Hilfe! Mein Kater hat eine eigroße Beule am Bauch!

Diskutiere Hilfe! Mein Kater hat eine eigroße Beule am Bauch! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Mein Katerchen Robbi (knapp 6 Jahre alt) hatte vor 5 Tagen die ganze Wohnung vollgespuckt, konnte kaum laufen oder sitzen, hat (vor Schmerzen?)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! Mein Kater hat eine eigroße Beule am Bauch! Beitrag #1
S

Sunny11

Punkte Reaktionen
0
Mein Katerchen Robbi (knapp 6 Jahre alt) hatte vor 5 Tagen die ganze Wohnung vollgespuckt, konnte kaum laufen oder sitzen, hat (vor Schmerzen?) gezittert und hat sofort gejammert, wenn man ihm an den Bauch gefasst hat.

Wir sind sofort ab zum TA, der hat ihn geröntgt und Fieber gemessen: so weit anscheinend alles ok. Er meinte nur, sein Darm scheint sehr voll zu sein und hat ihm was gegen Verstopfung gegeben. Außerdem sollen wir ihm 10 Tage Antibiotika geben.

Später zuhause - nach einem großen Haufen - gings unserem Katerchen aber nicht besser, sondern eher schlechter. Jammern, Weinen, Zittern, das volle Programm. Langsam wurde es besser und er läuft jetzt auch wieder normal rum.

Gestern dann der neue Schock:
jetzt hat er am Bauch (direkt neben einer Zitze) eine eigroße, harte Beule. Und wenn man da drückt, jammert er auch wieder.
Was kann denn das nun sein? War es doch nicht "nur" eine Verstopfung?
Ich werde auch wieder mit ihm zum TA fahren, wollte nur wissen, ob ihr mich schon mal vorwarnen könntet, was das sein kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Sunny11

• Hilfe! Mein Kater hat eine eigroße Beule am Bauch!

Anzeige

• Hilfe! Mein Kater hat eine eigroße Beule am Bauch! Beitrag #2
Ist die Beule eher innenliegend oder kann man sie vom Körper des Katers abgrenzen? Haben die auch nach Fremdkörpern geguckt? Das klingt nämlich sehr danach.

• Hilfe! Mein Kater hat eine eigroße Beule am Bauch! Beitrag #3
... die dicke Beule liegt unter der Haut, man kann sie so richtig wie eine Art Ei vom Körper wegziehen - wobei er mir dann natürlich gleich eine mit dem Pfötchen mitgibt, weil´s weh tut.
Fremdkörper hatte ich auch erst gedacht, war aber nichts zu sehen.
Könnte das eine Zyste sein? Oder ein Eiterherd, weil er da evtl. aml einen Riß hatte?

• Hilfe! Mein Kater hat eine eigroße Beule am Bauch! Beitrag #4
Aber so schnell so groß? Ich würde dringend zum TA fahren. Katzen sind nicht wehleidig und wenn sie sich so verhalten, wie dein kater, dann haben sie auch wirklich was.

• Hilfe! Mein Kater hat eine eigroße Beule am Bauch! Beitrag #5
Magendurchbruch oder Abszess hätte der TA feststellen können...
Ich tipp auch auf eine Darmverstopfung, dann staut sich eben alles und es entsteht eine Beule.
Unbedingt noch mal zum TA!

Frisst oder trinkt er überhaupt etwas seit dem Vorfall?

• Hilfe! Mein Kater hat eine eigroße Beule am Bauch! Beitrag #6
....also fressen tut mein Dickerchen.
Trinken weiß ich nicht, weil er das nie zuhause, sondern nur draußen macht.
Und ob er inzwischen mal wieder ein Häufchen gemacht hat, weiß ich auch nicht, weil er nur noch draußen "in die Radieschen" macht und sein Katzenklo völlig verachtet.
Also ihr meint, am besten schnell nochmal zum TA?

• Hilfe! Mein Kater hat eine eigroße Beule am Bauch! Beitrag #7
ja, ist besser du schaust noch mal vorbei.

Das er Frisst ist aber ein gutes Zeichen.

• Hilfe! Mein Kater hat eine eigroße Beule am Bauch! Beitrag #8
...ich wollte mich nochmal zurückmelden:
ich war mit Robbi nochmal beim TA und der hat festgestellt, dass es ein Eiter-Abszeß ist, mein Katerchen hatte sich wohl mal wieder mit seinem Lieblings-Feind gezofft.
Die "Beule" wurde mit einer kleinen Nadel aufgestochen und zweimal wie ein übler Pickel ausgedrückt - es kam jede Menge Eiter und Blut. Oje, mein armer Kleiner!

Dann sollten wir 1 Woche Antibiotika nehmen und siehe da - die Beule ist weg. Es kann übrigens oft sein, dass es nach Absetzen der Antibiotika die Beule wiederkommt - dann muss der Abszeß doch rausgeschnitten werden (nur, falls einer von euch mal die gleichen Probleme haben sollte).

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße,
Sunny11

• Hilfe! Mein Kater hat eine eigroße Beule am Bauch! Beitrag #9
Wir hatten vor ca. 3 Monaten ein ähnliches Problem mit unserer 16 Jahre alten Tiffy (EKH schwarz). Sie hatte auf einmal so ein Ei am Po und es tat ihr sehr weh. Wir haben dann 7 Tage lang ein Antibiotikum (Baytril) gespritzt und die Stelle von aussen 5 Mal pro Tag desinfiziert. Danach war es weg und ist nicht zurückgekommen. Es sind dann auch schnell wieder Haare über sie Sache gewachsen (die hatte sie sich nähmlich dann ausgezupft).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Mein Kater hat eine eigroße Beule am Bauch!

Neueste Beiträge

Oben