- Nassfutter Lamm pur - welches ist gut? Select Gold, Happy Dog, petnatur, Grau Excellence??? Beitrag #1
L
LiFi
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo ihr Alle,
ich habe leider über die Suchfunktion nichts gefunden, deshalb habe ich dieses Thema gestartet. :?
Hier erst einmal ein paar Infos:
Name des Hundes: Fine
Alter des Hundes: 5 Jahre
Rasse des Hundes: Pumi
Welches Futter bekam der Hund bisher?: Bosch TroFu (ca.3 Jahre), lupovet hypoderm TroFu, vet-concept Rentier-Kartoffel Nass, select Gold Lamm Pur Nass
Was ist das Problem?
Bestehen Unverträglichkeiten? Tierärztin und Tierheilpraktikerin empfehlen reines Lamm
Bestehen Allergien?: Hausstaubmilbenallergie, möglicherweise jetzt auch eine Futtermittelallergie
Ist der Hund sensibel bei der Umstellung?: Bei Nassfutter nicht
Art des Futters (Trockenfutter, Nassfutter, Barf): Nassfutter
Sind (Erb-)Krankheiten vorhanden? Nein
Wie teuer darf das Futter im Kg sein? Mhmm, nicht mehr als 5 Euro pro Kilo
Nach vielem Ausprobieren und einer langen Leidensgeschichte durch die Hausstaubmilbenallergie sind wir jetzt bei purem Lamm gelandet und es scheint ganz gut zu funktionieren. Fine kratzt sich kaum noch und sie liebt Nassfutter. Nach über 4 Jahren TroFu, dass sie eher schlecht als recht gefressen hat, stürzt sie mittlerweile zum Napf mit dem Nassfutter. :lol:
Wir hatten eine längere Zeit das ziemlich teure vet-concept-Nassfutter Rentier-Kartoffel und sind jetzt auf select Gold Lamm Pur umgestiegen, da sowohl Tierärztin als auch -Heilpraktikerin nur ein Protein empfehlen und wir auch keine Kohlenhydrate füttern wollen, um möglichst wenig Allergiereize zu bieten. Die funktioniert auch sehr gut, Fine bekommt nur noch Lamm, auch reines Lamm als Leckerchen. Sie kratzt sich weniger und ihr schmeckt es super.
Vet-Concept war super, doch leider führen sie kein Nassfutter mit reinem Lamm.
Somit musste ich wechseln und die Tierärztin empfohl mir Select Gold, das ich auch sofort gekauft habe. Die Heilpraktikerin empfohl mir Rinti Lamm pur, doch hatte ich das schon das select gekauft.
Nun habe ich mir die Zutaten von select angesehen und bin nicht mehr so begeistert, denn diese Saccharide gefallen mir nicht und die Mehle (Anis und Kümmel) auch nicht. Was meint ihr?
Rinti scheint nicht alle Zutaten komplett anzugeben (wirkt unvollständig, die Zutatenliste) und auch hier im Forum haben sie auf Anfrage für die Nassfutterempfehlungsliste bisher nicht geantwortet.....:?
So, da Lamm pur nicht so viele Hersteller anbieten, dachte ich, ich frage euch mal nach euren Erfahrungen.
Ich habe noch das "Happy Dog Lamm pur" gefunden, das auch in der Liste empfohlen wird. Doch finde ich es komisch, dass nur Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 100% Lamm) und Mineralstoffe aufgeführt werden. Was ist zum Beispiel an Flüssigkeiten etc. drin. Meiner Ansicht nach ist da zu wenig angegeben oder bin ich einfach zu skeptisch?
Außerdem habe ich "petnatur Lamm pur" gefunden, davon habe ich noch nie vorher gehört.
Hierbei finde ich es gut, dass sie ziemlich ausführlich die Zusammensetzung angegeben haben:
70% Fleisch und tierische Nebenprodukte, bestehend aus Muskelfleisch und Innereien vom Lamm, 28,8% Trinkwasser, 1% Mineralstoffe, 0,1 % Distelöl
Analytische Bestandteile
Protein................................................11,7%
Fettgehalt ............................................6,5%
Rohasche..............................................1,8%
Rohfaser.............................................0,42%
Feuchtigkeit........................................ 76,0%
Calcium...............................................0,27%
Phosphor.............................................0,21%
Zusatzstoffe per kg/Ernährunsphysiologische Zusatzstoffe
Vitamin A.............................................3000 I.E.
Vitamin D3.............................................200 I.E.
Vitamin E.................................................30 mg
Zink als Zinksulfat, Monohydrat.................15 mg
Mangan als Mangan-II-sulfat, Monohydrat....3 mg
Jod als Calciumjodat..............................0,75 mg
Selen als Natriumselenit.........................0,03 mg
Technologische Zusatzstoffe
Cassia Gum (nat. Dickungsmittel).........1000 mg
Was meint ihr dazu? Kennt jemand das Futter?
Es gibt auch noch ein Lamm Pur von Grau Excellence, doch ist das Futter noch teurer....oder ist das einfach unschlagbar und ihr würdet mir das am meisten empfehlen?
