Unterordnung mit einem Chihuahua machbar

Diskutiere Unterordnung mit einem Chihuahua machbar im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, meine Freundin hat einen 4 Monate alten Chihuahua. Süßes Kerlchen, aber so klein. Ich glaube, der wird auch nicht viel größer...
  • Unterordnung mit einem Chihuahua machbar Beitrag #1
F

fuzzi jones

Hallo ihr lieben,

meine Freundin hat einen 4 Monate alten Chihuahua. Süßes Kerlchen, aber so klein. Ich glaube, der wird auch nicht viel größer.
Sie will jetzt mit ihm zu uns in den Verein kommen, um mit ihm einen Erziehungskurs und Unterordnung zu trainieren!!
Ist das mit so einem Kerlchen überhaupt möglich??
Wer von euch hat so einen Hund? Welchen Hundesport oder Training macht ihr mit euren Kleinen. Gebt uns mal ein paar Anregungen !!!

• Unterordnung mit einem Chihuahua machbar Beitrag #2
Natürlich ist das möglich und ich finde es Super klasse! Viele Kleinhund Besitzer denken nämlich das die Hunde so klein sind und keine Erziehung brauchen aber es sind Hunde! Und jeder Hund braucht Erziehung.

Wir haben hier einen Chi in der Agility Gruppe und der kleine ist klasse und steckt teilweise die großen in die Tasche.

• Unterordnung mit einem Chihuahua machbar Beitrag #3
Find ich ja klasse. Aber zu einem guten Agility Training gehört doch auch eine gewisser Grundgehorsam. Ich hätte da Hemmungen, dass mit so einem kleinen zu trainieren. Man muss ja Angst haben, dass man ihm wehtut. Obwohl ich glaube fast, dass die ganz schön zäh sind.
Aber noch eine Frage, wir planen eine Flyball-Gruppe zu gründen. Wäre das auch etwas für diese Hunderasse? Wenn Agility klappt, müsste das doch auch gehen? Ich könnte mir vorstellen, dass meine Freundin da auch dran interessiert wäre.

• Unterordnung mit einem Chihuahua machbar Beitrag #4
Wieso hättest du denn Hemmungen, mit einem kleinen Hund Grundgehorsam zu trainieren? Und warum um alles in der Welt hättest du DABEI Angst, ihm weh zu tun? Frage mich da schon ein bisschen, wie du deinem Hund irgendwas beibringst?
Generell ist ein Hund ein Hund, egal wie groß und freut sich dementsprechend über geistige und körperliche Auslastung. Man muss sie im Normalfall ja noch nicht mal anfassen, wenn man ihnen was beibringt.

Dass sie natürlich zartere Knochen haben liegt in der Natur der Sache. Stabil sind sie aber trotzdem. Und die meisten kleinen Hunde die ich kenne bringen sich auch rechtzeitig in Sicherheit, bevor man sie tritt oder auf sie draufsetzt. Das ist bei Großen ja öfter nicht der Fall, die wundern sich dann nur ;)

• Unterordnung mit einem Chihuahua machbar Beitrag #5
Nein, bitte nichts falsch verstehen! Wir trainieren nur mit positiver Bestätigung. Also Futter oder Spielzeug. Viele von uns trainieren auch mit Clicker. Alle konnte ich davon leider noch nicht überzeugen. Ich bin ein totaler Clickerfan. Habe mit meiner Hündin damit schon sehr viel erreicht. Und das schönste ist, sie zeigt so eine Freude wenn ich den Clicker aus der Tasche ziehe. Aber nochmal zum Flyball! Meinst du, der Kleine könnte das auch mitmachen. Ich weiß nicht, ob er es schafft, mit seinen dünnen Beinen die Box auszulösen.

• Unterordnung mit einem Chihuahua machbar Beitrag #6
Ich hab keine Ahnung von Flyball, deswegen hab ich nichts dazu geschrieben ;)

Wenn ihr doch eh über positive Verstärkung arbeitet versteh ich deine Frage aber nicht ganz :) Warum sollte das bei einem kleinen Hund nicht so gehen wie bei einem Großen?

• Unterordnung mit einem Chihuahua machbar Beitrag #7
Hallo,

meine Freundin hat auch einen 1 Jahr alten Chihuahua. Sie hat die Kleine auch zum Anfang so verhätschelt, da sie ja sooo klein ist. Nach ein paar Monaten hat sie dann gemerkt, dass ihre Kleine ständig gebellt hat wenn Besuch kam. Diesen auch nur angesprungen ist. Sie selbst konnte nirgens alleine hingehen u.s.w.

