Genug Platz um Babys zu behalten?

Diskutiere Genug Platz um Babys zu behalten? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage die mir sehr wichtig ist. Also seit etwa 5,5 Wochen habe ich fünf niedliche aber ungewollte...
  • Genug Platz um Babys zu behalten? Beitrag #1
D

Doetzen

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage die mir sehr wichtig ist. Also seit etwa 5,5 Wochen habe ich fünf niedliche aber ungewollte Kaninchenbabys. Laut Tierarzt waren die Eltern beide weiblich. Also , ich würde gerne welche von den Babys behalten. Mein Zimmer ist etwa 14 qm groß , an den Wänden stehen Regale und ein Schreibtisch, sowie ein altes Sofa. Die Lauffläche beträgt etwa 10qm. Zusätzlich können sie , wenn es nicht zu heiß oder zu kalt ist, auf den angrenzenden Balkon (Südbalkon, 1,5m mal 3,5 m, gut gesichert ) . Das Zimmer hätten sie fast für sich alleine. Nun meine Frage , wie viele Kaninchen kann ich auf diesen 10qm (nachts) halten ? Alle zu Behalten geht natürlich nicht, aber ich gebe sie nur in gute Hände ab und auch nur zu zweit oder zu vorhandenen Kaninchen. Und ich werde die Kaninchen selber in ihr neues Zuhause bringen und wenn es mir nicht gefällt nehme ich sie erst mal wieder mit. Ich wollte sie so ab der 10. Woche abgeben oder ist das zu früh? Danke für eure Hilfe.

• Genug Platz um Babys zu behalten? Beitrag #2
Hi Doetzen erstmal herzlich Willkommen im Forum:D. Es gibt die Faustregel in Innenhaltung 2 Quadratmeter pro Tier plus stundenweise Auslauf. Da bei Dir Auslauf gegeben wäre, würde das heißen, neben den Elterntieren (der Bock wird kastriert? Und bitte nach der Kastra unbedingt noch 6 Wochen warten, bis du ihn wieder zu den anderen setzt! Denn so lange kann er noch zeugen) könntest du drei der Babies behalten (wenn Böckchen dabei sind, würde sich eine Frühkastra (also vor der Geschlechtsreife) empfehlen, da du dann bei ihnen nicht 6 Wochen warten musst, sondern sie gleich wieder zusammensetzen kannst)
10. Woche finde ich persönlich in Ordnung für die Abgabe

• Genug Platz um Babys zu behalten? Beitrag #3
Danke für die Antwort. Weil sie im Winter und im Hochsommer nicht auf den Balkon können möchte ich eigentlich nur vier wenn ich die anderen Babys weggeben kann. Und ich weiß ja auch noch nicht wie groß die Babys werden . Also, der Bock ist schon kastriert aber ich weiß nicht ob ich ihn zurücknehme, weil er die Kastrazeit bei einer Freundin absitzt die auch einen Kastrat hat, dessen Partnerin vor kurzem gestorben ist und sie hat die beiden vergesellschaftet und seit zwei Wochen sitzen sie zusammen im Gehege und kuscheln und ich würde sie ungern wieder trennen wollen , weil beide neu vergesellschaftet werden müssten. Und die beiden sind ein Herz und eine Seele und meine Dame hat ihn zuletzt nur noch gebissen(ok, er wollte halt nur rammeln und bis vor zwei Wochen wusste ich nicht einmal ob sie nicht wieder trächtig ist ) und ich weiß das er es da gut hat und ich müsste mir nur Sorgen über 2 Babys machen. Und wenn ich ihn zurücknehmen würde , dann würde sie halt eins der Babys von mir bekommen , damit ihr kleiner nicht alleine ist . Aber ich fände es blöd sie wieder zu trennen :( kann man eigentlich anhand der Größe der Ohren jetzt schon sehen wie groß die Babys ungefähr werden?

• Genug Platz um Babys zu behalten? Beitrag #4
Naja du kennst ja beide Elterntiere, so groß werden dann wohl auch die Babies. Oder sind die Elterntiere sehr unterschiedlich in der Größe?
Ich finde die Lösung für den Back sehr gut, das hört sich doch nach einer Lösung an, die für alle die Beste ist. Dann heißt es für die zwei Babies zu vermitteln. Du könntest von den beiden, die vermittelt werden sollen hier ja eine Anzeige schalten

Bitte darauf achten was dort oben angepinnt ist, wie so eine Anzeige aussehen soll. Du kannst dort auch Fotos einstellen.

• Genug Platz um Babys zu behalten? Beitrag #5
Hm, ab wann sind Kaninchen denn ausgewachsen? Also die Mutter ist etwas größer , gewogen habe ich sie nicht aber mein Freund schätz sie auf 2- 2,5 Kilo und sie sind jetzt etwa 9-10 Monate alt. Die Babys haben fast alle 1 Steh- und 1 Schlappohr wie die Mutter, nur eines hat Schlappohren wie der Papa. Allerdings hat dieses Baby megalanges Fell. Vom Volumen ist es fast doppelt so groß wie seine Geschwister. Muss ich irgendwas beachten wegen bürsten oder so? Und was könnte dann für eine "Rasse" bei ihm mit bei sein?

• Genug Platz um Babys zu behalten? Beitrag #6
Oh schwer zu sagen. Hast du vielleicht von den Eltern mal Fotos?
Ich schätze größer , als die Mutter (wenn sie die größere von den beiden ist) werden sie dann nicht werden

Was die langen Haare angeht, würd ich schon bürsten, damit es nicht so verfilzt, Ich hab hier einen Langhaarmischling sitzen, dem verpasse ich hin und wieder (gaaanz vorsichtig) einen Kurzhaarschnitt (meine lieben innen)

• Genug Platz um Babys zu behalten? Beitrag #7
Mir ist grad eingefallen, dass ich die Mama ja mal gemessen habe. Sie ist 55cm lang wenn sie liegt, bzw. wenn sie sich auf die Hinterbeine stellt.

• Genug Platz um Babys zu behalten? Beitrag #8
Das hab ich bei meinen noch nie gemacht, da würden die auch sofort wegspringen:lol:

• Genug Platz um Babys zu behalten? Beitrag #9
Habe gerade eine ruhige Minute erwischt und nachdem die Babys geboren waren war sie extrem kraulsüchtig:D:D Und ich musste wissen wie hoch sie an Tapete und Regale kommen könnte :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hm, irgendwie schaffe ich das nicht Bilder hochzuladen.:(

• Genug Platz um Babys zu behalten? Beitrag #10
Ist es vielleicht zu groß? Probier mal es mit z.B: Paint zu verkleinern und dann nochmal hochladen

• Genug Platz um Babys zu behalten? Beitrag #11
Ok, danke versuche ich mal. Dürfen die Babys eigentlich schon Apfel fressen? Ich habe das der Mutter seit der Geburt nicht mehr gegeben, weil die kleinen davon Durchfall bekommen sollen. Die Babys fressen seit ca. 2,5 Wochen Grünfutter mit. ( Ich füttere nur Gemüse und Heu und wenn ich drankomme Wiese und frische Äste und manchmal getrocknete Gräser .) Würden die Babys immer noch Durchfall bekommen?

• Genug Platz um Babys zu behalten? Beitrag #12
Da du ja schon Gemüse fütterst, denk ich müsste es gehen, ich würde es in minihäppchen probieren

• Genug Platz um Babys zu behalten? Beitrag #13
Dia und Bo.jpg Bitte nicht schimpfen. Das Trockenfutter habe ich ganz schnell weggelassen , die Knabberstangen auch und der Käfig war nur Übergangslösung weil ich grad umgezogen bin.

• Genug Platz um Babys zu behalten? Beitrag #14
also beide sehen ja nahezu gleich groß aus, da werden die Babies auch in die Richtung gehen und wenn Du Glück hast werden es Propellerohrenhasis . Hach ich lieb die ja, die sich nie so richtig entscheiden können was sie nun machen mit den Ohren und wo die Ohren immer auf halb acht hängen :)

• Genug Platz um Babys zu behalten? Beitrag #15
Puh, geschafft. Also der dunkle vorne ist der Vater. Seine andere Gesichtshälfte ist schwarz und er hat zwei Schlappohren. Die Mutter hat ein Steh- und ein Schlappohr, und beide natürlich keine roten Augen. :D Das Fell ist weich und kurz . Also 2 der Babys haben normales "Kurzhaar" wie die Eltern, zwei sind flauschig mit kurzem Haar und der dritte ist halt so langhaarig und sein Kopf wirkt wegen dem ganzen Fell irgendwie rund . :D Es sieht nicht wirklich aus wie ein Kaninchen :D:D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja also die Mama kam mir wahrscheinlich am Schluss so viel größer vor weil sie sieben Babys im Bauch hatte , nach der Geburt hatte ich sie ja getrennt und keine Vergleichsmöglichkeiten mehr :)

• Genug Platz um Babys zu behalten? Beitrag #16
Auf jeden Fall sehen sie beide ganz proper aus:mrgreen:

• Genug Platz um Babys zu behalten? Beitrag #17
ich habe noch eine Frage die eigentlich nicht zu dem Thema passt aber ich bin da beim stöbern drauf gestoßen. Vielleicht magst du mir das ja beantworten :D also warum darf man Bilder von jungen Kaninchen erst ab einem bestimmten Alter hochladen?

• Genug Platz um Babys zu behalten? Beitrag #19
Oh danke schön, ja das ist klar ich glaube grad Frauen haben das "oh wie süß " Gen. Naja aber man sieht ja leider nicht die Arbeit , das Risiko für die Tiere und die Kosten auf den Fotos. Und die überfüllten Tierheime auch nicht :( Auf jeden Fall danke für deine Hilfe :D:D

• Genug Platz um Babys zu behalten? Beitrag #20
Gern dafür bin ich ja da :D

Thema:

Genug Platz um Babys zu behalten?

Genug Platz um Babys zu behalten? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
3 o. 4? Platz ok?: Hallo, wie einige vll. mitbekommen haben, habe ich vor kurzem ein drittes Kaninchen aus schlechter Haltung übernommen. Da sie evtl. tragend ist...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben