gibt es irgendwo verlässliche Angaben, wie viel gewicht welches Pferd tragen kann?

Diskutiere gibt es irgendwo verlässliche Angaben, wie viel gewicht welches Pferd tragen kann? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; ... ich wohne ja bekanntlich in USA. Hier gelte ich als gertenschlank obwohl ich persönlich gute 10 Kilo von meinem wohlfühlgewicht weg bin. Nu...
  • gibt es irgendwo verlässliche Angaben, wie viel gewicht welches Pferd tragen kann? Beitrag #1
Herr Jefferson

Herr Jefferson

Punkte Reaktionen
0
... ich wohne ja bekanntlich in USA. Hier gelte ich als gertenschlank obwohl ich persönlich gute 10 Kilo von meinem wohlfühlgewicht weg bin. Nu hab ich ja son zartes Vollblut Pferd und denk mir jedesmal, wenn ich am Spiegel vorbeireite, der Arme kerl, mit mir Klops da drauf.
Ausserdem kommt dazu, dass seine Muskeln komplett falsch oder gar nicht aufgebaut wurden. Da muss ich mir noch nen anständigen Trainer für suchen, der mir hilft, das zu korrigieren. ich glaub jetzt ernsthaft nicht, dass ich ihm mit meinem Gewicht (~60kg) schade, ahb aber unglaublich ansgt, dass die Kombi aus schlecht trainiert/keine Muskeln und mir Klops da doch was kaputt macht.
Gibts irgendwo ne verlässliche Quelle (also kein Augenmaß oder wenn das pferd gut geht, dann passts) sondern irgend ne Studie oder so was, wo ich nachlesen könnte, ob der mich tragen kann, in seiner Verfassung gerade?

• gibt es irgendwo verlässliche Angaben, wie viel gewicht welches Pferd tragen kann? Beitrag #2
Mir ist so eine Studie nicht bekannt. Das wäre auch sehr schwer zu beurteilen, da es einfach von zu vielen Faktoren abhängt: Statur des Pferdes, Muskulatur, Ausbilungsstand v/a ist hohes Gewicht weniger schädlich als mit durchgedrücktem Rücken, auch wenn die Muskeln trotzdem fehlen) deine Größe (so doof es klingt, aber große Personen bringen durch die Hebelwirkung das Pferd schneller aus dem Gleichgewicht als kleine, selbst wenn sie das gleiche Gewicht haben), dein Sitz (plumpst du bei jedem Schritt in den Sattel, oder gehst du geschmeidig mit den Bewegungen mit). Das alles hat Einfluss darauf, wieviel Gewicht das Pferd tragen kann, ohne dass es ihm schadet.
Deshalb wird dir leider nichts anderes übrig bleiben, als dich auf's Augenmaß zu verlassen. Du kannst ja auch mal ein Bild von deinem Herr Jefferson (so heißt er doch?) hochladen, hier gibt es ja ein paar Leute, die das relativ gut beurteilen können.

Wenn du dir trotzdem unsicher bist, kannst du ja erstmal mit Longieren und Bodenarbeit Muskeln aufbauen und später erst reiten.

• gibt es irgendwo verlässliche Angaben, wie viel gewicht welches Pferd tragen kann? Beitrag #3
Danke für die Antwort.
Bilder gibts ganz viele im TOP-Horse Wettbewerb.

Longieren lernen wir gerade, das kann er nicht... heißen tut er Antonius :)
Ich plumse nicht ins Kreuz und hab ne sehr gute balance und klein bin ich auch :)

Als ich den gesehen habe, dachte ich, wie können die sonen Preis für das Pferd aufrufen wollen, der ist ja mal null und gar nicht trainiert... der kam direkt von der rennbahn runter, hat unheimlich gewicht verloren, als er von dem ganzen Mist entwöhnt wurde, den die hierzulande ins Pferd tun dürfen (Drogen, Zusatzmittelchen, Bodybuilder-Mist etc.)

