Wann bekommen Rattenmännchen Hoden?

Diskutiere Wann bekommen Rattenmännchen Hoden? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Leute, ich hätte eine Frage, und zwar: wann werden bei Rattenmännchen die Hoden sichtbar? So als kleine Hintergrundinfo: unsere 2 kleinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wann bekommen Rattenmännchen Hoden? Beitrag #1
K

ketosis

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hätte eine Frage, und zwar: wann werden bei Rattenmännchen die Hoden sichtbar?
So als kleine Hintergrundinfo: unsere 2 kleinen Scheißer sind jetzt 3-4 Monate bei uns, demnach sind sie wahrscheinlich so 5-6 Monate alt. Sollten die nicht schon längst ihr gebamsel haben? Mein Freund und ich vermuten langsam, dass wir Weibchen erwischt haben.

Danke schonmal fürs antworten.

• Wann bekommen Rattenmännchen Hoden? Beitrag #2
Soweit ich weiß sind die Hoden bereits mit 3-4 Wochen sichtbar...
Wo habt ihr sie denn her, dass man da nicht genauer auf sowas achtet?

Hier hab ich noch was zur Geschlechtsbestimmung gefunden:

edit : keine Züchter-/Vermehrerlinks

• Wann bekommen Rattenmännchen Hoden? Beitrag #3
wir haben die beiden aus nem relativ bekannten zooladen, auch nen größerer. aber ich sag dir: nie wieder.
unser kleiner eddie, bzw. jetzt eher edna oder sowas.. hatte nen total verklebtes auge, sah aus wie blind... das habe ich aber auch erst zuhause festgestellt. habe ihn dann mit kamillentee doch noch hinbekommen. gott sei dank.

normalerweise haben die da drauf geachtet, die hatten sogar extra nach weibchen und männchen getrennt und die gute verkäuferin hat mir noch das hinterteil gezeigt und großspurig gemeint "sehen sie? männchen!"... naja. hat dann wohl doch nicht so gut geklappt. eigentlich denkt man, die kennen sich mit der materie besser aus.

demnächst würd ich gern noch 1-2 dazu holen aber dann von nem privaten und ordentlichen züchter. kannst du mir da welche empfehlen? bzw. worauf ich achten sollte?

• Wann bekommen Rattenmännchen Hoden? Beitrag #4
Schön, dass ihr nie wieder Tiere aus Zooläden kaufen wollt, das sind anscheinend leider alles rücksichtslose Vermehrer, die sich überhaupt nich um das Wohl der Tiere oder artgerechte Haltung scheren...
Ich selbst hab keine Ahnung von Züchtern, und außerhalb von Wien schon gar nicht.
Mein Tipp wäre ein örtliches Tierheim oder eine private Auffangstation, da gibt es sicher hunderte Ratten, die ein Zuhause suchen! ;)

• Wann bekommen Rattenmännchen Hoden? Beitrag #5
Huhu,

den Link zum Züchter bzw. Vermehrer habe ich entfernt.
Verlinkt lieber - anstatt indirekt für Rattenvermehrer zu werben - die Bielefelder Rattennothilfe:

Mit 5-6 Monaten sollte die Tiere aber wirklich prominente Hoden haben.
Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch gern Bilder vom Intimbereich machen und einstellen, wir schauen dann drüber ;)

Anstatt zu einem Züchter oder Vermehrer zu gehen, wäre es schön, wenn du die Rattenvermittler in deiner Region unterstützt.
Es gibt sehr viele Ratten, die ein Zuhause suchen, da brauchen weder "Züchter" noch Zooläden neue produzieren.
Ein Gang ins Tierheim ist nie verkehrt, jedoch ist es noch praktischer - gerade nach eurer schlechten Erfahrung, wenn ihr direkt von einem Vermittler beraten werden, welche Tiere zu euch und eurem Pärchen passen. Sie können euch auch bei der Integration unterstützen.

Woher kommst du denn ?

• Wann bekommen Rattenmännchen Hoden? Beitrag #6
Off-Topic
Das tut mir wirklich Leid, da hab ich nicht genau genug geschaut, ich hab einfach nur nach Bildern zur Geschlechterbestimmung gegoogelt... :(

• Wann bekommen Rattenmännchen Hoden? Beitrag #7
  • Wann bekommen Rattenmännchen Hoden? Beitrag #8
wir kommen aus thüringen, genauer gesagt erfurt. ich werde mal schauen, dass ich die nächsten tage mal bilder gemacht kriege. zumindest vom eddie. darwin der lässt sich leider nicht so bereitwillig betatschen. vorsichtig mal streicheln ist okay, aber nen klammergriff und rumdrehen ist er nicht so fan von ;)

• Wann bekommen Rattenmännchen Hoden? Beitrag #9
Huhu,

Erfurt gehört meines Wissens knapp zu einer Gegend, in der die Rattenvermittlung wirklich enorm zäh ist. Thüringen ist echt schwierig, da hat es immer wieder Langzeittierheiminsassen :(
Bitte bitte, nicht zu einem Züchter gehen, sondern wirklich die Vermittler kontaktieren.
Versuch mal, über das Rattenasyl () die Zuständigen zu finden (einfach die Leute dort anschreiben, Kontaktadresse steht im Impressum). Die sollten eigentlich ein wenig verknüpft in der Region sein.

