Aufbau einer Spass-Gruppe im Verein

Diskutiere Aufbau einer Spass-Gruppe im Verein im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen, also, ich habe folgendes Problem: unser Hundesportverein ist kurz vor dem Ausssterben. Immer weniger Mitglieder sind aktiv dabei...
  • Aufbau einer Spass-Gruppe im Verein Beitrag #1
F

fuzzi jones

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,
also, ich habe folgendes Problem: unser Hundesportverein ist kurz vor dem Ausssterben. Immer weniger Mitglieder sind aktiv dabei. Leider haben wir im Moment ein großes Problem mit den Trainern. Aus beruflichen und gesundlheitlichen Gründen sind beide mehr oder weniger ausgefallen. Das einzige was bei uns gut läuft ist eine Turnier Agilitygruppe.
Ich betreibe zwar keinen Hundesport mit dem Ziel von Turnieren, aber ich bin an fast allem was man mit Hund machen kann interessiert.
Ich arbeite z.B. mit meiner Hündin nach dem Prinzip von Imke Niewöhner im Obedience. Allerdings habe ich mir mit meiner Hündin fast alles allein erarbeitet. Jetzt haben wir im Verein einiger Nachfragen von Leuten, die mit ihrem Hund zum einen an einem Hundeerziehungskurs teilnehmen möchten und von einigen, die gern Hundearbeit in der Gruppe im Spassbereich machen möchten.
Der Vorstand hat mich nun gebeten, diese beiden Gruppen aufzubauen. Ich weiß noch nicht, ob ich mir das zutraue.
Habt ihr ein paar Tipps für mich??
Das mit dem Hundeerziehungskurs wird wohl klappen. Ich bräucht von euch vielleicht noch ein paar Hilfen, wie man so einen Unterricht interessant gestaltet. Nicht immer nur das langweilige Fussgehen!! Was habt ihr da für Erfahrungen.
Nur die Spassgruppe macht mir einige Sorgen. Allerdings liegt es mir sehr am Herzen, so eine Gruppe aufzubauen.
Meine Vorstellung ist, das nicht immer nur das selbe angeboten wird. Ich möchte es so abwechslungsreich wie möglich machen. Flyball, Longierarbeit und vielleicht ein bißchen Fun Agility mit einbringen. Am liebsten wäre es mir, wenn jeder aus der Gruppe seine Ideen mit einbringt.
Ist das überhaupt realistisch??
Vielleicht ist jemand von euch in so einer ähnlichen Gruppe und kann mir Anregungen und Tipps geben. Ich muss noch dazu sagen, dass alle die in der Gruppe mitarbeiten wollen, neu im Verein sind. Die Hunde sind z.T. noch sehr jung und verspielt.
So, jetzt habe ich wohl zuviel Text geschrieben!!
Ich freue mich schon auf eure Antworten!!!!:clap:

• Aufbau einer Spass-Gruppe im Verein Beitrag #2
Also wir haben im Erziehungskurs alles geübt ;)
Erstmal nur ordentlich an der Leine gehen, Bleib, anderen Hunden nahe sein ohne dass der eigene Hund aufspringt, Slalom gehen (an der Leine), Slalom gehen wenn ein Hund nebenan Slalom geht (je nach Können auch mit einer Trennwand dazwischen), kleine Suchspielchen und auch mal einen Ausflug in einen Gartenmarkt. Im Winter als der Platz unbenutzbar war war es auch mal "nur" Gassi gehen, damit der Hund halt lernt, auch dann normal an der Leine zu gehen wenn da andere Hunde auch laufen.
War für meinen Jungspund genau das Richtige.

• Aufbau einer Spass-Gruppe im Verein Beitrag #3
Das hört sich ja schon mal super an. Ich habe auch schon darüber nachgedacht gemeinsame Gassirunden zu machen. Allerdings habe ich ein bißchen Panik davor, dass das im Chaos endet. Zerren die Hunde nicht alle unkontrolliert an der Leine? Ich bin mir nicht sicher, ob ich es erzieherisch hinbekomme, alle zu bändigen und richtige Anweisungen zu geben. Wie war das bei euch??

• Aufbau einer Spass-Gruppe im Verein Beitrag #4
Naja, die Gruppengröße würde ich schon daran anpassen, wie erzogen die Hunde schon sind.
Und doch, natürlich war das Chaos :D Aber so ist das nunmal. Wir haben uns alle getroffen und irgendwann sind wir dann einfach losmarschiert. Die Trainerin war mal hier, mal da und hat einfach individuelle Tipps gegeben.
Der Oma mit dem bissigen kleinen A****hund zum Beispiel, dass sie die Leine kürzer nehmen muss wenn ein anderer Hund vorbei geht. Damit er nicht jedem an den Hals fällt.
Mein Hund hat immer ein bisschen zu wenig auf mich geachtet, ich bin dann Schlangenlinien gelaufen (umkehren war ja schwierig, da da auch Hunde waren ;) )und hab jedes Beachten belohnt. Zum Beispiel.
Auch das Stoppen an der Straße hat sie einigen ans Herz gelegt...

Klar ist das Chaos wenn da ein paar Jungspunde aufeinander treffen. Und sicher ist das für viele auch erstmal kein "entspannter" Spaziergang. Aber so wird´s nunmal auch geübt. Schließlich trifft man unterwegs dann auch mal Hunde und der Eigene soll nicht ausrasten. Oder es geht halt mal nicht anders, dann kommt der Hund mit ins Zoogeschäft. Da muss er dann damit leben, dass er nicht markieren darf und bitte auch kein Kaninchen frisst.

• Aufbau einer Spass-Gruppe im Verein Beitrag #5
Huhu, nunja ich denke die Gruppe soll ja auch übersichtlich bleiben?

Von wievielen Mensch/Hundteams reden wir denn?

Edit; Infano war schneller ;-)

• Aufbau einer Spass-Gruppe im Verein Beitrag #6
Also, bei uns werden es wohl ca. 6 Mensch/Hundeteams werden. Einige Junghunde sind dabei. Meine Hündin war bis vor kurzem zu anderen Hunden unausstehlich. Durch viel üben ist das schon viel besser geworden. Aber manchmal schießt es ihr doch nochmal in den Kopf und sie will sich auf den anderen Hund stürzen. Früher hatte ich immer das Bedürfnis mich bei einer Hundebegegnung um einen Baum zu wickeln. :uups:
Aber das Problem in unserer Gruppe wird sein, dass unsere Hundehalter nicht auf ihre eigenen Hunde achten. Die latschen los und ihr Hund dölmert hinterher. Da kann man die Krise kriegen!!

• Aufbau einer Spass-Gruppe im Verein Beitrag #7
Off-Topic
Nur die Spassgruppe macht mir einige Sorgen.
haha...habe hier gerade einen Freund sitzen (Brite) der meint ..."naja das wäre ja mal wieder typisch Deutsch"...hahahaha

LG Suno

Thema:

Aufbau einer Spass-Gruppe im Verein

Oben