Hund und Kitten

Diskutiere Hund und Kitten im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; huhu Hundeprofis, ich hab da mal ne Frage zur Vergesellschaftung zwischen Hund und Katzenwelpen (an die 13 Wochen alt). Die beiden sind jetzt seit...
  • Hund und Kitten Beitrag #1
Sumo88

Sumo88

Punkte Reaktionen
2
huhu Hundeprofis, ich hab da mal ne Frage zur Vergesellschaftung zwischen Hund und Katzenwelpen (an die 13 Wochen alt). Die beiden sind jetzt seit 4 Tagen da.

Die Kleinen, vor allem Tiger, sind kackenfrech und gehen immer zur Trixie hin, schnüffeln an ihrem Wassernapf, gehen in ihr Bettchen. Maunzen sie an und fordern sie zum Spiel auf. Die Trixie rennt immer schwanzwedelnd auf die Kleinen zu, beobachtet sie, sucht sie immer, Schnüffelt an der Tür zum Katzenzimmer (da sind sie drin wenn keiner da ist).

Bisher unterbinden wir das immer, wenn die Trixie so auf die zugeht. Die drei sind auch nur unter Aufsicht zusammen und es gibt viele Leckerlis für alle beeiligten (also wenn die trixie die kleinen ignoriert oder brav liegen bleibt,...) Die Kleinen haben ja noch keine Scharfen Krallen um sich zu wehren.

wir wissen nicht, ob die Trixie nur mitspielen will oder ob sie ihnen wirklich was tun würde. Also sie ist jetzt nicht aggressiv, sondern einfach immer nur aufgeregt. Wie finden wir das raus? Wir können ihr doch nicht plötzlich nen Maulkorb verpassen, wenn sie das nicht kennt... aber wir können die drei ja auch nicht wirklich Momatelang immer trennen, bis die Kleinen alt genug sind sich zu wehren.

Ich weiß, 4 Tage sind noch nichts, ich hab meiner Mama auch gesagt, sie soll geduld haben, aber wir wollen halt nichts falsch machen. Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

• Hund und Kitten Beitrag #2
Huhu,
Ich habe vor Ca. 1-2 Monaten ja auch Miezenzuwachs (mit 13 1/2 Wochen) zu meiner 4 jährigen Hündin bekommen. Die ersten 1-2 Nächte waren der Horror für mich. Der Hund war so aufgedreht. Alles was sich schnell bewegt hat war ja so toll und aufregend!!! An alles war zu denken nur nicht an schlafen -_- aber es kam eigentlich genauso wie ich gedacht habe. Einfach machen lassen. Der Hund findet es erst einmal ganz super klasse und schnell nach, weil es sich ja schnell bewegt und ist interessant und überhaupt xD mittlerweile gibt es nachts nur noch ein nett gemeintes "Warnknurren" das sie bloß ihre Ruhe hat :mrgreen: da passiert auch nix, aber dennoch habe ich immer ein Auge mit drauf ;)

Allgemein spielen die drei total lieb miteinander. Die Miezen lassen die Krallen drin und Jeanny spielt mit ihnen mehr oder weniger auf Hundeart. Einmal in Mund nehmen, knappen und übern Boden schieben. Find ich praktisch, da die Katzen als Mop benutzt werden und der Boden geputzt wird xD kann morgen gern mal 2 Videos raussuchen wie sie spielen wenn du magst. Hab eins vom zweiten Tag. Da haben sie schon gespielt wie jeck aber der Kater hat immer mal ein bisschen gefaucht. Das hat aber auch sehr schnell aufgehört. Mittlerweile spielen sie immer noch so. Wenn nicht sogar doller. Wenn Jeanny mal zu grob ist höre ich ein leicht gequältes Maunzen. Wenn ich Jeanny dann aber abrufe guckt der Kater (mit dem grade gespielt wird) mich total verdattert an und bleibt in Spielhaltung, weil er weiter machen mag.

Ich bleib dabei: auch wenn es zwei verschiedene Arten sind und nicht die gleiche Sprache sprechen. Verständigt kriegen sie sich schon irgendwie :)

Sorry für fehlende Absätze und/oder Fehler. Tippe vom Handy ^^

• Hund und Kitten Beitrag #3
Also du meinst, die drei einfach mal machen lassen? Aber was ist, wenn die Trixie so wild ist, dass den kleinen was passiert? Also sie ist ja nicht aggressiv, aber sie ist das halt nicht gewohnt.... Die Trixie hat seit 7 Jahren nimmer mit ner Katze zusammen gewohnt... Ich habe auch den Eindruck, dass sie mitspielen will, aber manchmal knurrt sie auch wenn der kurze sie ärgert und wir können das überhaupt nicht einschätzen wie weit sie gehen würde...

