Hund und Kitten

Diskutiere Hund und Kitten im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hm, vielleicht belassen wir es dabei, dass da wohl jeder sehr unterschiedliche Ansichten hat, was für ihn "zu gefährlich" ist und was noch "in...
  • Hund und Kitten Beitrag #21
Hm, vielleicht belassen wir es dabei, dass da wohl jeder sehr unterschiedliche Ansichten hat, was für ihn "zu gefährlich" ist und was noch "in Ordnung" ist.
Genau so findet der eine eine Hauptstraße in 100m Entfernung noch akzeptabel während der andere dann seinen Katzen maximal gesicherten Auslauf gibt. Wobei die genannten Vergleiche im allgemeinen etwas hinken. Ist für mich eher so etwas wie: "Auch wenn Hund und Katze kein Interesse an ihnen zeigen, sie haben im Kaninchenauslauf nichts verloren"

Zur Hierarchie: Wie Kinder in der Hierarchie immer über dem Hund stehen, stehen es in meinen Augen auch die Katzen - unabhängig davon wer zuerst da war.
1. der Hund muss wie einem Kind gegenüber lernen, Zurückhaltung zu zeigen und die Katzen nicht zu bedrängen. Ist also eine Sicherheitsmaßnahme.
2. passen Katzen ihr Verhalten oft nicht oder nur schlecht an das vom Hund erwartete Verhalten eines rangniedrigeren Rudelmitglieds an. Hängt natürlich auch stark von allen Beteiligten ab, aber auf jeden Fall darf der Hund nicht aggressiv reagieren, nur weil die Katze sich nicht wie ein Hund verhält.
und 3. sollten Hunde und Katzen in meinen Augen nicht im selben Raum gefüttert werden. Eben weil der Hund auch in Ruhe fressen darf und weder der Hund ans Katzenfutter gehen soll noch umgekehrt.

Aber wie man sieht, auch hier kann das Zusammenleben wohl mit unterschiedlichen Strategien funktionieren. Hängt halt vieles davon ab, wie Hund und Katzen generell miteinander umgehen und wo die persönliche "Schmerzgrenze" liegt.

• Hund und Kitten Beitrag #22
Off-Topic
Meiner Meinung nach ist beim 2. Video , am Ende keine "erwartungshaltung" "unterwerfung" oder gar "Spielaufforderung" sondern dies ist die Position wo es für Katzen am besten zum kämpfen und wehren ist und nichts anderes (ja sicher wirds auch im Spiel genauso gehandhabt , aber das sind ja auch "spielkämpfe" ) , genauso wie man deutlich sieht , das die Katze probiert in der Situation wo der Hund den Katzenkopf im Maul hat , da rauszukommen. Ich persönlich würde so nie , ein Hund mit Katzen spielen lassen, ein Hund kann auch lernen anders zu spielen , anstatt die Katze halb im rachen hängen zu haben. (dies ist meine Meinung und kein Angriff. )

Meine Meinung ist ebenfalls , das was Blackcat schon ansprach, das in der Rang/Rudelfolge die Katze ansich rausfälle und somit auch über den Hund steht , eine Katze lässt sich nicht unterbuttern von einem Hund oder passt sich gar dem Verhalten eines rangniedrigern Tieres an , umso eher der Hund dies akzeptiert hat umso einfach ist auch die zusammenführung.

Ich würde auch es unterbinden wenn Trixi den Katzen hinterher geht , dies kann schneller zu konflikten ala "jagen" missverstanden werden oder auch animieren.
Genauso wie bei mir die Grenze liegt , das der Hund nicht die Katze im Maul nehmen darf , sie zwicken darf bzw überhaupt mit seinen Maul spielt , das kann er mit anderen Hunden machen , aber nicht mit den Katzen.

