Hallo,
meine Freundin hat auch einen 1 Jahr alten Chihuahua. Sie hat die Kleine auch zum Anfang so verhätschelt, da sie ja sooo klein ist. Nach ein paar Monaten hat sie dann gemerkt, dass ihre Kleine ständig gebellt hat wenn Besuch kam. Diesen auch nur angesprungen ist. Sie selbst konnte nirgens alleine hingehen u.s.w.
Eine Erziehung verstärkt aber auch die Loyalität und die Bindung zwischen dem Halter und dem Hund. Es gibt Hundeschulen als "gemischte Gruppen". In dieser sind nicht nur große Hunde. Die Sozialisierung ist auch bei einem kleinen Hund sehr wichtig, da man ja auch mit ihnen richtig spazieren gehen sollte. Der Kontakt mit anderen Hunden ist sehr wichtig und diesen auch mit großen Hunden.
Ich hab selbst einen kleineren Hund (Bolonka Zwetna). Sie ist jetzt ein halbes Jahr und spielt inzwischen mit sehr vielen Hunden, darunter sind auch große Hunde z.B. Haski, Dalmatiner, Bobtail, Schäferhund (der ist aber auch erst 4 Monate). Denen kann sie natürlich fast nur hinterherrennen, aber das macht ihr richtig spass.
Auch einen kleinen Hund sollte man nicht auf den Arm nehmen. Die Hunde werden dann nur noch interessanter. Es könnte eher passieren, dass der Kleine runterspringt (wenn er nicht richtig gehalten ist), oder man wird von dem größeren selbst umgestoßen (wenn man mal nicht richtig fest steht) da man sich auf seine eigene Kleine konzentrieren muss. Dann lieber einen anderen Weg gehen.
Auch die Kleinen müssen wissen, dass sie nicht "der Chef im Hause" sind. Auch diese Hunde scheinen damit nicht gut klar zu kommen und sind auch überfordert, wenn sie alles übernehmen.
Bei meiner Freundin hat es sich jedenfalls nach dem Besuch in der Hundeschule wesentlich gebessert. Sie bleibt auch jetzt noch konsequenter. Aber vielleicht hat sie auch nur Glück.
Mal sehen, was die anderen dazu schreiben.
Lg.
Dani
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Ich seh jetzt grad, dass schon einige Antworten kamen. Hatte leider eine Pause machen müssen und meinen Text dann erst weiter geschrieben.
Meine Freundin hat auch viel mit dem Clicker gearbeitet und mit viel konsequenz. So haben sie es ihr in der Hundeschule beigebracht.