Ninschen & Schwangerschaft?

Diskutiere Ninschen & Schwangerschaft? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi ihr, ich habe ein paar Fragen zur Ninschen Schwangerschaft. Wir haben seid gestern 2 süße Ninchen (ein Weibchen & ein Männchen). Nun haben...
  • Ninschen & Schwangerschaft? Beitrag #1
KyrAlu

KyrAlu

Punkte Reaktionen
0
Hi ihr,
ich habe ein paar Fragen zur Ninschen Schwangerschaft.

Wir haben seid gestern 2 süße Ninchen (ein Weibchen & ein Männchen).
Nun haben wir uns die Frage gestellt,da das weibchen etwas grösser und etwas dicker ist,ob sie nicht vielleicht schon Schwanger ist.

Wie kann man sowas erkennen?

Falls sie es nicht ist,würden wir gerne wissen,wie lange es dauert bis sie Junge bekommt.
Zur Zeit sitzen die 2 zusammen in einem Käfig und sie sollten es eigendlich auch bleiben.

Was müssen wir beachten?
Muss der Rammler raus wären sie Schwanger ist oder die Jungen dann da sind?

Wie läuft das genau ab?

Wir haben noch keinerlei Erfahrung damit und denken das ihr und da besser weiterhelfen könnt.
Wie gesagt Nachwuchs ist erwünscht.

Wie alt die beiden genau sind können wir leider nicht genau sagen aber gewiss ist,das das Weibchen älter ist als das Männchen.
Wir denken in etwa das er ca 6-7 Wochen alt ist und sie vielleicht 8 oder 9.

Wäre schön wenn ihr uns ausführlich sagen könntet was wir tun oder wir uns verhalten sollten.
Was müssen wir beachten und welche Risiken gibt es.
Wie können wir diese Risiken vermeiden?

Danke für jede Information und jede Hilfe.
Liebe grüsse
~Kyra&Alu

• Ninschen & Schwangerschaft? Beitrag #2
Wenn er erst 6-7 Wochen alt ist dürfte er eigentlich nicht in der Lage sein sie zu schwängern.
Aber da ihr es nicht genau wisst würd ich euch raten die Beiden zu trennen und mal einem TA vorzustellen. Der kann dann das Alter schätzen und gegebenenfalls schon (früh)kastrieren.
Das ist besser für alle Beteiligten ;)

Dass ihr gerne Babys haben wollt ist irgendwo verständlich (sind ja schon ganz süß), aber bitte lasst es.
Wisst ihr genau bescheid über die Vorfahren von euren Kaninchen? Erbkrankheiten, etc?
Wenn nicht können die Babys behindert oder nicht lebensfähig auf die Welt kommen. Es kann zu Komplikationen kommen. Euer Weibchen könnte sogar dabei sterben.
Außerdem ist sie viel zu jung um gedeckt zu werden, das birgt wirklich ein hohes Risiko für sie.
Wohin würdet ihr denn mit den Babys wollen?
Alle behalten? Es könnten 10 Jungtiere werden. Da braucht man ne Menge Platz (mit den 2 Großen mindestens 24m² plus Freilauf).
Im Tierheim sitzen schon so viele Kaninchen. Gebt denen doch eine Chance auch ein schönes Zuhause zu bekommen ;)

• Ninschen & Schwangerschaft? Beitrag #3
Ich bin offen gestanden ein wenig verwundert. Ihr wisst nicht genau wie alt die Tiere sind? Woher habt ihr die Kaninchen? Mit 6 - 7 Wochen gehören die Tiere noch zu der Mutter, verantwortungsvolle Züchter geben Kaninchenbabys erst mit 10 Wochen ab.

Geschlechtsreif werden die meisten Zwergkaninchenrassen mit ca. 12 - 14 Wochen. Aber auf keinen Fall sollten die Weibchen dann schon gedeckt werden, sie sind dann noch mitten in der Pubertät und im Wachstum. Die zu frühe Schwangerschafft zerrt an den Kräften der Jungtiere und führt nicht selten auch zum Tod der Mütter. Auf jeden Fall gibt es massive Wachstumsverzögerungen, wenn die Kaninchen so früh gedeckt werden.

