eeigenes pferd, hab ich was vergessen ?

Diskutiere eeigenes pferd, hab ich was vergessen ? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; hallo ihr lieben. ich weiss solche Threads gibt es schon viele aber mir ist es wichtig nichts zu vergessen. Also ich (19)kaufe mir jetzt zusammen...
  • eeigenes pferd, hab ich was vergessen ? Beitrag #1
L

larissa_kochanie

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben. ich weiss solche Threads gibt es schon viele aber mir ist es wichtig nichts zu vergessen. Also ich (19)kaufe mir jetzt zusammen mit meiner Mama ein Pferd. Ich reite seit c.a. 10 Jahren , meine Mutter hat jetzt erst angefangen.Wir teilen und die Kosten , nachdem ich meine Ausbildung fertig hab übernehme ich das Pferd ganz. Wir haben uns schon einen Stall gesucht , einen riesigen Offenstall in dem 15 Pferde stehen . Die Stallbesitzerin hat echt Ahnung von Pferden, der Haltung und dem Drumrum. Auch eine gute Reitlehrerin ist da, eine Osteophatin und eine tolle Trainerin für Bodenarbeit. Der Stall kostet 200e im Monat , alles ausser Kraftfutter ist dabei. Und man muss 2 mal die Woche einen Stalldienst übernehmen. Also eigentlich ein Topstall . Wir haben uns für zwei Pferde entschieden, die wir in der Endauswahl haben. Eine Appaloosastute ,10 jahre alt , im Gelände eine Lebensversicherung aber auf dem Platz noch nicht wirklich gearbeitet , und eine 11 jährige Araberstute die absolut top geritten ist ,auch total lieb , aber naja. Halt um einiges temperamentvoller. Ein Vollblut halt. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher.. wir haben schon eine Versicherung (uelzner) und das hier ist unsere Einkaufsliste : neues Putzzeug einschließlich der Pflegeprodunkte , Gamaschen& Bandagen , ein Knotenhalfter mit einem Bodenarbeitsstrick , eine Fliegen- und Abschwitzdecke , zwei Sattelpads , natürlich Sattel und Zaumzeug , eine Stallapotheke , kraftfutter . Meine Mutter hats ausserdem mit Kräutern , und sie sammelt schon eifrig n ihrer Scheune. Die Aku wird von unserem Tierarzt gemacht und unsere Osteopatin guckt auch noch drüber . Für die ersten wochen steht das Pferd dann natürlich in einem separaten Bereich auf dem wir ein Weidezelt aufgestellt haben und es schonmal über den Zaun Kontakt aufnehmen. Die ersten Ausritte begleitet meine Reitlehrerin mit ihrem Pferd. Hufschmied ist der , der den ganzen Stall betreut. Haben wir noch was übersehen?

• eeigenes pferd, hab ich was vergessen ?

Anzeige

• eeigenes pferd, hab ich was vergessen ? Beitrag #2
Hallo, freut das du dich da schon so reinhängst :) man kann ja machen was man will aufgeregt ist man trotzdem.
ein Halfter und ein strick fiele mir noch ein, wenn du das nicht vom Vorbesitzer mitbekommst. Ansonsten ist die Ausstattung ziemlich individuell. Den grundbedarf deckst du mit deiner liste auf jeden fall völlig ab.
Gedanken über den Transport des Pferdes habt ihr euch ja sicher schon gemacht.
Ich wünsche dir viel Freude mit eurem neuen Partner :)

• eeigenes pferd, hab ich was vergessen ? Beitrag #3
Fliegendecke brauchst du nicht ;) hab ich in all den Jahren ne gebraucht. Dafür eher ne Winter/regendecke.
und warum stehen jetzt schon Bandagen u gamaschen auf deiner liste? Braucht ein Pferd eigentlich nur dann wenn es wirklich anschlägt mit den Beinen. Wage zu behaupten 90% aller Pferdebesitzer haben das nur für sich selbst und die Optik :mrgreen:

• eeigenes pferd, hab ich was vergessen ? Beitrag #4
Ich hab Gamaschen für mein Wissen das mein Pferdi sich nichts tun kann.... Da sind auch Kratzer drauf:)

Aber unser jüngster braucht das auch wirklich...

Fliegendecke haben wir 2 !rumliegen! nie benutzt. Aber Regen und Winterdecken wie Beatbonbon schon geschrieben hat würd ich mir schon eher noch anschaffen vor allem die für den Regen.

Thema:

eeigenes pferd, hab ich was vergessen ?

eeigenes pferd, hab ich was vergessen ? - Ähnliche Themen

Stallwechsel - Pferd verkaufen - Weitermachen ??? HILFEE: Hallo ihr lieben! Viele von euch haben bestimmt schon von meinem Zoli gelesen. Habe einen Thread im Vorstallungsbereich. Leider läuft es...
Oben