main coon katze

Diskutiere main coon katze im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; wer kann mir einen tipp oder rat geben,ich habe eine main coon katze sie futtert ganz gut aber sie nimmt ab und verliert fell :?
  • main coon katze Beitrag #1
A

Annette43

wer kann mir einen tipp oder rat geben,ich habe eine main coon katze sie futtert ganz gut aber sie nimmt ab und verliert fell :?

• main coon katze Beitrag #2
Hallo Annette,

Ein paar mehr Infos wären hilfreich!

* Wie alt ist deine Katze ?
* Lebt die Katze alleine bei dir?
* Welches Geschlecht, kastriert oder unkastriert ?
* Was fütterst du und wieviel ?
* Verliert sie nur an bestimmten Stellen Fell?
* wart ihr mal beim Tierarzt?
* ist die Katze Freigänger, oder Wohnungskatze?
* wurde die Katze regelmäßig entwurmt?

Liebe Grüße

• main coon katze Beitrag #3
Am besten zum Tierarzt!
Ich würde auch das Blut auf Fip mittesten lassen.

• main coon katze Beitrag #4
Am besten zum Tierarzt!
Ich würde auch das Blut auf Fip mittesten lassen.

Abgesehen davon, dass es keinen Fip-Test gibt, wie kommst du auf Fip? Man kann doch nicht immer gleich an Fip denken, vorallem gibt es da ganz andere Symptome, die viel eher auf Fip deuten würden, als Gewichtsverlust und dass die Katze Fell verliert. Man muss doch nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen.

Ansonsten kann ich mich Tempelsonne nur anschließen, ohne irgendwelche Angaben über die Katze, außer dass sie eine Maine Coon ist, kann man da schlecht was dazu sagen.

Ergänzend zu den bereits gestellten Fragen, würde mich noch interessieren, was hat die Katze vorher gewogen, wieviel wiegt sie jetzt und in welchem Zeitraum hat sie abgenommen?

• main coon katze Beitrag #5
Hallo tempelsonne ,nun möchte ich erst einmal deine fragen beantworten,meine katze ist 10 jahre alt,sie lebt mit einem perser 7 jahre und eine normale hauskatze zusammen er ist 2 jahre alt,mein coon katze ist weiblich und kastriert,alle drei katzen bekommen nassfutter und trockenfutter,pro tag bekommt jede katze etwas über eine büchse nassfutter das trockenfutter steht rund um die uhr,das fell verliert sie am schwanz und nierenbereich sind keine freigänger und wurden regelmäßig entwurmt.

waren gestern noch beim tierarzt,sie hat eine milbenallergie ( haus und staubmilben ) das es sowas gibt bei tieren wußte ich auch noch nicht.

• main coon katze Beitrag #6
Schön, dass ihr zum TA mit ihr seid, ist in so einem Fall sicher am besten.

Die Allergie ist zwar für den Haarverlust verantwortlich, aber für den Gewichtsverlust? Wieviel Gewicht hat die Katze verloren?

Mit 10 Jahren ist die Allergie auch erst recht spät aufgetreten, waren da vorher nie Symptome? Im Angesichts des Alters würde ich vorsorglich auch eine Blutuntersuchung machen lassen, kann nie schaden, mal einen Blick auf die Organwerte zu werfen.

Was bekommt sie gegen die Milben, werden die anderen Katzen vorsorglich mitbehandelt oder ist es nur rein allergisch und es liegt kein Milbenbefall vor?

Wieviel frisst die Katze am Tag? Welches Futter fütterst du?

• main coon katze Beitrag #7
hallo,war gestern noch beim tierarzt er sagt sie hat eine milbenallergie und das zahnfleisch ist etwas enzündet ansonsten geht es ihr gut das wird wieder mit ihr und ihrem gewicht ,

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

der gewichtverlust liegt am enzündeten zahnfleisch ist aber nur leicht enzündet,sie wog fast 6 kilo jetzt liegt sie bei 5 ,nein vorher gab es keine anseichen bzw.symptome,ja die anderen katzen werden mitbehandelt vorsorglich,die main coon katze hat gestern eine kompispritze bekommen und heute sollte ich ihr noch eine tube advocate 8ml ins genick geben wenn es in 10 tagen nicht besser ist muß ich wieder hinkommen zum ta,am tag bekommt jede katze etwas über eine büchse nassfutter felix und das trockenfutter steht rund um die uhr

• main coon katze Beitrag #8
Gerade wenn da was mit Allergie im Raum steht, solltest du die Fütterung umstellen. Das Futter welches du fütterst enthält viel zu viel Getreide. Katzen können Getreide nicht verdauen und es löst auch öfters mal Allergien aus.

Bei Felix, Whiskas & Co. zahlst du den Namen und die Werbung, nicht die Qualität. Felix ist halt billig, sonst nichts. Trockenfutter ist zur Ernährung von Katzen nicht geeignet, da sie als ehemalige Wüstenbewohner ihren Flüssigkeitsbedarf größtenteils über die Nahrung probieren zu stillen und von Haus aus zu wenig trinken. Katzen neigen aber zu Nieren- und Blasenerkrankungen, da ist viel Flüssigkeit wichtig.

Katzenfutter sollte mind. 60-70 % Fleischanteil haben, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei sein.

• main coon katze Beitrag #9
Ich möchte Simpats Beitrag mal unterschreiben und habe dem nichts hinzuzufügen :D

Thema:

main coon katze

main coon katze - Ähnliche Themen

Hautirretationen. Katze. Kein Tierarzt kann helfen: Hallo, ich brauche einen Rat. Mein 15j. Main Coon hat seit längerer Zeit Haarausfall, kahle Stellen und teils wunde Haut. Wir waren bei drei...
Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Auge Verfärbung (Maine Coon): Hallo zusammen, die Farbe des linken Auges meiner Maine Coon verändert sich seit einiger Zeit. Immer mehr bräunliche Verfärbungen treten auf...
Katze schnurrt nicht mehr: Hallo, Seit gestern habe ich eine zweite Katze und seit dem schnurrt meine andere Katze nicht mehr. Sie raufen nur . Beißen, Knurren sich an. Ist...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...

Neueste Beiträge

Oben