Dieses Tier hat mich gestochen - Wespe oder Hornisse?

Diskutiere Dieses Tier hat mich gestochen - Wespe oder Hornisse? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Guten Abend, das Tier auf dem angehängten Foto hat mich diese Woche in den Fuß gestochen. Entgegen einer üblichen Wespe krabbelte es meist auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dieses Tier hat mich gestochen - Wespe oder Hornisse? Beitrag #1
C

cellerar

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

das Tier auf dem angehängten Foto hat mich diese Woche in den Fuß gestochen. Entgegen einer üblichen Wespe krabbelte es meist auf dem Boden und ist mehr gehopst als geflogen, die meiste Zeit aber gekrabbelt. Es ist etwa 22-25mm groß, also deutlich größer als eine normale Wespe. Kann es jemand von Euch anahnd des Fotos identifizieren?

Anhänge

• Wespe-Hornisse_klein.jpeg
    Wespe-Hornisse_klein.jpeg
    108,8 KB · Aufrufe: 139
  • Dieses Tier hat mich gestochen - Wespe oder Hornisse? Beitrag #2
Huhu!
ich würde sagen das es eine Wespe ist.
Vielleicht hat ihr das Wetter zu schaffen gemacht?
Hier laufen öfter Wespen am Boden wenn es warm ist.

LG

• Dieses Tier hat mich gestochen - Wespe oder Hornisse? Beitrag #3
Hi,

ich kann es so nicht ganz genau erkennen. Aber Hornissen haben so eine "Maske" im Gesicht.

• Dieses Tier hat mich gestochen - Wespe oder Hornisse? Beitrag #4
Bist du sicher?:eusa_think: Wespen haben doch ne andere Zeichnung und sind in der Grundfarbe tief schwarz. Diese ist eher braun... Kann natürlich sein, dass ich auch einfach wenig Ahnung habe:lol: Ich warte mal gespannt auf Experten

• Dieses Tier hat mich gestochen - Wespe oder Hornisse? Beitrag #5
Das hat bestimmt irre weh getan oder ?

• Dieses Tier hat mich gestochen - Wespe oder Hornisse? Beitrag #6
Stimmt auch wieder, ich habe eben mal Bilder verglichen.

• Dieses Tier hat mich gestochen - Wespe oder Hornisse? Beitrag #7
  • Dieses Tier hat mich gestochen - Wespe oder Hornisse? Beitrag #8
Ich hab mich auch an der Größe im Verhältnis zu den Steinen orientiert:eusa_think:

• Dieses Tier hat mich gestochen - Wespe oder Hornisse? Beitrag #9
Ich auch aber bei Wiki steht auch das die Drohnen 21-28 mm und die Arbeiterinnen 18-25 mm groß werden können,
könnte also schon hinhauen (nur weiß ich nicht ob die Drohnen und Arbeiterinnen auch zustechen können?)

• Dieses Tier hat mich gestochen - Wespe oder Hornisse? Beitrag #10
Hallo!
Die Größe passt schon (ich orientiere mich an dem Birkensamen im Foto). Das ist eindeutig eine Hornisse:)

• Dieses Tier hat mich gestochen - Wespe oder Hornisse? Beitrag #11
  • Dieses Tier hat mich gestochen - Wespe oder Hornisse? Beitrag #12
Ich hätte auch auf Hornisse getippt.

Wo ist da der Birkensamen Adraste?

• Dieses Tier hat mich gestochen - Wespe oder Hornisse? Beitrag #13
Off-Topic
Der Birkensame liegt an der unteren Bildkante, etwa auf zwei Dritteln der Länge. Schräg darüber noch eine Samenschuppe ebenfalls von der Birke, so eine liegt auch hinter der Hornisse -> praktisch um die Perspektive abzuschätzen:D So ein Same (Mittelteil etwa 3 mm hoch, Breite nicht ganz 5 mm) würde neben einer Wespe wesentlich größer aussehen.
Die Farbe lässt eigentlich auch schon eindeutig auf Hornisse schließen;).

• Dieses Tier hat mich gestochen - Wespe oder Hornisse? Beitrag #14
Off-Topic
Danke, dann ist es der den ich vermutet hatte

• Dieses Tier hat mich gestochen - Wespe oder Hornisse? Beitrag #15
Ich halte das auch auf jeden Fall für eine Hornisse.

Entgegen der verbreiteten Annahme ist Hornissengift übrigens keinesfalls stärker als das Gift von Wespen oder Bienen.
Wenn man nicht gerade allergisch ist, ist ein Stich zwar ziemlich schmerzhaft, aber nicht gefährlich.

Hornissenstiche sind trotzdem realtiv selten, zum einen weil sie sich z.B. nicht für Essensreste interessieren wie Wespen, zum anderen weil es sie nicht so häufig gibt (in vielen Regionen stehen sie sogar unter Naturschutz).

