Junge Katze beißt...

Diskutiere Junge Katze beißt... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe seit ca. 2 1/2 Wochen eine junge Katze. Sie ist uns zugelaufen und ca. 4 Monate alt (hat noch Milchzähnchen). Nun war sie anfangs...
  • Junge Katze beißt... Beitrag #1
Fina89

Fina89

Hallo,
ich habe seit ca. 2 1/2 Wochen eine junge Katze. Sie ist uns zugelaufen und ca. 4 Monate alt (hat noch Milchzähnchen).
Nun war sie anfangs ganz umgänglich und lieb, aber so langsam ist sie ganz schön frech.
Ich hatte noch nie so eine junge Katze und wollte mal wissen, wie ich das Verhalten deuten soll.

Streicheln kann ich sie nur, wenn sie schläft oder mit fressen beschäftigt ist. Ansonsten sobald ich meine Hand in ihre Richtung bewege, klammert sie sich um meinen Arm, krallt sich fest und beißt rein...ach ja, die Ohren legt sie auch noch an.
Ist das nun ein Spielverhalten oder böse gemeint?

Liebe Grüße
Fina

• Junge Katze beißt... Beitrag #2
Hallo Fina und Willkommen im Forum :).

Ja, das ist ganz normales Spielverhalten bei jungen Katzen. Lebt bei dir noch eine Katze oder ist sie deine einzige? Falls sie deine einzige Katze ist, rate ich dir dazu, dir dringend Gedanken um eine Zweitkatze zu machen. Katzen sind keine Einzelgänger, sondern sehr soziale Tiere, die nicht alleine gehalten werden sollten, erst recht keine Kitten.
Jetzt ist das Verhalten noch ganz niedlich und zwickt ein bisschen, wenn aus ihr aber mal ein erwachsenes und kräftiges 4-kg-Katzentier geworden ist, bist du garantiert dankbar, wenn sie mit einem Katzenkumpel tobt und nicht an deinem Bein hängt ;). Untereinander bringen junge Katzen sich auch beim Spielen bei, wo die Grenzen liegen.

• Junge Katze beißt... Beitrag #3
Erstmal möcht ich dich aber bitten mit dem Tier zum Arzt , ob er ein Chip hast , dann dennoch Tasso , umliegende Tierheime und Ärzte und dem örtlichen Fundbüro melden, zudem vielleicht ein paar Flyer und die Zeitung informieren , er kann auch einfach weggelaufen sein und die Besitzer suchen vielleicht schon verzweilft nach ihm.

• Junge Katze beißt... Beitrag #4
Off-Topic
Hallo Fina :) Schön, dass du meinen Tipp ernst genommen hast und ihn nicht - wie viele andere - einfach ignoriert hast :)Glaub mir, Bounty wird es dir irgendwann danken, wenn sie nicht mehr alleine sein muss

• Junge Katze beißt... Beitrag #5
...mh das mit der 2. Katze wurde mir jetzt schon mehrfach vorgeschlagen....aber eine zweite Katze ist momentan wirklich bisschen viel für uns :? Haben ja nicht nur das Miezl, sondern auch noch andere Tiere...:roll:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Gechipt ist Bounty nicht, war bereits beim Tierarzt und das Tierheim ist auch schon informiert ;)

• Junge Katze beißt... Beitrag #6
Besteht dann die Möglichkeit, dass ihr für die kleine ein artgerechtes zu Hause mit einem Katzenpartner sucht?

Kitten in Einzelhaltung geht echt gar nicht und wenn euch das alles zu viel wird wäre es nur fair im Sinne und zum Wohle der Katze zu handeln.

Aber ich kann dir sagen: 2 Katzen machen nicht wirklich mehr arbeit als eine. MAn muss halt 2 Näpfe füllen und ein klo mehr suber machen, das ist ein täglicher Mehraufwand von ca. 5 Minuten. Dafür beschäftigen sich die beiden dann miteinander und schonen eure Hände und Füße und auch die Möbel ;)

• Junge Katze beißt... Beitrag #7
Und denkt bitte auch daran sie rechtzeitig kastrieren zu lassen. Bzw. Wenn ihr sie wirklich abgeben solltet die Kasrationspflicht mit in den Schutzvertrag zu schreiben.
Dass sie beißt hängt wahrscheinlich wirklich damit zusammen dass sie alleine lebt und ihr keine andere Katze ersetzten könnt. Außerdem ist sie ja auch noch jung und ein bisschen heftiger am spielen:)

• Junge Katze beißt... Beitrag #8
Also abgeben möchte ich sie eigentlich nicht...sie fühlt sich bei uns so wohl. Wir wohnen auf einem Reiterhof..vor dem Haus hat sie einen Garten und zum stromern geht sie gerne in den Stall oder in die Scheunen.
Haben ja auch noch einen Hofkater...also ist nicht so das sie garkeinen Kontakt zu anderen Katzen hat.
Mir geht es auch nicht um den Mehraufwand den man mit 2 Katzen hat...natürlich stört es mich nicht, wenn ich 2 Näpfe füllen muss oder 2 oder 3 Klos sauber machen muss (Bounty hat jetzt schon 2 Klos)...aber es ist eben auch die Verantwortung (z.b. regelmäßige Tierarztbesuche - die wieder kosten)!
Der Kastrationstermin steht für Anfang November schon fest...grade wegen dem schon vorhandenen Kater (er lebt aber nur draußen und gehört nicht mir, sondern dem Reiterhofbesitzer).

Seit 2 Tagen hat sie sich etwas beruhigt und ist wirklich lieber geworden...ich weiß nicht woran es liegt...vlt weil sie jetzt wieder den ganzen Tag draußen ist und abends bei mir nur noch kuscheln möchte.
Gestern hat sie mich zum ersten mal abgelegt und sich richtig zu mir gelegt...es wird schon ;)

• Junge Katze beißt... Beitrag #9
November ist viel zu spät, wenn die ca. 4 Monate alt ist, kann es auch im Oktober schon zu spät sein. Unkastrierte Katzen haben egal welches Alter und Geschlecht im Freigang nichts verloren. Ihr wisst ihr genaues Alter nicht und unkastriert, sollte sie noch gar nicht raus dürfen. Bitte lasst sie umgehend kastrieren und dann erst wieder in den Freigang.

• Junge Katze beißt... Beitrag #10
So eine junge und auch noch unkastrierte Katze hat im Freigang NCHTS zu suchen! Viele Katzen sind "Frühreif", die werden dann schneller von dem kater gedeckt als du gucken kannst und dann hast nen Ups-Wurf da sitzen. Außerdem ist dabei die Anstekungsgefahr mit irgendwelchen Krankheiten viel zu hoch. Bitte lass sie drinnen bis sie kastriert ist. Und dann ist sie sehr wohl allein, das geht gar nicht. Würdest du dir ein Pferd alleine halten, weil dir 2 zu teuer sind? (klar, Pferde kann man einstallen, das geht bei Katzen halt nicht, aber ich hoff du verstehst was ich dir damit sagen will)

• Junge Katze beißt... Beitrag #11
Ich war doch schon beim Tierarzt mit ihr!
Sie hat noch Milchzähne, somit ist sie nicht älter als 4 Monate. Meine Tierärztin sagte Anfang November wäre für die Kleine ok.
Sie ist doch jetzt noch klein, da lasse ich sie noch nicht kastrieren!!

...außerdem zeigt der Kater (ca. einjährig) noch kein Interesse an ihr...sie ist wirklich noch ein Kind.

Das mit der Zweitkatze kann ich nicht allein entscheiden....ich unterhalte mich darüber nochmal mit meinem Lebensgefährten und dann sehen wir weiter.

...ich kann sie doch nicht einsperren :(
Sie war ja auch eine Streunerin und kam von draußen..die jammert mir doch den ganzen Tag, wenn ich sie nur drin lass...und da unsere Hündin immer rein und raus kann, kann ich wegen der Kleinen nicht alle Türen verriegeln oder sie im Wohnzimmer einsperren.
Ich behalte sie im Auge...zur Not fahre ich lieber nochmal eher zur Tierärztin und frage ob sie schon eher bereit für den Eingriff ist...aber einsperren geht garnicht!

• Junge Katze beißt... Beitrag #12
Ja noch zeigt er kein interesse, aber das kann sich halt ganz schnell ändern. Wenn du es mitbekommst ist es möglicherweise schon zu spät. Wir schreiben das ja nicht um dich zu ärgern. Das sind Erfahrungswerte, man bakommt hier ja einiges mit ;)

Ein Ups-Wurf würde euch wesentlich teurer kommen als eine 2. Katze...

Wenn sie drinnen nen Artgenossen hätte, wäre ihr nicht so langweilig, dann würde se wahrscheinlich auch nicht mehr so jammern...

• Junge Katze beißt... Beitrag #13
das ist schon richtig...aber ich kann sie nicht den ganzen Tag (noch dazu da ich den ganzen Tag nicht da bin) in der Wohnung einsperren.
wenn junge Kitten den Freigang nicht gewöhnt sind, ist das ja garkein Problem...aber die kleine Maus kommt ja von draußen und hat wahrscheinlich vorher noch nie drinnen gelebt...die geht mir die Wände hoch

• Junge Katze beißt... Beitrag #14
So kleine haben sich normal noch nicht so auf eine Lebensart eingestellt. Die lassen sich eigentlich auch noch ganz gut an drinnen gewöhnen. Aber es darf ihnen drinnen halt nicht langweilig werden, da ist es dann klar, dass sie rebellieren.

• Junge Katze beißt... Beitrag #15
Meine Lilly ist auch draußen geboren und hat die ersten 7 Wochen draußen gelebt. Danach kam sie zu mir in die Wohnung, hatte einen gleichaltrigen und einen älteren Artgenossen und sie war super zufrieden und glücklich.

• Junge Katze beißt... Beitrag #16
Ja, aber sobald der Kater Interesse zeigt, ist es ja dann meist auch schon passiert, dann ist sie gedeckt, dass kann auch mit 5 Monaten schon passieren, sie ist dann noch längst nicht ausgewachsen, selbst noch ein Kitten und erwartet bereits ihre ersten Babies, willst du dass wirklich riskieren? Ich schätze mal die Hälfte aller Upps-Würfe passiert genau deswegen, weil man dachte, die Kleine ist noch nicht so weit.

• Junge Katze beißt... Beitrag #17
Ich hab 3 Fundkatzen aus dem TH, die alle drei draußen gefunden wurden. Jetzt sind sie nur in der Wohnung und das geht problemlos...

• Junge Katze beißt... Beitrag #18
Ich danke euch für die vielen Antworten...ich weiß jetzt das es nur Spielverhalten ist und kann damit gut leben ;) und sie wird auch immer anhänglicher und verschmuster. Hergeben tu ich sie auf keinen Fall mehr, ich hab sie schon so lieb und sie hat sich so gut bei uns eingelebt...sie würde uns fehlen.

Fakt ist, ich möchte sie nicht den ganzen Tag allein drin lassen...grade heute, als ich sie beobachtet habe, wie sie auf den Strohballen aufn Feld rumturnte...sie ist so eine neugierige Katze...und keine Wohnungskatze.
Und eine 2. Katze geht im Moment nicht! Habe mein Freund drauf angesprochen - am Ende sind wir im Streit auseinander gegangen!

• Junge Katze beißt... Beitrag #19
Vielleicht kannst du dich dann ja zumindest nach nem TA in eurer Gegend umschauen, der Frühkastrationen macht oder ihr bis es soweit ist die Pille geben ect... Bis November warten würde ich auf keinen Fall..

Thema:

Junge Katze beißt...

Junge Katze beißt... - Ähnliche Themen

Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Ist das spielerisches beißen?: Hallo, Wir haben seit etwas mehr als 2 Monaten eine junge Katze (Männlich, und ca. 19 Wochen alt). Er ist echt ein mega süßer und verspielter...
Oben