Welches Pony passt zu uns?

Diskutiere Welches Pony passt zu uns? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo!Also meine Freundin und ich überlegn uns gerade Ponies anzuschaffen,die Erlaubnis und Finanziellen mittel hätten wir soweit,nur eben noch...
  • Welches Pony passt zu uns? Beitrag #1
C

Cinamon304

Punkte Reaktionen
0
Hallo!Also meine Freundin und ich überlegn uns gerade Ponies anzuschaffen,die Erlaubnis und Finanziellen mittel hätten wir soweit,nur eben noch keine Ahnung was für Rassse ec.(nein,wir sind keine kleinen doofen kinder die keine Ahnung haben!;D)und wollten daher fragen was für grösse/Rasse Ideal wäre,da ich mir einfach nicht sicher bin:(Ich bin 1,68 klein und wiege ca 45 kg,und meine Freudnin ist um die 1,50(ja^^) und wiegt auch so 40-43kg:lol:Unser Problem ist ur,das die Ponies nicht zu gross sein dürften,da wir leider nur 1 ha Koppel zur verfügung haben:roll:(dafür aber viiiiiiiel Zeit!;))Ich dachte an Shetties,da sie robust sind,doch für mich wären die doch zu klein(von der Option dass ich mitgehen könnte mal abgesehen...:mrgreen:)und ich zu schwer oder??Oder Isländer,aber die brauchen ja viel Koppelgang....Da fielen mir die Fjordis ein,was haltet ihr davon?Die sollen aj gute Charakterpferde sein(meine Freundin kann leider noch nicht so gut reiten...:()oder was ihr dazu?:eusa_think:Würde mich echt über tipps freuen:DLg

• Welches Pony passt zu uns? Beitrag #2
Huhu!
Ich habe keine große Ahnung von Pferden, versuche aber zu helfen.
Zugegeben habe ich nicht ganz rauslesen können was du von uns möchtest ;)
Bzw fehlen mir Infos ;)
Habt ihr einen eigenen Stall?
Möglichkeiten Reitunterricht zu nehmen?
Wie lange Reiterfahrung habt ihr denn beide?
Finanziell ist auch an alles gedacht? Tierarzt,Schmied,Versicherungen, Rücklagen für Notfälle?

Liebe Grüße!
Schatti

• Welches Pony passt zu uns? Beitrag #3
Hi!Vielen lieben dank für deine Flotte Antwort!:DJa wir haben ganz sicher an ALLES Gedacht,überlegen auch schon seit einem Jahr:pIch woltle eig wissen welche Rasse denn für uns geeignet wäre,und ob ein Shetty mich tragen würde,und generell so welche Rasse undso ihr an unserer Stelle wählen würdet.Ja wir haben einen eigenen Stall(umgebauter Garten^^)Reitunterrricht nicht bei uns,aber in dem Stall wo ich immer geritten bin würd ich 1x in der Woche ne Stunde nehmn....Also ich reite seit 5 Jahren,habe auch Nadel,und wollte eig die Lizenz erreiten,aber dazu will ich ein eigenes Pferd,und da dass mit den großen nichts wird,häng ich meine Pläne auf den Nagel,und mach mir einfach ein schönes Leben mit den Ponies:)(omg des hört sich an!*o*);Meine F. reitet seit ungefähr 1 Jahr....Hoffentlich verstehst dus jetzt,ich bin nemlich(wie man merkt)keine erklärmeisterin^^:uups:

• Welches Pony passt zu uns? Beitrag #4
hmmm... das ist recht schwer zu sagen ob das mit dem schetty passt oder nicht, das hängt ganz vom köperbau, ect ab. ich habe jetzt ja auch keine ahnung wie alt du bist und wie viel du noch in die höhe gehst. was möchtest du später noch erreichen? wenn du noch zur schule gesht was willst du danach machen? wie oft reitet ihr jetzt in der woche, habt ihr erfahrung mit einer rb? habt ihr jemanden hinter euch der bei problemen euch helfen kann? Könnt ihr auch mal ne ta rechnung bezahlen wenn das pony zb in ne klink muss, das kostet dann mehrere tausend euro.
sind jetzt viele fragen, aber die sind wichtig. wenn du die mir beantworten könntest kann ich evt weiter helfen

