Wenn du aufsteigst, hast du dann schon das gefühl: Oh nee, gleich geht das wieder los? oder steigst du mit dem festen Willen "so, mein Freund, heute Schluss mit lustig" auf?
Ich merk das bei meinem, wenn ich "luschig" bin, dann latscht der sofort los, wenn ich noch nicht mal richtig sitze.
Dazu muss ich sagen, der konnte nicht am mounting block stehen, als ich ihn bekommen habe, weil er das gar nicht gelernt hatte. Wir haben also erstmal stehen bleiben zum Aufsteigen gelernt.
Er kann auch schon stehen bleiben, bis ich sitze aber eben NUR wenn ich voll konzentriert und gleich mit Focus aufs Pferd steige.
Die merken das sofort, wenn du unsicher bist.
Versuch mal wirklich, dich drauf zu konzentrieren, dass du heute die Führung übernimmst und sie ihm nicht lässt und versuch dich darauf schon zu focusieren BEVOR du überhaupt aufsteigst. Setz dich sofort richtig tief in den Sattel und mach die beine zu und nimm gleich die Zügel auf, damit er SOFORT merkt: Hups, da ist heute was anders, die ist ja gar nicht so lasch wie sonst.
Und ich bin kein Freund von gerten aber in dem Fall würd ich ihn sofort mit dem Schenkel und gewicht in die andere Richtung lenken, wenn er nicht reagiert zweimal kurz antappsen mit dem bein, wenn er immer noch nicht reagiert, nen Klapps mit der gerte auf die Seite, wo er nicht hört und wenn er dann die Richtung ändert SOFORT ausgiebig loben.