Verletzter Guppy - Was tun?

Diskutiere Verletzter Guppy - Was tun? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Guten Morgen zusammen, ich verirre mich eigentlich nie in die Aquaristik, denn ich habe weder Aquarium noch Fische. Aktuell hüte ich aber die...
  • Verletzter Guppy - Was tun? Beitrag #1
Morastbiene

Morastbiene

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen zusammen,

ich verirre mich eigentlich nie in die Aquaristik, denn ich habe weder Aquarium noch Fische. Aktuell hüte ich aber die Nachbarwohnung und mir ist vor ein paar Minuten etwas aufgefallen. Ich fühle mich ziemlich hilflos, daher meine Frage an euch... Vielleicht kann ich nachher noch ein Foto nachreichen... :eusa_think:

Im Aquarium sind ein paar verschiedene Fischarten (fragt mich nun bloß nicht, welche das sind) und ich habe einen einsamen Guppy in weiß-gelblicher Farbe ausgemacht. (Möglicherweise sind noch mehr dort und sie haben sich nur versteckt oder der kleine Kerl ist sozusagen der letzte Überlebende. Die Gruppe war definitiv mal größer.) Er schwamm direkt an der Oberfläche und im ersten Moment dachte ich, er wäre womöglich tot, aber das war ein Irrtum. Ich habe ihn mir angeschaut und dabei fiel mir auf, dass ungefähr ein Viertel der unteren Spitze seiner Schwanzflosse fehlt. Ich gehe davon aus, dass er angeknabbert wurde.

Weil der Guppy nahezu bewegungslos an der Oberfläche verharrte, öffnete ich kurz den Deckel und habe dabei zwei rosane Flecken auf seinem Kopf gesehen. Er fing derweil wieder gemächlich an zu schwimmen. Ich weiß nun nicht, wie so ein Guppy auf dem Kopf aussehen sollte, richtig normal kam mir das nicht vor. Wäre es möglich, dass er auch dort verletzt wurde? Ich kenne mich mit der Haltung von Fischen überhaupt nicht aus, aber der Gedanke, dass er sozusagen "in meiner Obhut" von seinen Mitbewohnern langsam abgemurkst wird, der macht mich fertig. Was mache ich denn nun mit dem kleinen Kerl? Kann ich ihm irgendwie helfen? :087:

• Verletzter Guppy - Was tun? Beitrag #2
Hey,

könntest du dir hier durchschauen ob du die mitbewohner des Fisches identifizieren kannst?

Die Flosse wird wohl abgerupft sein, leider neigen da einige Arten dazu. Zu den Flecken.. hmmm.. könnte eine mechanische verletzung sein, aber auch einiges anderes. Kannst du da vielleicht ein Foto davon machen? Wenn das Fischeli nicht stillhalten will kannst du es auch vorsichtig mit dem Kescher in ein Glas oder ähnliches setzen (nimm aber Aquarienwasser in den behälter, kein Leitungswasser).

Fass aber bitte nicht so ins Becken und zieh handschuhe an. Es besteht der Verdacht auf Fisch-TB (solang ich nichts genaueres weiß).

Zeigt der Guppy sonst irgendwelche Anzeichen? Dicker Bauch? Abstehende Schuppen? schnelles Atmen (hektische, schnelle Kiemenbewegungen)?

LG

• Verletzter Guppy - Was tun? Beitrag #3
Hallo Ivy,

vielen Dank für deine Antwort! Ich war eben noch einmal drüben und habe mit dem Handy ein paar Fotos gemacht. Leider kann ich nicht einschätzen, wie schnell oder langsam ein Guppy normalerweise atmen sollte, aber ich habe ihn kurz gefilmt, vielleicht hilft das. Einen dicken Bauch hat das Fischlein nicht, abstehende Schuppen auch nicht. Er ließ sich die meiste Zeit an der Oberfläche treiben und kam nur in Bewegung, wenn Futter in Sicht war.

Im Aquarium haben wir: Albinopanzerwelse, Keilfleckenbärblinge... Und dann wird's schon deutlich schwieriger. :eusa_doh:
Zwei (im Vergleich zum restlichen Besatz) ziemlich große, lange, gefleckte und sehr urig aussehende Welse sind noch da und eine orange Art, die ich partout nicht identifiziert kriege. Sieht aus wie Goldfisch mit gespiegelter Körperform, die Schwanzflosse ist v-förmig und die Rückenflosse zur Schwanzflosse hin schwarz gefärbt. Die Fotos sind nicht gut geworden, ich kann später noch welche machen, aber ich schicke sie dir mal per PN. Hinten am Filter habe ich noch einen winzigen Wels und ganz kleine Fische gesehen, aber die konnte ich beim besten Willen nicht näher erkennen, die Ecke ist sehr dunkel und schlecht einsehbar.

Unabhängig davon, wie das hier ausgeht: Danke für deine Mühe! :001:

• Verletzter Guppy - Was tun? Beitrag #4
Hi MoBie,

Als Sofortmaßnahme bei äußeren Verletzungen kann man Erlenzapfen (ca. 1 pro 10l Nettowasservolumen), Eichen-, Walnuss- oder Seemandelbaumblätter ins AQ geben. Sie enthalten Gerbsäuren und andere Substanzen, die antibakteriell, fungizid und teilweise auch viruzid wirken. Das Laub nicht am Straßenrand sammeln, wenn möglich trocknen, und am besten vorher kurz abbrühen.

Kannst du die Fotos mal hier einstellen? Vielleicht lässt sich ja was darauf erkennen.

• Verletzter Guppy - Was tun? Beitrag #5
Huhu Cerridwen,

puuuh, das ist blöd... Woher ich hier diese Blätter oder Zapfen kriegen soll... Wir haben nur einen kleinen Weg (Seitenstraße) in der Nähe, der bevorzugt als Hundeklo verwendet wird und im Park um die Ecke lag nichts am Boden, zumal dort keine der besagten Bäume stehen. Das klingt nun wahrscheinlich mehr als unbeholfen, aber: Kriegt man die besagten Blätter eventuell bei Fressnapf in der Abteilung für Aquaristik? Das ist der einzige Laden, den ich heute noch erreichen könnte. Die wenigen Eichen, die ich kenne, stehen alle direkt an den Straßen. :|

Zwecks Trocknung: Die Nachbarn kommen schon morgen wieder, würde ich das in so kurzer Zeit überhaupt hinkriegen, sofern ich von irgendwoher Eichenblätter kriege? :eusa_eh:
Klingt bestimmt auch wieder doof, aber Blätter getrocknet habe ich zuletzt in der Unterstufe. :uups:

Kannst du die Fotos mal hier einstellen? Vielleicht lässt sich ja was darauf erkennen.

Möchte ich ungerne, da ich die "Privatsphäre" der Nachbarn nicht verletzen möchte. Bekommst PN. :001:
Hab vorhin noch eine Art im Aqua bemerkt, die muss ich noch fotografieren.

• Verletzter Guppy - Was tun? Beitrag #6
Hey,

also die Keilflecken kann ich auch eindeutig identifizieren. Die habe ich direkt auch im verdacht wegen der Flosse.. Salmler rupfen sehr gern flossen.
den wels würde ich- ohne garantie auf richtigkeit- als Kuckucks-fiederbartwels ansehen. Den halte ich erst mal für Unschuldig, die üblichen Welsarten jagen eher weniger aktiv und warten eher bis ihr "Opfer" von allein stirbt zum "saubermachen".

Die verletzung schaut für mich mechanisch oder nach Fisch-TB aus. Solang wir nichts genaueres wissen KEINE neuen Fische dazu (an die Nachbarn weitergeben!) und auch nicht mit bloßen Händen ins Aqua greifen..

Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen gibts getrocknet in der Tierhandlung ;) Ich muss aber zugeben für mich schaut es schlecht aus, der kleine Guppy ist in einem recht schlechten Zustand...

Off-Topic
wie groß ist das becken denn eigentlich und wie viele Fische sind da drin?

• Verletzter Guppy - Was tun? Beitrag #7
Hallo :)

Ich widerspreche ja echt ungerne aber Fisch TB ist rein statistisch weniger häufig als die meisten anderen Erkrankungen und es gibt hier auch nie eindeutige anhand von Bildern zu bestimmende Symptome. Diese Krankheit kann nur vom Tierarzt bestimmt werden. Hier mal ein Link dazu

Die wahrscheinlichkeit das es sich hier um eine einfache bakterielle Flossenfäule bei einem geschwächten Tier handelt ist deutlich größer. Der Tip von Cerid ist bisher am Wertvollsten da hier ein einziges Tier krank erscheint wäre es übereilt das schlimmste anzunehmen.

Ohne Bilder gesehen zu haben würde ich Wasser wechseln und Seemandelbaumblätter dazu geben. Sollten weitere Fische Symptome zeigen hilft z.B Bactopur und die Zugabe von Salz.

Gruß Dani

Edit: Keilflecken neigen nicht zum Flossenzupfen. @ Ivy: Wo hast du diese Erfahrung gemacht?

• Verletzter Guppy - Was tun? Beitrag #8
Edit: Keilflecken neigen nicht zum Flossenzupfen.

Meine Keilfleckbärblinge haben sich äußerst gern an schmackhaften Guppyflossen vergriffen, als mein Vater noch die Vorherrschaft über das AQ hatte und wild alles zusammenwürfelte, was ihm gefiel. Die Guppies versuchten wegzuschwimmen, während hinten ein Keili an ihrer Flosse kaute. Grausam.

Von heute auf morgen wirst du nichts reißen können. Du kannst nur dem Besitzer ans Herz legen, seine Fischhaltung mal zu überdenken, und wenn er ein Herz hat, sich mal etwas von dem genannten Laub und Erlenzapfen zu besorgen (manche Läden haben zumindest Erlenzapfen im Angebot). Und wenn du ihm verklickern musst, dass das den Reinigungsaufwand verringert, falls es ein beratungsresistenter Dickkopf ist. Du bist da bestimmt kreativ. ;)

Habs ja auch schon in der PN geschrieben: Der Fisch schaut stark unterernährt aus. Ich tippe auf zu starke Futterkonkurrenz durch die Keilflecken und die Kupfersalmler, die ich glaube erkannt zu haben. Beide habe ich als unter sich friedliche, aber in Gesellschaft anderer Arten rabiate Fische erlebt. (Nur Moos- und Sumatrabarben waren schlimmer!)

Wie Dani aber schon sagte, da es nur den Guppy zu betreffen scheint, ist ein genereller Rundumschlag mit Medikamenten o.ä. nicht angebracht. Hier ist einfach nur ein kleiner Mann in der Masse untergegangen und hat die A-Karte gezogen.

• Verletzter Guppy - Was tun? Beitrag #9
Off-Topic
ich hatte selber nen Schwarm Keilflecke und nen Schwarm Blutsalmler.. Und die überreste des vorherigen besatzes bestehend aus noch 5 Guppymännern. Und die Salmler haben ALLE versucht die Gupsen zu rupfen, so lang bis ich die kerlchen in mein Cube umgesiedelt habe..

Ich finde es sieht nicht nach flossenfäule aus, zumal die offenen Stellen für mich nach mechanischer Einwirkung oder eben TB ausschauen. Es ist weder Pilz noch BWS noch Ichtyo. Solang man TB nicht ausschließen kann würde ich da sehr wohl vorsichtig dran gehen. Wenn sich ein Mitbewohner als verursacher der Verletzung outen lässt umso besser.

Auf den Bildern sieht man nur einen sehr mageren Guppy mit ner Halben schwanzflosse und einer sehr großen, hellen, offenen Stelle auf dem Kopf.

Salzbad habe ich bewusst nicht erwähnt, ich bin mir nicht sicher in wie weit ein solches bei der offenen Kopfwunde angenehm für das Tier wäre.

• Verletzter Guppy - Was tun? Beitrag #10
Salzbad habe ich bewusst nicht erwähnt, ich bin mir nicht sicher in wie weit ein solches bei der offenen Kopfwunde angenehm für das Tier wäre.

Salzbäder macht man doch sowieso nur kurweise bei Ektoparasiten zur Anregung vermehrter Schleimbildung. Nicht mehr und nicht weniger macht der Sinn aus. Salz gehört nicht ins AQ selber. Manche Fische vertragen es nicht, Pflanzen reagieren darauf extrem empfindlich, und eine übermäßige Verschleimung ist Stress für die Fische.

• Verletzter Guppy - Was tun? Beitrag #11
Hallo,

wie wärs denn mal wenn dieses Bild hier eingestellt wird?

Und ich wiederhole gerne nochmal: Bei TB im Aquarium hast du nicht nur einen Fisch mit Symptomen sondern mehrere und zusätzlich eine hohe Sterblichkeitsrate. Hier ist ein Fisch krank und damit sinkt die Wahrscheinlichkeit das es sich um TB handelt und öffnet den Weg für viel häufiger auftretende Erkrankungen. TB kann man nicht optisch diagnostizieren!!

Ein Fisch der an der Oberfläche schwimmt zeigt an das er Probleme mit der Sauerstoffaufnahme hat.
Der TE gibt nicht an ob er Wasser gewechselt hat. Salz verringert hier Vergiftungserscheinungen und hilft hier bei der Sauerstoffaufnahme. Mit jodfreiem Salz zu behandeln bevor man starke Medikamente gibt ist absolut empfehlenswert da die falsche Gabe von starke Medikamente, ohne wirkliche Diagnose,zu noch mehr Problemen führen können.
Bei der Salzzugabe handelt es sich übrigens um kleine Mengen pro Liter die hier dem Fisch auch helfen können seine Kiemen zu entschleimen.
Bitte nenne mir nur einen Fisch den der TE im Becken hat der dies nicht verträgt .... Pflanzen sind als Lebewesen hier zweitrangig aber auch an diesen wirst du keinen Schaden feststellen.

Die halbe Schwanzflosse ohne weiße Ränder kann eine einfache bakterielle Flossenfäule sein oder auch Flosseneinschmelzungen bei einem geschwächten älteren Tier.

Offene Stellen am Kopf entstehen z.B. bei Hexamita oder auch durch klassischen Bakterienbefall.

Mal zum Thema Salz für alle die sich nicht damit auskennen:

0,1 g/L = Nitritaufnahme durch die Kiemen wird verringert d.h. sinnvolle Verwendung wenn man z.B im Nitritpeak Fische im Becken hat. Unverträglichkeiten sind nicht bekannt.
0,5 g/L = Leichter Parasitenbefall z.B Ichtyo, leichte Wunden, passt auch noch bei empfindlichen Welsen
1 - 5 g/L = Zur Unterstützung bei Verletzungen, offenen Stellen usw.

Die Menge hängt immer von den gepflegten Fischen ab und die oben angegeben Mengen sind geeignet für die Behandlung in Aquarien. Darüber hinaus gibt es auch Gründe für Kurzbäder außerhalb des Beckens aber dies sprengt glaube den Ramen.

Man gibt nun also 0,5g Salz pro Liter ins Wasser und dazu noch Seemandelbaumblätter. Sie SMBB wirken desinfizierend und fungizid. Genauso gut geht z.B. auch Zimt, Erlenzapfen, Schwarztee, Eichen- und Buchenblätter usw ...
Nach 3 Tagen macht man einen großen Wasserwechsel und gut ist. ( Die Blätter bleiben im Becken )

Wenn man so behandelt entsteht halt kein zusätzlicher Stress für die Tiere und man kann nach kurzer Zeit beobachten ob sich die Atmung normalisiert und nach wenigen Tagen sieht man ob die Flossen wieder wachsen und sich die offenen Stellen am Kopf schließen und wenn das nicht eintritt und nur dieser eine Fisch stirbt und sonst alle fit sind ist das OK.

Das war nun der Grundkurs Salz und bitte nur das verteufeln womit man selber Erfahrungen gesammelt hat.

Gruß Dani

• Verletzter Guppy - Was tun? Beitrag #12
Erneut vielen Dank für eure Bemühungen, ihr drei. :001:
Wenn die Fischtuberkulose mehrere Tiere befällt, würde ich die sogar ausschließen, denn alle anderen Fische sind quietschfidel und aktiv.
Für Cerridwens Aussage bezüglich A-Karte spricht leider auch, dass es ja mal mehrere Guppys waren...

Bilder: Wie gesagt, wird es im Thread nicht geben. Es ist nicht mein Eigentum, nicht meine Wohnung. Schicke dir eine PN, Dani. ;)

Zu den Fragen:
Es dürfte sich (hatte leider keinen Zollstock zur Hand) um ein gewöhnliches 100 Liter Aquarium handeln.
Darin befinden sich -mit Guppy- 8 Arten. Sofern die kleinen Fische hinten an der Pumpe eine eigene Art sind, sonst 7.
Es sind alles in allem 26 Fische, die ich gezählt habe.

Ich habe "selbstverständlich" kein Wasser gewechselt, weil ich als totaler Laie mich hüten werde, einfach Maßnahmen zu ergreifen, von denen ich überhaupt nicht weiß, wie sie sich auswirken oder wann man sie anwendet. Es hätte ja sein können, dass ich dadurch die Wasserwerte zerstöre oder weiß der Kuckuck. Von allein wäre ich daher niemals auf die Idee gekommen. Abgesehen davon, dass der kurze Zeitraum mir keinen Handlungsspielraum für Aktionen über mehrere Tage lässt. Da kann ich nur auf die Besitzer hoffen.

Den kleinen Patienten habe ich gestern kurzzeitig separiert und zu füttern versucht. Leider hat er sei Futter kaum angenommen...

Vorhin war ich ein letztes Mal vor Ort und ich fürchte, das geht nicht gut aus. Ich habe ihn erst gar nicht sehen können und mich schon auf das Schlimmste eingestellt (wobei ich ihn lieber tot gefunden hätte als zu wissen, dass er leidet), dann fand ich ihn am Boden des Aquariums. Er "liegt" sozusagen mit dem Bauch auf dem Bodengrund und seine Atmung ist für mein Empfinden schneller als gestern. Neue Verletzungen habe ich nicht gesehen, aber er sieht allgemein ziemlich schlecht aus. Ich hoffe, die Besitzer sind in ein paar Stunden zurück, dann werde ich sie über alles informieren, sofern ihnen der schlechte Zustand des Guppys nicht schon vor der Abreise bekannt war...

• Verletzter Guppy - Was tun? Beitrag #13
Hallo,

danke für die Bilder.

Sei so lieb und erlös den Fisch einfach. Das ist nur ein alter Hochzuchtguppy der schon ganz krumm und dürre ist und seine letzten par Stunden erlebt. Dieses Tier kannst du nicht retten da es altersbedingte Erscheinungen sind die besonders bei diesen überzüchteten Guppys zu beobachten sind.

Am humansten ist es wenn du oder die Besitzer den Kopf abschneiden so quält er sich nicht mehr länger. Da die Besitzer eh heute zurück kommen können sie das ja gleich machen.

Gruß Dani

• Verletzter Guppy - Was tun? Beitrag #14
Huhu Dani,

irgendwie habe ich schon geahnt, dass es darauf hinauslaufen wird. Hoffnung scheint es für den Kleinen ja offenbar nicht zu geben. *seufz* :(

Dann werde ich das seinen Leute nachher nahelegen... Falls sie erst spät zurückkommen, muss ich das eben selbst irgendwie über mich bringen...
(Und das mir, die schon die Krise kriegt, wenn sie unterwegs versehentlich mal ein Insekt mit der Schuhsohle erwischt...)

• Verletzter Guppy - Was tun? Beitrag #15
So wie der aussieht wird er sich nimmer wehren. Du packst das schon :(

• Verletzter Guppy - Was tun? Beitrag #16
Das war nun der Grundkurs Salz und bitte nur das verteufeln womit man selber Erfahrungen gesammelt hat.

Danke Dani für die Infos zur unterschiedlichen Behandlungsweise mit Salz. Ich kenne nur die Variante mit 3-5g/l zur Entwässerung des Körpers und Anregung der Schleimbildung. Ich wusste ganz ehrlich nicht, dass man auch niedrigere Dosen anwenden kann. Siehste, man lernt immer wieder dazu...

@MoBie: Am besten erlöst du den armen Fisch, bevor die Besitzer zurückkehren. Du kannst dann einfach sagen, er sei in ihrer Abwesenheit gestorben. Sie müssen ja nicht unbedingt wissen, dass du nachgeholfen hast. :silence: Ist keine schöne Aufgabe, ich drücke mich auch gern davor, v.a. wenns um den Genickschnitt geht, ich bevorzuge die -18°-Eiswasservariante.

• Verletzter Guppy - Was tun? Beitrag #17
Zu dem Entschluss bin ich auch gekommen, Cerridwen... Wahrscheinlich sind sie vor 18 Uhr nicht hier, möglicherweise sogar später... Ich möchte das arme Tier nicht noch den ganzen Nachmittag leiden lassen. Zumal ich gar nicht weiß, ob seine Besitzer ihn aktiv erlösen würden oder nicht. Er musste schon seit gestern ausharren und ich denke, das war in seinem Zustand bereits lange genug. Ich habe schon Wasser vorbereitet und werde gleich zu ihm gehen...

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für euren Rat. Wer weiß, wie lange der Knirps sich sonst noch quälen müsste. :(

Thema:

Verletzter Guppy - Was tun?

Verletzter Guppy - Was tun? - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Fadenfischproblem (ernst): Hallöle. Schade, dass ich unter diesen Umständen hier wieder herkommen muss... Mein Marmorfadenfischmännchen (1 von 2) verhält sich seltsam und...
Oben