• Hund und Kitten Beitrag #23
Wo ich jedes Mal daneben stehe ist, wenn es Futter gibt. Sobald einer der Kater in die Nähe kommt wird die Lefze gehoben und geknurrt. Egal ob am Napf oder beim Schweineohr. Da müsste aber weniger der Hund gemaßregelt werden, da sein Verhalten so gesehen vollkommen korrekt ist. Das ist das Schwierige an allem. Unterscheiden zu können, was "richtig" oder "falsch" ist und darauf entsprechend reagieren.

Sorry aber das halte ich für grob fahrlässig. So schnell wie ein Hund in der Situation reagieren kann, kannst du überhaupt nicht handeln. Ich lasse meine Jungkater aber mal garnicht in die nähe der Hundenäpfe. Da haben die einfach nichts zu suchen.
Wir hatten grade in nem anderen Forum nen fall, wo ein Hund, der Katzen kannte und sich super mit ihnen verstand, nen Kitten in genau so einer Situation tot gebissen hat. Ging in Sekunden schnelle...

@ Sumo

Ich handhabe es so:

Der Hund darf weder den Katzen hinterherjagen, noch in irgendeiner Weise seine Zähne beim Umgang mit ihnen einsetzen. Mit der Nase ein bißchen schieben und schubsen lasse ich noch zu.
Andersherum, dürfen auch unsere Katzen den Hund nicht belästigen wenn dieser keinen Bock auf sie hat. Ausserdem achte ich pingelig drauf, das niemand hier zu den Näpfen der anderen geht.

Ist am Anfang mit viel hinterherrennen und einsammeln der Kitten verbunden, aber es lohnt sich und man hat nachher ein recht harmonisches Miteinander:D

[VERSTECK]So sieht es bei uns Abnds vorm TV im Regelfalll aus:
y0v4.jpg

Oder auch so:
wtz6.jpg

[/VERSTECK]

• Hund und Kitten Beitrag #24
Ich seh schon. Hätte n anderes Video nehmen sollen -_- ist ja nicht so als würden die den ganzen Tag so miteinander umgehen. Das sind 2 mal am Tag vielleicht fünf Minuten und dann wars das. Dann gehen sich Hund und Katze wieder aus dem Weg. Im Moment rennen die Katzen hier auch durch die Wohnung und über das Sofa wo Jeanny und ich liegen. Kriegen nur einen genervten Blick zugeworfen und mehr nicht. Würde also nicht sagen, dass die Katzen keinen Freiraum haben. Der Hund könnte bisschen mehr vertragen. Wenn sie schläft kommt die Katze angeschnurrt, Katzen liegen im Hundekorb etc.. da macht sie nix und lässt sie doll im Kopf sein.
Ob ich die Katzen in einem anderen Raum fütter oder nicht hat damit nix zu tun. Manchmal kommt auch ein knurren, wenn sie ne Stunde nach dem Füttern nen Meter am Napf vorbei gehen.

Abgesehen davon kommt der Hund nicht ans Futter und die Katzen haben an ihrem stinkezeug eh kein Interesse und kommen auch nicht einfach so dran. Krieg ich den schwarzen Peter schon mal nicht.

Um den Rang wird hier auch nicht gekämpft. Dafür bin ich ja da um das zu regeln. Aber Fakt ist, der Hund steht drüber. Also bekommt der Hund auch zuerst Futter,leckeries, Begrüßung etc. Wenn man sich als Rudelführer nicht ganz so blöd anstellt sollte man das schaffen. Und da hier nicht gekloppt wird oder sonst was scheine ich ja nicht ganz so viel falsch zu machen wie hier versucht wird zu sagen oO

• Hund und Kitten Beitrag #25
Aber Fakt ist, der Hund steht drüber. Also bekommt der Hund auch zuerst Futter,leckeries, Begrüßung etc. Wenn man sich als Rudelführer nicht ganz so blöd anstellt sollte man das schaffen.

Naja man sollte dabei nie vergessen , das Katzen keine Rudeltiere sind und somit keine Rangfolge kennen oder haben.

• Hund und Kitten Beitrag #26
Off-Topic
Klar sind Katzen Rudeltiere, aber sie haben eine ganz andere Rudelstruktur als Hunde :eusa_shhh:

• Hund und Kitten Beitrag #27
Off-Topic
Wird hier nicht überall groß posaunt, dass Katzen Rudeltiere sind und keine Einzelgänger? Ja was denn nun? Entscheidet euch doch mal Katzenflüsterer. :eusa_think:

• Hund und Kitten Beitrag #28
Off-Topic
Katzen sind meiner Meinung nach keine Rudeltiere , es gibt auch andere Sorten von Gemeinschafften anstatt eines Rudels, und Katzen leben als Einzeltier in lockeren Verbündnissen zusammen , aber niemals als Rudel. Nicht alles was in Mehrzahl gehalten werden sollte (in einer Wohnung ) ist direkt ein Rudel.
Entscheidet euch doch mal Katzenflüsterer.
Und das kann man sich auch sparen.

• Hund und Kitten Beitrag #29
Zur Hierarchie: Wie Kinder in der Hierarchie immer über dem Hund stehen, stehen es in meinen Augen auch die Katzen - unabhängig davon wer zuerst da war.
1. der Hund muss wie einem Kind gegenüber lernen, Zurückhaltung zu zeigen und die Katzen nicht zu bedrängen. Ist also eine Sicherheitsmaßnahme.
2. passen Katzen ihr Verhalten oft nicht oder nur schlecht an das vom Hund erwartete Verhalten eines rangniedrigeren Rudelmitglieds an. Hängt natürlich auch stark von allen Beteiligten ab, aber auf jeden Fall darf der Hund nicht aggressiv reagieren, nur weil die Katze sich nicht wie ein Hund verhält.
und 3. sollten Hunde und Katzen in meinen Augen nicht im selben Raum gefüttert werden. Eben weil der Hund auch in Ruhe fressen darf und weder der Hund ans Katzenfutter gehen soll noch umgekehrt.

Aber wie man sieht, auch hier kann das Zusammenleben wohl mit unterschiedlichen Strategien funktionieren. Hängt halt vieles davon ab, wie Hund und Katzen generell miteinander umgehen und wo die persönliche "Schmerzgrenze" liegt.

Blackcat, das stimmt so aber leider überhaupt nicht. Auch ein Hund steht niemals in der Hierachie über einem Kind. Das ist zwar defakto das, was die meisten Besitzer gerne hätten, aber Hierachie kommt ja nicht von purer Exitenz. D.h um "über" dem Hund zu stehen, muss sich jedes Lebewesen erstmal beweisen. Ein Hund kann jedoch lernen, dass ein Kind (oder eine Katze oder ein Fisch) gewisse Dinge darf, weil ich, also der Chef im Haus, das erlauben. Aber diese Annahme, die von frischgebackenen Familien gern gestellt wird, ist blutgefährlich. Denn das ist der Nähboden jeglicher Unfälle!

Ansonsten geb ich dir schon Recht. Ich hab das Video nicht gesehen, aber "einfach machen lassen", würde ich nicht als pauschalen Rat geben. Ich kenne mich zwar mit Katzen nicht aus und weiß daher nicht, wie deren Einschätzung eines deutlich größeren Hundes ist, aber ich würde bei jeder Tierzusammenführung zunächst mit Adlersaugen daneben stehen und ggf. eingreifen, wenn es zu doll wird. Das der Hund den Katzenkopf ins Maul genommen hat, hat aber nichts mit Aggression zu tun. Das ist für viele Hunde ein relativ typisches Verhalten. Es wird oft zum Spiel eingesetzt, hat aber durchaus auch den Zweck, dem Gegenüber zu zeigen, das man der stärkere ist. Diego macht das z.B auch bei seinem besten Hundekumpel manchmal. Der lässt sich davon aber nicht beirren und eine halbe Minute später, drehen sie den Spieß um. Das kann also auch ziemlich harmlos sein. Wie gesagt, es kann... Da ich weder den Hund kenne, noch das diskutierte Video gesehen habe, kann ich mich dazu nicht äussern.

Ich denke im Grunde kann die Konstellation "Hund-Katze" wirklich gut gehen und das zeigen ja auch die zahlreichen Familien, in denen beide Tierarten miteinander leben. Wir haben hier keine klassische Jäger-Beute-Beziehung und wenn die Tiere sorgfältig und vorsichtig aneinander gewöhnt werden, dann sehe ich da auch wenig bedenken. Das nichts desto Trotz Unfälle passieren können, ist traurig und schlimm, aber sollte nicht als Grundannahme genommen werden, um in Panik zu verfallen. Ich gebe da MilkyWay recht: Mein Hund KANN mir auch in die Hand beissen, wenn ich an seinen Futternapf gehe und es gab zahlreiche Fälle in denen das bereits passiert ist. Trotzdem tue ich es. Und mein Hund kann auch beim Spielen mit anderen Hunden verletzt werden. Trotzdem lasse ich ihn von Zeit zu Zeit auch gern toben.

Wichtig in meinen Augen ist, dass man sich über die GRößenverhältnisse beider Tierarten bewusst ist. Ein entsprechend großer Hund muss selbstverständlich lernen, das er vorsichtig mit einem Kitten umzugehen hat und beiden muss eine MÖglichkeit zum Rückzug gegeben werden. Genauso sehe ich es als wichtig an, dass eine Katze lernt, ihre Krallen beim Spiel mit einem Hund drinnen zu lassen. Denn da Hunde mit dem Maul spielen und so z.B die Augen in Reichweite der Krallen sind, bietet das ebenfalls ein großes Gefahrenpotential. Wenn man diese Grundregeln gut vermittelt bekommt, sehe ich da wenig Bedenken. ;)

• Hund und Kitten Beitrag #30
Off-Topic
Nö konnte ich nicht. Dachte ich mach es mal wie viele andere und werde patzig wenn mir was zu blöd wird. So letztes Wort haben wollen undso weißt du?!

• Hund und Kitten Beitrag #31
MilkyWay: das ist keine Art eine Diskussion zu führen! Ich bitte sowohl dich, noch andere User hier nicht patzig zu werden und schnippische Antworten zu verteilen! Ich glaube euch, dass dieses Thema Hitzigkeiten verursacht, aber wenn das hier ausartet, dann ist hier ziemlich schnell dicht. ;) Also bitte runter fahren und zurück zum eigentlichen Thema!

• Hund und Kitten Beitrag #32
Ich muss sagen, dass wir früher unsere Tiere auch einfach zusammen gesetzt haben und gut. Da war einfach klar, dass sie nicht das Recht haben, sich gegenseitig zu verletzen und irgendwie hat das auch immer geklappt.
Unsere Katze (draußen sehr guter Jäger) konnte auch mit 5 Wellensittichen leben, ohne daheim zu jagen. Selbst als unser Flugunfähiger mal runterfiel hat sie ihn nur unter der Heizung hervorgeholt und unter den Käfig gelegt.

Unser Hund kam zu den Katzen und das war einfach eine solche Selbstverständlichkeit, dass da auch nie etwas passierte. Im Eigentlichen musste man den Hund manchmal vor den Katzen schützen - unsere Eine hatte großen Spaß daran, ihn zu piesacken.

Ich denke, wie bei Kindern auch kann man Dinge manchmal zu Tode "pädagogisieren". Man kann aber auch einfach mal ganz selbstverständlich und nach Gefühl handeln und sich die Dinge ansehen.

