Nassfutter Lamm pur - welches ist gut? Select Gold, Happy Dog, petnatur, Grau Excellence???

Diskutiere Nassfutter Lamm pur - welches ist gut? Select Gold, Happy Dog, petnatur, Grau Excellence??? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Alle, ich habe leider über die Suchfunktion nichts gefunden, deshalb habe ich dieses Thema gestartet. :? Hier erst einmal ein paar...
  • Nassfutter Lamm pur - welches ist gut? Select Gold, Happy Dog, petnatur, Grau Excellence??? Beitrag #1
L

LiFi

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Alle,

ich habe leider über die Suchfunktion nichts gefunden, deshalb habe ich dieses Thema gestartet. :?

Hier erst einmal ein paar Infos:

Name des Hundes: Fine
Alter des Hundes: 5 Jahre
Rasse des Hundes: Pumi
Welches Futter bekam der Hund bisher?: Bosch TroFu (ca.3 Jahre), lupovet hypoderm TroFu, vet-concept Rentier-Kartoffel Nass, select Gold Lamm Pur Nass

Was ist das Problem?
Bestehen Unverträglichkeiten? Tierärztin und Tierheilpraktikerin empfehlen reines Lamm
Bestehen Allergien?: Hausstaubmilbenallergie, möglicherweise jetzt auch eine Futtermittelallergie
Ist der Hund sensibel bei der Umstellung?: Bei Nassfutter nicht
Art des Futters (Trockenfutter, Nassfutter, Barf): Nassfutter
Sind (Erb-)Krankheiten vorhanden? Nein
Wie teuer darf das Futter im Kg sein? Mhmm, nicht mehr als 5 Euro pro Kilo

Nach vielem Ausprobieren und einer langen Leidensgeschichte durch die Hausstaubmilbenallergie sind wir jetzt bei purem Lamm gelandet und es scheint ganz gut zu funktionieren. Fine kratzt sich kaum noch und sie liebt Nassfutter. Nach über 4 Jahren TroFu, dass sie eher schlecht als recht gefressen hat, stürzt sie mittlerweile zum Napf mit dem Nassfutter. :lol:

Wir hatten eine längere Zeit das ziemlich teure vet-concept-Nassfutter Rentier-Kartoffel und sind jetzt auf select Gold Lamm Pur umgestiegen, da sowohl Tierärztin als auch -Heilpraktikerin nur ein Protein empfehlen und wir auch keine Kohlenhydrate füttern wollen, um möglichst wenig Allergiereize zu bieten. Die funktioniert auch sehr gut, Fine bekommt nur noch Lamm, auch reines Lamm als Leckerchen. Sie kratzt sich weniger und ihr schmeckt es super.
Vet-Concept war super, doch leider führen sie kein Nassfutter mit reinem Lamm.
Somit musste ich wechseln und die Tierärztin empfohl mir Select Gold, das ich auch sofort gekauft habe. Die Heilpraktikerin empfohl mir Rinti Lamm pur, doch hatte ich das schon das select gekauft.
Nun habe ich mir die Zutaten von select angesehen und bin nicht mehr so begeistert, denn diese Saccharide gefallen mir nicht und die Mehle (Anis und Kümmel) auch nicht. Was meint ihr?
Rinti scheint nicht alle Zutaten komplett anzugeben (wirkt unvollständig, die Zutatenliste) und auch hier im Forum haben sie auf Anfrage für die Nassfutterempfehlungsliste bisher nicht geantwortet.....:?

So, da Lamm pur nicht so viele Hersteller anbieten, dachte ich, ich frage euch mal nach euren Erfahrungen.
Ich habe noch das "Happy Dog Lamm pur" gefunden, das auch in der Liste empfohlen wird. Doch finde ich es komisch, dass nur Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 100% Lamm) und Mineralstoffe aufgeführt werden. Was ist zum Beispiel an Flüssigkeiten etc. drin. Meiner Ansicht nach ist da zu wenig angegeben oder bin ich einfach zu skeptisch?

Außerdem habe ich "petnatur Lamm pur" gefunden, davon habe ich noch nie vorher gehört.
Hierbei finde ich es gut, dass sie ziemlich ausführlich die Zusammensetzung angegeben haben:
70% Fleisch und tierische Nebenprodukte, bestehend aus Muskelfleisch und Innereien vom Lamm, 28,8% Trinkwasser, 1% Mineralstoffe, 0,1 % Distelöl
Analytische Bestandteile
Protein................................................11,7%
Fettgehalt ............................................6,5%
Rohasche..............................................1,8%
Rohfaser.............................................0,42%
Feuchtigkeit........................................ 76,0%
Calcium...............................................0,27%
Phosphor.............................................0,21%
Zusatzstoffe per kg/Ernährunsphysiologische Zusatzstoffe
Vitamin A.............................................3000 I.E.
Vitamin D3.............................................200 I.E.
Vitamin E.................................................30 mg
Zink als Zinksulfat, Monohydrat.................15 mg
Mangan als Mangan-II-sulfat, Monohydrat....3 mg
Jod als Calciumjodat..............................0,75 mg
Selen als Natriumselenit.........................0,03 mg
Technologische Zusatzstoffe
Cassia Gum (nat. Dickungsmittel).........1000 mg

Was meint ihr dazu? Kennt jemand das Futter?

Es gibt auch noch ein Lamm Pur von Grau Excellence, doch ist das Futter noch teurer....oder ist das einfach unschlagbar und ihr würdet mir das am meisten empfehlen?

Ich würde mich über eine Antwort riesig freuen!!! :clap:
Ganz liebe Grüße,
LiFi

P.S.: Entschuldigt bitte den langen Beitrag! :cool:

• Nassfutter Lamm pur - welches ist gut? Select Gold, Happy Dog, petnatur, Grau Excellence???

Anzeige

• Nassfutter Lamm pur - welches ist gut? Select Gold, Happy Dog, petnatur, Grau Excellence??? Beitrag #2
Huhu,

kannst du bitte noch die genaue Quelle für die Zusammensetzung nachreichen? Danke :D.

Zum Futter: Rinti ist wirklich sehr ungenau deklariert, da gebe ich dir Recht :?. Dosenfutter enthält übrigens immer auch Brühe vom Fleisch, daher kommt die Feuchtigkeit. Was das angeht traue ich den Angaben also durchaus.

Bei dir ist es etwas schwierig wegen der Allergie, da auch die Futtermittelallergie noch im Raum steht. Habt ihr mal über eine Ausschlussdiät gesprochen? Mich wundert ehrlich gesagt, dass die THP auch erstmal zu Fertigfutter geraten zu haben scheint, denn eigentlich beginnt man mit einer Ausschlussdiät mit frischem Fleisch (eine Proteinquelle) und einer Gemüsesorte bzw. Kartoffel. Es ist schwer, was zu finden, wenn man nicht weiß, worauf der Hund reagiert. Zumal Zusatzstoffe ebenfalls auslösend oder begünstigend sein können. Herkömmliches Futter enthält für einen Allergiehund meist viel zu viele Komponenten, sodass der Körper wieder überfordert wird.
Das Futter petnature selbst klingt gut, nur ist das Problem, dass alles, was sonst über pflanzliche Komponenten ins Futter käme, künstlich zugesetzt werden muss, weswegen wieder so viel künstliches drin ist, dass nicht gesagt ist, dass es hilft.
Auch ist »es ist besser« ja eigentlich kein erstrebenswertes Ziel, auch wenn ein komplettes Verschwinden der Allergie nicht immer möglich ist.

Ich würde mich erst einmal auf die Suche nach dem genauen Auslöser machen und dann wegen des Futters schauen.
Btw: Wie wurde die Allergie gegen Hausstaubmilben denn festgestellt?

• Nassfutter Lamm pur - welches ist gut? Select Gold, Happy Dog, petnatur, Grau Excellence??? Beitrag #3
Hallo,

danke für deine Antwort!

Hier erst einmal die Quelle: :cool:

Die Allergie gegen Hausstaubmilben wurde über einen Bluttest nachgewiesen.

Da die Pfoten seit einigen Monaten so kupferfarben eingefärbt sind und Fine gerne daran rumnagte, vermutete die THP, dass sich auf die HSM-Allergie noch eine Futtermittelallergie "draufgesetzt" hat. Deshalb riet sie mir zu Rentier+Kartoffel von Vet-Conzept. Rentier ist besonders gut für Tiere, bei denen man eine Futtermittelallergie ausschließen kann. Allerdings gibt es das sehr schwer bzw. teuer frisch zu kaufen, deshalb hat sie mir wahrscheinlich die fertigen vet-concept-Dosen empfohlen. ;) Kann ich jedoch nicht mit Sicherheit sagen, ich habe zu wenig Ahnung von Futter, als dass ich das infrage gestellt habe. Bisher hatte Fine immer nur Trockenfutter bekommen, deshalb war Nassfutter dann schon ein großer neuer Schritt ;)

Da das aber nicht so viel Besserung brachte, sollte ich was anderes ausprobieren. Hirsch ist auch gut für Allergiker, aber mit dem Rentier verwandt, deshalb sollte ich laut der THP Rinti Rind pur ausprobieren, da es ein eher kaltes Tier ist und Fine dazu neigt, Hitze etc. nicht gut zu vertragen. Am gleichen Tag war ich bei der TÄ, die mir von Rind abriet, weil dagegen auch viele Hunde allergisch sind und mir select Gold Lamm empfohl. Das fand die THP zwar einerseits logisch, andererseits hatte sie mir nicht Lamm empfohlen, weil Lamm eher ein heißes Tier ist und das wiederum für Fines Körper evtl. nicht so gut ist.
Trotz alledem bekommt sie jetzt seit einiger Zeit nur Lamm (Lamm pur als Nassfutter) und Lammpansen, getrocknet Lammfleisch oder Öhrchen als Leckerchen zwischendurch.

Ich muss schon sagen, dass der Juckreiz an den Pfoten weniger geworden ist und sie sich wahrscheinlich deshalb auch seltener mit ihren Pfoten beschäftigt.

Du hast von Ausschlußdiät geschrieben, wie könnte ich das machen?
Ich würde fast alles für meinen Hund machen, doch habe ich momentan nicht sooo viel Zeit.... und wenn ich bei Lamm bleiben wollen würde, wie könnte ich das denn ohne Nass-Dosenfutter machen? Wenn ich nur Lammfleisch und Lammknochen kaufe und ihr die koche und gebe, fehlt ihr dann nicht irgendwas?
Außerdem ist Lamm ja jetzt nicht gerade günstig und es würde wahrscheinlich sehr teuer werden, oder? Ich habe auch keine externe Gefriertruhe, in der ich große Mengen aufbewahren könnte.....

• Nassfutter Lamm pur - welches ist gut? Select Gold, Happy Dog, petnatur, Grau Excellence??? Beitrag #4
Bluttests sind leider nicht immer zuverlässig, besonders nicht, wenn er unter drei Jahren gemacht wurde.

Eine THP, die zu Fertigfutter rät und dann noch Vet Concept haut mich gerade irgendwie um :lol:.
Klassisch wird übrigens nicht Rentier, sondern Pferd und Kartoffel verwendet. Das ist auch einfach frisch zu bekommen, Kauartikel vom Pferd gibt es auch. Wenn dein Hund das noch nie bekommen hat wäre das eher das Fleisch meiner Wahl gewesen.

Die Sache mit der Hitze lassen wir mal außen vor, weil das nicht belegbar ist, darum gehe ich mal nur auf das Rindfleisch an sich ein: Rind steht bei den Allergieerregern auf Platz drei (hinter Geflügel und Ei), weshalb es gänzlich ungeeignet ist. Wenn dein Hund zuvor TroFu bekommen hat ist auch die Chance, dass er schonmal Rind gefressen hat, so hoch, dass man das eigentlich gar nicht versuchen braucht.

Eine Ausschlussdiät beginnt wie gesagt mit Pferd und Kartoffel (wenn der Hund das noch nicht bekommen hat), d.h. eine Proteinquelle und ein Gemüse. Das wird über etwa einen Monat ausschließlich gefüttert oder bis die Symptome abklingen/verschwinden. Dann wird langsam ergänzt: Ein Gemüse mehr, ein Fleisch mehr usw.. Das wird immer zwei bis drei Tage getestet, treten keine Symptome auf, wird die nächste Komponente zugefügt. Das ganze dokumentierst du (Fütterungsmengen, Zeit, Symptome usw.), sodass es sich auswerten lässt. Da dein Hund nun Lamm schon bekommt ist auch das wieder ungeeignet für die Diät, daher sollte es Pferd o.ä. sein, sofern das zuvor eben nicht gefüttert wurde. Deinem Hund fehlt in dieser Zeit nichts, da es ja zeitlich begrenzt ist und immer mehr Komponenten dazu kommen. Das Futter eines Hundes muss – sofern adult und gesund sagen wir mal – über einen Monat etwa ausgewogen sein und es dauert mehrere Monate, bis sich Mängel in der Ernährung zeigen.
Das ganze sollte tierärztlich begleitet werden, allerdings würde ich mir dafür an deiner Stelle jemand anderen suchen. Eine THP, die einerseits von warm und kalt spricht, dann aber zu Fertigfutter oder Rind rät, ist da kein geeigneter Ansprechpartner. Es gibt Ernährungs-/Allergieberater für Hunde bzw. Dermatologen (was ich wählen würde), die sich in solchen Dingen sicherlich besser auskennen.

• Nassfutter Lamm pur - welches ist gut? Select Gold, Happy Dog, petnatur, Grau Excellence??? Beitrag #5
Vielen Dank für deine Mühe! Du scheinst dich ja richtig gut auszukennen!

Wenn man mal so darüber nachdenkt, ist es schon komisch, dass die THP mir Rind empfohlen hat. Aber vet-concept ist doch eigentlich in Ordnung, oder nicht? Ich dachte immer, das sei ein super Futter....

Und das mit dem Pferd leuchtet auch ein. Ich habe nachgesehen, in den Futtersorten, die Fine bisher bekommen hat, war nirgendwo Pferd drin. :)
Ich werde morgen die TÄ anrufen und einen Termin machen und sie dann mal fragen, was sie von einer Ausschlußdiät hält. Die TÄ ist auch auf Dermatologie spezialisiert.
Und wenn auch nur deshalb, um sicherzugehen, dass Fine nicht zusätzlich zur Hausstaubmilbenallergie eine Futtermittelallergie bekommen hat.

Denn dass sie die Hausstaubmilbenallergie hat, da bin ich eigentlich ziemlich sicher. Ich weiß, dass diese Bluttests nicht immer 100%ig sind, doch merke ich ganz deutlich, dass sie sich sehr vermehrt kratzt, wenn wir mal irgendwo sind, wo es staubig ist. Außerdem sehe ich an ihrem Kratzverhalten, wann ich das Körbchen nochmal waschen sollte usw. Durch die Hyposensibilisierung, die wir jetzt schon längere Zeit machen, ist es auch schon viel viel besser geworden. Einzig die Pfötchen sind halt kupferrot (der Hund hat weißes Fell und helle Haut) und werden häufig von ihr geleckt und gebissen etc.
Das ja durchaus für eine mögliche Futtermittelallergie spricht.

Jetzt mal eine wahrscheinlich doofe Frage: Wenn wir mit dieser Ausschlußdiät starten und Pferd und Kartoffel geben, wird das dann vorher gekocht? Also die Kartoffeln ja sowieso, aber auch das Fleisch? :eusa_think:

• Nassfutter Lamm pur - welches ist gut? Select Gold, Happy Dog, petnatur, Grau Excellence??? Beitrag #6
Dermatologin klingt schon mal gut, ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass ihr das in den Griff bekommt :D. Das einzige Problem, was ab und an auftritt, ist dass ein Hund gewisse Dinge frisch verträgt, im Fertigfutter aber nicht. Damit würde ich mich aber befassen, wenn es soweit ist ;).
Von Vet Concept u.ä. vom TA bin ich kein Freund, allerdings muss man sagen, dass in den Dosen dieser Art wohl wirklich nichts außer Rentier und Kartoffel enthalten ist, was einer Ausschlussdiät nahe kommt. Nur lässt die Deklaration wieder zu wünschen übrig, das ist aber nicht selten.

Das eigentliche Problem hier liegt m.E. beim Fertifutter generell. Bei der Ausschlussdiät nehme ich nicht nur auch alle Zusätze erstmal raus, der Hund entgiftet auch von den bereits aufgenommenen. Darum wundert mich auch, dass die THP nicht dazu geraten hat :eusa_think:.

Zu deiner Frage, die übrigens nicht doof ist ;): Es kommt darauf an, wie dein Hund frisches Fleisch verträgt. Du kannst das vor der Umstellung mal mit ein paar Brocken versuchen und schauen, ob sie Durchfall bekommt. Manchen Hunden macht es nichts, anderen muss man das Fleisch zunächst kochen (nicht braten) und es dann langsam immer roher werden, das ist ganz unterschiedlich.