• Hund und Kitten Beitrag #4
Ich habe meine drei hier machen lassen. Und Jeanny ist auch total der Wildfang. Aber dennoch immer wieder ein Auge mit drauf haben. Wenn die Katzen doll im Kopf werden und hier durch die Wohnung fetzen hole ich Jeanny zu mir oder beobachte sie. Wenn sie ruhig und desinteressiert daneben liegt sieht man richtig wie sie sich sowas denken muss wie: "Man habt ihr einen weg oO"

Allerdings kenn ich eure Tixie nicht und kann das so nicht einschätzen. Das wisst ihr sicher am besten. Viel beobachten. Machen lassen soweit ihr meint es verantworten zu können und wenn es zu doll wird würde ich sie was abbremsen. Bzw. So hab ich es jetzt auch gemacht. Aber jedes Tier ist anders. Ich weiß auch nicht, wie die Tiger auf Trixie reagieren. Wie gesagt, wenn du magst guck ich morgen mal nach den Videos. Vielleicht helfen sie dir zum Vergleich und/oder Einschätzung etwas weiter. :)

• Hund und Kitten Beitrag #5
Ja, videos wären super. Danke dir!

• Hund und Kitten Beitrag #6
Wie versprochen die Videos :)

[video=youtube;B6LRhwB7x9Q]http://www.youtube.com/watch?v=B6LRhwB7x9Q[/video]

Das war 3 Tage nach dem Einzug. Jeanny noch total aufgedreht und Chasko 1-2 mal am fauchen :mrgreen:

Das andere Video habe ich nicht mehr gefunden (oder hatte mich vertan.. kA ^^') aber dafür jetzt ein aktuelles. Hab ich eben gemacht, als wir zu hause angekommen sind. Begrüßungsritual -> Kater anknabbern xD

[video=youtube;IF3O4SNwzSE]http://www.youtube.com/watch?v=IF3O4SNwzSE[/video]

• Hund und Kitten Beitrag #7
Super, vielen Dank! Ich zeig das gleich mal meiner Mama!

• Hund und Kitten Beitrag #8
Ich würde auch einfach mal "unbeteiligt beobachten" :D Also im Wohnzimmer zusammenlassen und mich so unbeteiligt wie möglich auf die Couch setzen und fernsehen.
Da könnt ihr immer noch eingreifen, aber auch mal sehen wie sie unabhängig von Lob oder Leckerlies miteinander agieren.
Dass Trixi da jetzt aufgeregt ist ist ja klar ;) Aber ich denke eigentlich, dass da nicht viel passieren wird. Trixi ist ja aus dem Tapse-Alter raus und einfach fressen wird sie die Kitten schon nicht :)
(Zumindest nicht wenn man die Grenzen gleich zieht und ich denke, das macht ihr schon)

• Hund und Kitten Beitrag #9
Ja aber genau da ist die Frage - wo zieht man die Grenzen? Schon beim hingehen, wenn sie die kleinen im Maul hat oder erst wenn man das Gefühl hat es wird ernst?

Genau davor hab ich angst, dass sie die kleinen einfach "frisst" :uups: (oder zumindest verletzt)

• Hund und Kitten Beitrag #10
Hallo ihr zwei,

Sorry wenn ich hier mal direkt Übervorsichtig reagiere, aber das läuft so gar nicht!
Schaut euch doch bitte einmal die eingestellten Videos ein und sagt mir, dass die Katze sich in der Situation wohl fühlt und der Hund weiß, dass er es nicht mit einem robusten Hund zu tun hat mit dem er da spielt sondern mit einer kleinen und zerbrechlichen Katze! Es ist nur Spiel, ja, aber dass der Hund nach der Katze schnappt oder ihren Kopf ins Maul nimmt ist auch im Spiel ein absolutes No-Go!
Ich bin da zugegeben auch geprägt, weil ich einen Fall kenne, wo der Familienhund verstoßene Kitten adoptiert hatte und alle das supersüß fanden bis er irgendwann einem Kitten aus Versehen beim hochheben das Genick gebrochen hat.

Hunde und Katzen kommen prima miteinander klar, aber sie sind - gerade bei so einem Größenunterschied! - keine geeigneten Spielpartner!
Ich finde die Szenen da alles andere als zum Lachen und die Katze sieht für mich sehr bedrängt aus. Natürlich kenne ich die beiden Tiere nicht näher, aber für mich persönlich ist das keine Vorzeige-Situation sondern eher ein eindeutiges Bild wie es NICHT laufen sollte.
Tut mir Leid wenn ich da kein Blatt vor den Mund nehme.

Konkret nun zum Vorgehen: Ich denke deine Sorgen sind gerade bei kleinen Kitten durchaus nicht von der Hand zu weisen, weshalb jetzt am Anfang auch wirklich jemand im Raum sein sollte, wenn Hund und Kitten sich begegnen.
Der Hund muss gelassen sein, bellen und den Kitten nachlaufen bitte bereits im Ansatz unterbinden.
Es ist ein gutes Zeichen, dass die Kitten keine Angst vor dem Hund haben bisher, so soll es auch unbedingt bleiben - das erspart euch eine Menge Arbeit da dann wieder Vertrauen neu aufzubauen. ;)

Praktisch ist es, wenn der Hund sich vor den Begegnungen mit den Kitten genügend austoben konnte. Dann nimmt er die Kitten auch schnell gelassener und ist weniger in Versuchung geführt mit ihnen herum zu tollen. Auch wenn der Hund schnell versteht, dass die Kitten zur Familie gehören, der Größenunterschied und die unterschiedlichen Verhaltensmuster Katze - Hund bergen einfach ein paar Risiken.
Größtes Risiko ist dabei, dass der Hund die Katzen im Spiel soweit bedrängt, dass sie nach seinen Augen oder seiner Nase schlagen, ihn verletzen und er daraufhin ernst macht. Wobei auch die Gefahr für den Hund nicht ganz von der Hand zu weisen ist, auch wenn die Katzen tatsächlich noch sehr klein sind. ;)

Alleine lassen könnt ihr das Trio, sobald der Hund aufhört so großes Interesse an den Katzen zu zeigen und gelernt hat, dass er sich in ihrer Nähe zurückhalten muss.
Wann es soweit ist merkt ihr bestimmt und die Zeit wie lange die drei allein bleiben können wird kontinuierlich größer.
Die meisten Hunde lernen das auch wirklich rasch - ich glaube bei unserem hat es damals keine Woche gedauert, zugegeben haben meine Katzen aber auch eher Angst als Spielaufforderungen gezeigt. Da ist das Risiko von Vornherein geringer und der Aufforderungscharakter natürlich wesentlich kleiner.

LG
blackcat

• Hund und Kitten Beitrag #11
Blackcat, danke für deine Einschätzung. Das ist ja das, was wir bisher auch dachten. Prinzipiell stimm ich dir da auch zu, dass Hunde und Katzen nicht umbedingt optimale Spielpartner sind. Aber grade wenn es von beiden seiten ausgeht und sie durchaus miteinander spielen möchten und das in nem gewissen Rahmen stattfindet, in dem jeder seine Grenzen kennt, finde ich das schon ok. Es haben ja auch beide Seiten die Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen. In dem fall ist halt mein Problem, dass die kleinen ihre Grenzen noch nicht wirklich deutlich machen können. Wobei man natürlich auch das Risiko für den Hund nicht unterschätzen sollte, da geb ich dir Recht.
Die Kater sind wesentlich verspielter als die Trixie (die ist ja auch schon 9 oder 10), insofern dreht die nicht so auf wie MilkyWays Hündin...

ich muss sagen , dass ich nicht den Eindruck habe, dass sich der Kater in den Filmen bedrängt fühlt. Im ersten Video wird es ihm irgendwann zu viel, aber da faucht er dann auch und der Hund geht weg. Beim 2. Video pfötelt er ja sogar nach dem Hund, als der aufgehört hat. :eusa_think:

• Hund und Kitten Beitrag #12
Wie gesagt, ich bin da vielleicht auch etwas negativ geprägt und dadurch eher übervorsichtig. Ein Kitten mit gebrochenem Genick ist nichts, das man so schnell vergisst und das Kitten war auch immerhin schon fast zehn Wochen alt...!

Für mich ist es einfach unverständlich, wie man nach drei Tagen (!) neben seinen Tieren mit der Kamera steht statt das Verhalten zu unterbinden. Die Katze ist tatsächlich erstaunlich gelassen für die Situation, was immerhin auch für MilkyWay spricht, aber die Abwehrreaktionen zwischendurch - und die sind in beiden Videos doch sehr deutlich zu sehen... , einmal ganz davon abgesehen dass ein Katzenkopf NICHTS in einem Hundemaul zu suchen hat, ganz egal wie es der Katze dabei geht.

• Hund und Kitten Beitrag #13
Die Videos waren vorhin aber noch nicht da, als ich gepostet hatte? Aber so dramatisch finde ich die jetzt nicht. Im ersten Video macht die Katze ihre Grenze ziemlich gut deutlich und in beiden Videos hätte die Katze genügend Gelegenheiten gehabt, einfach wegzugehen.

Naja, aber egal.
Die Grenze würde ich ziehen zwischen so ziemlich jeder gröberen Bewegung die Trixi macht. Es gibt kein Tapsen, kein ins-Maul-nehmen und wie Blackcat ja auch schon sagte definitiv kein Hinterherrennen.
Gegenseitiges Interesse ist gut, im Liegen ein bisschen schmusig zu spielen geht auch, rennen und toben geht aber nicht.
Also, so würde ich das zumindest halten. Außerdem halt schauen, dass sich deine Kleine nicht zu bedrängt fühlt und Rückzugsmöglichkeiten hat.

• Hund und Kitten Beitrag #14
Meinst du mit "die kleine" die Trixie?

• Hund und Kitten Beitrag #15
Off-Topic
Die Jeanny frisst ja Chasko fast :shock: xD

Also meine haben das zu dritt auch am besten alleine geklärt.
Ich habe ein wenig nachgeholfen mit Leckerlis, sodass die Kittys nicht ganz den Hund kaputt machen :lol:
Hab sie dann aber "machen lassen"
Zum Glück ist Larry da voll der Übervorsichtige... er passt ja auf, wie die Damen Laune haben.
Wenn gespielt wird, rennt er Ihnen schon nach, darf aber nicht schnappen oder zupacken. Maul des Hundes und Körper der Katze, das ist bei mir tabu.
Das unterbinde ich, einfach weil ich auch Angst habe, das dass Kalb mal zu doll macht.

• Hund und Kitten Beitrag #16
Meinst du mit "die kleine" die Trixie?

Meinst du, dass Trixi hier eher der bedrängte Part ist?
Eigentlich meinte ich schon das Kätzchen :) Aber je nachdem natürlich :D

• Hund und Kitten Beitrag #17
Also der Tiger ist echt kackenfrech und provoziert sie ganz gewaltig. Schwänzelt um sie rum, schnüffelt sie von hinten an, geht an den Wassernapf und ins Körbchen...

Die Katzen können sich unters sofa, in den Bettkasten und auf den Kratzbaum verziehen. Fr die Trixie wirds da schon schwieriger... aber prnzipiell müssten 360 qm genug Ausweichmöglichkeiten bieten ;)

Off-Topic
Was wir die Knirpse schon gesucht haben... :roll:

• Hund und Kitten Beitrag #18
Off-Topic
Ist denn Trixie (mit ie oder nur i) :lol: jetzt Dauerhaft bei dir? :p

• Hund und Kitten Beitrag #19
Is ganz egal wie du sie schreibst, sie kanns nicht lesen :mrgreen:

Nein sie ist nach wie vor bei meiner Mama und die hat eben seit letzter Woche zwei Katzenwelpen ;)

• Hund und Kitten Beitrag #20
Blackcat ja du hast Recht. Der Kater wird bei dem zweiten Video relativ bedrängt. Da ich aber nicht sofort die Kamera griffbereit hatte und erst später mit dem Filmen angefangen habe, sieht man nicht, dass der Kater zum Hund ging und spielen wollte (nicht Hund zum Kater). Desweiteren hätte er, wie Infano schon sagte, genügend Möglichkeiten gehabt sich zu verpissen wenn er keine Lust gehabt hätte. Macht er ja auch oft genug. Wenn er kein Bock mehr hat geht er einfach. Beide Kater machen es so. Kein Bock mehr zu spielen, dann wird weggelaufen. Manchmal läuft Jeanny dann noch kurz hinterher -logisch... versteht sie im ersten Moment nicht anders- aber dann sitzen die Katzen auch ganz schnell auf dem Kratzbaum oder irgendwo, wo der Hund nicht hinkommt und gut ist. Am Ende vom Video liegt die Miez ja auch auffordernd zum Spielen da. Würde ihm das nicht passen würde er da wahrscheinlich nicht so locker liegen bleiben. Nur weil er die Krallen drin lässt heißt es nicht, er keine hat und nicht wüsste diese einzusetzen.

Wäre mir auch neu, dass wenn eine Katze mal zu haut, der Hund ne Sekune zum reagieren braucht, die Katze in der Zeit nicht mindestens genauso schnell weg ist sondern liegen bleibt und wartet was passiert xD

Das du schlechte Erfahrungen gemacht hast tut mir leid. Sicher wird man dadurch vorsichtiger. Aber es gibt so viele Dinge im Leben, sei es in Situationen mit Tieren oder Menschen, da kannst du nicht bei allem vorsorgen.

- Wieviele Kinder z.B. wissen ganz genau, wenn ein Ball auf die Straße rollt soll es nicht nach laufen und wieviele davon lagen dennoch schon unterm Auto? Dürfen Kinder deswegen nun nicht mehr auf der Straße mit einem Ball spielen?

- Mein Hund ist beim Rennen übers Feld mal in nem Kaninchenloch hängen geblieben und hätte sich bald das Bein gebrochen. Soll ich den Hund nun nie mehr frei laufen lassen?

- Jeden Tag werden weiß Gott wie viele Katzen überfahren. Sollen Katzen deshalb nun nicht mehr als Freigänger gehalten werden?

Ich könnte noch einige solcher Beispiele aufzählen was alles passieren kann. Was ich damit nur sagen mag:
Ja, es ist eine furchtbare Erfahrung gewesen. Das wünscht man keinem. Aber es KANN alles mögliche passieren. Jeder sollte seine Tiere kennen und auch irgendwo einschätzen können. Ich weiß, dass mein Hund nicht mehr macht als ein bisschen "knabbern". Beide Kater spielen so mit ihr und fangen auch manchmal an. Wie gesagt, wenn sie keinen Bock haben und sich bedrängt fühlen, dann verpissen sie sich auch. Haben ja genügend Chancen dazu.

Ich bin ja auch dabei gewesen. Wäre sie zu doll aufgedreht gewesen oder aggressiv geworden hätte ich sie zurück gepfiffen.
Das macht da wohl auch wenig Unterschied, ob es eine "kleine nicht so robuste Katze" (fast 4 Monate alt und gut 3 Kg schwer) ist oder ein Kleinhund. :eusa_think:
Wie ich da ganz locker nach drei Tagen (!) sitzen konnte kann ich auch erklären: Die drei waren vom ersten Moment an total entspannt im Umgang miteinander. Kein Fauchen kein gar nix (außer wenn sie Grenzen setzen mussten wie im Video). Gleich am ersten Tag haben die Katzen dem Hund schon "Köpfchen gegeben", mit ihm geschmust und gespielt. Und nur weil ich eine Kamera in der Hand habe bin ich ja nicht automatisch erstarrt und könnte nicht eingreifen, nur weil grade ein Video läuft :eusa_eh:

Was auch noch dazu kommt. Katze hin oder her.. Zusammenführung von Hund und Katze läuft nicht immer so maximal entspannt ab. Aber der Hund darf deswegen jetzt nicht hinten anstehen. Wäre für den Hund absolut falsch. Er war zuerst da und die Katzen dringen im ersten Moment in sein Revier ein. Natürlich reagiert er da nicht mit einen freudigen:
"Hey willkommen! Guck mal, da ist mein Körbchen und da der Napf. Bedien dich ruhig!"
Wenn man dann zu viel maßregelt kann da unter Umständen beim Hund einiges falsch laufen und sich auch negativ entwickeln.
Wo ich jedes Mal daneben stehe ist, wenn es Futter gibt. Sobald einer der Kater in die Nähe kommt wird die Lefze gehoben und geknurrt. Egal ob am Napf oder beim Schweineohr. Da müsste aber weniger der Hund gemaßregelt werden, da sein Verhalten so gesehen vollkommen korrekt ist. Das ist das Schwierige an allem. Unterscheiden zu können, was "richtig" oder "falsch" ist und darauf entsprechend reagieren.

Thema:

Hund und Kitten

Hund und Kitten - Ähnliche Themen

Hündin fixiert Katzenbaby: Hallo liebeForumgemeinde, Seit drei Tagen ist übergangsweise ein kleines Katzenjunges bei uns eingezogen. Der Kater ist geschätzt ca 10 Wochen...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Hund hat Katze gebissen: Hallo, leider hat unser Hund vor kurzem beim Spielen mit der Katze zu dolle gezwickt und sie nahe dem Auge erwischt. Die Wunde hat lange zum...
Schwierige Katzen an Hund gewöhnen?: Hey :) Nachdem ich neulich erst einen Thread erstellt hatte, in dem ich unsere allgemeine Situation beschrieben und gefragt habe, ob ein Hund zu...
Zusammenleben von Hund und Katze - Wie verhalte ich mich richtig?: Huhu zusammen :angel: Möchte uns erstmal kurz vorstellen: ich bin 26 Jahre alt und habe einen 4 jährigen Yorkie namens Louis. Seit nun genau 2...
Oben