Ich würde mich über eine Antwort riesig freuen!!! :clap:
Ganz liebe Grüße,
LiFi
P.S.: Entschuldigt bitte den langen Beitrag!
ich habe leider über die Suchfunktion nichts gefunden, deshalb habe ich dieses Thema gestartet. :?
Hier erst einmal ein paar Infos:
Name des Hundes: Fine
Alter des Hundes: 5 Jahre
Rasse des Hundes: Pumi
Welches Futter bekam der Hund bisher?: Bosch TroFu (ca.3 Jahre), lupovet hypoderm TroFu, vet-concept Rentier-Kartoffel Nass, select Gold Lamm Pur Nass
Was ist das Problem?
Bestehen Unverträglichkeiten? Tierärztin und Tierheilpraktikerin empfehlen reines Lamm
Bestehen Allergien?: Hausstaubmilbenallergie, möglicherweise jetzt auch eine Futtermittelallergie
Ist der Hund sensibel bei der Umstellung?: Bei Nassfutter nicht
Art des Futters (Trockenfutter, Nassfutter, Barf): Nassfutter
Sind (Erb-)Krankheiten vorhanden? Nein
Wie teuer darf das Futter im Kg sein? Mhmm, nicht mehr als 5 Euro pro Kilo
Nach vielem Ausprobieren und einer langen Leidensgeschichte durch die Hausstaubmilbenallergie sind wir jetzt bei purem Lamm gelandet und es scheint ganz gut zu funktionieren. Fine kratzt sich kaum noch und sie liebt Nassfutter. Nach über 4 Jahren TroFu, dass sie eher schlecht als recht gefressen hat, stürzt sie mittlerweile zum Napf mit dem Nassfutter. :lol:
Wir hatten eine längere Zeit das ziemlich teure vet-concept-Nassfutter Rentier-Kartoffel und sind jetzt auf select Gold Lamm Pur umgestiegen, da sowohl Tierärztin als auch -Heilpraktikerin nur ein Protein empfehlen und wir auch keine Kohlenhydrate füttern wollen, um möglichst wenig Allergiereize zu bieten. Die funktioniert auch sehr gut, Fine bekommt nur noch Lamm, auch reines Lamm als Leckerchen. Sie kratzt sich weniger und ihr schmeckt es super.
Vet-Concept war super, doch leider führen sie kein Nassfutter mit reinem Lamm.
Somit musste ich wechseln und die Tierärztin empfohl mir Select Gold, das ich auch sofort gekauft habe. Die Heilpraktikerin empfohl mir Rinti Lamm pur, doch hatte ich das schon das select gekauft.
Nun habe ich mir die Zutaten von select angesehen und bin nicht mehr so begeistert, denn diese Saccharide gefallen mir nicht und die Mehle (Anis und Kümmel) auch nicht. Was meint ihr?
Rinti scheint nicht alle Zutaten komplett anzugeben (wirkt unvollständig, die Zutatenliste) und auch hier im Forum haben sie auf Anfrage für die Nassfutterempfehlungsliste bisher nicht geantwortet.....:?
So, da Lamm pur nicht so viele Hersteller anbieten, dachte ich, ich frage euch mal nach euren Erfahrungen.
Ich habe noch das "Happy Dog Lamm pur" gefunden, das auch in der Liste empfohlen wird. Doch finde ich es komisch, dass nur Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 100% Lamm) und Mineralstoffe aufgeführt werden. Was ist zum Beispiel an Flüssigkeiten etc. drin. Meiner Ansicht nach ist da zu wenig angegeben oder bin ich einfach zu skeptisch?
Außerdem habe ich "petnatur Lamm pur" gefunden, davon habe ich noch nie vorher gehört.
Hierbei finde ich es gut, dass sie ziemlich ausführlich die Zusammensetzung angegeben haben:
70% Fleisch und tierische Nebenprodukte, bestehend aus Muskelfleisch und Innereien vom Lamm, 28,8% Trinkwasser, 1% Mineralstoffe, 0,1 % Distelöl
Analytische Bestandteile
Protein................................................11,7%
Fettgehalt ............................................6,5%
Rohasche..............................................1,8%
Rohfaser.............................................0,42%
Feuchtigkeit........................................ 76,0%
Calcium...............................................0,27%
Phosphor.............................................0,21%
Zusatzstoffe per kg/Ernährunsphysiologische Zusatzstoffe
Vitamin A.............................................3000 I.E.
Vitamin D3.............................................200 I.E.
Vitamin E.................................................30 mg
Zink als Zinksulfat, Monohydrat.................15 mg
Mangan als Mangan-II-sulfat, Monohydrat....3 mg
Jod als Calciumjodat..............................0,75 mg
Selen als Natriumselenit.........................0,03 mg
Technologische Zusatzstoffe
Cassia Gum (nat. Dickungsmittel).........1000 mg
Was meint ihr dazu? Kennt jemand das Futter?
Es gibt auch noch ein Lamm Pur von Grau Excellence, doch ist das Futter noch teurer....oder ist das einfach unschlagbar und ihr würdet mir das am meisten empfehlen?
Ich würde mich über eine Antwort riesig freuen!!! :clap:
Ganz liebe Grüße,
LiFi
P.S.: Entschuldigt bitte den langen Beitrag!