Eine Erziehung verstärkt aber auch die Loyalität und die Bindung zwischen dem Halter und dem Hund. Es gibt Hundeschulen als "gemischte Gruppen". In dieser sind nicht nur große Hunde. Die Sozialisierung ist auch bei einem kleinen Hund sehr wichtig, da man ja auch mit ihnen richtig spazieren gehen sollte. Der Kontakt mit anderen Hunden ist sehr wichtig und diesen auch mit großen Hunden.

Ich hab selbst einen kleineren Hund (Bolonka Zwetna). Sie ist jetzt ein halbes Jahr und spielt inzwischen mit sehr vielen Hunden, darunter sind auch große Hunde z.B. Haski, Dalmatiner, Bobtail, Schäferhund (der ist aber auch erst 4 Monate). Denen kann sie natürlich fast nur hinterherrennen, aber das macht ihr richtig spass.

Auch einen kleinen Hund sollte man nicht auf den Arm nehmen. Die Hunde werden dann nur noch interessanter. Es könnte eher passieren, dass der Kleine runterspringt (wenn er nicht richtig gehalten ist), oder man wird von dem größeren selbst umgestoßen (wenn man mal nicht richtig fest steht) da man sich auf seine eigene Kleine konzentrieren muss. Dann lieber einen anderen Weg gehen.

Auch die Kleinen müssen wissen, dass sie nicht "der Chef im Hause" sind. Auch diese Hunde scheinen damit nicht gut klar zu kommen und sind auch überfordert, wenn sie alles übernehmen.

Bei meiner Freundin hat es sich jedenfalls nach dem Besuch in der Hundeschule wesentlich gebessert. Sie bleibt auch jetzt noch konsequenter. Aber vielleicht hat sie auch nur Glück.

Mal sehen, was die anderen dazu schreiben.

Lg.
Dani

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich seh jetzt grad, dass schon einige Antworten kamen. Hatte leider eine Pause machen müssen und meinen Text dann erst weiter geschrieben.

Meine Freundin hat auch viel mit dem Clicker gearbeitet und mit viel konsequenz. So haben sie es ihr in der Hundeschule beigebracht.

• Unterordnung mit einem Chihuahua machbar Beitrag #8
Hey,

ich hab hier 2 Chis. Und ich behaupte- man kann mit einem Chihuahua in einem gewissen Rahmen alles machen was man mit großen Hunden auch kann. Mit Poco mach ich nicht viel bis auf etwas Unterordnung (bei dem bin ich aber auch sicher der ist leicht.. doof :mrgreen:), mit Abbey mach ich UO und erarbeite die Ansätze fürs Mondioring. Dazu etwas Nasenarbeit, wobei da beide nicht gerade glänzen (die Nase ist auch nicht die Stärke unserer kleinen).

Es ist nur.. anders als z.B mit den Schäfern von Foss. Die arbeiten um des arbeitens willen, Abbey rührt ohne guten Grund keine Kralle. Ich musste die Leckerchen ausschleichen und das hat gedauert.

• Unterordnung mit einem Chihuahua machbar Beitrag #9
Nur weil ein Hund klein ist oder groß ;) heißt es nicht man kann mit denen nichts machen. Alle Hunde wollen beschäftigt werden.
Ich hab schon viele kleine Hunde in Obedience gesehen, von Zwergspitz bis Chihuahua ist alles dabei. Obedience ist UO auf hohem Niveau.

Hier z.B ein Video. Obedience Klasse 3 ist die höchste Klasse die man erreichen kann von 4 verschiedenen Klassen.

• Unterordnung mit einem Chihuahua machbar Beitrag #10
Wir haben auch den ein oder anderen Chi in der Hundeschule rumrennen und die wollen auf jeden Fall was tun.
Sie sind zwar schon eher diejenigen, die mit der Einstellung "Gib mir gefälligst was dafür!" arbeiten, aber die gehen ab wie sonst was:)

Flyball könnte tatsächlich etwas schwierig werden, aber im Prinzip müsste man das einfach mal austesten:)

• Unterordnung mit einem Chihuahua machbar Beitrag #11
Hey,

Flyball könnte gehen wenn die Box auf das Gewicht des Hundes ausgelegt ist. Rein vom "Hinterherlaufen und Fangen" sollte es kein Problem sein, Abbey wär die erste die dem Ball hinterherzischt.

LG

Thema:

Unterordnung mit einem Chihuahua machbar

Unterordnung mit einem Chihuahua machbar - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...

Neueste Beiträge

Oben