Wie geht es deinem Fuß denn jetzt? Im Schnitt schmerzen Hornissen/Wespen/Bienenstiche so etwa 1-3 Tage lang (aber natürlich kann das individuell stark abweichen).

• Dieses Tier hat mich gestochen - Wespe oder Hornisse? Beitrag #16
Hornissenstiche sind trotzdem realtiv selten, zum einen weil sie sich z.B. nicht für Essensreste interessieren wie Wespen, zum anderen weil es sie nicht so häufig gibt (in vielen Regionen stehen sie sogar unter Naturschutz).

Und weil sie generell ruhiger und nicht so angriffslustig sind ..... das Foto zeigt zweifelsfrei eine Hornisse .

Besonders Klasse finde ich immer im Frühjahr die Königinnen , wenn sie den Dachüberstand nach Nistgelegenheiten absuchen . Die summen , oder besser gesagt dröhnen schon mächtig und wirken immer ein bisschen wie "mutiert" .

Z.Zt. sind sie den ganzen Tag in meinem Flieder zu Gange . Das habe ich so auch noch in keinem Jahr beobachtet . Ich kann aber nicht sehen , was sie da erbeuten . Noch erstaunlicher ist , dass es auch jetzt im Dunkeln immer noch genauso summt . Leider kann ich jetzt auch mit Taschenlampe und trotz Geduld kein Tier erkennen . Das Summen klingt genauso wie das der Hornissen am Tage . Sind die auch Nachts aktiv ?

• Dieses Tier hat mich gestochen - Wespe oder Hornisse? Beitrag #17
Meine Eltern hatten mal ein Hornissennest im Efeu, der in deren Freisitz ist. Insofern - ja klar: Hornisse. Das mit dem Hornissennest ging den ganzen Sommer über gut, selbst mir haben die nix ausgemacht (ich reagier bei Wespen ausgesprochen panisch :uups:) - die Hornissen waren toll, nach dem Motto "laß mich in Ruh dann laß ich dich in Ruh". Leider hat mein Papa dann mal in der Nähe von dem Nest gearbeitet, er war sehr verschwitzt, und eben sehr nah bei dem Nest (man sollte wohl einen Abstand von 1 Meter halten), und hatte ein rotes Hemd an (angeblich reagieren sie wohl auf rot, aber da widersprechen sich die Quellen...), auf jeden Fall wurde er gestochen und hat hochallergisch reagiert. Und ist damit eben auch auf Wespen und Bienen allergisch - weil das, wie schon erwähnt, das gleiche Gift ist.

• Dieses Tier hat mich gestochen - Wespe oder Hornisse? Beitrag #18
ich würde mal ganz klar schätzen dass des eine hornisse ist... wir haben die dinger auch im sommer ständig in der wohnung, da die unterm dach ihre nester bauen^^
meine mutter hat beim einfangen mal eine in die nase gestochen, das tat ihr überhaupt nicht weh und sie hatte damals nachher sogar das gefühl dass sie besser riechen kann:mrgreen:

• Dieses Tier hat mich gestochen - Wespe oder Hornisse? Beitrag #19
Sind die auch Nachts aktiv ?

Vor ein paar Tagen schwirrte hier auch mitten in der Nacht, es war schon weit nach 12, eine Hornisse rum. Sie schien mir allerdings ein bisschen verwirrt, weil sie immer wieder gegen eine Wand geflogen ist. :eusa_think:

Ich habe mal eine Weile ein Hornissennest in einem alten Obstbaum beoachtet, die Tiere sind eigentlich wirklich sehr friedlich. Obwohl ich recht nah war und direkt in der Einflugschneise stand, haben die Brummer mich gar nicht beachtet.
Trotzdem habe ich Respekt vor denen ^^

• Dieses Tier hat mich gestochen - Wespe oder Hornisse? Beitrag #20
Da hat dich beides gestochen!
Hornissen sind Wespen, genauer gesagt, eine Faltenwespe und ihr lateinischer Name lautet wie der bekannte Motor-Roller (vespa).

Die andere, sehr haeufige Wespe, die in Deutschland auf Suesses steht, ist die (wespula germanica) und ist nur etwa halb so gross aber nicht weniger giftig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dieses Tier hat mich gestochen - Wespe oder Hornisse?

Dieses Tier hat mich gestochen - Wespe oder Hornisse? - Ähnliche Themen

Tote Mauerbienen: Hallo zusammen Ich wende mich an euch, weil ich eine Frage zum Thema Wildbienen, genauer gesagt zu den Mauerbienen habe. Seit etwa drei Jahren...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...

Neueste Beiträge

Oben