Zweithund

Diskutiere Zweithund im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir haben einen 5 1/2 Jährigen Dobermannrüden. Wir spielen mit dem Gedanken uns einen Zweiten anzuschaffen, allerdings bellt unser Rüde...
  • Zweithund Beitrag #1
JLo97

JLo97

Punkte Reaktionen
0
Hallo, wir haben einen 5 1/2 Jährigen Dobermannrüden. Wir spielen mit dem Gedanken uns einen Zweiten anzuschaffen, allerdings bellt unser Rüde andere Hunde an der Leine an. Gibt es Chancen das er einen Welpen akzeptiert ? Vielen Dank schon mal für eure Kommentare :D:D!

• Zweithund Beitrag #2
Wie ist euer Rüde denn mit anderen Hunden? Also auch ohne Leine?
Warum wollt ihr einen zweiten Hund?

Solange ihr da einen Leinenpöbler habt würde ich definitiv von einem Zweithund absehen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass der junge Hund sich das einfach abschaut. Dann hat man entweder zwei Terrorhunde an der Leine (die man auch erstmal halten muss) oder man muss erstmal beide getrennt erziehen, das heißt doppelt so oft Gassi.

• Zweithund Beitrag #3
Ich finde, egal ob er Hunde in "seinem Haus" akzeptiert, solltest du dieses Pöbelproblem loswerden.
Bevor ein Zweithund angeschafft wird, den ersten erstmal top erziehen. ;)

Und ja, das weiß ich aus Erfahrung.
Unsere Welpine hat sich schon Marotten von meinem 1. Hund abgeschaut. ;)

• Zweithund Beitrag #4
Unser Rüde ist sonst mit anderen Hündinnen verträglich. Wir haben auch einen großen Garten das Leinenproblem haben wir schon seit 3 Jahren aber solange ihn andere nicht anbellen macht er auch nichts.

• Zweithund Beitrag #5
Grüß dich,

Darf ich fragen, ob ihr denn schon Ideen in Richtung des Zweithundes habt? Rassespezifisch? Charakterlich? Wieso wollt ihr denn einen Zweithund? Könnt ihr dazu auch ein paar Angaben machen?

Sorry für die kurzen Fragen, ich wollte eigentlich einen längeren Text über meine Erfahrungen mit einem Zweithund schreiben - wird grad aber nichts, da ich gleich ins Bett kullere. Ich schreib dir hier morgen nochmal.
Gute Nacht

PS: Wir sind hier alle so fotosüchtig...(ich liebe Dobis), vielleicht magst den Rüden mal im Hundeforum mit Fotos vorstellen? Würde mich sehr freuen. ;)

• Zweithund Beitrag #6
Ist euer Dobermann kastriert? Weil wenn nicht, dann solltet ihr euch lieber eine kastrierte hündin anschaffen, da manche unkastrierte rüden auf andere rüden losgehen. Falls euer Dobi Hunde in SEINEM Revier akzeptiert und er dort nichts macht, könnt ihr es ja mal versuchen.
Viele Grüße

• Zweithund Beitrag #7
Lovlydog sorry, aber der Tipp taugt nichts :)
Klar kann das sein. Es gibt aber auch kastrierte Rüden die auf andere losgehen oder Weibchen, die auf das Männchen losgehen oder oder oder. Mit kastriert oder nicht hat das nichts zu tun.

• Zweithund Beitrag #8
Klar gehen auch kastrierte rüden auf andere los. Aber es ist BEWIESEN dass unkastrierte wilder sind, weil sie ihr revier verteidigen wollen. Ich kenn ja den dobi nicht aber es war eine vermutung

• Zweithund Beitrag #9
lovlydog, es wäre schön, wenn du dazu auch eine Quelle liefern könntest.
Nur weil die BEWIESEN schreibst wird es noch lange nicht wahr ;).

• Zweithund Beitrag #10
Klar gehen auch kastrierte rüden auf andere los. Aber es ist BEWIESEN dass unkastrierte wilder sind, weil sie ihr revier verteidigen wollen. Ich kenn ja den dobi nicht aber es war eine vermutung

Revierverhalten hat recht wenig mit der Potenz zu tun, sondern eher mit Charaktertendenz bzw. auch durchaus mit der Rasse.