Liebe Grüße

• Nassfutter Lamm pur - welches ist gut? Select Gold, Happy Dog, petnatur, Grau Excellence??? Beitrag #7
So, wir waren vorgestern bei der TÄ:
Fine hat Hefepilze an den Pfoten, diese sollen wir mit einem speziellen Shampoo behandeln.
Außerdem meint die TÄ auch, dass sich evtl. eine Futtermittelallergie auf die Hausstaubmilbenallergie "darauf gesetzt" hat.
Wir haben mit einer Ausschlussdiät gestartet, ganz wie du auch geraten hattest ;), und die TÄ hat auch zu Pferdefleisch geraten. Da Fine in ihrem bisherigen Leben schon häufiger Kartoffeln gefressen hat, soll sie statt dieser lieber Süßkartoffeln bekommen.
Die Tagesration besteht aus 230 gr. Pferd und 480 gr. Süßkartoffeln.
Seit Donnerstagabend bekommt sie das und es scheint ihr ganz ausgezeichnet zu schmecken. Nach ihrem Output zu urteilen, scheint es ihr auch gut zu bekommen ;). Allerdings habe ich beide Zutaten gekocht, die TÄ hat mir das so empfohlen.
Jetzt waren wir gerade eben bei einem Rossschlachter und haben jede Menge Fleisch geholt. Dort waren sie ganz verwundert, dass wir das Fleisch kochen wollen, denn dann würden ja die ganzen guten Sachen herausgekocht werden. Abgesehen davon ist es sehr viel mehr Arbeit und das Gewicht des Fleisches ist ja nach dem Kochen auch viel geringer, sodass wir mehr verfüttern müssen als wenn wir es roh geben.
Du hattest ja oben schon das hier geschrieben:

Es kommt darauf an, wie dein Hund frisches Fleisch verträgt. Du kannst das vor der Umstellung mal mit ein paar Brocken versuchen und schauen, ob sie Durchfall bekommt. Manchen Hunden macht es nichts, anderen muss man das Fleisch zunächst kochen (nicht braten) und es dann langsam immer roher werden, das ist ganz unterschiedlich.

Also meinst du, dass wir letzten Endes das Fleisch lieber roh geben sollen, also auf Dauer gesehen?
Sie hat jetzt einen kleinen rohen Knochen mit etwas Fleisch dran bekommen, soll ich einfach mal abwarten wie sie den verträgt? Oder soll ich lieber weiter kochen und das Fleisch über eine Woche oder so immer roher werden lassen?

Vielen vielen Dank für deine bisherigen Ratschläge,
ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
LiFi

• Nassfutter Lamm pur - welches ist gut? Select Gold, Happy Dog, petnatur, Grau Excellence??? Beitrag #8
Freut mich, dass ihr einen Plan habt :D. Freut mich natürlich weniger, dass auch noch Hefepilze beteiligt sind :?. Gegen die kann man in der Ernährung vorgehen, zumindest unterstützend, das fällt in eurem Fall aber leider flach. Es kann aber sein, dass sich das Problem zu gegebener Zeit selbst erledigt, wenn der Hund wieder auf dem Damm ist und die Allergien unter Kontrolle sind, weil das gesamte Immunsystem dann nicht mehr so angeschlagen ist. Trotzdem ist das Shampoo natürlich erst mal eine Lösung und ich hoffe, dass es euch hilft!

Was das rohe Fleisch angeht: Es scheiden sich die Geister wegen der Nährstoffe. Manche sagen, es gehen welche verloren, andere sagen, die die übrig bleiben können dann besser aufgenommen werden. Eigentlich ist der Verdauungstrakt des Hundes auf rohes Fleisch ausgelegt, was die Theorie aushebeln würde, das kann man aber nicht bei einem Hund erwarten, der lange Fertigfutter bekommen hat. Dessen Darm ist meist gar nicht auf das rohe Fleisch eingestellt, darum kommt es bei Umstellungen auch gerne mal zu Durchfall. Darum würde ich das Fleisch erst einmal kochen, dann würde ich es auf lange Sicht aber roher werden lassen, allein schon wegen dem Aufwand und um wegen der Nährstoffaufnahme auf Nummer sicher zu gehen.

Hast du deine TÄ mal gefragt, wie das mit Süßkartoffeln ist? Sind die nicht recht nah mit der Kartoffel an sich verwandt und weisen eine ähnliche Struktur an Stärke auf? Auch das Verhältnis ist relativ kartoffellastig, allerdings kannst du das ja mit der Zeit anpassen, wenn dein Hund das Fleisch verträgt.
Ein Tipp noch zum Fleisch: Achte darauf, dass es durchzogen/fettig ist. Der Hund zieht Energie in erster Linie aus Fett, in zweiter aus Kohlehydraten (Monosaccharide genauso wie Ballaststoffe/Faserstoffe). Also nicht immer nur die reinen Filetstücke, auch wenn sie hübscher aussehen ;).

Gute Besserung!

Thema:

Nassfutter Lamm pur - welches ist gut? Select Gold, Happy Dog, petnatur, Grau Excellence???

Oben