Er ist arg unbalanciert immer noch, obwohl wir die letzten Monate nur spazieren waren und Bodenarbeit mit über cavalettis laufen etc. gemacht haben.
ich mach viel am Boden mit ihm, er hat halt null und keine Muskulatur am Rücken ... hals ist auch mehr mit Unterhalsmuskeln als sonst was und die Flanke ist komplett eingefallen, Kuppe sieht aus, wie bei nem 40jährigen Rentnerpferd so knochig und spitz.

ich erinnere mich noch, als ich angefangen habe zu reiten, dass die Ställe ganz strikte gewichtsbegrenzungen hatten und auch die Männer, die ich kannte, die geritten sind, warn alle eher klein und hager, als irgendwie was anderes.
Und wie gesagt, wenn ich da so am Spiegel vorbei reite hab ich immer sonen "ach du lieber Himmel" Moment wo ich dann echt Angst bekomme, dass ich meinem Pferdi was antue...

• gibt es irgendwo verlässliche Angaben, wie viel gewicht welches Pferd tragen kann? Beitrag #4
d mal Photos machen, wie der gerade dasteht, dann könnt ihr mir bestimmt auch Tipps geben, welche Muskelgruppen ich wie am besten trainiere.
So wie wir jetzt dastehen, geht das alles gar nicht!

• gibt es irgendwo verlässliche Angaben, wie viel gewicht welches Pferd tragen kann? Beitrag #5
Ich kann dir im allgemeinen nicht groß nen Rat geben, nur so viel:

Wenn ihr longieren könnt, binde ihn leicht nach unten aus. So das er immer vorwärts abwärts laufen muss. Wenn die Hinerhand inaktiv ist, also er nicht von selbst fleißig unter tritt dann vielleicht noch von Hinten so ein Gymnastikband, das die Hinterband so weit unterstützt das er schön nach vorn tritt und den Rücken hebt.

Das habe ich mal gelernt, mich aber noch nie an dieses Gymnastikband ran getraut. Hatte mal einen New Forrest Wallach zum training bei mir, ohne Rückenmuskeln gefühlt... Er wurde Western geritten aber sein herrchen hat das wohl mit drauf sitzen und langen züglen verwechselt...:roll: Naja jedenfalls hab ich den glaube 3 Monate lang alle 2 Tage longiert mit ein bisschen füße heben über diese Doofen Stangen die da immer rum liegen und auch beißen müsst ihr verstehen...:mrgreen:

Als es dann langsam besser wurde hab ich mich dann auch mal rauf gesetzt und ihn ein wenig englisch geritten (hab western mal gelernt aber kenn mich damit auch nicht mehr aus...) Vorwärts reiten verschiedene Tempi, ein wenig Kondition aufgebaut. Zufüttern musste ich den jedenfalls nicht, da wo deinem Antonius die Muskeln fehlen, fehlten seine wohl auch aber diese Stellen waren mit Fett aufgefüllt....:eusa_doh:

• gibt es irgendwo verlässliche Angaben, wie viel gewicht welches Pferd tragen kann? Beitrag #6
aber diese Stellen waren mit Fett aufgefüllt....:eusa_doh:

amerika, halt! Bei meinem stehen allerdings auch noch die Rippen so raus, dass der Zusatzfutter gut gebrauchen kann, aber eben genau das will ich vermeiden, dass ich den jetzt weiter "falsch" trainiere und er irgendwann einfach nur fett wird...

oh weh...

longieren müssen wir jetzt mal lernen. Ich mach nächste Woche mal Fotos und sag euch, was ich als "Traininsplan" zurecht gelegt habe.

Danke schon mal....

• gibt es irgendwo verlässliche Angaben, wie viel gewicht welches Pferd tragen kann? Beitrag #7
Nein so war das nicht gemeint, der war von alleine Fett. Der war nie dünn nur ohne Muskeln.

• gibt es irgendwo verlässliche Angaben, wie viel gewicht welches Pferd tragen kann? Beitrag #8
Hi,

Wenn Antonius noch solche muskulären Defizite aufweist, würde ich mich da erst mal gar nicht drauf setzen sondern den Fokus auf die Longenarbeit legen.

Du bist leicht, ja. Aber wenn der einfach noch klapprig ist, dann ist jedes Kilo auf dem Rücken zu viel.

