Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Stubenrein kriegen....Geheimtipps? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,
nach langer Abstinenz bin ich auch mal wieder im Forum :mrgreen: Habe nämlich ein Problem mit meiner Häsin, und ich weiß echt langsam...
Stubenrein kriegen....Geheimtipps? Beitrag #1
Rico1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
nach langer Abstinenz bin ich auch mal wieder im Forum :mrgreen: Habe nämlich ein Problem mit meiner Häsin, und ich weiß echt langsam keinen
Rat mehr...
Ich habe sie im November nach dem Tod von meiner Häsin geholt. Nun kriege ich sie einfach nicht stubenrein! :eusa_doh: Mir ist bewusst das nicht
alle Kaninchen stubenrein werden und es einfach solche "Ferkelninchen" gibt. Bisher hat es aber mit jedem Kaninchen geklappt, nur mit ihr nicht.
Das ist beim Freilauf in meinem Zimmer aber echt anstrengend, da ich andauernd schauen muss wo sie ist und was sie macht. Sie hat sogar schon
in das Körbchen von meinem Hund gemacht...fand er gar nicht toll.
Hat von euch jemand vielleicht einen Geheimtipp? Mich stört es nicht wenn sie mal einen Böbbel verliert, aber überall hinpinkeln ist echt unschön.
Ich habe unter dem Gehege PVC liegen was ich regelmäßig mit heißem Wasser und ein wenig Spüli reinige. Könnte ich Essig nehmen,
oder ist das zu aggressiv? Vielleicht riecht sie da ja noch etwas. Sie macht übrigens nicht in ihr Häuschen.
Noch eine andere Frage: Das Einstreu (Holzspäne) fliegt immer aus der Kloschale raus. Wollte mir nun diese Pellets anschaffen, habe hier
gelesen das ich aber unbedingt Holzpellets nehmen soll. Sind die unbedenklich oder sollte ich bei der Späne bleiben? Geht mir nur
um den Dreck, die Späne fliegen immer quer durchs Zimmer :?
Liebe Grüße
hi Rico, also du kannst ruhig die Holzpellets nehmen, die sind klasse, vor allem fliegen sie nicht rum und bleiben nicht im fell kleben. es sollten unbedingt holzpellets sein, weil heupellets gern gefressen werden und dann zu problemen führen.
am besten legst du über die pellets noch eine lage heu damits weicher ist für die füße
wo steht denn das klo und wie groß ist es?
Stubenrein kriegen....Geheimtipps? Beitrag #3
Rico1
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort, Danie Dann werde ich mir demnächst mal solche Holzpellets besorgen.
Das Klo ist momentan mein "alter" Käfig (1,20 m lang glaube ich) der am Gehege angeschlossen ist. Werde demnächst aber ein Gehege aus Holz bauen, dort wird dann ein Katzenklo stehen. Das habe ich ihnen schonmal gegeben, beide nehmen es an, allerdings macht Mira weiterhin überall hin und nicht nur ins Klo :/
Stubenrein kriegen....Geheimtipps? Beitrag #4
Momole
Punkte Reaktionen
1
kleine wutz also:mrgreen:
köttelt sie nur überall hin oder pinkelt sie auch ?
Stubenrein kriegen....Geheimtipps? Beitrag #5
M
Miajolina
Punkte Reaktionen
0
Meine zwei Kötteln da hin wo sie gerade sitzen oder liegen. Ich glaube das is normal...pinkeln tun sie brav in das Klo!
meine sind einfach zu faul um für einen kleinen Köttel aufzustehen und ins Klo zu gehen da sie ja auch sehr klein sind!:mrgreen:
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Anspie Kötteln sind klein besser Mini:mrgreen:
Stubenrein kriegen....Geheimtipps? Beitrag #6
Rico1
Punkte Reaktionen
0
Sie Pinkelt leider überall hin. Die Köttel stören mich nicht, das macht Sammy auch. Seit ich das Gehege umgestellt habe ist auch noch kein "Unfall" passiert..nur wer weiß wie lange das so bleibt. Würde denen so gerne mal einen kleinen Teppich oder sowas reinlegen, aber da wird gleich draufgepinkelt
Könnte ich Essig verwenden um das Gehege zu reinigen? Auf dem PVC sind nämlich gaaaanz leichte Pipiflecken :?
Stubenrein kriegen....Geheimtipps? Beitrag #7
Momole
Punkte Reaktionen
1
ja kannst du danach solltest du aber gut essig abwaschen und gut lüften, bevor du die tiere wieder reinsetzt, ich würde es tatsächlich einfach nochmal mit zusätzlichem klo probieren
Stubenrein kriegen....Geheimtipps? Beitrag #8
Beatbonbon
Punkte Reaktionen
0
Nur mal so Erfahrungswerte: wie lang hat es bei euren Kaninchen im Schnitt gedauert, bis sie stubenrein wären?