• Welches Pony passt zu uns? Beitrag #5
Wie siehts denn mit einem Welsh-Pony oder einem Haflinger, oder ganz einfach, einem deutschen Reitpony aus?;)

• Welches Pony passt zu uns? Beitrag #6
Hi:)Also ich möchte eig nix mehr errreichen:pEinfach beim Reiten bleiben:)Also viel wachsen werde ich nichtmehr:uups:Ich gehe noch zur schule,und werde danach Studieren;DAlso ich reite jetzt jeden 2 Tag,und ja ich habe schon viel Erfahrungen mit Pferden,hilfe habe ich auch,das ist meine Reitlehrerin,sie reitet schon seit 30 jahren :angel:Dass mit den TA Rechnungen wäre unser einzieges Problem,aber da sich dass nicht umgehen lässt,haben wir sie ja schon weichgeklopft (und es lag nur dadran dass meine Mutter das Geld nicht sooo gerne Rausrücken würde aber es ja vorhanden wäre),hbaen wie sie ja schon weichgeklopft!;)Ich hoff ich habe die fragen ausfü+hrlich beantwortet:DUnd wegen Hafi,ich haaasse Hafis:silence:Und des hätte ich auch bezweifelt ob eine Dt. Reitpony mein Gewicht tragen würde,da es solch dünnes Röhrbein hat:eusa_think:Würde mcih des tragen?Ps:Falls ich durch dass Studium mal keine Zeit hätte(ich wohn neben der Uni,und dann also 5 min von den Ponys weg^^) würde meine Freundnin sich um die kleinen kümmern:)Lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

*sie--->meine Mom

• Welches Pony passt zu uns? Beitrag #7
Natürlich kann Dich ein Deutsches Reitpony tragen.. Also eigentlich müsste das noch gehen. Ich bin leider schon zu schwer dafür, wiege aber ein bisschen mehr als Du. Dartmoorponys sind nebenbei meistens kräftiger gebaut, da kann ich sogar auch noch drauf. ;)

• Welches Pony passt zu uns? Beitrag #8
Du schreibst zwar, dass ihr schon seit über einem Jahr überlegt, aber mir kommt das alles trotzdem noch etwas undurchdacht vor :eusa_think:
- eine einzige Weide ohne Ausweichmöglichkeiten ist immer schwierig: sie verschlammt im Winter, das Gras braucht Erholung usw.
- habt ihr Möglichkeiten, den Mist zu lagern, und wisst, wo ihr ihn los werdet?
- die Eltern sollen bedingungslos hinter dem Pferdekauf stehen, da du vorerst auf sie angewiesen bist
- Was passiert, wenn ihr euch verstreitet? Oder wenn ihr nicht in eurem Heimatort studieren wollt (oder auch nur eine von euch)?
- Pferde in einer 2er-Gruppe zu halten ist immer etwas suboptimal
Und das sind jetzt nur die Sachen, die mir spontan einfallen, aber ich denke, das ganze wird allgemein etwas schwieriger als ihr euch das vorstellt.

• Welches Pony passt zu uns? Beitrag #9
Ohne jetzt die genauen Gegebenheiten zu kennen,
da gibt es z.B. Dartmoorponys, Exmoorponys, Welsh Ponys (sektion D)
etc.
Das finde ich alles besser als zu große/schwere Menschen auf nem Shetty :D

• Welches Pony passt zu uns? Beitrag #10
Ich denke auch das es schwieriger ist als ihr es euch vorstellt.
Wie groß ist denn der umgebaute Garten?

LG

• Welches Pony passt zu uns? Beitrag #11
- habt ihr Möglichkeiten, den Mist zu lagern, und wisst, wo ihr ihn los werdet?
Führe das mal weiter.... Woher bezieht ihr das Heu, das Stroh, das Kraftfutter? Wer füttert 2-3 mal täglich (zu festen zeiten, das ist wichtig für Pferde) und mistet?

• Welches Pony passt zu uns? Beitrag #12
Wenn das wirklich ein Garten ist, wie stehen denn die Nachbarn dazu?