Da würde ich wohl 2 Monate nur longieren, Dreiecker drauf damit die Anlehnung vorgegeben ist und zusätzliche Hinterhandaktivierung durch Stangenarbeit.

Was fütterst Du ihm denn aktuell?
Hafer als Kraftfutter? Wie viel?
Wie viel Heu?
Was an Zusatzfutter?

Wie lange hast Du ihn eigentlich schon? Mal Blut checken lassen?
Ich weiß ja nicht wie gut bei Euch das Heu/ Gras ist. In meiner Gegend ist Selenmangel bei eigentlich jedem Pferd vorhanden und muss zugefüttert werden. Ein Mangel begünstigt schleppenden Muskelaufbau erheblich. Auch die Arbeitsleistung.

• gibt es irgendwo verlässliche Angaben, wie viel gewicht welches Pferd tragen kann? Beitrag #9
Antwort in blau, war mir zu stressig mit zitat unterteilen hoffe, man findet sich zurecht.

Hi,

Wenn Antonius noch solche muskulären Defizite aufweist, würde ich mich da erst mal gar nicht drauf setzen sondern den Fokus auf die Longenarbeit legen.

Du bist leicht, ja. Aber wenn der einfach noch klapprig ist, dann ist jedes Kilo auf dem Rücken zu viel.

Genau das war meine Angst. Danke, dass du das so klar ansprichst. Ich hab hier manchmal das gefühl, die wissen alle gar nicht, wie man mit Pferden gescheit umgeht, es sei denn du gehst in son hyper hochfrisierten Stall, wo zukünftige Olypia Sieger auf $40k aufsteigend Pferden trainiert werden.

Da würde ich wohl 2 Monate nur longieren, Dreiecker drauf damit die Anlehnung vorgegeben ist und zusätzliche Hinterhandaktivierung durch Stangenarbeit.

Longe kann er noch nicht, das lernen wir gerade.

Was fütterst Du ihm denn aktuell?
Hafer als Kraftfutter? Wie viel?
Wie viel Heu?
Was an Zusatzfutter?

Auch so ein Unding hier. Imo bekommen die viel zu wenig Heu. Angeblich ist Heu für unseren Stall mit 32 Pferden 3000,- Dollar im Monat. kann ich mir nicht vorstellen, nicht mal mit der Dürre, die wir letztes jah landesweit hatten. ich hab eher das gefühl, die Stallbesitzer verlassen sich drauf, dass die Einsteller teuere Ergänzungsfutter kaufen und sie deshalb Heu sparen können.
Hafer wird hier gar nicht gefüttert, die bekommen Pellets. Da gibst mehrere hersteller und Sorten und unser Stall füttert wohl für alle irgendwas von Purina, nicht gerade die teuerste Marke.
ich war aber schon auf Tour nen neuen Stall suchen und werd wohl in einen umziehen, wo ich das Futter zusammenstellen darf und das dann vom Personal gefüttert wird, bin extrem unglücklich mit dem, wie es gerade läuft.
Ich füttere zusätzlich Pellets für die Hufe, nennt sich "Farrier Formular double Strenght" und "Weightbuilder".

Wie lange hast Du ihn eigentlich schon? Mal Blut checken lassen?

Ich hab den ganz frisch quasi. Seit Ende April. also 4 Monate.
Blut ist nicht untersucht worden, werd ich machen, wenn ich jetzt die Zähne machen lasse.

Ich weiß ja nicht wie gut bei Euch das Heu/ Gras ist. In meiner Gegend ist Selenmangel bei eigentlich jedem Pferd vorhanden und muss zugefüttert werden. Ein Mangel begünstigt schleppenden Muskelaufbau erheblich. Auch die Arbeitsleistung.

ist mir nix bekannt aber das werde ich mal rausfinden. heu, was bei mir im Stall verfüttert wird, sieht nach nicht so ganz doller Qualität aus. Ich kenn das grüner und besser und ab und an sieht das "Heu" was er bekommt auch eher nach Stroh aus bzw. IST Stroh, kein heu!

ist der hauptgrund, warum ich gerade nach nem neuen Stall suche, weil ich der meinung bin, die füttern nicht ordentlich und vorallem nicht hochwertig.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nein so war das nicht gemeint, der war von alleine Fett. Der war nie dünn nur ohne Muskeln.

nee.. hatte ich auch nicht so verstanden, aber blöd verquer geantwortet :)
alles gut!

NACHTRAG

ich mach heute mal Photos, hab nämlich wirklich Schiß, dass ich mich da echt nicht draufsetzen sollte!

• gibt es irgendwo verlässliche Angaben, wie viel gewicht welches Pferd tragen kann? Beitrag #10
Ok, dann wäre es wohl besser, wenn Du dich erst einmal dem Fütterungs- bzw dem Stallproblem zuwendest.

Diese ganzen Futterzusätze, die angeblich den Muskelaufbau/ Fettansatz fördern sollen schaden den Pferden mehr als das sie nützen. Fängt damit an, dass die Tiere trotzdem nicht zunehmen und endet in einem Darmproblem.

Das gesündeste was Du machen kannst: Hafer ( belastet den Darm am wenigsten und hat die beste Energieausbeute) und Heu, Heu und noch mal Heu. Gegebenenfalls noch Supplemente wie Magnesium, Selen... Je nach dem was der Bluttest sagt.

Zu uns in Stall kam letztens auch so ein Fall : Pferd ein Magerhans ohne gleichen, Muskulatur praktisch nicht vorhanden.
Auf die Frage was denn mit dem Tier gemacht wurde und wie sein Futterplan aussehen soll : Pferd arbeitet fast täglich. Futter gabs : 2 1/2 Kilo Hafer pro Mahlzeit, Rübenschnitzel bitte auch noch dazu. Build up nicht vergessen, weil muss ja was ran ans Pferd. Heu war egal : " wie eben üblich."

Ende vom Lied: Pferd wurde erst mal vom Osteo eingerenkt, alle Aufbaumittelchen abgesetzt, Hafer runter und ordentlich Raufutter. Arbeit beschränkt sich auf 3x Reiten, 1x Longe ansonsten ist Ruhe.
Und siehe da, das Pferd ist in kurzer Zeit zu einem schön geformten Sportler geworden.

Mal ganz blöd gefragt: Grundsätzlich gibt es aber bei Euch Hafer oder ist das zu teuer/ nicht speziell genug? Bei Pellets muss man ja auch immer mal gucken was da so drin ist...

Zum Longenthema: Hat er massive Probleme an der Longe? Wie sehen die aus?
Kleiner Hitzkopf, der gerne mal durchstartet oder kann die Linie noch nicht einhalten?

• gibt es irgendwo verlässliche Angaben, wie viel gewicht welches Pferd tragen kann? Beitrag #11
Ok, dann wäre es wohl besser, wenn Du dich erst einmal dem Fütterungs- bzw dem Stallproblem zuwendest.

das sehe ich mittlerweile auch so.man schaut ja nochmal anders nen Stall an, wenn da das eigene Pferd steht. Und ich bin not happy at all!
Diese ganzen Futterzusätze, die angeblich den Muskelaufbau/ Fettansatz fördern sollen schaden den Pferden mehr als das sie nützen. Fängt damit an, dass die Tiere trotzdem nicht zunehmen und endet in einem Darmproblem.

Bin ich genau deiner Meinung. hab das jetzt mehr oder weniger gemacht, weil die Stallbesitzerin mir das "angeraten hat" mit ihr über Futter diskutieren, wäre Majestätsbeleidigung. hab auch gute 10 Wochen auf sie hin reden müssen, dass die Hufeisen nicht mehr drauf kommen... strange...

Das gesündeste was Du machen kannst: Hafer ( belastet den Darm am wenigsten und hat die beste Energieausbeute) und Heu, Heu und noch mal Heu. Gegebenenfalls noch Supplemente wie Magnesium, Selen... Je nach dem was der Bluttest sagt.

So kenn ich das auch aus Deutschland. Bluttest war ne super Anregung, danke, das mach ich auf jeden fall.

Zu uns in Stall kam letztens auch so ein Fall : Pferd ein Magerhans ohne gleichen, Muskulatur praktisch nicht vorhanden.
Auf die Frage was denn mit dem Tier gemacht wurde und wie sein Futterplan aussehen soll : Pferd arbeitet fast täglich. Futter gabs : 2 1/2 Kilo Hafer pro Mahlzeit, Rübenschnitzel bitte auch noch dazu. Build up nicht vergessen, weil muss ja was ran ans Pferd. Heu war egal : " wie eben üblich."

