Penisvorfall

Diskutiere Penisvorfall im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Ich habe 2 Meerschweinchen. Ein Weibchen ( etwa 2 Jahre alt ) und ein Männchen ( etwa 3 Jahre alt, kastriert ). Ich hab die beiden vor ein...
  • Penisvorfall Beitrag #1
M

MrsAnouk

Guest
Hallo! Ich habe 2 Meerschweinchen. Ein Weibchen ( etwa 2 Jahre alt ) und ein Männchen ( etwa 3 Jahre alt, kastriert ). Ich hab die beiden vor ein paar Monaten zu mir geholt und erst nach etwa 2 Wochen festgestellt, dass der Kastrat einen Penisvorfall hat. Daraufhin war ich bei 2 Tierärzten. Der 2. hat mir gezeigt, wie ich den sauber machen kann und hat mir auch so eine Art Creme gegeben, damit ich es säubern kann. Allerdings bin ich mit dieser aufgabe hilflos überfordert. Ich hab mich daran versucht, ebenso meine Mutter, aber wir hatten keinen Erfolg. Der Kot ist immer schon so fest daran, dass ich mich gar nicht traue irgendetwas zu machen, weil ich ihm nicht weh tun möchte und der Penis lässt sich auch ohne den Verkrustungen nicht zurückschieben. Jede Woche deswegen zum TA zu fahren wird zu teuer und bestimmt auch zu stressig für den Kleinen. Ich überlege, ob ich ihn (und seine Frau) nicht an Leute abgeben soll, die sich genau damit auskennen und auch keine Furcht haben, da etwas zu machen. Was denkt ihr? Ich möchte so ungern auf Haustiere verzichten, weil sie mich schon mein Leben lang begleiten, aber diese Sache überfordert mich einfach und macht mich nachdenklich. Ich bin wirklich traurig und will doch einfach nur das Beste für meine Meeris, aber selbst, wenn man es mir zeigt, bekomme ich es nicht hin :(

Bitte um Hillfe.!
Honey-

• Penisvorfall Beitrag #2
Hast du evt. jemanden in deiner Nachbarschaft oder im Bekanntenkreis, der sich damit besser auskennt und diese Aufgabe vorerst übernehmen kann?

• Penisvorfall Beitrag #3
Puhh...da fällt mir jetzt keiner ein. Die haben alle keine Haustiere :(

Was denkt ihr wird es kosten, wenn ich alle 2 Wochen zum sauber machen zum TA gehe?

Zuletzt bearbeitet:
  • Penisvorfall Beitrag #4
Hallo Honey,
das ist natürlich nicht schön was dein Böckchen da hat. Aber ich verstehe gerade nicht was genau das Problem ist? :eusa_think:

Wenn ihr die nun seit ein paar Monaten habt und den Penisvorfall bereits nach zwei Wochen bemerkt habt, dann geht das schon über Monate wo ihr immer zum TA fahrt?
Woher habt ihr die Tiere? Notstation? Das muss dort ja dann auch aufgefallen sein.
Ich denke es ist eine Überwindungssache. Mit viel Schmiere (damit eben nicht wehtut) und ein klein wenig beherztes Zugreifen solltet ihr das eigentlich in den Griff bekommen.
Ich weiss jetzt nicht wie alt du bist und deshalb vll. doch die Hilfe deiner Mutter benötigst, aber wenn ihr das ein paarmal gemacht habt, dann könnt ihr das bald so nebenbei. ;)
Vll. macht ihr zu Anfang öfter sauber damit sich da nicht so viel ansammeln kann?
Wenn ihr Glück habt dann kann sich der Penisvorfall auch wieder zurückbilden. Hast du den TA mal gefragt ob er da eine operative Möglichkeit sieht?
Abgeben, das muss ich leider gleich dazusagen ist ziemlich schwierig (das man einen guten Platz findet) und eigentlich auch ein klein wenig unfair dem Tier gegenüber. Jedes Tier kann krank werden und intensive Zuwendung brauchen. Ich weiss schon man greift da zu Anfang mit Angst hin. Vll. kannst du es mal nochmal unter Aufsicht des TA probieren? Dann sieht er ob du es kannst und kann dir nochmal Tipps geben. Weil zeigen und selber machen ist ja auch nochmal ein Unterschied.
Wenn der Kot schon so fest dran ist, wie lange ist dann das letzte Saubermachen her? Normalerweise dürfte da ja auch kein Kot sein, denn das sind ja Böbbelchen die rauskommen. Oder hat er Matschkot? Wie oft machst du ihr Gehege sauber?

