Welche Regen-/Winterdecke? (Wärmegrad)

Diskutiere Welche Regen-/Winterdecke? (Wärmegrad) im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben :)) Wie ihr vlt mitbekommen habt habe ich seit nun fast 2 Monaten ein eigens HoppHopp ;) Und nun kommt ja "bald" der Winter bzw...
  • Welche Regen-/Winterdecke? (Wärmegrad) Beitrag #1
Jamuna

Jamuna

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben :))

Wie ihr vlt mitbekommen habt habe ich seit nun fast 2 Monaten ein eigens HoppHopp ;)
Und nun kommt ja "bald" der Winter bzw die nasskalte Jahreszeit und die Anschaffung einer Decke steht bevor.

Der Kleine war jetzt vor kurzem erst krank- leichte Bronchities- über 7 Wochen lang... :roll: Und ich bin echt froh das wir die jetzt wieder los sind.

Er ist ja ein schweres Warmblut also eher Robust (dachte ich zumindestens) doch kann ich mich erinnern ihn auch schon im Juni (bei starkregen, ohne Decke) zitternd von der Koppel geholt zu haben. Klar heißt das noch nicht das er gefroren hat sondern sich nur warmgezittert hat aber da tat er mir schon leid xD
Er ist auch anscheinend ein Pferd das eher wenig Winterfell bekommt... Vlt braucht er ja auch nicht so viel da er ja noch jung und dynamisch *hüstel* :D ist.

So und nun zur eigentlichen Frage: Was denkt ihr braucht er für eine Wattierung in seiner Decke ?
Hatte bisher zu einer mit 150g tendiert... Frage mich aber nun ob das nicht zu viel ist... Würde ihn auch nicht dauerhaft eindecken wollen sondern nur bei Regen und Schnee und halt wenn es so feuchtkalt ist... Oder würdet ihr das ganz anders machen ? Also immer?
Er soll auch nicht geschoren werden und wird auch im Winter denk ich 4 mal in der Woche bewegt.

Hoffe ihr könnt mir helfen :))
LG Jamuna

• Welche Regen-/Winterdecke? (Wärmegrad) Beitrag #2
hey!
wie jung ist denn der kleine? wie wurde er bisher gehalten?
theoretisch sind pferde wahre witterungskünstler. wenn pferde es von anfang an gewohnt sind viel draußen zu sein bei wind und wetter ist das eigentlich kein problem. mit decken verhindert man das die tiere sich ein ordentliches winterfell aufbauen. aber es gibt immer ausnahmen. meine maus zitterte auch letztens bei regen, will aber nicht unbedingt jetz schon ne decke drauf machen und wollte generell diesen winter komplett drauf verzichten. hier kann futter helfen den fellwechsel zu unterstützen. mir wurde mash empfohlen.
ich werd versuchen meine maus nur im notfall einzudecken. kannst du auch probieren aber wenn dein pferd erst krank war kannst ja den tierarzt auch um rat fragen. man kann hier viel tipps geben und ratschläge aber dein TA kennt dein pferd und kann das evtl. besser einschätzen :)

lg sato

• Welche Regen-/Winterdecke? (Wärmegrad) Beitrag #3
Er ist jetzt 6 Jahre..
Bisher und jetzt auch wird/wurde er in normaler Boxenhaltung mit Koppel gehalten. Also tagsüber Koppel und nachts Box.
Und selbst wenn ich ihn nur im Notfall eindecken wöllte bräuchte ich ja erstmal eine Decke ^^ Bisher hab ich ja keine

• Welche Regen-/Winterdecke? (Wärmegrad) Beitrag #4
Also wenn du eindeckst würde ich das aber kontinuierlich machen! 150 klingt gut, hätte ich jetzt bei deinem auch zu tendiert. Vielleicht Schaffst du es ja preislich eine ungefütterte regendecke und eine winterdecke zu nehmen ;)

Liebe Grüße

• Welche Regen-/Winterdecke? (Wärmegrad) Beitrag #5
ok. also morgens wenn er raus geht drauf und abends wenn er reinkommt ab ?
und das jeden tag?
Ab wann würdest du dann anfangen mit eindecken ?

Und die ungefütterte dann für Regen wenns nicht so kalt ist oder ?

• Welche Regen-/Winterdecke? (Wärmegrad) Beitrag #6
Ne so meinte ich es gerade nicht ;) ich meine komplett eingedeckt lassen, also Tags und nachts.
Die regendecke habe ich letzte Woche drauf getan, da sie nicht gefüttert ist und es bei uns seit Tagen nur noch regnet. Weiß ja nicht wie es bei euch weitermässig so aussieht aber solange es nicht 20 grad plus hat kann man mit eine regendecke nie viel falsch machen. Wann du dann die winterdecke drauf tust musst du wirklich selbst schauen. Je nachdem wie die Temperaturen bei euch sind und das Winterfell deines Pferdes. Ich persönlich decke mit Füllung meist Anfang Nov ein oder auch schon mal Ende Okt.
:) Liebe Grüße

• Welche Regen-/Winterdecke? (Wärmegrad) Beitrag #7
Mmhn aber im Stall ist es doch wärmer als draußen? Da macht es doch keinen Sinn die Decke draufzulassen oder? Da schwitz er doch dann drunter?

• Welche Regen-/Winterdecke? (Wärmegrad) Beitrag #8
Nein sooo warm ist es da nachts nicht und es wäre anstrengender fürs Pferd immer diesen Wechsel zu haben. Kaninchen zB lässt du ja auch nicht Tags raus u nachts rein (wenn du dich für eine Haltung entschieden hast)

• Welche Regen-/Winterdecke? (Wärmegrad) Beitrag #9
Versuchs doch für den Anfang einfach mal mit einer ungefütterten Regendecke. Wenn er genug Winterfell entwickelt und nur der Regen/geschmolzene Schnee das Problem ist, müsste ihm das wahrscheinlich reichen. Die kannst du auch an Tagen ohne Niederschlag und nachts im Stall einfach weglassen, da sie nicht wärmt.
Und habt ihr denn einen Unterstand auf der Weide, damit er sich unterstellen kann wenn es ihm zu nass wird?

• Welche Regen-/Winterdecke? (Wärmegrad) Beitrag #10
also wenn es 19 grad is und regnet dsnn ne decke drauf...?! pferde sind keine menschen, sie hsben fell und sind viel robuster als wir, außer das pferd wurde geschoren oder hat gar kein fell. so viel wie nötig, do wenig wie möglich. pferd braucht auch abwehrkräfte und die bekommt es nicht wenn man es verhätschelt.
soll nicht falsch oder böse rüber kommen, nur finde ich das man evtl. zuviel von sich srlbst susgeht was witterung und kälte/wärme angeht.
ShiGi's vorschlag finde ich gut :)

• Welche Regen-/Winterdecke? (Wärmegrad) Beitrag #11
Ich habe überhaupt nicht geschrieben, dass sie bei 19 grad eine Decke drauf tun soll!? Ich meinte nur dass selbst wenn es nochmal wärmer wird und er gerade ne regendecke drauf hat das nicht sooo tragisch wäre wenn es 19 grad hätte. Angenommen weil sie nicht gleich in den Stall kann sie ausziehen.
Übrigens bei uns hat es keine 19 grad und in der Nacht hier momentan nur 4 grad. Ja da decke ich ein!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und wegen der regendecke, selbst wenn's 10 grad oder mehr tagsüber hat bleibt die regendecke hier so lang drauf solange es wie aus Eimern regnet. Bei uns stehen sie von 7-16 Uhr draußen und dort ist kein Unterstand oder Schutz. Wenn sie solange batschnass im Regen stehen kann ich mir sicher sein, dass meiner sich spätestens 3 Tage später was eingefangen hat ;) und wie gesagt mit ner ungefütterten regendecke kann man nicht viel verkehrt machen

• Welche Regen-/Winterdecke? (Wärmegrad) Beitrag #12
mmmhn ok danke für eure hilfe :) - dann nehme ich also eine ungefütterte Regendecke.. Das heißt also mit Fleece oder Netzfutter- oder? Weniger gibts ja nicht... ?

• Welche Regen-/Winterdecke? (Wärmegrad) Beitrag #13
Also meine hat weder fleece noch netz drunter, das ist der selbe Stoff wie außen quasi. Also einfach dieser regenabweisende Stoff

• Welche Regen-/Winterdecke? (Wärmegrad) Beitrag #14
Mmhn da muss ich mal
schauen- hab ich gar nicht gesehen...

• Welche Regen-/Winterdecke? (Wärmegrad) Beitrag #15
hmm beatbonbon ich komm grade nicht so hinterher. du hattest geschrieben unter 20 grad, was bei mir also 19 grad is. dann schreibst du das du überhaupt nicht geschrieben hast sie soll bei 19 grad das pferd eindecken, dann schreibst du aber wieder das sie es doch machen kann weil es nicht tragisch wäre. naja is ja auch egal^^
also ich kann nur berichten das die pferde in meinem stall schon mal 5 tage bei knapp über 0 grad draußen stehen. sie haben zwar nen unterstand, nutzen den aber nicht. letzten winter der um die 6 monate andauerte waren die pferde auch den ganzen tag draußen bei minus 10 oder minus 15 grad. geschneit hat es hier auch viele tage und da ging es allen pferden gut. ein pferd das ordentlich abgehärtet ist und gute abwehrkräfte hat, verträgt das auch und es ist gesünder.
wegen der decken. ich würde halt versuchen auch ne regendecke ohne futter aber das erst wenn es richtig doll und länger regnet. im prinzip wie beatbonbon das beschrieben hat. wenn es mal 2 oder 3 stunden bissl regnet würde ich sie weg lassen. wie der winter wird kann ja noch keiner sagen aber falls es so einer wird wie letztens, dann musst wohl ne winterdecke drauf packen. is dann halt so. für den darauffolgenden winter würde ich die zeit zuvor keine decke drauf machen wenn ni zufällig im sommer nur 10 grad sind und monate durch regnet. entscheide nach gefühl und eben den wetterverhältnissen :)

• Welche Regen-/Winterdecke? (Wärmegrad) Beitrag #16
Satori, ich glaube da hast du Beatbonbon etwas falsch verstanden. Sie hat geschrieben, ab <20°C "kann man mit einer Regendecke nichts falsch machen". Und da stimme ich ihr vollkommen zu. Eine Regendecke wärmt nicht, sondern schützt nur vor der Nässe und deshalb kann man sie im Prinzio immer drauf lassen (außer eben bei 30° oder so, da versuchen wir Menschen ja auch, so wenig Stoff wie möglich an uns zu tragen ;))

Und ich würde das auch nicht so verallgemeinern, dass Pferde Abwehrkräfte aufbauen müssen und nicht verhätschelt werden dürfen. Manche Pferde bilden einfach zu wenig Winterfell. Und häufig dauert es mehrere Winter, bis sich ein Pferd, das immer eingedeckt war oder im warmen Stall stand, umgestellt hat.
Und dann kommt da noch die menschliche Bequemlichkeit hinzu - aber ehrlich gesagt verurteile ich niemanden, der sein Pferd eindeckt, um übermäßiges Schwitzen zu vermeiden, seit ich teilweise 2h+ mit Pferdi in der Halle spazieren war bis sie endlich trocken war, nur weil ich es gewagt habe, 2 Runden zu traben :mrgreen:

• Welche Regen-/Winterdecke? (Wärmegrad) Beitrag #17
Ja ShiGi du hast mich verstanden ;)

Warum mein Pferd momentan mit einer ungefütterten Regendecke draußen steht habe ich ja schon beschrieben ;) weil es seit Tagen anhaltend regnet. Und um es vielleicht nachvollziehbarer zu machen warum er generell im Winter eingedeckt wird, sollte ich vielleicht auch dazu sagen, dass er aus Portugal kommt. Da kann es im Winter auch schon mal kälter werden aber nicht so wie hier. Sein erster Winter hat ihm wahnsinnig zu schaffen gemacht. Durch die Kälte war im Rücken alles steif und verspannt. Er hat wochenlang eine Grippe herumgetragen mit sich. Obwohl das jetzt sein dritter Winter wird hier in D hat er nach wie vor Probleme mit der Kälte

• Welche Regen-/Winterdecke? (Wärmegrad) Beitrag #18
Hey!
ShiGi das hatte ich schon richtig verstanden das man mit der regendecke ab unter 20grad nix falsch machen kann :) finde nur 19 grad sind noch schön warm^^
ich bin persönlich der meinung das man pferde/ tiere nicht verhätscheln sollte und das kann man sehr wohl verallgemeinern. lassen wir mal einen harten winter kommen, so um die - 25 grad, so warm kann man ein pferd dann nicht mehr einpacken und ein pferd braucht trotzdem abwehrkräfte um den winter zu überstehen. laut deiner aussage braucht ein pferd keine abwehrkräfte?
beat. das du ein pferd aus einer wärmeren region hast konnte ich nicht wissen. ich bin jetz von pferden ausgegangen die in unseren breiten aufgewachsen sind.
ich bin halt eher für robusthaltung :)
ein jeder pferdebesitzer sollte das tun was er für richtig hält. ich wollte nur meine meinung äußern, denn pferde sind seit äonen tiere die an das draußen leben gewohnt sind.

nun genug von meiner meinung, jamuna wollte ihr pferd ja eindecken und braucht nun rat welche decke und da könnt ihr besser beraten :)

• Welche Regen-/Winterdecke? (Wärmegrad) Beitrag #19
Abwehrkräfte haben auch eingedeckte Pferde. Wenn man nicht unbedingt die wärmste Winterdecke nimmt, passt sich das Pferd ja auch trotzdem an die Temperaturen an. Der einzige Unterschied zwischen eingedeckten und uneingedeckten Pferden ist meines Erachtens das Winterfell. Eingedeckte Pferde entwickeln weniger Fell, müssen Temperaturschwankungen aber trotzdem selbst ausgleichen - man hat ja schließlich keine 15 verschiedenen Decken, nur weil die Temperatur mal um 5° rauf oder runter geht. Ein eingedecktes Pferd ist nur anfälliger für Krankheiten, wenn man es mal ohne Decke auf die Wiese stellt.
Das soll nicht heißen, dass ich jedes Pferd eindecken würde. Prinzipiell finde ich es auch besser, das Pferd Pferd sein zu lassen inklusive Winterfell. Aber dass eine Decke Pferden schadet und es dadurch "verweichlicht", glaube ich trotzdem nicht.

• Welche Regen-/Winterdecke? (Wärmegrad) Beitrag #20
ich habe ja auch nicht´s anderes geschrieben^^ pferde die eingedeckt werden haben abwehrkräfte, nur halt nicht so ein pferd das nur draußen steht. deswegen deckt man pferde ja ein weil das fell im winter zu wenig aufgebaut ist. und genau das meinte ich ja auch das pferde anfälliger für krankheiten sind. pferden schadet ja auch keine decke. verweichlichen tun sie ja sonst bräuchten sie keine decke.

Thema:

Welche Regen-/Winterdecke? (Wärmegrad)

Oben