Und jetzt, wo ich das getippt habe, merke ich wieder dass es wohl endlich wirklich nur auf "Grenzen setzen" hinaus läuft :)
Wenn die Katzen erwachsen sind sehe ich sogar zu 90% der Fälle den Hund in der "Opferrolle" (wenn der Hund nicht ständig hinterherhetzt nämlich), da zumindest meine Katzen immer sehr genau wussten, was sie wie lange wie treiben können damit er reagiert. Und auch wenn sie kleiner waren waren sie mMn dem Hund auch körperlich überlegen.
Also

• Hund und Kitten Beitrag #33
Danke Kasary, stimmt natürlich, Manija hat das besser formuliert mit dem Hinweis, dass die Katzen im Grunde außerhalb der Rangfolge stehen und somit auch gar kein Nährboden gegeben wird, der zu Rangkämpfen führen könnte.

Ansonsten noch einmal zum Thema "Rangordnung" bei Katzen: Ich würde das bei Katzen auch eher als lockere Gemeinschaften bezeichnen. Hierarchien und Rangordnungen sind wesentlich weniger streng geregelt als bei Hunden und dementsprechend schwer gleich zu setzen.
Hunde und Katzen können ein super Team sein, aber man muss sich halt auch bewusst sein, dass es sich um Tiere unterschiedlicher Größe und unterschiedlicher Arten handelt, die das Verhalten voneinander nicht so leicht verstehen wie es bei (richtig sozialisierten) artgleichen Tieren der Fall ist.

Ich denke sowohl Hunde als auch Katzen lernen mit der Zeit sehr viel über das Verhalten des jeweils anderen. Sie lernen die Grenzen voneinander kennen, testen aus, passen sich aneinander an.
Wo genau die Grenzen gesetzt werden sollte aber - in meinen Augen - eben durchaus auch der Mensch (mit)bestimmen.
Hier liegt es wohl wie gesagt an jedem selbst wo die Grenzen gesetzt werden, wer es mit "neuen" Tieren zu tun hat sollte vielleicht doch lieber im Zweifelsfall auf Nummer sicher zu gehen und nicht einfach darauf vertrauen, dass schon nichts passieren wird.

Grenzen setzen trifft selbstverständlich auch auf die Katzen gegenüber dem Hund zu. Bei Katzen sind die Möglichkeiten da zwar erheblich kleiner als beim Hund im umgekehrten Fall, weshalb bei einer Zusammenführung das Hauptaugenmerk immer auf dem Hund liegt, aber natürlich darf auch eine Katze den Hund nicht ständig ärgern oder provozieren.

Einfach zusammensetzen und machen lassen birgt halt einfach Risiken die man nicht eingehen muss. Ein eingelerntes Fehlverhalten abzugewöhnen ist sehr aufwändig und manchmal sogar unmöglich.

Nun ja, ich hoffe Sumo hat einige Anregungen für ihre Mutter bekommen.

• Hund und Kitten Beitrag #34
Nun ja, ich hoffe Sumo hat einige Anregungen für ihre Mutter bekommen.

Ja hat sie tatsächlich. :mrgreen: Nämlich dass wir das alles so schon ganz gut machen und dass sich das schon einrenken wird ;)

Thema:

Hund und Kitten

Hund und Kitten - Ähnliche Themen

Hündin fixiert Katzenbaby: Hallo liebeForumgemeinde, Seit drei Tagen ist übergangsweise ein kleines Katzenjunges bei uns eingezogen. Der Kater ist geschätzt ca 10 Wochen...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Hund hat Katze gebissen: Hallo, leider hat unser Hund vor kurzem beim Spielen mit der Katze zu dolle gezwickt und sie nahe dem Auge erwischt. Die Wunde hat lange zum...
Schwierige Katzen an Hund gewöhnen?: Hey :) Nachdem ich neulich erst einen Thread erstellt hatte, in dem ich unsere allgemeine Situation beschrieben und gefragt habe, ob ein Hund zu...
Zusammenleben von Hund und Katze - Wie verhalte ich mich richtig?: Huhu zusammen :angel: Möchte uns erstmal kurz vorstellen: ich bin 26 Jahre alt und habe einen 4 jährigen Yorkie namens Louis. Seit nun genau 2...
Oben