• Wann bekommen Rattenmännchen Hoden? Beitrag #10
so, ich habs endlich mal geschafft, den eddie unten rum zu erwischen. haha.
obwohl es n kleiner akt war, ihn mal zum still halten zu bewegen ;)

übrigens sieht man auf den fotos besser als in real, dass er wohl doch ein männchen ist. und da es noch keinen nachwuchs gibt gehe ich mal davon aus, dass für darwin das gleiche gilt.
übrigens hab ich auch nochmal bilder von den kleinen dran gehängt, falls es jemanden interessiert, wie die ratzen aussehen.
aber die fotos sind schon sicherlich 2 monate alt.

Anhänge

• 1a.jpg
    1a.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 46
  • 2a.jpg
    2a.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 46
  • 3a.jpg
    3a.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 47
  • 4a.jpg
    4a.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 45
  • Wann bekommen Rattenmännchen Hoden? Beitrag #11
Hallo,

das auf dem Foto ist für mich klar ein Weibchen.
Männchen in dem Alter haben sowas von Klöten dranhängen, die kann man nicht übersehen!

was sagt denn der TA dazu?

Conny
PS: Foto
Männchen mit 4 Wochen (schon da sind die Beulen größer als bei deiner Ratte)Männchen4wochen.jpg

Männchen mit 6 Wochen (das was da hinten runterhängt, durch das Loch im Brett!)
GanzerMann1.jpg

Ausgewachsener Bock
edit : Bild entfernt. Bitte keine Bilder mit URL-Aufdruck einstellen, gilt als verbotene HP-Werbung

• Wann bekommen Rattenmännchen Hoden? Beitrag #12
In meinen Augen sieht das auch definitiv nach Weibchen aus...
Wobei ich meine das man auf dem rechten Bild auch Zitzen erkennen kann, korrigiert mich wenn ich falsch liege...

ausgewachsener Bock
(zur Ergänzung da Faile's Foto entfernt wurde...)
raho1.jpgraho2.jpg

• Wann bekommen Rattenmännchen Hoden? Beitrag #13
Huhu,

nunja, wenn der Hoden nicht absteigt, dann sieht man die Beulen auch nicht so, aber ich meine da Löchlein zu erkennen ..
Am liebsten ist es mir aber immernoch, die Tiere direkt in der Hand zu haben beim bestimmen. Das ist deutlich einfacher als auf Bildern ..

Und auch wenns hier OT ist - aber zur Gesundheit gehört es :

Nimm bitte umgehend das Laufrad raus - käufliche Laufräder sind alle zu klein für Ratten. Du riskierst damit schmerzhafte Wirbelsäulendeformationen, die nicht zu therapieren sind !

Und die Gitteretagen sind auch absolutes Gift für die Gesundheit der Tiere, blöd hängen geblieben brechen sie sich die Beine, mit etwas mehr Glück sind die nur verstaucht, aber auch das tut weh. Also raus damit oder zumindest mit Holzbrettern komplett (!) abdecken.

Und wenn das normales Heimtierstreu ist : bitte durch staubfreie Streu ersetzen. Viele Ratten reagieren enorm auf Staub, der reizt die Atemwege und sie erkranken schneller.

• Wann bekommen Rattenmännchen Hoden? Beitrag #14
haha, dann also doch weibchen.. oh man. schrecklich. ich hab gerad nochmal geguckt und eddie zumindest hat tatsächlich zitzen.

zum käfig: das laufrad haben die ratten nie benutzt, sie habens nur aus der verankerung gerissen :D
auf den gittern liegen inzwischen dicke filzmatten, ist das auch in ordnung?
und normales heimtierstreu war es damals nicht, auch schon nur das staubfreie. aber im moment benutze ich ne kombie aus holzchips, staubfreiem einstreu aus hanf in pellets und lose. die bilder von damals habe ich gemacht, als sie 3 tage bei uns waren, da war alles leider noch ein bisschen provisorisch. damals war auch der käfig gerad mal 1/5 so groß wie jetzt, wenns hochkommt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und zu der geschlechts-bestimmungs-sache:
wenn wir uns wirklich noch zwei andere ratten dazu holen packe ich eddie und darwin vorher ein und zeige sie der züchterin oder wem auch immer, der uns die rattis verkauft. nicht, dass wir hier noch ungewollten nachwuchs bekommen.

• Wann bekommen Rattenmännchen Hoden? Beitrag #15
wenn wir uns wirklich noch zwei andere ratten dazu holen packe ich eddie und darwin vorher ein und zeige sie der züchterin oder wem auch immer, der uns die rattis verkauft. nicht, dass wir hier noch ungewollten nachwuchs bekommen.

Aber dann bitte nicht die Ratten einpacken, irgendwo hinfahren und zeigen, sondern zuhaus zeigen.
Ein guter Vermittler möchte sich das Zuhause seiner Schützlinge eh ansehen, da kann man das gleich verbinden.

Solang die Filzmatten nicht weg geschoben werden könnten, sollte das okay sein. Wichtig ist, dass sie nicht auf dem blanken Gitter laufen, eben weil es sehr gefährlich ist. Das kann auch zu schmerzhaften Ballenentündungen (Bumblefeet) führen, die sind oft schwer bis gar nicht therapierbar :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wann bekommen Rattenmännchen Hoden?

Wann bekommen Rattenmännchen Hoden? - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Oben