Ich glaube meine zwei sind schon auf dem richtigen weg, e gibt Tage da klappt es besser und dann sieht's wieder aus wie Kraut und Rüben :mrgreen:
Stubenrein kriegen....Geheimtipps? Beitrag #9
Momole
Punkte Reaktionen
1
meine waren es eigentlich von anfang an, motte war ja zuerst da, da haben wir einfach geguckt wo sie das erste mal hingepinkelt hat und haben da das klo hingestellt und die herren die danach einzogen, haben sich an ihr orientiert.
heute pinkelt mal mo ins futter, aber ansonsten ist alles chic:004:
Stubenrein kriegen....Geheimtipps? Beitrag #10
Cat8
Punkte Reaktionen
0
Viele bieten ihr Futter nur in der Toilette an, damit die Kaninchen stubenrein werden.
Ansonsten stell nochmal eine Toilette auf und mach ein bisschen benutztes Streu rein.
Liebe Grüße
Stubenrein kriegen....Geheimtipps? Beitrag #11
Beatbonbon
Punkte Reaktionen
0
Na du machst mir ja Hoffnung ^^ hier ist nix von Anfang an. Hab das Gefühl pinkeln klappt tendenziell besser als kötteln ins Klo, aber naja.
Stubenrein kriegen....Geheimtipps? Beitrag #12
Momole
Punkte Reaktionen
1
also ich red nur vom pinkeln, köttel fliegen hier überall rum, die lassen sie überall fallen, zumindest im gehege, außerhalb des geheges sind sie so gnädig sie nicht fallen zu lassen (manchmal:lol: der einzige der komplett stubenrein ist, ist rotschopf lehmann, da geht wirklich alles ins klo
Stubenrein kriegen....Geheimtipps? Beitrag #13
Beatbonbon
Punkte Reaktionen
0
Haha okay ^^ dann ist ja gut :clap: bin ich fürs erste beruhigt
Stubenrein kriegen....Geheimtipps? Beitrag #14
S
Schänis
Punkte Reaktionen
0
Also hier haben wir auch zwei Kanidaten. Nach der Kastration waren sie auf zewa stubenrein, ging alles ins Katzenklo. Mittlerweile haben wir umgeräumt und das Katzenklo noch nicht dazugestellt und siehe da: Nickels stubenrein. Also vielleicht liegt das an der neuen Umgebung ;D oder sie haben sich gebessert.
Stubenrein kriegen....Geheimtipps? Beitrag #15
Beatbonbon
Punkte Reaktionen
0
Also ich hab irgendwie keine Hoffnung mehr ^^ es geht schon was ins KaKlo, mal mehr mal weniger. Aber meist ist alles Wild verteilt, auf alle möglichen stellen wird gepinkelt und geköttelt -.-
Stubenrein kriegen....Geheimtipps? Beitrag #16
S
Schänis
Punkte Reaktionen
0
Mein ultimativer Geheimtipp: Leg mal Zewa rein. Bei meinen hat es Wunder gewirkt. Selbst die meisten Köttel waren drin.
Ist zwar ekelhaft zu säubern, wenn's zu nass ist, aber besser als alles vollgepinkelt.
Stubenrein kriegen....Geheimtipps? Beitrag #17
Beatbonbon
Punkte Reaktionen
0
Danke dir :* werd ich probieren
Stubenrein kriegen....Geheimtipps? Beitrag #18
Momole
Punkte Reaktionen
1
beatbon was hast Du denn für einen Bodenbelag?
Stubenrein kriegen....Geheimtipps? Beitrag #19
Beatbonbon
Punkte Reaktionen
0
Ja im Käfig hatte ich Streu überall und in den schlafboxen Stroh. Hab dann aber gelesen, dass man das Klo etwas "gemütlicher" machen sollte und den Rest nicht so, also ist jetzt nur noch das Stroh in den schlafboxen und die Lauffläche ist jetzt blank, also Holz. In den zwei KaKlos hab ich normale Streu.
Stubenrein kriegen....Geheimtipps? Beitrag #20
Momole
Punkte Reaktionen
1
Dann haben sie sich einfach angewöhnt, dass sie überall ...können, weil ja überall Streu und Heu lag.
Was du noch probieren könntest, wäre auf den Laufflächen PVC zu verlegen, aber so dass sie nicht an die Ränder rankommen, die also nicht annagen können, hätte mehrere Vorteile, es lässt sich schneller und besser reinigen, das Holz würde geschont, sie gewöhnen sich vielleicht so an nur noch in die Klos zu machen
Achso und probier mal Heu ins klo zu legen, denn gerne wird beim kötten ja auch gefressen :mrgreen:
Kriege meine Kitten einfach nicht Stubenrein hab alles probiert: Hallo ,
Ich habe zwei 11wochen alte kitten sie sind hier bei mir geboren und die mutter wurde als sie 9 wochen alt waren wieder in ihr altes...
Innenhaltung: Boden-, Toiletteneinstreu-, Vergesellschaftungs-Fragen: Soo, ich melde mich seit längerem mal wieder im Kaninchenbereich :)
ich konnte meine Mutter (+Rest der Familie) endlich dazu überreden unseren...
Die 4 kriegen die Kurve (noch) nicht: Hallo zusammen,
schön, dass es hier eine eigene Abteilung zur Vergesellschaftung gibt. Hier werde ich sicher viel stöbern. Trotzdem stelle ich...
Stubenrein??: Hallo, könnte mal ein paar Tips gebrauchen, falls es denn noch welche gibt, die ich noch nicht schon kenne oder ausprobiert habe.
Also was...