• Welches Pony passt zu uns? Beitrag #13
Und eins mag ich dazu noch sagen ;)
so gern ich mein Pferd habe, für kein Geld der Welt wollte ich einen eigenen Stall am Haus. Ein Pferd das in Vollpension eingestallt ist macht schon genug Arbeit, und ganz ehrlich: es gibt Tage da denke ich: Boah ich hab echt keine Lust heute in den Stall zu fahren. Es gibt einfach Tage da hat man keine Lust.
Wenn ich dann auch noch einen eigenen Stall hätte wo man wirklich jeden Tag die Arbeit machen muss... Ne wirklich nicht. So kann ich auch mal ruhigen Gewissens mein Pferd einen Tag stehen lassen, ich weiß es wird voll versorgt.

• Welches Pony passt zu uns? Beitrag #14
Also es ist wircklich gut überlegt und der garten ist auch ein "garten",das Grundstück gehört uns,es gibt keine nachbarn^^Meine Mom ist ja auch schon überredet wie ich schon geschrieben habe,und der mist wird bei uns auf den Misthaufen geworfen....(Unser Grundstück)Heu Stroh futter etc kaufen wir unserem Beklannten ab,der ist sehr billig!:)Im winter kommen sie auf den Paddock,der verschlammt nicht:)Glaubt mir wir haben uns dass jetzt echt gut überlegt,und das einzige Problem dass wir hatten ist auch schon aus dem raum:)Also danke an Missymannmensch dast du meine Frage beantwortet hast:D;)Aylinx danke auch:DDann wird es wahschenilich ein Dartmoor und ein Dt. Reitpony:angel:Lg an alle!

• Welches Pony passt zu uns? Beitrag #15
Letztendlich ist das eure Entscheidung! Schade dass du nicht auf alle fragen antwortest.
Glaub mir ein Paddock kann sehr schnell verschlammen unser Stallbesitzer musste letztes Jahr sehr kostenintensiv alle paddocks neu anlegen mit Matten unten drunter weil bei zu viel Regen alles wegschwimmt.

hoffe ihr verrennt euch nicht total, denn da ihr noch nie Pferde hattet habt ihr mM auch keine Vorstellung was da auf euch zukommt

• Welches Pony passt zu uns? Beitrag #16
Hi nochmal,also 1,haben wir schon 2 Pferde,die gehören aber meiner mom,also wissen wir was auf uns zukommt!und wieso sollte ich 3000 fragen beantworten wenn sie nix zu meiner frage tun?und wir habn am di probereitn auf nem dartmoor;)lg nochmal:)

• Welches Pony passt zu uns? Beitrag #17
@Cinamon
Wir hier kennen dich nicht - wir kennen nicht deine Lebensumstände.
Die Fragen der anderen User dienen dazu deine Fragen sinnvoll und sachlich zu beantworten.

Es hat keiner von ihnen verdient, dass du sie so anpampst.
Dann macht es niemandem Spaß deine Fragen zu beantworten.

• Welches Pony passt zu uns? Beitrag #18
Ich bin dankbar dass ihr mir antwortet jedoch seh ich nicht ein fragen zu beasntorten die keinen sinn machen!ich wollte wissen welche rasse für uns passen würde und dann kommen fragen was ich machen will wenn ich groß bin?!Und ausserdem hab ich keinen amngepampt("")(aussa jetzt^^)awa ich bin eig soweit mit dem dartmoor zufrieden!:D

• Welches Pony passt zu uns? Beitrag #19
Naja, die Fragen sind ja schon wichtig..
Nicht jedes Pony ist für dasselbe gut geeignet.. Also sind die Fragen doch berechtigt ;)

• Welches Pony passt zu uns? Beitrag #20
Und wenn ich ihr mal garnicht nac bestimmten Rassen sucht? Euch würde ja auch eine Mischung reichen, die sind meist günstiger und einfacher zu finden, als wenn man sich da auf eine Rasse einschießt ;).

Von Islandpferden würde ich euch übrigens abraten, bevor man sich soeins zulegt sollte man sich erstmal mit den zusätzlichen Gangarten vertraut machen. Nicht, dass das Pferd am Ende nur noch Gangsalat läuft. Außerdem kostet ein gut gerittenes Islandpferd erst ab 5000€, das ist einiges mehr als man für ein vergleichbares Pferd mit nur 3 Gängen bezahlen würde ;).

Thema:

Welches Pony passt zu uns?

Oben