• Penisvorfall Beitrag #5
Woher habt ihr die Tiere? Notstation? Das muss dort ja dann auch aufgefallen sein.
Ich hab die beiden von einem jungen Pärchen, wo die 2 etwas eng leben mussten und die haben mir darüber nichts erzählt.

Ich weiss jetzt nicht wie alt du bist und deshalb vll. doch die Hilfe deiner Mutter benötigst, aber wenn ihr das ein paarmal gemacht habt, dann könnt ihr das bald so nebenbei. ;) Vll. macht ihr zu Anfang öfter sauber damit sich da nicht so viel ansammeln kann?
Also ich bin 19, aber um an sein Genital zu kommen, muss sie ihn ja festhalten, allein komm ich da nicht heran. Wir waren schon so vorsichtig wie es ging, aber wir haben die Verkrustungen einfach nich abbekommen. Morgen bring ich ihn nochal zum TA und lass das abmachen. Danach werd ich wohl mal alle 2-3 Tage gucken ob da was dran ist. Außerdem ist sein Fell auch am Po ziemlich verklebt. Das habe ich auch nicht weich bekommen.
Wenn ihr Glück habt dann kann sich der Penisvorfall auch wieder zurückbilden. Hast du den TA mal gefragt ob er da eine operative Möglichkeit sieht?
Also beide Tierärzte meinten, das wird nicht mehr besser und nach einer OP hab ich nicht gefragt. Werd ich aber morgen mal fragen.

Abgeben, das muss ich leider gleich dazusagen ist ziemlich schwierig (das man einen guten Platz findet) und eigentlich auch ein klein wenig unfair dem Tier gegenüber. Jedes Tier kann krank werden und intensive Zuwendung brauchen. Ich weiss schon man greift da zu Anfang mit Angst hin. Vll. kannst du es mal nochmal unter Aufsicht des TA probieren? Dann sieht er ob du es kannst und kann dir nochmal Tipps geben. Weil zeigen und selber machen ist ja auch nochmal ein Unterschied.
ich sag ja, abgeben will ich sie wirklich ungern, weil ich sie so sehr ins Herz geschlossen habe. Ich lass mir das nochmal zeigen morgen.

Wenn der Kot schon so fest dran ist, wie lange ist dann das letzte Saubermachen her? Normalerweise dürfte da ja auch kein Kot sein, denn das sind ja Böbbelchen die rauskommen. Oder hat er Matschkot? Wie oft machst du ihr Gehege sauber?
Ich muss gestehen, dass das letzte mal etwa 6 Wochen her ist. Ich habe mich bisher nicht rangetraut, jetzt sehe ich ja wohin das führt. ich werd jetzt alle 2-3 Tage mal gucken und sauber machen. Nein er bzw. sie hat kein Matschkot. Und das Gehege ist 2qm groß und ich mache es 1 Mal die Woche sauber, zwischendurch sammle ich die Böhnchen ein.

• Penisvorfall Beitrag #6
Das klingt doch schon alles ziemlich gut. Lass mal den TA die Grobreinigung machen und dann übt ihr das da noch ein wenig. ;)
Perinetaltasche könnte dann auch ein Problem sein, mach die einfach mit sauber. ;) Das kannst du dir auch zeigen lassen. Und wenn die Verkrustungen mal gar nicht abgehen, da ist es absolut gerechtfertigt so ein Schweinchenhinterteil mal mit Wasser sauberzumachen. Kleine Schüssel mit lauwarmen Wasser alles saubermachen gut trocknen und ihn dann in einen Kuschelsack stecken. ;)
Und wenn du das engmaschiger machst zu Anfang wirst du auch Routine bekommen. Wenn noch nicht so viel "dranhängt" geht die Reinigung ja auch schneller.
Du schaffst das schon ;) Irgendwann kannst du das auch ohne zweite Hand. :)

• Penisvorfall Beitrag #7
Ja ich hoffe ich bekomm das hin. Ich will das ja auch können, vorallem, weil ich möchte, dass die 2 bei mir bleiben.

Thema:

Penisvorfall

Penisvorfall - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Erfahrungsbericht mit Züchter für "Labradoodle und Goldendoodle": Vorweg: Wir mussten hier wirklich eine traumatische Erfahrung machen…!!! Die Züchterin erfüllt zwar vordergründig viele Punkte der offiziellen...
Oben