Weshalb wollt ihr Nachwuchs? Was soll denn mit dem Nachwuchs passieren wenn er da ist? Habt ihr wirklich pro Kaninchen 2 m² Gehegefläche? Oder wollt ihr den Nachwuchs verkaufen?

Ehrlich gesagt habe ich ein wenig den Eindruck, dass ihr euch nicht gerade umfassend über Eure neuen Hausgenossen informiert habt, bitte holt das dringend und schnell nach.

Alle Infos, die ihr zum Thema Kaninchennachwuchs braucht, findet ihr hier:

Ich würde euch allerdings dringend davon abraten, es so weit kommen zu lassen. Der Rammler sollte vielmehr mit 12 Wochen Frühkastriert werden, damit die beiden erstmal in Ruhe erwachsen werden können.

LG
Christine

• Ninschen & Schwangerschaft? Beitrag #4
Das alter war nur geschätzt von uns.
Wir haben sie von nem besonderem Züchter und haben Urkunden bekommen.

Da steht drauf das die Jungtiere nicht vor 6-7 Wochen von der Mutter weggekommen sind.

Die beiden haben sogar eine Tetovierung im Ohr und sind Reinrassige Kaninchen.

Wir wollten ihnen eigendlich wenigstens einmal die Chance geben Nachwuchs zu bekommen,da wir auch schon abnehmer hätten wo die Jungtiere in guten Händen wären.

Der Züchter würde sie aufnehmen.
Wie gesagt Platz ist auch genügend vorhanden.

Danke für jegliche Information.
Kyra&Alu

• Ninschen & Schwangerschaft? Beitrag #5

Da steht drauf das die Jungtiere nicht vor 6-7 Wochen von der Mutter weggekommen sind.

Das ist ja lustig, das ist in etwa so, als würde ein Kinderheim damit werben, kein Kind ins selbständige Leben zu entlassen, was nicht mindestens 9 Jahre alt ist...
Sprich, mit 6 oder 7 Wochen sind sie tatsächlich noch zu jung, um ohne Mutter zu leben.

Ich hab meine beiden auch mit 9 Wochen aus der Zoohandlung, weiß aber inzwischen, dass ich das nicht mehr machen werde. Natürlich sind meine beiden echt toll, aber so ganz im Sinne des Erfinders ist es nicht mit den "Neukäufen".

Vielleicht wollen Deine Bekannten ja lieber zwei Tiere aus dem Tierheim nehmen oder von einer Notstation, die sind in der Tat "praktischer", da sie meist schon stubenrein und an Menschen gewöhnt sind. Und wenn sie älter werden, machen sie evtl. nicht mehr so ganz viel Unsinn wie Babies... Und man weiß genau, wie groß sie werden / sind. Ich wunder mich gerade, wie riesig meine schon sind im Vergleich zum Anfang. Man kauft alles für süße 300g-Tiere und kauft das dann nochmal, wenn sie das Kilo überschreiten (und jetzt bei 1.700g liegen).

• Ninschen & Schwangerschaft? Beitrag #6

Die beiden haben sogar eine Tetovierung im Ohr und sind Reinrassige Kaninchen.

Das hört sich für mich sehr nach Teuto an :|
Haben sie ein T im Ohr?

• Ninschen & Schwangerschaft? Beitrag #7
Nein kein T.

Wir wissen wie gross sie werden können,sind uns dessen eigendlich bewusst.
Ich denke es ist vielleicht besser,wenn wir mal beim TA fragen,wie alt sie sind.
Dann kann er uns vielleicht auch gleich sagen,wie es um das weibchen steht.

Im übrigen werden wir uns genauer über Kanninchen und Schwangerschaft Informieren.

Ich weiss eben wie gesagt nicht genau wie alt sie sind und kenne mich bloss mit dem Thema Schwangerschaft nicht aus.

~Kyra&Alu

Ps: Die beiden sind sehr zutraulich und haben so eigendlich keine Angst vor uns oder sind auch nicht schreckhaft.
Sie lassen sich in ruhe streicheln und beissen auch nicht oder geben auch keine Anzeichen,das sie sich unwohl fühlen.
Sind sehr videl und machen den Eindruck,das sie sich wohl fühlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ninschen & Schwangerschaft? Beitrag #8
Ich kann dich nur nochmal bitten den Rammler so bald wie möglich kastrieren zu lassen und das mit dem Nachwuchs zu vergessen.
Du tust deinen Kaninchen damit wirklich keinen Gefallen.
Das ist wirklich sehr stressig für sie und auch risikoreich.
Wieso willst du denn Nachwuchs? Findest du es nicht auch besser dass dafür Kaninchen aus dem Tierheim ein schönes Zuhause finden, anstatt dauernd nachproduzierte Babys?
Weißt du über die Erbkrankheiten deiner Kaninchen bescheid?
Ich halte den "Züchter" der so früh die Tiere abgibt nicht für verantwortungsvoll und würde nicht darauf vertrauen, dass sie auch wirklich gesund sind (auch von den Erbkrankheiten gesehen).
Ihr müsstet auch noch warten bis euer Weibchen mindestens 8 Monate alt ist, vorher ist sie zu jung.
Und selbst dann wäre es besser für sie wenn sie nicht gedeckt würde.
Im schlimmsten Fall könnten sie und die Babys sterben, das weißt du?
Oder Babys mit Behinderungen, mit Zahnfehlstellungen, etc. Willst du das?
"Einfach mal zusammensetzen", so einfach ist das Ganze nicht :|

• Ninschen & Schwangerschaft? Beitrag #9
Ich weiss was du meinst aber so ist es ja nicht.
Der Züchter ist eigendlich gut.
Nur wissen wir leider nicht das alter weil wir nicht nachfragten.
Es kann sein das sie auch älter sind,wie gesagt ich weiss es nicht kann auch nicht gut schätzen.

Das mit dem Tierheim ist schon war,aber deshalb ist es doch wohl jedem freigestelt,diese Erfahrung wenigstens einmal zu machen oder nicht.

Wie gesagt wir wissen über die krankheiten bescheid und haben eine Urkunde.

Es ist ja wohl unser Fehler,wenn wir nicht daran dachten das genaue Alter zu erfragen.

Wie gesagt werden wir das noch nachrecherchieren.
Ausserdem soll man Kaninchen nicht alleine halten da sie agressiv werden können mit der zeit.
Oder wolltest du immer alleine sein?

Sie sind eben nun zusammen und sollen es auch bleiben.
Das mit dem Kastrieren ist ja auch in aussicht,nur das wir wenigstens einmal die Erfahrung mit Nachwuchs machen wollten.

• Ninschen & Schwangerschaft? Beitrag #10
Das mit dem Tierheim ist schon war,aber deshalb ist es doch wohl jedem freigestelt,diese Erfahrung wenigstens einmal zu machen oder nicht.
Letztendlich ist es deine Entscheidung aber ich bin dagegen und halte es auch für egoistisch. Denn DU willst Kaninchenbabys, aber das geht auf Kosten deines Weibchens :|

Wie gesagt wir wissen über die krankheiten bescheid und haben eine Urkunde.
Eine Urkunde sagt nicht viel aus.
Ihr wisst nicht mal das Alter eurer Tiere, aber über irgendwelche Erbkrankheiten?!

Es ist ja wohl unser fehler,wenn wir nicht daran dachten das genaue alter zu erfragen.
Ein guter Züchter sagt den neuen Besitzern doch gleich als erstes wie alt ihre neuen Tiere sind. Das ist eigentlich selbstverständlich.

Ausserdem soll man Kaninchen nicht alleine halten da sie agressiv werden können mit der zeit.
Du, ich bin die LETZTE die Einzelhaltung irgendwo gut finden würde.
Aber lieber jetzt für kurze Zeit getrennt wegen Kastration und dann ein Kaninchenleben lang zusammen, als dass das Weibchen bei der Schwangerschaft stirbt oder wenn das nicht dann trotzdem sehr drunter leidet.
So verantwortungsvoll sollte man schon sein und seinen Rammler rechtzeitig kastrieren zu lassen.

Sie sind eben nun zusammen und sollen es auch bleiben.
Das mit dem Kastrieren ist ja auch in aussicht,nur das wir wenigstens einmal die Erfahrung mit Nachwuchs machen wollten.
Dann müsstet ihr sie jetzt bis sie 8 Monate alt sind getrennt halten. Denn vorher ist sie eindeutig zu jung!
Und das wäre Quälerei.

Hast du dir durchgelesen was da alles passieren kann. Willst du das deinen Tieren wirklich antun?

• Ninschen & Schwangerschaft? Beitrag #11
Huhu,
also ich muss mich schon sehr anstrengen um einen "passenden" Ton zu finden, der keinen angreift.
Deine Kaninchen sind - sagen wir mal - 8 Wochen, ok, zu jung, aber jetzt kann man nichts mehr machen. Du willst das dein Weibchen Junge bekommt, verständlich, aber es ist einfach nicht gut, die anderen User haben dir das ja mehr als deutlich zu verstehen gegeben, hoffe ich zumindest. Die Gründe dafür kennst du ja auch. Vor dem 8 Monat sollte ein Kaninchenweibchen sowieso keinen Nachwuchs bekommen, das Problem ist, dein Weibchen ist erst ~ 2 Monate. Da du ja - zum Glück - kein Fan von Einzelhaltung bist, find ich super ;), wirst du die Tiere natürlich auch nicht gerne 6 Monate alleine halten, oder? Denn das müsstest du dann...
Mein Vorschlag wäre, lass deinen Rammler frühkastrieren, dann können deine Ninis immer zusammen sein UND wenn du soviel Platz hast, wie z.B FAvole ;) ^^, dann kannst du dri ja evtl aus dem TH noch weitere dazu holen.

• Ninschen & Schwangerschaft? Beitrag #12
So wir waren gerade nochmal dort und haben uns besser Informiert.
Die Ninis sind 11 Wochen alt und die Eltern so hat er uns vergewissert sind gesund und munter.
Wir haben uns die Eltern und die anderen Kaninchen nochmal angesehen und alle sehen gut und gesund und munter aus jedenfalls schon vom ersten Eindruck.

Unsere Ninis verstehen sich Prima und das ist doch schön.
Ich kann verstehen das Favole so dagegen ist und auch eher auf die Adoption aus einem TH besteht als von Züchtern.

Kleintierzoo kommt schonmal garnicht infrage,müssen wir ja nicht drüber reden.

Übrigends Danke Nijoko,die Idee mit dem adoptieren anderer Ninis aus dem TH finde ich auch gut.
Vielleicht werden wir das auch noch machen.

Wir wollten es erstmal nicht übertreiben,als wir uns entschlossen Ninis zu uns nach Hause zu holen und habe daher erstmal nur 2 mitgenommen,da wir wie gesagt nichts von Einzelhaltung halten.

Mit dem Nachwuchs werden wir uns dann überlegen oder vielleicht einen Kompromiss ausdenken zB das wir den Rammler kastrieren uns wenn das weibchen alt genug ist,dann könnte sie ja immernoch Nachwuchs bekommen,indem wir uns einen 2. Rammler der noch nicht kastriert ist aus dem TH dazuholen.

LG.
~Kyra&Alu

• Ninschen & Schwangerschaft? Beitrag #13
wenn du soviel Platz hast, wie z.B FAvole ;) ^^
:mrgreen:

Na das ist doch schon mal was, KyrAlu :clap:

Das Problem ist nur, dass die Eltern und andren Kanickel so gesund aussehen können wir es nur geht, man kann eben nicht in sie hineinschauen nach versteckten und vererbbaren Krankheiten ;)

Und mit 11 Wochen ist der Rammler jetzt alt genug für eine Frühkastration.
Das ist besser, weil er danach nicht noch die 6 Wochen Einzelhaft absitzen muss. Denn wenn ihr ihn erst kastriert wenn er schon geschlechtsreif ist produziert er ja schon Samen und die können auch nach einer Kastration noch eine ganze Weile überleben. Deswegen muss er dann erstmal 6 Wochen vom Weibchen weg, bei einer Frühkastration ist das nicht so.
Für eine FK müsst ihr euch aber beeilen, denn ab der 12. Woche könnte das schon zu spät sein.
Zum Thema Kastration kannst du dich hier einlesen:

;)

Habt ihr schon einen TA für die Kleinen rausgesucht? :)
Viele TAs haben leider nicht viel Ahnung von Kaninchen, da sollte man am Besten nach einem gucken, der sich auf Kleintiere spezialisiert hat.

• Ninschen & Schwangerschaft? Beitrag #14
hallo :)
leute es wäre wirklich schön, wenn wir das hinbekommen könnten, dass nicht immer alle auf einen losgehen. da hier eh alle die selbe meinung vertreten, reicht es doch auch, wenn sich 1 oder 2 leute äußern ;)
wir sind hier alle gegen einzelhaltung und es ist wirklich toll, dass du das auch so siehst :)
aber wann wären deine ninis denn allein? also wenn du den kleinen jetzt wirklich frühkastrieren würdest könnte er sofort wieder zu seiner süßen. das wäre also gar kein thema.
ich persönlich bin auch gegen solche "nachproduktionen" aber dazu wurde eigentlich schon alles gesagt. vorallem jetzt zu ostern werden die tierheime wieder überquellen vor kleinen süßen ninis. es gibt ja da nicht nur große sondern auch babyninis, wäre das nicht wirklich eine alternative? so könntet ihr euerer kleinen den streß ersparen. gerade weil sie in dem alter auch kein sozialverhalten lernen konnten kann es sein, dass sie die babys gar nicht annimmt und die dann alle durchzubringen ist schon fast unmöglich.

wieviel platz habt ihr denn eigentlich für die tiere?

• Ninschen & Schwangerschaft? Beitrag #15
Nen TA haben wir noch keinen ausgesucht,nehmen uns euren Rat daher sehr zur Kenntniss.

Vom Platz her haben wir so ca. 40m2 wo die laufen könnten.
^^

Also genügend Freilauf wie man sieht.
~Kyra&Alu

• Ninschen & Schwangerschaft? Beitrag #16
Stop, nochmal ganz von vorne hier.

1. Dein Weibchen ist wie schon richtig festgestellt noch deutlich zu jung für eine Schwangerschaft, das bedeutet..
2. der Bock muss jetzt raus! Sofort!
3. mit Tierheimtieren wi du überlegt hast vermehrt man absolut nicht! Da man von diesen Tieren nichts weiß!
4. Also entweder du hälst jetzt die Tiere die nächsten 5 Monate getrennt, damit du dein Weibchen dann von dem Rammler decken lassen kannst, was für die Tiere wirklich nicht sehr schön ist!
5. oder du hälst sie nur die kurze Zeit getrennt bis er jetzt kastriert wird

Hatten die beiden unterschiedliche Eltern?

• Ninschen & Schwangerschaft? Beitrag #17
40m² ist ja echt richtig schön viel und das können sie 24std am tag nutzen? :)

• Ninschen & Schwangerschaft? Beitrag #18
Bitte vermehre nicht!
Wenn man keine Ahnung vom Züchten sollte man es lassen.
1. Dein Weibchen ist wie schon richtig festgestellt noch deutlich zu jung für eine Schwangerschaft, das bedeutet..
2. der Bock muss jetzt raus! Sofort!
3. mit Tierheimtieren wi du überlegt hast vermehrt man absolut nicht! Da man von diesen Tieren nichts weiß!
4. Also entweder du hälst jetzt die Tiere die nächsten 5 Monate getrennt, damit du dein Weibchen dann von dem Rammler decken lassen kannst, was für die Tiere wirklich nicht sehr schön ist!
5. oder du hälst sie nur die kurze Zeit getrennt bis er jetzt kastriert wird
Mehr muss ich dazu nicht sagen. Wildkätzen hat schon alles gesagt was gesagt werden musste ;)

Thema:

Ninschen & Schwangerschaft?

Ninschen & Schwangerschaft? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Was braucht ein Wellensittich zum glücklich sein? Bitte Infos zur artgerechten Wellensittichhaltung: Hallo liebe Tierhalter! Ich möchte mir gerne Wellensittiche anschaffen und habe, als noch nicht mal Wellensittichhalter, viele Fragen und bin...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Weibchen allein bei Geburt?: Hallo zusammen, Wir haben 3 Mäuse. Sie sind jetzt ca. 2 Monate alt. Es sollten drei Mädchen sein. Aber wie sich jetzt heraus stellte, sind es...
Was soll ich mit den zwei Böcken machen, während meine Maus hochschwanger ist: Hallo zusammen, Wir haben 3 Mäuse. Sie sind jetzt ca. 2 Monate alt. Es sollten drei Mädchen sein. Aber wie sich jetzt heraus stellte, sind es...
Oben