Ende vom Lied: Pferd wurde erst mal vom Osteo eingerenkt, alle Aufbaumittelchen abgesetzt, Hafer runter und ordentlich Raufutter. Arbeit beschränkt sich auf 3x Reiten, 1x Longe ansonsten ist Ruhe.
Und siehe da, das Pferd ist in kurzer Zeit zu einem schön geformten Sportler geworden.

genau die befürchtung hab ich auch, aber O-Ton meine Stallvermieterin: "das ist ja alles Quatsch, wir machen das hier schon immer so und wir machen das seit über 30 jahren so...." :(

Mal ganz blöd gefragt: Grundsätzlich gibt es aber bei Euch Hafer oder ist das zu teuer/ nicht speziell genug? Bei Pellets muss man ja auch immer mal gucken was da so drin ist...

Gibt es, hat der Stall als ich dort hingekommen bin, auch verfüttert, ist sogar günstiger als die Pellets aber, da meinten die Stallbesitzer, weil der so "unverdaut" in den Äppeln ersichtlich war, dass doch die Pellets besser wären... ich hab nicht so ganz kapiert, was ihr Prob war - ganz ehrlich...

Zum Longenthema: Hat er massive Probleme an der Longe? Wie sehen die aus?
Kleiner Hitzkopf, der gerne mal durchstartet oder kann die Linie noch nicht einhalten?

nee... der kanns nicht, hat er noch nicht gelernt.
Wir können jetzt schon drei kleine Runden um die Frau mit der Longe rumlaufen ohne stehen zu bleiben und sie anzuschauen, wie: was soll der Käse? und auf die Frau in der Mitte zuzulaufen. :)
Also er kennt es nicht und ich muss ihm erst beibringen, was ich von ihm will.

Danke, du bestätigst mir so ziemlich alles, was ich mir auch gedacht habe, was mir hier aber halt keiner bestätigt, hier wird das "anders" gemacht, seit 30 jahren :roll:

• gibt es irgendwo verlässliche Angaben, wie viel gewicht welches Pferd tragen kann? Beitrag #12
Off-Topic
Nur weil man es seit 30 Jahren so macht, heißt es ja nicht, dass es auch immer richtig oder gut für die Pferde war :eusa_shhh:

• gibt es irgendwo verlässliche Angaben, wie viel gewicht welches Pferd tragen kann? Beitrag #13
Off-Topic
Nur weil man es seit 30 Jahren so macht, heißt es ja nicht, dass es auch immer richtig oder gut für die Pferde war :eusa_shhh:

eben! das trau ich mich aber nicht sagen, die halten mich eh alle für leicht "gestört" weil ich mit sonem "neumodischen" Zeug komme wie Gebisslos reiten, Hufschuhe statt Eisen etc.
anderer Stall is wirklich vonnöten!

• gibt es irgendwo verlässliche Angaben, wie viel gewicht welches Pferd tragen kann? Beitrag #14
Solange du noch andere gute Ställe in deiner Nähe hast...ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du was passendes findest :)

• gibt es irgendwo verlässliche Angaben, wie viel gewicht welches Pferd tragen kann? Beitrag #15
In der Nähe ist in USA relativ.
Also ist dann schon alles gute 6 meilen + weiter weg.

Danke fürs Daumendrücken, das brauchen wir :)

Fotos mache ich heute.

• gibt es irgendwo verlässliche Angaben, wie viel gewicht welches Pferd tragen kann? Beitrag #16
Ich mach mal nen neuen Thread auf. hab heute Fotos gemacht.
Werd die morgen einstellen und eben ein neues Thema dazu aufmachen.
Bin gespannt, wie ihr das einschätzt.
Für die Leuts hier ist das alles völlig normal, der muss Öl ins Essen bekommen und "bran mit fat" :?

Thema:

gibt es irgendwo verlässliche Angaben, wie viel gewicht welches Pferd tragen kann?

Oben