Schilddrüsenunterfunktion mit Unterzucker

Diskutiere Schilddrüsenunterfunktion mit Unterzucker im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, in einem anderen Bereich hab ich darüber schon geschrieben. Nun stellte sich heraus, dass der Hund meiner Eltern (11 Jahre...
  • Schilddrüsenunterfunktion mit Unterzucker Beitrag #1
Apolike

Apolike

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

in einem anderen Bereich hab ich darüber schon geschrieben.
Nun stellte sich heraus, dass der Hund meiner Eltern (11 Jahre, Terriermischling) Unterzucker hatte.
Die Ursache hierfür ist eine Schilddrüsenunterfunktion die heute festgestellt wurde.
Sie wird jetzt medikamentös eingestellt.

Ich lebe mehrere Autostunden von meinen Eltern entfernt und habe keinen direkten Einfluss,
allerdings würde ich ihnen gerne wertvolle und vor allem richtige Ratschläge geben,
wie sie dem Mädchen helfen können.

Sie füttern leider Spurty Schälchen und Beneful. Meine Recherchen haben bisher ergeben,
dass Spurty scheinbar keinen Zucker enthält? Natürlich ist es kein hochwertiges Futter,
weiss aber nicht, ob ich meine Eltern davon abbekommen kann.
Zusätzlich füttern sie Beneful Trockenfutter und das hat scheinbar viel Zucker und ich
denke, dass ich sie dazu bewegen kann, das wegzulassen.

Meine Frage, kann ich ihnen bedenkenlos anstatt Beneful
empfehlen?

Oder sollte Turbo (so heisst die Hündin) eher ein Spezialfutter bekommen? Sie wollten sich heute beim TA beraten lassen,
habe sie aber noch nicht erreicht.
Ich traue aber den Futterempfehlungen des TA nicht wirklich.. vor allem weil es ein alter Jagdkollege meines Vaters ist
und irgendwie nehmen die das Thema hochwertiges Futter nicht sehr ernst oder es wird sogar belächelt, wenn man viel Geld
für wertige Nahrung für den Hund ausgibt... "weil früher gabs das nicht und da waren die Hunde auch gesund und wurden alt" usw... :eusa_eh:

Ich würde gerne stichhaltige Ernährungsvorschläge geben, kenne mich aber selbst nicht wirklich aus und will
ganz sicher nicht, dass ich noch etwas falsches vorschlage, was den Hund schädigt.

Kennt sich jemand mit Ernährung bei Schilddrüsenunterfunktion aus?

LG Apo

• Schilddrüsenunterfunktion mit Unterzucker Beitrag #2
Huhu,

ein Hund mit SDU kann sich fast normal ernähren. Nur auf stark jodhaltige Futtermittel wie Seealge sollte verzichtet werden, da der Hund ja eigentlich optimal auf sein Medikament (Thyroxin oder Forthyron) eingestellt sein sollte und keine zusätzliche Zufuhr braucht. Wenn aber die Medis stimmen kann der Hund eigentlich ganz normal fressen. manche empfehlen gerade das Gegenteil, nämlich mit Meeresalgen den Jodgehalt im Blut zusätzlich zu erhöhen, ob das sinnvoll ist sei mal dahin gestellt. Ich habe selbst eine SDU, nehme kein zusätzliches Jod ein und mir geht es gut, völlig ohne Symptome. Ich hätte eher Sorge, meine Medikamenteneinstellung kaputt zu machen, wenn ich nun besonders jodhaltig essen würde (und Algen enthalten viel).

Ansonsten gäbe es nicht viel zu beachten, es gibt Kräutermischungen, auch Antioxidantien werden empfohlen (in verschiedenen Lebensmitteln enthalten) sowie Symptomlinderung für Haut und Fell (hochwertige Fischöle). Das ist aber alles eher optional.

Prinzipiell halte ich große Stücke auf Wolfsblut, aber lies dir mal zu speziell der Sorte die Kräutermischungen durch und was die bewirken sollen, das steht alles auf der HP wolfsblut.com, nur um sicher zu gehen.

• Schilddrüsenunterfunktion mit Unterzucker Beitrag #3
Danke für Deine Antwort...
ich habe das gefunden
Hier ist ein Ausschnitt der Zutaten:

• Salbei wirkt u.a. innerlich anregend und allgemein kräftigend.
  • Aroniabeeren sind reich an Flavonoiden, Vitaminen und Mineralien wie Eisen und Folsäure.
  • Oregano ist ein starkes Heilkraut. Es wirkt u.a. gegen antibiotikaresistente Bakterien und gegen Pilze. Nebenbei verdünnt es das Blut und beugt Thrombosen vor.
  • Leinsamen enthält Schleimstoffe, die im Darm aufquellen und dadurch die Verdauung anregen.
  • Brennnessel stärkt u.a. die Abwehrkräfte des Körpers.
  • Ginseng wirkt sich positiv auf die Antriebskraft aus, steigert die Konzentration und stärkt die Immunabwehr.
  • Weißdorn unterstützt die Leistungsfähigkeit des Herzens.
  • Majoran Heilwirkungen sind u.a. verdauungsfördernde, krampflösende aber auch anti-bakterielle und entzündungshemmende Eigenschaften.
  • Löwenzahn, reich an Bitterstoffen, Vitaminen und Mineralien. Er wirkt stimulierend auf den gesamten Zellstoffwechsel, regt die Leberfunktion an, aktiviert die Hormonproduktion und wird generell zur Vorbeugung von Leber- und Gallenblasenproblemen empfohlen. Durch die Bitterstoffe wird die gesamte Verdauung, vor allem die Produktion des Gallensaftes und damit die Fettverdauung erleichtert.
  • Immutop® (Topinamburkonzentrat) stimuliert u.a. das Immunsystem und begünstigt eine natürliche Darmsanierung.
  • Pferdefett, naturbelassen und daher reich an ungesättigten Fettsäuren, die sich positiv auf Haut und Fell auswirken.
  • Nucleotide unterstützt den Heilungsprozess nach Verletzungen.
  • MOS (auch Mannan Oligosaccharides), binden pathogene Bakterien für eine sichere Ausscheidung mit dem Kot und verhindern somit eine Anheftung an die Darmwand.
  • Süßkartoffeln sind laut CSPI (Center for Science in the Public Interest) das nährstoffreichste Gemüse.

quelle:

Ich habe nix gefunden, was jetzt widersprüchlich zum Krankheitsbild geklungen hat.

Auch wenn es schön und beruhigend ist, dass sich das Hundl fast normal ernähren kann, finde ich Spurty immer noch.. ähm.. fragwürdig :D.

Vermutlich sind meine Eltern aber eher zu begeistern, wenn sie das Hauptfutter in einem Discounter kaufen können..
da gibt es vermutlich kein Futter, welches zu empfehlen ist?

Oder wie sieht es mit Nassfutter vom Fressnapf aus? Bozita vielleicht?

Mir geht es halt darum, meine etwas renitenten Eltern von hochwertiger Nahrung zu überzeugen,
ohne dass sie denken, sie sollen sich neumodischem Futterwahn fügen oder dass sie von Futtermittelindustrie abgezockt werden.

Es kann einem 11jährigen Mädchen, welches bisher Discounter bekommen hat, doch wohl hoffentlich nicht schaden,
wenn es umgestellt wird. Sollte man bei Nassfutterumstellung auch in Raten umstellen?

LG Apo

Zuletzt bearbeitet:
  • Schilddrüsenunterfunktion mit Unterzucker Beitrag #4
So kann ich da auch nichts erkennen, was ein Problem darstellen könnte. Manche der Kräuter werden sogar bei einer SDU empfohlen, kommen aber eigentlich aus der Therapie der Autoimmunerkrankungen (Brennnessel und Löwenzahn).
Puh, beim Futter aus dem Laden kenne ich mich nicht mehr so aus. Bei uns gibt es im Fressnapf m.W. nur Real Nature, was empfehlenswert wäre. Auch Dehner hat ein gutes Futter. Schau einfach mal hier rein:

Die Umstellung würde ich sehr langsam angehen. Elf Jahre alter Hund mit SDU, die sich auch auf die Verdauung auswirken kann, kennt bisher nur wenige Sorten, die vermutlich alle recht viel Getreide und Zucker enthielten – da wäre ich sehr vorsichtig. Es geht sicher, aber mit Bedacht, auch wenn ihr auf Nassfutter umstellt.

• Schilddrüsenunterfunktion mit Unterzucker Beitrag #5
Real Nature hatte ich auch schon ins Auge gefasst :)

Ich werde mich nochmal ausführlich informieren. Meinen Eltern muss ich halt immer mit Fakten kommen, denen sie nicht widersprechen können..
und dazu brauch ich erstmal selbst ausführliches Wissen, um das hieb-und stichfest erklären zu können.. ist bei Futter aber wirklich kompliziert :D

Aber danke für Deine Antwort.. ich möchte mich ohnehin bei Dir, Mischling, mal explizit bedanken.. Du hast mir persönlich schon wirklich sehr oft so gut geholfen,
ob bei unserem verstorbenem Buddy, bei Snuppi oder jetzt dem Hund meiner Eltern.
Ich hoffe, ich bin auch irgendwann so firm und kenne mich so gut aus :)

Ich werde jetzt erstmal statt das Beneful das Wolfsblut Wide Plain vorschlagen..
und beim Nassfutter, welches ja Turbos Hauptmahlzeiten sind, werde ich mich noch informieren
und schauen, auf was sich meine Eltern einlassen :)

LG Apo

• Schilddrüsenunterfunktion mit Unterzucker Beitrag #6
Du darfst gerne mal meinen Bücherstapel hier ausleihen :mrgreen:.
Spaß beiseite: Mach ich doch gerne und ich werd noch ganz rot :uups:.

Nunja, das Getreide in Billigfuttern ist nicht direkt mit einer SDU kontraindiziert, aber mit anderen Erkrankungen wie entzündliche Gelenkerkrankungen (Arthrose), Epilepsie und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen. In solchen Fällen wird von Getreide zum Großteil abgeraten oder es sollte nur in kleinen Mengen verfüttert werden. Besonders wenn die SDU dem Hund auf den Magen schlägt wäre wie bei der Bauchspeicheldrüsenerkrankung auch Vorsicht geboten, was das angeht.
Beim Zucker sind die größten Argumente wohl Zahnstein und Übergewicht, würde ich meinen. Zumal der Zucker da wirklich bei einigen Hunden zu Buche schlägt.
Interessant wäre der Rohfasergehalt des Futters, besonders des Trockenfutters, sowie der Rohaschegehalt. Daraus lässt sich meist ein gutes Argument machen, denn was viel Pflanzliches enthält enthält meist auch viele Ballaststoffe, die kaum verdauliches Material darstellen. Bis zu einem Wert von 3 % auf die Trockensubstanz gerechnet sind diese in Ordnung (sofern sonst hochwertige Proteine und wenig Rohasche verwendet werden), darüber hinaus hemmen sie die Nährstoffaufnahme im Darm und sorgen für größere Kotmengen. Im Prinzip zahlt man dann für etwas, das der Hund nicht verdauen kann und einfach wieder ausscheidet. Darum braucht man von hochwertigerem Futter meist geringere Mengen, weshalb der höhere Preis dann auch nicht so stark zu Buche schlägt, wie man meinen würde.
Ebenfalls interessant ist die Qualität der Proteine: Je besser verdaulich des Eiweiß, desto besser für den Hund und desto weniger wird gebraucht. Bzw. kann auch eine Unterversorgung trotz vermeintlich ausreichender Prozente zustande kommen, wenn es sich fast nur um schwer verwertbares Eiweiß handelt. Gut verwertbar sind Fleisch/Fisch, Ei, Soja und Milchprodukte, mittelmäßig verwertbar sind Organe, Gewebe und Nebenprodukte, schlecht verwertbar sind Eiweiße aus Getreidekleber, Gemüse und Hülsenfrüchten.

• Schilddrüsenunterfunktion mit Unterzucker Beitrag #7
Ernährungsbücher hab ich hier noch nicht, aber dafür viele Erziehungsbücher, vor allem Welpenerziehung wegen unserem Wildhund :D
Gestern hab ich ein Buch von Cesar Millan bestellt. Bis gestern ist der vollkommen an mir vorbei gegangen und mir war nichtmal sein Name bekannt.. :uups:
Aber da ich mich ja vielschichtig informieren will, bin ich mal gespannt :D
Hundeernährung ist mir aber auch extrem wichtig. Leider trau ich mich nicht ans barfen ran und hab auch keine Truhe..
Aber hoffe dass ich mit Wolfsblut Trofu + Wolfsblut Nassfutter meinem Hund was gutes tue.
Und ich gebe zu, ich achte bei meinem Hund wesentlich mehr auf die Ernährung, als bei mir selbst :lol:

Hier das, was meine Eltern dem Turbinchen füttern:

Beneful Trockenfutter:
red_zusatzstoffe.gif

Zusatzstoffe:

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: IE/kg: Vit A: 22 000; Vit D3: 1200; Vit E: 100; mg/kg: Fe(E1): 91; I(E2): 2,2; Cu(E4): 10; Mn(E5): 6,9; Zn(E6): 164; Se(E8): 0,22.

Mit Antioxidantien, Farb- und Konservierungsstoffen.
Zusammensetzung:

Getreide (35%), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (26% Fleisch in den roten Brocken, 4% Rind in den roten Brocken), pflanzliche Eiweißextrakte, Öle und Fette, Zucker, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Gemüse (4% Gemüse in den grünen & gelben Kroketten).
Analytische Bestandteile:

Protein23,0%
Fettgehalt12,0%
Rohasche7,5%
Rohfaser2,0%
Quelle

Bei Spurty Schälchen bin ich vermutlich blind, aber hab noch keine richtige Zusammensetzung gefunden..
ausser das:
Zusammensetzung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon Geflügel mindestens 4 %),
Mineralstoffe
Zusatzstoffe: Vitamin D3, E,
Ohne Farb- und Konservierungsstoffe Inhaltsstoffe:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Rohprotein………………. 10,0 %
Rohfett…………………… 5,0 %
Rohasche …………………2,0 %
Rohfaser …………………..0,3 %
Feuchtigkeit …………………81,0 %
Quelle:

Ist eigentlich der Spruch wahr: "Das billigste Nassfutter ist besser als das teuerste Trockenfutter"?
Hieße dann ja, besser Spurty Schälchen vom Penny, als Wild Plain Trofu von Wolfsblut?

LG Apo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schilddrüsenunterfunktion mit Unterzucker Beitrag #8
Ist eigentlich der Spruch wahr: "Das billigste Nassfutter ist besser als das teuerste Trockenfutter"?
Hieße dann ja, besser Spurty Schälchen vom Penny, als Wild Plain Trofu von Wolfsblut?
Naja, so weit würde ich nicht gehen. Das Nassfutter hier zum Beispiel ist so schlecht deklariert, dass ich dir gar nichts zu sagen kann :?.
Allerdings ist der Rohaschegehalt genau an der Obergrenze, das ist eigentlich schon zu viel, zumal es sicher keine gereinigte Reinasche, sondern einfach Rohasche aus Mineralstoffen und Sand ist.
In Anbetracht des Rohaschegehaltes gehe ich mal davon aus, dass hier mit der Trockensubstanz gerechnet wurde, dann wäre aber der Rohfasergehalt sehr niedrig.
Zumindest ist mal nichts künstliches drin, was deklariert werden müsste, was aber leider auch nicht viel heißt.

Das Trockenfutter ist ein Hammer...
Vor allem die Farb- und Konservierungsstoffe sind nicht nur ein Problem, sie sind völlig unnötig....
Zum Rest muss ich mich morgen nochmal melden, das wird mir zu viel um die Uhrzeit. *umkipp*

• Schilddrüsenunterfunktion mit Unterzucker Beitrag #9
Mein Vater hat mir gerade eine Mail geschickt.. vermutlich mag er wegen meiner Futterquengelei gerade nicht mehr mit mir sprechen :lol:

Das sind Turbo`s Laborwerte (ich hoffe man kann es sehen, habe es anders nicht hinbekommen):

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Zum Rest muss ich mich morgen nochmal melden, das wird mir zu viel um die Uhrzeit. *umkipp*

:lol: Ja ich hab mich jetzt auch müde gegoogelt..
Schlaf gut und danke für Deine Hilfe :)

Thema:

Schilddrüsenunterfunktion mit Unterzucker

Schilddrüsenunterfunktion mit Unterzucker - Ähnliche Themen

Unterzucker?: Hallo :) Heute hat mich mein Vater angerufen. Er hat ein 11jähriges TerrierMischlingsWeibchen. Es heisst Turbo. :D Sie wiegt 9 kg und ist...
Oben