WICHTIG !! Kaninchen schwanger ? HILFE

Diskutiere WICHTIG !! Kaninchen schwanger ? HILFE im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey Leute, habe insgesamt 3 kanichen. eigentlich 2 mädchen und 1 kastrierter junge. Habe heute die geschlechter nochmal kontrolliert, da das "...
  • WICHTIG !! Kaninchen schwanger ? HILFE Beitrag #1
P

pinkjenny

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute, habe insgesamt 3 kanichen. eigentlich 2 mädchen und 1 kastrierter junge. Habe heute die geschlechter nochmal kontrolliert, da das " eine mädchen" erst vor 2 monate dazu in die truppe kam. als ich bemerkte, das SIE, besser gesagt, ER, 2 männlich ist, überkam mich die panik. die/der kleine hatte das andere mädel jeden tag gerammelt. ich dachte es sei nur machtkampf, da sie/er auch auf dem anderen rammler gegangen ist.
also das problem: der kleine ist jetzt 3 monate alt und das mädel ca 1 jahr das mädel ist seit einer woche verändert. d.h sie frisst mehr, ist dicker geworden, hat angeschwollene zitzen und sie will ihre ruhe. sie versteckt sich immer in anderen räumen der wohnung z.b um ihre ruhe vor den anderen beiden zu haben. sie liegt nur noch rum und macht auch seltsame geräusche ( so ein brummen ) als ich sie eben agefasst habe, um ihren bauch abzutasten, bemerkte ich spürbar die angeschwollenen zitzen. im bauch habe ich nicht gefühlt. ihr bauch ist groß geworden. sie springt wie wild rum wenn ich sie streicheln will und knurrt mich an. Kann es sein das sie wirklich schwanger ist von dem 3 monate altem kaninchen ? ist sie vielleicht nur scheinwanger?
ich mein, sie hat ja auch noch nicht mit dem nestbau begonnen, sie trägt nur das heu um käfig von links nach rechts.
was meint ihr ?
und wie soll ich reagieren wenn sie die babys hat? wie müsste man handeln ? :-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • WICHTIG !! Kaninchen schwanger ? HILFE Beitrag #2
puhhh also das lässt sich auf die entfernung schlecht sagen. zu allererst trenne bitte sofort den bock von der gruppe und setz ihn allein. Lass ihn bitte kastrieren und warte dann 6 wochen! bis du ihn wieder zu den anderen setzt.
so nun zu deiner eigentlichen frage, kaninchen werden mit 12 wochen geschlechtsreif, das heißt wenn du ganz viel glück hast, dann ist das weibchen tatsächlich nur scheinschwanger. aber es kann auch gut sein, dass sie trächtig ist.
bist du dir sicher, dass der Bock erst 3 monate alt ist, denn das hieße wenn du ihn vor 2 monaten dazu gesetzt hast, er erst 4 wochen alt war?:shock:

das erscheint mir doch sehr unwahrscheinlich, somit wäre der Bock wohl doch älter und die wahrscheinlichkeit der schwangerschaft sehr hoch.
also jetzt erstmal bock aus der truppe nehmen und dringend kastrieren lassen! was sie schwangerschaft angeht bleibt jetzt nur abzuwarten was sich tut. echte und scheinschwangerschaft unterscheiden sich nur darin, dass bei der echten am schluß Babies kommen.
ich werde aber auch noch einen nachwuchsexperten mal bitten sich den thread anzuschauen

• WICHTIG !! Kaninchen schwanger ? HILFE Beitrag #3
Mit 3 Monaten zu decken ist bei Kaninchen möglich aber die wahrscheinlichkeit noch nicht sehr hoch, dass es geklappt hat oder der kleine schon soweit ist. Die Geschlechtsreife muss nicht pünktlich mit 12 Wochen beginnen. Die Wahrscheinlichkeit einer Scheinträchtigkeit bei deiner Dame ist wesentlich höher als die, dass er erfolgreich war.
Wenn sich sich seit einer Woche anders verhält, müsste sie vor 1-2 Wochen gedeckt worden sein. Wenn der kleine erst jetzt 12 Wochen alt ist, ist es noch unwahrscheinlicher, dass es sich um eine echte Trächtigkeit handelt.

• WICHTIG !! Kaninchen schwanger ? HILFE Beitrag #4
zwerg sie schreibt aber dass das böckchen vor zwei monaten zu ihr kam, das heißt er wäre dann erst 4 wochen alt gewesen, das halt ich für sehr unwahrscheinlich und würde tippen, dass er eigentlich älter ist

• WICHTIG !! Kaninchen schwanger ? HILFE Beitrag #5
nein

den habe ich anfang der sommer ferien bekommen. da war er 7 wochen o_O :eusa_eh:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ja dann kann es gut sein das er schon älter als 3monate ist.. bestimmt schon 4 oder so :/

aufjedenfall ist meine " stella " seit einer woche ( 2 wochen ) total komisch...
sie frisst ununterbrochen. Die zitzen sind angeschwollen.
Ich kann sie nicht mehr anfassen. Ich gehe glaube ich morgen mal zum Tierarzt.:?

• WICHTIG !! Kaninchen schwanger ? HILFE Beitrag #6
dann würde ich mal davon ausgehen , dass sie trächtig ist, hast du das männchen von ihr getrennt? wenn du morgen beim ta bist, mach doch auch gleich nen kastratermin für ihn aus und bitte danach 6 wochen getrennt halten!!

Thema:

WICHTIG !! Kaninchen schwanger ? HILFE

WICHTIG !! Kaninchen schwanger ? HILFE - Ähnliche Themen

Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Erst Kokzidien, dann Würmer, nimmt das ein Ende?: Hallo zusammen, ich war schon lange nicht mehr hier, alles war gut bei uns, deswegen.. Nun, vor ein paar Wochen bemerkte ich bei Barny, dass er...
Kaninchen zu jung und trotzdem schwanger???: Hallo Foris, ich brauch dringend eure Hilfe, da ich mit meinem Hasen-Latein nun langsam am Ende bin. Habe vor einiger Zeit einen jungen LK-Rammler...
Oben