Wäre dem so hätte ja alle Rüdenbesitzer von unkastrierten Rüden große Probleme mit dem Postboten;)

• Zweithund Beitrag #12
Öhm, da steht aber, dass es in Bezug auf Revierverhalten gerade KEINEN Unterschied macht ob kastriert oder nicht:
Nur sexuell bedingte Aggressivität kann durch eine Kastration beeinflusst werden, nicht aber Aggressivität, die durch Beutefang-, Revier- oder Dominanzverhalten ausgelöst wird.
Wobei selbst ersteres mit Bezug auf die sexuelle Aggressivität noch stark relativiert wird.

• Zweithund Beitrag #13
Off-Topic
Mischling war wieder schneller...Das habe ich auch grade gelesen :lol:

• Zweithund Beitrag #14
Off-Topic
*hüpf* Ich hab heute den Turbo eingelegt :mrgreen:.

• Zweithund Beitrag #15
Grüß dich,

Möglich ist es auf jeden Fall. Solltet ihr euch im Vorfeld für einen Welpen interessieren/im Auge haben, würde ich mal so schauen, ob man die beiden Hunde auf einem neutralen Gebiet mal zusammen bringt und die Reaktionen abwartet.
Sollte es gut klappen, würde ich das Treffen öfter einfädeln um zu schauen, ob das neutral/gute Verhältnis bestehen bleibt. Eventuell kann das gesteigert werden und das Treffen findet dann im Revier des Dobis statt...da müsst ihr halt schauen, wie weit ihr bei eurem Hund kommt.

Ich selbst habe hier zwei unkastrierte Rüden sitzen und wir haben keinerlei Probleme, sprich keine Streitigkeiten, kein böses Knurren, gar nichts.

Das der Dobi an der Leine einige Probleme hat, ist natürlich doof, aber auch das kann man in den Griff bekommen. Ich habe mit meinem holländ. Schäferhund in den ersten paar Monaten Gassirunden NUR alleine gemacht. Einerseits zwecks Bindungsaufbau, andererseits zum Üben, eben damit er sich vom Großen keine Dummheiten abschaut.
Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für euch? Ist zwar gerade am Anfang sehr zeitintensiv....aber das ist in meinen Augen keine schlechte Lösung.

LG Foss

• Zweithund Beitrag #17
Das kann ja gut sein, aber das hat nichts mit dem Revier zu tun...

• Zweithund Beitrag #18
Ehrlich?
Also ich kenne keinen Hund, der sich sooo durch Kastration verändert hat. Ich kenne Hunde, die vor der Kastration unverträglich waren und es nach der Kastration genauso sind. Ich kenne kastrierte Hunde die mit allen verträglich sind ungefähr genauso viele wie Unkastrierte (meiner, zum Beispiel).

Sicher KANN das ein Punkt sein, wer weiß, aber sicher kein allgemeingültiger Tipp, denn so ist es nunmal einfach nicht. Auch kastrierte Hunde können unverträglich sein, da muss man immer darauf kucken.

• Zweithund Beitrag #19
Hallo ihr ;)

sorry das ich so lange nicht geantwortet hab. Danke für eure vielen Antworten. Also ja er ist kastriert. Wir denken über einen 2. Dobermann nach. Wir kamen auf den Gedanken weil wir gerade in eine Haus gezogen sind mit 2000 m² Grund und da ja ausreichen Platz wäre. Zeit wäre auch vorhanden.:D

• Zweithund Beitrag #20
Hallo,
Zeit und Platz und die Liebe zu den Tieren spricht durchaus für einen Zweithund.

jaja - jetzt kommt das ABER...und ich mein es nicht böse oder so:
solange ihr euren jetzigen Hund nicht voll unter Kontrolle habt (andere Hunde an bellen, ob mit oder ohne Leine - geht nicht, ist respektlos Euch gegenüber ) würde ich mich erstmal auf die Erziehung von Hund 1 konzentrieren.

Das Ding ist nämlich , daß unsere Vierbeiner vor allem die schlechten Eigenschaften (weils Spaß macht) von einander abschauen....vor allem Welpe/Junghund vom Erwachsenen.

Und dann hast du irgendwann 2 Erwachsene bellende Dobermänner am anderen Ende der Leine, die sich gegenseitig anstacheln.

Ob der ältere Hund den jungen akzeptiert liegt absolut in deiner Hand - auch Erziehungs - Sache. Um es leichter zu gestallten wäre eine Doberfrau:mrgreen:, wahrscheinlich die angenehmere Wahl.

LG Suno

Thema:

Zweithund

Zweithund - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Anschaffung Minischweine: Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren haben wir unser Traumhaus gekauft mit großen Grundstück. Ich fand Minischweine schon immer interessant & habe...
Oben