Hilfe Milben

Diskutiere Hilfe Milben im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi, ich habe gerade festgestellt das meine Schweine scheinbar Milben haben. Bei meinem hellsten Schwein ist mir eine komische Stelle am Maul und...
  • Hilfe Milben Beitrag #1
Aquasteffi

Aquasteffi

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe gerade festgestellt das meine Schweine scheinbar Milben haben.
Bei meinem hellsten Schwein ist mir eine komische Stelle am Maul und eine kleine Kruste am Po aufgefallen, ich dachte zunächst das es von einem Biss ist, sah dann aber nicht danach aus. Beißereien konnte ich auch keine beobachten, die sitzen auch meiste Zeit zusammen.
Ich hab mir dann aber auch mal meine anderen 2 ganz genau angeschaut.
Gary hat ne minimale Stelle unter dem langen dichten Fell vom dritten Schwein konnte ich eine kahle Stelle feststellen.
Sieht also sehr nach Milben aus. Jucken tut sich kein Schwein. Scheint auch nicht wehzutun, konnte ohne ein Reaktion draufpacken.

Die Gruppe lebt erst neu zusammen, harmoniert aber super
entweder hatten es die beiden neuen Schweine - was mir aber nicht aufgefallen wäre - oder es war im neuen Heu.
Ich tippe da grad eher aufs Heu, das hab ich vor kurzem neu gekauft und sonst nix geändert.

Was kann ich da jetzt machen, vorallem wenn ich morgen keinen Termin beim Tierarzt meines Vertrauens bekomme?

Nehm ich dann besser das Schwein mit der Kruste oder der kahlen Stelle mit zum Tierarzt? Möchte da nach Möglichkeit nur ein Schwein mitnehmen um nicht alle stressen zu müssen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn ich mir die Bilder bei Google anschaue scheint es ein zum Glück noch geringer Grabmilbenbefall zu sein - da sind echt heftige Bilder zu im Netz.
Ich würde mich da um jeden Tipp freuen, vor allem für morgen zum Tierarzt. Damit hatte ich bisher noch nicht die "Ehre", hatte nur vor zig Jahren mal einmalig Haarlinge - diese damals vermutlich durch Hühner.

• Hilfe Milben

Anzeige

• Hilfe Milben Beitrag #2
Ich würd sie alle mitnehmen. Denn wenn alle Milben ahben müssen ja auch alle behandelt werden.
Nach Pilz sieht es nicht aus??
Grundsätzlich holst du dir aber Milben nicht durch außen zu den Tieren. In der Regel leben Milben immer auf dem Schwein, nur wenn irgendetwas nicht stimmt (Streß, Immunabwehr) dann kommt es zu vermehrten Befall. Mich wundert zwar das keiner kratzt aber angeschaut gehört es auf jeden Fall.

• Hilfe Milben Beitrag #3
Wahrscheinlich ist es ein Pilz, Milben konnten keine festgestellt werden.
Pilzprobe dauert aber leider. Sicherheitshalber sollte ich doch gegen Milben behandeln. Mann ist das Mittel teuer.
67€ für Untersuchung von einem Schwein, Mittel für 3 und Pilzprobe.
Kratzen konnte ich immer noch bei keinem feststellen.

Stress kann von dem Umzug gewesen sein und der Vergesellschaftung, wir konnte da allerdings nicht feststellen das da keine Harmonie in der Gruppe herrscht.
Drin schau ich nicht rund um die Uhr, aber wenn die auf der Wiese sind schau ich ständig.

• Hilfe Milben Beitrag #4
Wieso behandelt man denn gegen Milben, wenn es wahrscheinlich ein Pilz ist? Die Logik versteh ich leider nicht.
Zwei meiner vier Schweinchen hatten dieses Jahr auch einen Pilz und da haben wir direkt eine Salbe mitbekommen. Eine Pilzprobe wurde gar nicht erst gemacht.

Naja, wünsche deinen Schweinchen alles gute. :)

• Hilfe Milben Beitrag #5
Wieso behandelt man denn gegen Milben, wenn es wahrscheinlich ein Pilz ist? Die Logik versteh ich leider nicht.

Das versteh ich leider auch nicht. :/ Zumal die Milbenmittel ja auch nicht ohne sind. :eusa_think:

• Hilfe Milben Beitrag #6
Die Tierärztin meinte das man das aufgrund wie es aussieht nicht ausschließen kann und man die Milben auch nicht immer unterm Mikroskop feststellen kann.
Im Nachhinein ärger ich mich da aber, hab nicht dran gedacht das unsere Nachbarn ein Tiergeschäft haben.
Die hat trotz gutem Züchter öfters mal damit zutun und hätte da ein günstiges Mittel aus der Apotheke empfehlen können.
Pilzprobe anlegen fand sie auch unnötig. Muss da aber mal Ergebnis abwarten, ich hab seit ner Woche Probleme mit Ausschlag im Gesicht der ggf. damit zusammen hängen könnte, kann aber auch von neuem Shampoo sein.

Kratzen kann ich nach wie vor keins feststellen.

• Hilfe Milben Beitrag #7
Das kann gut sein das du dann auch Pilz hast. Ist leider eines der wenigen Sachen die Tier und Mensch gegenseitig übertragen können.

• Hilfe Milben Beitrag #8
Wie Kendra schon gesagt hat, hört sich das für mich auch so an, als ob du dir den Pilz auch eingefangen hast.
Hat dein TA dir nicht gesagt, dass du nachdem du das Schweinchen angefasst dir unbedingt die Hände waschen sollst?!

• Hilfe Milben Beitrag #9
Ich habs wenn nur im Gesicht, vermute da aber das es doch einfach wieder ne hormonelle Sache ist.
Hatte ne größere OP und seitdem hab ich da immer mal wieder mit Probleme, eine Woche super Haut, dann 2 Wochen wieder wie mit 15.

• Hilfe Milben Beitrag #10
Wenn sich der Pilz bei den Meeris bestätigt, würde ich trotzdem deinem Arzt das einfach mal erzählen. ;)

Thema:

Hilfe Milben

Hilfe Milben - Ähnliche Themen

Hautirretationen. Katze. Kein Tierarzt kann helfen: Hallo, ich brauche einen Rat. Mein 15j. Main Coon hat seit längerer Zeit Haarausfall, kahle Stellen und teils wunde Haut. Wir waren bei drei...
Kahle Stelle am Nacken, aber nur bei einer, trotzdem mit allen zum Check?: Hallo, es geht um Brownie: Bei ihr ist mir eben aufgefallen, dass sie am Nacken mir recht kahl erscheint und sie auch kleine Hautverletzungen...
Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Wiederkehrende Hautprobleme: Hallo zusammen. Wir sind ziemlich ratlos und unser Tierarzt scheinbar auch. Meine Emmi (5 Jahre alt, weiblich, knapp 4 kg, Hauskatze mit...
Oben