Katze raus? wenn ja wie

Diskutiere Katze raus? wenn ja wie im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo zusammen, ich hab mich ja vor kurzem hier angemeldet und mich auch so ein bisschen bereits bei einem andern Thema "mein Freund und mein...
  • Katze raus? wenn ja wie Beitrag #1
N

Nox26

hallo zusammen,
ich hab mich ja vor kurzem hier angemeldet und mich auch so ein bisschen bereits bei einem andern
Thema "mein Freund und mein kater" hier vorgestellt, möchte mir jetzt allerdings gern zu einem andern Thema ein paar Tipps und Ratschläge einholen, da die Meinungen ja gern auseinander gehen.

Ich hatte bereits erwähnt das ich mit meinem freund zusammen gezogen bin in eine 3 Zi. Wohnung 80 qm, Erdgeschoss mit Terasse und Gartenmöglichkeit.

So dann noch schnell eine kurze Vor-info und dann komm ich auf meine Fragen ^^

Ich habe ja 2 Mietzen (ein Geschwisterpaar Kater und Katze) sind 5 Jahre alt, kastriert und bis heute reine Wohnungskatzen.
Wohnungskatzen deshalb weil ich zum einen nicht wirklich die möglichkeit hatte sie rauszulassen, zum anderen wollt ich auch nicht das ihnen was passiert. (von bekannten und freundeskreis wurden ihre katzen leider gottes fast alle überfahren)

Nun hab ich aber beschlossen da die Wohnung über eine Terrasse mit zugang zum Garten verfügt(vorher mit Vermieterin bespr. die einen HUnd hat) das ich das risiko eingehen möchte.

Da es meine ersten Katzen überhaupt sind, und eben keine kitten mehr hätt ich gern gewusst wie ichs am besten anpacken sollte?

Wohnen jetzt ca 3 Wochen bei uns (haben als übergang bei meiner Mutter gewohnt, wg renovierung etc.)
Katze hat sich gut eingewöhnt, Kater fängt jetzt erst an die Wohnung zu erkunden. Tierarzt-check ist im Dezember.
Wollt mich jetzt schonmal informieren, damit ich zeit hab für vorbereitung (geplant ists nach Tierarzt so richtung frühjahr)
Allerdings meinte mein TA das es für altere Katzen schwerer ist sich draussen einzuleben und auf gefahren zu achten wie junge Katzen. Wie seht ihr das?

danke im Vorraus :)

Nox

• Katze raus? wenn ja wie

Anzeige

• Katze raus? wenn ja wie Beitrag #2
Hallo Nox, :D

Also ich hatte immer Freigänger...und ich múss sagen das geht ganz schön an die Nerven...wenn die mal verschwinden....
meine Sternenkater (keiner wurde überfahren) sind sogar mit umgezogen und haben sich Prächtig eingelebt...mit Freigang in neuer Umgebung..

Wenn du den Sprung ins Freigänger leben wirklich wagen möchtest...dann würde ich erst mal jeden Tag mit Geschirr und Leine rausgehen...damit die beiden sich erst mal einen Eindruck machen können...
Dann immer Leckerchen geben wenn es wieder rein geht....und feste Futterzeiten...

Meine beiden jetzt sind auch Freigänger da habe ich das so gemacht und wenn mein Dussel sich nicht einsperren lässt, dann kommen meine beiden Miezen um 20.00 Uhr wenn ich rufe angerannt und verbringen die Nacht im Haus...

• Katze raus? wenn ja wie Beitrag #3
ja eigentlich hätt ich sie schon gern lieber drin, aber meine katze wirds diffinitiv versuchen rauszugehen, und dann sollen sie zum. drauf vorbereitet werden. beim Kater bin ich mir da nicht so sicher da er mal in der vergangenheit ein unschönes erlebnis mit dem draussen sein hatte.

geschirr könnt ich versuchen danke ^^

• Katze raus? wenn ja wie Beitrag #4
Ich würde sie frühestens nach 6 Wochen rauslassen. Außerdem sollten die Tiere auf jeden Fall gechipt und/oder tätowiert sein und auch ausreichend geimpft für Freigang, da reicht Katzenschnupfen und -seuche allein nicht aus. Natürlich dürfen auch nur kastrierte Katzen in den Freigang, aber ich gehe hier mal davon aus, dass die schon kastriert sind.

Wegen dem Alter ist so eine Sache, ich würde Kitten je nach Entwicklung frühestens mit 10-12 Monaten rauslassen, davor sind die viel zu unbedarft und verspielt, laufen allem und jedem blind hinterher und die meisten überfahrenen Katzen sind junge unerfahrene Katzen. Ab welchen Alter die dann nicht mehr so aufnahmefähig sind und es nicht mehr lernen weiß ich nicht, wie alt sind denn die Katzen? Ich denke aber ältere Katzen sind weniger gefährdet, die sind meist umsichter als junge Katzen.

• Katze raus? wenn ja wie Beitrag #5
die sind jetzt im juni 5 Jahre geworden. geimpft sind sie, chipen lasse ich sie im dez. wenn sie zum tierarzt gehen wg check-up. Tattoowieren lasse ich sie nicht, das tut zum einen weh zum andern muss mans wiederholen wenn die farbe verblasst :(
rauslassen würde ich se dann ab januar/februar. nicht das sie sich noch ne erkältung holen ^^

• Katze raus? wenn ja wie Beitrag #6
Du solltest dir halt bewusst sein: wenn du sie jetzt einmal raus lässt, werden sie für immer Freigänger sein. Also wenn ihr wieder umziehen solltet, dann müsst ihr immer darauf achten, dass sie raus gehen können. Wenn du sie trotzdem raus lassen willst, wäre es vielleicht gar nicht so doof damit schon im Winter anzufangen. Dann ist es nämlich kalt und sie bleiben nicht so lange weg. Allerdings birgt das natürlich auch Risiken, sollten sie einmal irgendwo eingesperrt sein. Wohnungskatzen bekommen schließlich kein richtiges Winterfell. Ich würde ihnen einfach die Terrassentür aufmachen und auflassen (ok, im Winter eher ungünstig- dann vielleicht doch lieber im Frühjahr :eusa_doh:). Die werden dann ihre Umgebung im eigenen Tempo erkunden und das Revier nach und nach erweitern...

• Katze raus? wenn ja wie Beitrag #7
Ich zitiere mich hier mal selber!

Ich habe das damals so gemacht, Türe auf und die Katzen entscheiden lassen, wann sie sich trauen den Garten zu betreten.
Sie haben ihren eigenen Zeitpunkt. Nicht raus tragen oder an die Leine das verunsichert nur.
Mit dem Essen ist eine gute Idee, also hungrig das erste mal nach draußen.

Was ich im Vorfeld gemacht habe ist, sie schon Wochen vorher immer mit einem bestimmten immer gleich klingendem Pfiff zum Essen gerufen. Das heißt Pfeifen Katzen kommen, Essen hinstellen oder Pfeifen, Katzen kommen Leckerchen geben. So kommen sie auch Abends nach hause.
Wenn ich Abends im Garten stehe und Pfeife, kommen aus drei verschiedenen Richtungen meine drei Dicken angerannt und fordern lautstark ihr Futter ein.

Ich lebe in Köln, befahrene Straßen sind hier nicht zu meiden...mir ist in 41 Jahren Katzenhaltung noch nie (drei mal auf Holz klopfen) eine Katze überfahren worden. Katzen sollten min. ein Jahr alt sein bevor sie das erste mal raus dürfen. Sie sind vorher einfach zu unbedacht und unvorsichtig.

Meine Mutter wohnt in der Eifel auf einem großen 1000m² großem Grundstück mit Wald und Wiesen und echt kaum Autos...ihr wurden schon 5 Katzen überfahren....Du siehst also, dass nichts besser ist als Übung. Das ist meine Meinung und jeder muss selber wissen wie er es hält.

Ich freue mich auf reichlich Bilder von deinen Süßen

• Katze raus? wenn ja wie Beitrag #8
Hi,

ich würde einfach an einem Wochenede die Terrassentüre vor dem Frühstück aufmachen und mich mit einem Tee in den Garten setzen. Die Katzen können so selbst bestimmen, wie mutig sie sein wollen und lernen, wo sie reinkommen können. Du solltest sie dabei nicht weiter groß beachten oder versuchen, sie heraus zu locken. Sie sollen das wie gesagt in ihrem Tempo machen :angel:

Ich würde eher von Leine und Geschirr abraten, da es die Katzen nur unnötig stresst.

Überleg' dir, wie der Freigang in Zukunft aussehen soll? Katzenklappe? Sollen sie Nachts drinnen oder draußen sein?

Du kannst anfangen sie rauszulassen, wenn sie sich im neuen Zuhause wohl fühlen. Also einen Lieblingssessel haben oder einen Lieblingsfensterplatz. Sie sollten sich frei im Haus bewegen und wieder feste Rituale haben, wie z.B. an der Haustüre warten, wenn du nach Hause kommst.

Wobei du im Grunde genommen auch bis zum nächsten Frühling warten kannst, wenn ihr dann mehr gemeinsame Zeit im Garten verbringen könnt :cool:

Frag vorher bei den Nachbarn nach, ob es einen schießwütigen Jäger oder einen Katzenhasser in der Gegend gibt.

Christine

• Katze raus? wenn ja wie Beitrag #9
ne es wird wohl schon ab und an geschossen, wir wohnen nicht weit weg vom wald laut vermieterin, aber es ist wohl noch nie was passiert. wir haben auch viele nachbarskatzen die frei rumlaufen, hab mind. schon 4 gesehen. also gesellschaft werden sie haben.
Gut geschirr und so würden sich die beiden wohl eh nicht anlegen lassen. und rauslocken würd ich auch nicht tun.
Ich mach einfach mal dann die tür auf, und schau was passiert.

@Ashra meine katzen hören schon auf ihre namen, bzw. wenn es futter gibt kann ich sie rufen. aber wie sich das draussen verhält weiss ich dann natürlich nicht.
wenn schmetterling interessanter ist als abendessen hab ich dann eher verloren :mrgreen:

@ naja solangsam aranchieren sich die beiden. denk in paar wochen sind sie wieder die alten, allerdings wart ich erst das ok vom TA im dez. ab bevor dann langsam mal die terassentür aufgeht.

was bilder betrifft das dauert noch, mein alter PC ist tot, und dadurch alle bilderchen leider weg. muss erst die zeit nehmen neue hochzuladen :)

• Katze raus? wenn ja wie Beitrag #10
Hallo ihr lieben,

gestern war bei uns so richtig warm und sonnig, und da dachte ich ich wage den Versuch und hab meine zwei Süßen die Tür geöffnet. Kater ist gleich ins Schlafzimmer geflüchtet ( war nicht anders zu erwarten)
Katze ist gleich raus und hat sich alles angeschaut. Bisschen irritiert hat mich allerdings das sie gleich so furchtlos ihre nase in alle Dinge reingesteckt und schon gut 2-3 Meter von der Wohnung weg ist.

Ist das Normal?
Wie waren eure ersten rausgeh erlebnisse`?

grüße und danke :)
Nox26

• Katze raus? wenn ja wie Beitrag #11
Erste Frage: Die beiden sind doch jetzt noch gar nicht gechipt? Lass das bitte, wenn jetzt in der anfänglichen Unsichercheit irgendetwas passiert, sie vor Panik wegrennen oder sonst was, dann ist sowieso der Teufel los und du findest sie umso schwerer.

Zum anderen: Mein Dicker ist damals auch gleich in den Garten und war begeistert, hat sich alles angesehen und ist wie ein Bekloppter die Bäume hoch und runter. Der Gesichtsausdruck war zum Wegschießen, er hatte richtig Spaß :D

• Katze raus? wenn ja wie Beitrag #12
Ich würde sie ungechipt auch nicht rauslassen, sie sollten auf jeden Fall vorher gechipt und/oder tätowiert sein und sie sind geimpft, hast du geschrieben, also auch gegen Tollwut und Leukose?

Weiter oben hast du geschrieben, dass du sie dann Januar/Februar rauslassen willst, würde ich nicht tun, dass sind meist die beiden kältesten Monate vom Jahr, deine Katzen waren vorher nur in der Wohnung und im Winter wird geheizt, da könnten sie sich ernsthaft verkühlen, falls sie weglaufen und mal länger draußen sind, weil sie gar kein entsprechend ausgebildetes Fell haben.

Ich würde bei dem nasskalten Wetter was jetzt im Herbst/Winter zu erwarten ist, nicht vorher mehr mit Freigang anfangen, hättest du wenn schon früher machen sollen, ich würde erst nächstes Frühjahr März/April mit Freigang beginnen und sie müssen vorher gechipt werden.

• Katze raus? wenn ja wie Beitrag #13
also geimpft sind sie, steht jetzt im dez. wieder an.
Heizen tun wir noch nicht, denk in nächster zeit auch nicht.
Chipen kann ich sie ja vorher stimmt schon, daran hab ich garnicht gedacht :eusa_think:

Also sie waren als wir noch bei meiner Mom gewohnt haben, gern aufm Balkon und die fenster waren auch im Winter stehts gekippt.. also frischluft auch kalte luft ist ihnen jetzt nicht so fremd.

Sollte ich dann trotzdem noch warten?

• Katze raus? wenn ja wie Beitrag #14
Wenn sie ausreichend geimpft sind, dann ist es schon okay, wollte dass mit dem impfen nur noch mal erwähnt haben, weil die meisten Wohnungskatzen nur gegen Katzenseuche und -schnupfen geimpft werden, aber nicht gegen Leukose und Tollwut.

Wie gesagt ich würde sie vorher chippen lassen, ich habe auch meine Wohnungskatzen alle drei gechipt, sicher ist sicher, wenn doch mal eine entlaufen sollte und die sind auch bei Tasso und dem deutschen Haustierregister gemeldet.

Wie empfindlich deine Katzen sind bzw. inwieweit an kältere Temperaturen gewöhnt, musst du wissen, dass mit der Heizung hat sich auch auf Jan/Feb. bezogen, nicht auf jetzt.

• Katze raus? wenn ja wie Beitrag #15
ja wegen chipen ruf ich noch den tierarzt an, da habt ihr schon recht.
und klar ich hätts früher anfangen können nur da wohnten wir hier noch nicht, und das timing ist zwar nicht das beste. aber da es grad wieder schön draussen ist dacht ich halt sollten die beiden auch mal die sonne aufm fell spüren und nicht nur wenn sie durchs fenster kommt.
ausserdem versucht meine katze bereits rausukommen, wieso also theater deswegen haben. Ich hoff natürlich das sie im winter oder bei regen so klever ist, nicht alzulang rausgehen zu wollen.

Thema:

Katze raus? wenn ja wie

Katze raus? wenn ja wie - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Oben