Passenden Hund finden

Diskutiere Passenden Hund finden im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, bisher war ich immer stille Mitleserin, doch jetzt würde ich euch bitten, mir bei der Suche des richtigen Hundes zu finden :) Fragen zum...
  • Passenden Hund finden Beitrag #1
M

malalalale

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bisher war ich immer stille Mitleserin, doch jetzt würde ich euch bitten, mir bei der Suche des richtigen Hundes zu finden :)

Fragen zum Hund

Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?

Ja, wir hatten in unserer Familie mein ganzes Leben lang Hunde.

Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior)

Ich hätte am liebsten einen Welpen. :050:

Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?

Da ich in den Tierheimen in unserer Umgebung keinen passenden Hund gefunden habe, hab ich mich für einen Hund vom Züchter entschieden.

Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?
(Stichworte dazu: Hütetrieb, Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb. Verhalten gegenüber Fremden. Bellfreudigkeit.
Ausprägung von Temperament, Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Menschen.)

Ob der Hund einen bestimmten Trieb hat, ist mir eigentlich relativ egal, solange er gut kontrollierbar ist. Ich fände einen temperamentvolleren Hund ganz schön und fände es gut wenn der Hund nicht zu eigenständig ist.

Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?

Bestimmte Ansprüche hab ich nicht und bin relativ offen, allerdings mag ich nicht so gerne Hunde mit ganz kurzen Beinen ( bitte nicht persönlich nehmen, falls ihr soeinen habt :uups: )

Fragen zum Halter

Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich?
Miete oder Eigentum? Wohnung oder Haus? Steht ein angrenzender Garten zur Verfügung?
(Falls Wohnung: Welches Stockwerk? Ist ein Aufzug vorhanden bzw. wie viele Stufen müsste der Hund bewältigen?
Falls Miete: Ist Haltungserlaubnis des Vermieters für einen Hund vorhanden?)

Ich wohne in einer Stadt, allerdings ist meine Wohnung relativ am Stadtrand gelegen mit vielen Parks und Wäldern. Erlaubnis ist vorhanden.
Außerdem bin ich jedes Wochenende bei meinen Eltern zu Hause, die in einem Haus in einem Dorf leben und einen riesen großen Garten haben.

Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie alt?

Nein, keine Kinder.

Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche?

Meine Mitbewohnerin hat einen sehr lieben Australien Shephard Mix.

Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig? Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben?

Ich studiere und habe ziemlich viel Freizeit.

Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung?

Sobald ich von der Uni komme möchte ich so weit es geht den Tag komplett mit dem Hund verbringen

Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant?
(Diese Frage dient in erster Linie als Denkanstoß, da man einen Rassehund mit Stammbaum nicht für 300 Euro bekommt. Muss also nicht zwangsläufig beantwortet werden.)

Ich bin mir bewusst, dass ein Rassehund ziemlich teuer ist, daher hab ich genug Geld für den Kauf eines Hundes einkalkuliert :)

Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage?

Ich möchte devinitiv eine Hundeschule besuchen.

Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen?

Ich würde gerne mit ihm joggen gehen oder mal Fahrrad fahren und generell sollte er mich so weit möglich überall hin mitbegleiten.

Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er?
(Bitte bedenke: Mit Auslastung sind keine Tätigkeiten wie Spaziergänge, Joggen oder Radfahren gemeint.
Gemeint sind z.B. Hundesport wie Agility, Fährtenarbeit oder Obedience.)

Ich bin da eigentlich für alles offen und war auch schon einige Male bei dem Training verschiedener Hundesportarten und auf Agility-Tunieren dabei, um mal zu "schnuppern"
Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben?

Allerhöchstens 5 Stunden.

Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht?

Von meinen Eltern, meiner Mitbewohnerin, meinen Geschwistern ...

Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt? (Futter, Zubehör, Steuer, Hundehaftpflicht, Besuche beim Tierarzt)
Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest?

Ja.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helft den passenden Hund zu finden :)

• Passenden Hund finden Beitrag #2
Erstmal hört sich dass doch alles ziemlich gut an. :)
Ich denke was die Rasse angeht seid ihr ja auch ziemlich offen so wie es mir scheint.
Allerdings wäre es vielleicht doch noch ein bisschen einfacher wenn du vielleicht deine Vorlieben doch noch ein bisschen mehr beschreiben könntest ( Größe, Felllänge,... )
Weil so wie du es jetzt beschrieben hast würden mir glaube ich zu viele Rassen einfallen als dass ich sie jetzt alle hier hin schreiben könnte :mrgreen:

• Passenden Hund finden Beitrag #3
Also eigentlich bin ich eher Fan von größen Rassen und an Fell mag ich eigentlich nur rauhaariges Fell nicht :D
Ich hätte gerne einen ziemlich aktiven Hund, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, hatten wir einen Goldenen Retriever und der war mir ehrlich gesagt zu ruhig :lol:

• Passenden Hund finden Beitrag #4
Wie findest du den Australian Shepherds ? :mrgreen: *zu malou rüber schiel*

• Passenden Hund finden Beitrag #5
Ich find es sind sehr tolle Hunde, allergings kenn ich nur Mischlinge und weiß nicht wie es bei reinrassigen mit der Auslastung ist :eusa_think:

• Passenden Hund finden Beitrag #6
Uff in die Sparte fallen eigentlich relativ viele Hunderassen. Wenn du einen Allrounder willst, schau in die Schäferhund-Sparten (Altdeutscher, Weißer, Belgische Schäfer). Boxer, Dalmatiner, Sheltie...da passen wirklich viele Rassen :)

Kannst du das Ganze irgendwie vielleicht ein wenig "einkreisen"? Was sind denn bisher so deine Traumhunde-Rassen? Hast du da ein paar Inputs an uns, womit wir dir weiterhelfen könnten?

• Passenden Hund finden Beitrag #7
Wie wäre es mit dem Entlebucher Sennenhund ;) Ich liebe diese Rasse und für mich sind es absolute Traumhunde vom Wesen und auch vom aussehen natürlich. Es sind aktive Hunde die sehr gern beim agility oder anderen Sportarten dabei sind. Es ist kein Hund der streunt und sich selbstständig macht, amliebsten liegt er draußen in der Sonne und schaut dem treiben zu. Das heißt sie sind sozusagen Hoftreu ( blöder begriff ich weiß ). Sie lassen sich gut erziehen, da man sie für vieles schnell begeistern kann. Es sind keine Jagthunde, so das sich der Jagttrieb in Grenzen hält.

• Passenden Hund finden Beitrag #8
Also meine bisherigen "Traumhunde" sind (jetzt) Australian Shepherds, Weißer Schäferhund, Nova Scotia Duck Tolling Retriever (ich hoffe ich habs richtig geschrieben :D) und mag auch Shelties wobei ich nur welche kenne, die mir zu extrem bellen, aber die wurden auch extra von den Besitzern so "gepusht" :D

• Passenden Hund finden Beitrag #9
Ich denke, dann solltest du dir mal diese Hunde richtig anschauen. Da ist dann bestimmt was für dich bei.
Sheltie sind allgemein wie Collies sehr bellfreudig. ;)

• Passenden Hund finden Beitrag #10
Ja das weiß ich, aber die haben das extra noch verstärkt :)

Wir hatten selbst schonmal einen collie, der war auch bellfeudig, aber lange nicht so wie bei denen, die ich meine :silence:

• Passenden Hund finden Beitrag #11
Off-Topic
Ich wollte iwann auch mal einen Toller. Hab aber iwann und iwo gelesen die seien überzüchtet, hätten keine hohe Lebenserwartung (nur 6-8 Jahre) :eusa_eh: Stimmt das?

• Passenden Hund finden Beitrag #12
Off-Topic
Ich wollte iwann auch mal einen Toller. Hab aber iwann und iwo gelesen die seien überzüchtet, hätten keine hohe Lebenserwartung (nur 6-8 Jahre) :eusa_eh: Stimmt das?
Meine Trainerin züchtet seit über 25 Jahren Toller und ich bin jede Woche 1-2 Mal bei ihr zum Training und seh dort ihr Toller-Rudel (und auch: tolles Rudel *g*) und erst vor kurzem starb ihre älteste Hündin mit 14 Jahren und auch ihre vorherigen Hunde waren um den Dreh als sie starben, also das kann ich nicht bestätigen und glaube es auch nicht was ich über die Rasse bis jetzt mitbekommen habe.

• Passenden Hund finden Beitrag #13
Ich denke das kommt immer auf den Hund an, mit der Lebenserwartung Größere haben eh meistens eine kleinere Lebenserwartung als kleine, aber das ist nur der durchschnitt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Passenden Hund finden Beitrag #14
Hallo :) habe deine Beschreibung gelesen und festgestellt, dass das super auf die Beschreibung passen würde, die ich abgeben hätte, als ich mir überlegt habe einen Hund anzuschaffen.
In vier Wochen bekommen mein Freund und ich einen Magyar Vizsla Welpen. Das ist eine ungarische Jagdhundrasse. Kennst du diese Rasse? Es sind große braune Hunde mit, wie ich finde, dem freundlichsten Wesen, das ich kenne. Sie sind sehr sportlich und gerne draussen. Für Agility, Frisbee und vieles weitere super geeignet (kommt natürlich auf jeden einzelnen Hund an). Eigentlich sagt man, dass sie für alles geeignet sind, außer für Wachhundaufgaben ;)
Total verschmust, extrem menschenbezogen und sehr folgsam. Informier dich doch mal drüber. Für mich scheint es so, als würde der Hund gut zu dir passen. Sie sind noch nicht so überzüchtet, haben eine relativ hohe Lebenserwartung und wenn du dir einen vom Züchter holst, sind die paar erblichen Krankheiten ausgeschlossen.
Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Hundsuche :)

• Passenden Hund finden Beitrag #15
Ich hab' auch sofort an Hütehunde gedacht...
Ich schätze, dass ein Aussie schon gut passen würde

Temperamentvoll und nicht zu eigenständig passt aber irgendwie nicht so gut zusammen, oder? :lol:

Zur Auslastung: Sie sind nicht so schlimm, wie immer beschrieben ;D Im ersten Jahr sollte man bis auf Grundgehorsam und Alltagstauglichkeit am besten nur eines üben: Ruhe, Ruhe und ganz wichtig: Ruhe! Sonst bekommst du später einen aufgedrehten Hund, der nicht weiß, wann's reicht ;D

Überall mit hin begleiten klingt schon mal super - das ist für Aussies sowieso das tollste ;D
Wenn du dann ab ca. 1 bis 1 1/2 Jahren noch Hundesport anfängst und hin und wieder zu Hause etwas Denksport machst (Kleine Tricks, Dinge suchen lassen etc), dann ist das schon wunderbar :)

Weißt du, was in dem Mix deiner Bekannten sonst noch drin steckt?

Darf ich fragen, woher aus Niedersachsen du kommst?

• Passenden Hund finden Beitrag #16
Ich denke, der Australian Shephard würde mir schon ziemlich gut gefallen :)

In ihrer Hündin ist noch Berner Sennenhund und Boxer drin :) Ich denke sie ist dann eher ruhigeres Exemplar :D

Ich komm aus Hannover, bin aber jedes Wochenende bei meinen Eltern an der holländischen Grenze :)

• Passenden Hund finden Beitrag #17
Guck dich doch in der Gegend mal nach Aussie Züchtern um, guck dir die Hunde an und rede mit denen. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob es passen würde ;D
Es gibt bei den Aussies ja auch ganz unterschiedliche Linien. Teilweise würden man bei zwei Aussies nicht denken, dass die eine Rasse sind :lol:

Thema:

Passenden Hund finden

Passenden Hund finden - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Hundeschule finden: Hallo ihr Lieben, ich suche für meinen Hund und mich eine passende Hundeschule im Raum Berlin/Brandenburg. Kennt jemand welche? Generell wollte...
Erscheinungsformen von Territorialverhalten: Die Überschrift ist umständlich, trifft es aber. Googelt man nach Territorialverhalten, landet man immer bei Beschreibungen des klassischen...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben