3 Fragen.. Scheinträchtig, ende der Fruchtbarkeit und rammelnde Weibchen?
Diskutiere 3 Fragen.. Scheinträchtig, ende der Fruchtbarkeit und rammelnde Weibchen? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo erstmal :D
Mein Kaninchen (4 Jahre alt; weiblich) ist seit längerem Scheinträchtig und baut immer wieder ein Nest und ist mir gegenüber...
-
-
3 Fragen.. Scheinträchtig, ende der Fruchtbarkeit und rammelnde Weibchen? Beitrag #1
Hallo erstmal

Mein Kaninchen (4 Jahre alt; weiblich) ist seit längerem Scheinträchtig und baut immer wieder ein Nest und ist mir gegenüber aggressiv.
Würde eine Kastration helfen? Obwohl ich vor einer Kastration bei Weibchen schon ein wenig Angst habe :|
Außerdem kann mein Kaninchen seit einem Jahr nicht mehr schwanger werden. Ist das normal oder muss ich mir da Sorgen machen? Ab wann kann ein Kaninchen denn nicht mehr schwanger werden?
Und ein anderes Kaninchen (4 Monate alt; weiblich) lebt mit ihren 3 Geschwistern (1 weibchen; 2 männchen beide kastriert) und ihrer Mutter in einem Gehege.
Seit neustem rammelt sie ihre Brüder und beißt öfters mal ihre Mutter oder ihre Schwester.
Solange das große Gehege gebaut wird, sind sie in einem kleineren Gehege. Liegt das daran?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen..
LG
Laura :mrgreen:
-
-
-
3 Fragen.. Scheinträchtig, ende der Fruchtbarkeit und rammelnde Weibchen? Beitrag #2
hi laura, also wenn deine kleine öfter scheinträchtig ist, dann würde ich sie in der tat kastrieren lassen, denn dann kann es gut sein, dass was mit der gebärmutter nicht in ordnung ist, mit 4 jahren hat sie gute chancen für die op und danach wird es ihr besser gehen und sich auch die aggressivität legen. wichtig ist, dass du einen ta findest, der das öfter macht bei weibchen., der inhalationsnarkose nutzt (ist wesentlich schonender) und subcutane nähte legt.
wieso sollte sie schwanger werden? mit 4 jahren ist sie meines wissens auch schon zu alt dafür. lebt sie denn mit einem bock zusammen? wenn ja solltest du diesen kastrieren lassen
was die gruppe angeht, da kann es in der tat daran liegen, dass zu wenig platz vorhanden ist, wie leben sie denn genau?
-
-
3 Fragen.. Scheinträchtig, ende der Fruchtbarkeit und rammelnde Weibchen? Beitrag #3
Danke erst mal für die Antwort

Also bei uns im Ort ist ein Ta der das schon öfter macht.. aber bei einem Weibchen ist es trotzdem viel riskanter als bei einem Männchen.. desswegen hab ich da schon Angst.
Ja sie lebt mit einem unkastrierten Bock zusammen, den wir aber auch bald kastrieren lassen.
Wir hatten die Weibchen immer Junge bekommen lassen und diese dann verkauft.. also gezüchtet. Aber ich weiß ja nicht wirklich wo die kleinen hinkommen und desswegen lassen wir alle kastrieren. Und außerdem sind einem die kleinen so ans Herz gewachsen und dann muss man sie abgeben -.- Aber den letzen Wurf haben wir zum Glück behalten

Wie meinst du das mit dem 'Wie leben sie denn genau?'
LG
-
-
3 Fragen.. Scheinträchtig, ende der Fruchtbarkeit und rammelnde Weibchen? Beitrag #4
erstmal find ich es toll, dass du nicht mehr züchten willst in zukunft:clap:
ich meine wie sie leben, also wie sie untergebracht sind, wieviel platz sie haben
-
-
3 Fragen.. Scheinträchtig, ende der Fruchtbarkeit und rammelnde Weibchen? Beitrag #5
Draußen haben wir einen Raum neben der Garage in dem der Käfig steht.
So ca. 3-4qm. Aber sie sind ja nur für kurze Zeit dort drin ;D
-
-
3 Fragen.. Scheinträchtig, ende der Fruchtbarkeit und rammelnde Weibchen? Beitrag #6
in dem käfig sitzen jetzt alle oder nur eine der gruppen?
-
-
3 Fragen.. Scheinträchtig, ende der Fruchtbarkeit und rammelnde Weibchen? Beitrag #7
-
-
3 Fragen.. Scheinträchtig, ende der Fruchtbarkeit und rammelnde Weibchen? Beitrag #8
welche denn die große oder das weibchen?
sorry fürs fragen aber ich steig gerade nicht mehr so ganz durch:uups:
wie lebt denn die andere gruppe? (die sind nur zu zweit oder)
-
-
3 Fragen.. Scheinträchtig, ende der Fruchtbarkeit und rammelnde Weibchen? Beitrag #9
Ja die große..
ja die sind zu zweit

-
-
3 Fragen.. Scheinträchtig, ende der Fruchtbarkeit und rammelnde Weibchen? Beitrag #10
-
-
3 Fragen.. Scheinträchtig, ende der Fruchtbarkeit und rammelnde Weibchen? Beitrag #11
Die sind in einem größeren Käfig ;D
-
-
3 Fragen.. Scheinträchtig, ende der Fruchtbarkeit und rammelnde Weibchen? Beitrag #12
hast du sie denn jetzt hoffentlich von dem noch nicht kastrierten bock getrennt?
-
-
3 Fragen.. Scheinträchtig, ende der Fruchtbarkeit und rammelnde Weibchen? Beitrag #13
-
-
3 Fragen.. Scheinträchtig, ende der Fruchtbarkeit und rammelnde Weibchen? Beitrag #14
und steht schon ein Kastratermin?
-
-
3 Fragen.. Scheinträchtig, ende der Fruchtbarkeit und rammelnde Weibchen? Beitrag #15
Nein noch nicht da er sich jetz einen Schnupfen geholt hat und wir den erst noch behandeln müssen

-
-
3 Fragen.. Scheinträchtig, ende der Fruchtbarkeit und rammelnde Weibchen? Beitrag #16
Der Kastriertermin wir auch nie stattfinden..
Er ist heute gestorben D':
Antibiotikum hat nichts geholfen.. ;/
-
-
3 Fragen.. Scheinträchtig, ende der Fruchtbarkeit und rammelnde Weibchen? Beitrag #17
Oh nein das tut mir sehr leid

-
-
3 Fragen.. Scheinträchtig, ende der Fruchtbarkeit und rammelnde Weibchen? Beitrag #18
._.
aber totzdem danke

Thema: