Ich kann nicht reiten :'(

Diskutiere Ich kann nicht reiten :'( im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hey ihr lieben ich habe ein RIESEN großes problem ! Ich habe seit 2 wochen eine reitbeteiligung und sobald ich mich auf ihn setzte rennt er zum...
  • Ich kann nicht reiten :'( Beitrag #1
C

Catalina223

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr lieben ich habe ein RIESEN großes problem ! Ich habe seit 2 wochen eine reitbeteiligung und sobald ich mich auf ihn setzte rennt er zum Tor und will grasen und von da beckomme ich ihn einfach nicht mehr weg :( seit dem ich ihn habe konnte ich nicht einmal ordentlich reiten :( ( er wird western geritten) was soll ich bloß machen ? Bitte bitte helft mir ! :(:(:(:(:(

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich kann nicht reiten :'( Beitrag #2
Hast du denn die Möglichkeit Unterricht zu nehmen oder hast du mal mit der Besitzerin gesprochen?
Es klingt danach als würde das Pferd dich austesten (was am Anfang recht normal ist), wichtig ist aber eben, dass du dich durchsetzt.
Was machst du denn wenn er zum Tor rennt?

LG

• Ich kann nicht reiten :'( Beitrag #3
Also ich mache immer zwei dinge. Erstens dreh ich um aber denn geht er auf den Hügel der direkt daneben ist, Zweitens steige ich ab und geh wieder auf den platz und denn wieder rauf, leider läuft er sofort wieder zurück :/. Ja ich habe noch unterricht aber da macht er es genau so :/ er ist so ein traum pferd aber ich möchte ja auch irgentwann mal richtig reiten :(

• Ich kann nicht reiten :'( Beitrag #4
Hallo erstmal

Also an Anfang testet dich das Pferd natürlich wie weit es gehen kann. Es kan aber auch sein das er einfach schlecht erzogen ist und die Besitzerin hat das durchgehen lassen.

Kan man den Platz den nicht zumachen ??? Ich hatte mal so ein ähnliches Pferd, hab das problem mit viel bodenarbeit hinbekommen.;)
( er ist durch die Stange gerant mit der man den Reitplatz schliest :( AUA )

was sagt den deine Reitlehrerin wen das Pferd einfach spazieren geht ?? :eusa_think:

Hast du den Angst das was pasiert ? Das Pferd spürt das. Aber ich glaub das weist du schon, da man das ja ziemlich an Anfang vom reiten gesagt bekommt.
War bei mir zumindest so.

Gieb nicht auf
:D LG

• Ich kann nicht reiten :'( Beitrag #5
Er ist seeehr verfressen :) ich denke auch das er mich testet ich würde es sehr gerne mal mit bodenarbeit versuchen :) was kann ich denn da so machen ? denn im Moment longiere ich ihn fast nur noch :/

• Ich kann nicht reiten :'( Beitrag #6
Hey,
Ich würde vllt. auch erstmal versuchen nicht abzusteigen und ihn vom Sattel aus dort wegzubekommen. Wenn du absteigst hat er ja eigentlich sein Ziel erreicht... Er will nicht arbeiten, sondern fressen. Wichtig ist, dass du da sehr konsequent bist und ihm das nicht durchgehen lässt. Irgendwann wird er verstehen, dass ihm das nichts bringt und er es nicht mehr versuchen braucht. Schaffst du es ihn dort weg zu bekommen - LOBEN und das Pferd entspannen lassen! Er soll verstehen, dass es viel angenehmer für ihn ist auf dich hören und mit dir zu arbeiten als wie da rumzustehen.
Also: Frisst er und bewegt sich nicht weg --> ärgern, ihm das fressen unangenehm machen, durchsetzen! Geht er dann in die gewollte Richtung --> loben, entspannen und dann langsam mit dem Reiten beginnen. ;)

Bodenarbeit ist zusätzlich eine gute Möglichkeit das Vertrauen zu stärken und dem Pferd seine Position klarzumachen. Er will dich testen und zeigen, dass er stärker ist. Mach ihm klar, dass du der Chef bist. Das ist nicht immer einfach und kann seine Zeit dauern, aber anders wirds leider auf kurz oder lang nicht gehen.

Liebe Grüße

• Ich kann nicht reiten :'( Beitrag #7
okey vielen dank ich hoffe sehr das es klappt, denn das habe ich heute auch versucht und als ich ihn umgedreht habe ist er auf den Hügel gestiegen und wenn ich erstmal da oben bin muss ich leider absteigen :/ ich werde es morgen nochmal versuchen ich hoffe sehr das es klappt. Was könnte ich denn so am Boden alles mit ihm machen ?

• Ich kann nicht reiten :'( Beitrag #8
z.B

langsam beginnen. Rückwerts richten immer mal wieder stehen bleiben und richtung wechseln damit er auf dich auspasen mus.
Überfordere dein Pferd nicht am Anfang hab ich immer so 20 min geabeitet. Las ihn dir nicht auf die Füße steigen. Er soll dir folgen und du nicht ihn.

Wenn er das macht dan geh weiter

stangen hinlegen drüber gehen. Ein L aufbauen aus stangen dort durchgehen, mal stehen bleiben rückwerts durchgehen.
Wen ihr einen Roundpen habt ist das kanst du das versuchen einfach mal videos dazu ansehen ;)

Viel spaß und GUTE nerven :)

ganz liebe grüße

• Ich kann nicht reiten :'( Beitrag #9
vielen Dank ich werde es einfach mal versuchen :) wir sind ja eigentlich noch am Anfang. Wie schaffen das noch irgendwie. Danke danke danke

• Ich kann nicht reiten :'( Beitrag #10
Ich habe es wirklich versucht :(

Ich habe ja gestern schon ein Beitrag über das thema geschrieben und nun geht es weiter :/

(Hey ihr lieben ich habe ein RIESEN großes problem ! Ich habe seit 2 wochen eine reitbeteiligung und sobald ich mich auf ihn setzte rennt er zum Tor und will grasen und von da bekomme ich ihn einfach nicht mehr weg :( seit dem ich ihn habe konnte ich nicht einmal ordentlich reiten :( ( er wird western geritten) was soll ich bloß machen ? Bitte bitte helft mir ! :(:(:(:(:( )

Als ich heute aufgestiegen bin blieben wir erstmal stehen und denn gingen wir langsam schritt und denn hat er sich umgedreht und ist wieder zum Tor gerannt. Ich habe ihn versucht dort weg zu treiben und denn ist er wieder auf den Hügel :( und ich bekam ihn dort nicht mehr runter. Das habe ich ungefähr 4 mal wieder erlebt :(. Jetzt habe ich dort ein Zaun hingebaut. Er ist etwas improvisiert :?. Ich würde gerne wissen ob ihn das nun aufhält immer diesen Berg hoch zu gehen und ich ihn wieder auf den Platz bekomme ???? Bitte bitte helft mir :(

• Ich kann nicht reiten :'( Beitrag #11
Ich habe von Pferden so GAR keinen Plan, aber ich vermute mal ganz gewagt, mit denen verhält es sich, wie mit den meisten anderen Tieren auch: Mit einem Tag ist es wahrscheinlich nicht getan, da wirst du sicher noch öfter ran müssen, bis es irgendwann sitzt und er "schlechte Gewohnheiten" ablegt. Also immer weiter versuchen!

Off-Topic
Schreib das nächste Mal doch lieber im alten Thread weiter und mach nicht extra einen Neuen auf. Dadurch bleibt das Ganze übersichtlicher und man kann besser auf die Tips aufbauen, die du bereits erhalten hast ;)

• Ich kann nicht reiten :'( Beitrag #12
Problem ist: der Zaun mag ihn davon abhalten, nicht aber das Grundproblem lösen! Denn das Grundproblem ist - er veräppelt dich nach Strich und Faden! Du solltest mit der Besitzerin drüber reden und mit deiner Reitlehrerin! Du musst dich da echt durchsetzen

• Ich kann nicht reiten :'( Beitrag #13
Ich weiß :( Und das habe ich heute wirklich versucht und dann bin ich mit ihm hinter dem wall gelandet :/

• Ich kann nicht reiten :'( Beitrag #14
Wenn du aufsteigst, hast du dann schon das gefühl: Oh nee, gleich geht das wieder los? oder steigst du mit dem festen Willen "so, mein Freund, heute Schluss mit lustig" auf?

Ich merk das bei meinem, wenn ich "luschig" bin, dann latscht der sofort los, wenn ich noch nicht mal richtig sitze.
Dazu muss ich sagen, der konnte nicht am mounting block stehen, als ich ihn bekommen habe, weil er das gar nicht gelernt hatte. Wir haben also erstmal stehen bleiben zum Aufsteigen gelernt.
Er kann auch schon stehen bleiben, bis ich sitze aber eben NUR wenn ich voll konzentriert und gleich mit Focus aufs Pferd steige.

Die merken das sofort, wenn du unsicher bist.

Versuch mal wirklich, dich drauf zu konzentrieren, dass du heute die Führung übernimmst und sie ihm nicht lässt und versuch dich darauf schon zu focusieren BEVOR du überhaupt aufsteigst. Setz dich sofort richtig tief in den Sattel und mach die beine zu und nimm gleich die Zügel auf, damit er SOFORT merkt: Hups, da ist heute was anders, die ist ja gar nicht so lasch wie sonst.

Und ich bin kein Freund von gerten aber in dem Fall würd ich ihn sofort mit dem Schenkel und gewicht in die andere Richtung lenken, wenn er nicht reagiert zweimal kurz antappsen mit dem bein, wenn er immer noch nicht reagiert, nen Klapps mit der gerte auf die Seite, wo er nicht hört und wenn er dann die Richtung ändert SOFORT ausgiebig loben.

• Ich kann nicht reiten :'( Beitrag #15
Ich werde es mal versuchen das ich gleich von Anfang an sage das es heute nicht wieder so ist. Ich würde sehr gerne die beine ran machen nur das Problem ist das er Western geritten wird das heiß beine immer schön locker, denn sobald ich die beine ran mache rennt er zum Zaun :/ ich versuche es denn immer mit hoooo denn darauf hört er recht gut außer, wenn er zum Zaun rennt :( Ich versuche es jetzt seit Freitag :/ Ich denke ich werde morgen pause machen und übermorgen noch mal ! aber dieses mal muss es einfach klappen :/

• Ich kann nicht reiten :'( Beitrag #16
Ich werde es mal versuchen das ich gleich von Anfang an sage das es heute nicht wieder so ist. Ich würde sehr gerne die beine ran machen nur das Problem ist das er Western geritten wird das heiß beine immer schön locker, denn sobald ich die beine ran mache rennt er zum Zaun :/ ich versuche es denn immer mit hoooo denn darauf hört er recht gut außer, wenn er zum Zaun rennt :( Ich versuche es jetzt seit Freitag :/ Ich denke ich werde morgen pause machen und übermorgen noch mal ! aber dieses mal muss es einfach klappen :/

Ah.. das hab ich verdrängt/überlesen. Stimmt das sagtest du mit dem Western.

Aber du lenkst doch auch im westernreiten dein pferd. Dann setz dich halt drauf und lenk ihn mit den Westernhilfen sofort (quasi sofort wenn du sitzt) in die andere Richtung und wenn er nicht auf die Hilfe hört, gibts nen kleinen Klapps.

kannst du den so hinstellen, dass er sich erstmal umdrehen muss, um zum Tor zu rennen?
Und dann hindere ihn am umdrehen indem du ihn konsequent in die andere Richtung reitest.

Und lass dir Zeit, das klappt nicht an einem Tag.

• Ich kann nicht reiten :'( Beitrag #17
Okey :) vielen dank ich werde es versuchen :)

• Ich kann nicht reiten :'( Beitrag #18
beim Aufsteigen meinte ich so hinstellen, dass er sich erstmal umdrehen muss und sofort (also Sekundenbruchteil sofort) in die andere Richtung lenken, wenn er auch nur in Richtung Tor schaut.

ich kenn mich mit westernhilfen nicht aus, aber wenn ich keinen Schenkel nehmen darf, würde ich den 180° vom Tor weg drehen zum Aufsteigen, schaun, in welche Richtung er sich umwenden will, um da hinzukommen und ihm den Kopf in die gegenrichtung zu meinem Schenkel hin und runter ziehen und vorwärts treiben. Und sofort locker lassen, wenn er vorwärts geht, damit er sich gerade machen kann.

• Ich kann nicht reiten :'( Beitrag #19
Ich habe von Pferden so GAR keinen Plan, aber ich vermute mal ganz gewagt, mit denen verhält es sich, wie mit den meisten anderen Tieren auch: Mit einem Tag ist es wahrscheinlich nicht getan, da wirst du sicher noch öfter ran müssen, bis es irgendwann sitzt und er "schlechte Gewohnheiten" ablegt. Also immer weiter versuchen!

Off-Topic
Schreib das nächste Mal doch lieber im alten Thread weiter und mach nicht extra einen Neuen auf. Dadurch bleibt das Ganze übersichtlicher und man kann besser auf die Tips aufbauen, die du bereits erhalten hast ;)

Und weil es schon einen Thread zu dem Thema gibt, leg ich die beiden jetzt mal zusammen mit der Bitte an Catalina nicht mehrere Threads zu einem Thema zu eröffnen ;)

• Ich kann nicht reiten :'( Beitrag #20
Im Sattel bleiben und ihn in Bewegung halte - er kann nicht gehen und fressen gleichzeitig... umgehen kannst du das Problem nur wenn er sich bewegt...

lass ihn gehen - und wenn du trabst oder ihn galloppieren lässt - er kann den Kopf in diesen Gangarten nicht so weit auf den Boden bekommen dass er fressen könnte...

Thema:

Ich kann nicht reiten :'(

Ich kann nicht reiten :'( - Ähnliche Themen

Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben