien bei sowas natürlich mal außen vor, denn ich kann meinen Hund nicht in eine Blase packen und wenn dann trotz aufpassen mal etwas passiert, was den Hund traumatisiert, bin ich daran nicht Schuld. Nur sollte man dann wieder daran arbeiten.

Thema:

Armer Schäfi

Armer Schäfi - Ähnliche Themen

Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Wenn ich Hunde/Tiere einfach hassen würde................: ..............oder sie mir wenigstens egal wären, dann wäre das Leben manchmal echt einfacher. Ich mein, wir haben wahrscheinlich alles zig Hunde...
Blanco zieht ein...: so, ich starte hier mal einen Blog zum Thema "gemischte WG". Hier möchte ich Ereignisse und Highlights aber auch Vorfälle festhalten. Auch, um...
Ich, mein Hund und die anderen.... (sehr lang): Hallo, ich habe ein Problem und ich bräuchte zum einen wen, der mir zuhört und zum anderen jemand der mir einen guten Rat gibt. Und wenn keinen...
Tailor, da ist er jetzt also...: Hach endlich hab ich den PC auch mal für mich. Also wir haben Tailor schon am Donnerstag geholt. Un das fing schon toll an, das kann ich euch...
Oben