- Welche Regen-/Winterdecke? (Wärmegrad) Beitrag #21
Herr Jefferson
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo ihr Lieben)
Wie ihr vlt mitbekommen habt habe ich seit nun fast 2 Monaten ein eigens HoppHopp
Und nun kommt ja "bald" der Winter bzw die nasskalte Jahreszeit und die Anschaffung einer Decke steht bevor.
Der Kleine war jetzt vor kurzem erst krank- leichte Bronchities- über 7 Wochen lang... :roll: Und ich bin echt froh das wir die jetzt wieder los sind.
Er ist ja ein schweres Warmblut also eher Robust (dachte ich zumindestens) doch kann ich mich erinnern ihn auch schon im Juni (bei starkregen, ohne Decke) zitternd von der Koppel geholt zu haben. Klar heißt das noch nicht das er gefroren hat sondern sich nur warmgezittert hat aber da tat er mir schon leid xD
Er ist auch anscheinend ein Pferd das eher wenig Winterfell bekommt... Vlt braucht er ja auch nicht so viel da er ja noch jung und dynamisch *hüstel*ist.
So und nun zur eigentlichen Frage: Was denkt ihr braucht er für eine Wattierung in seiner Decke ?
Hatte bisher zu einer mit 150g tendiert... Frage mich aber nun ob das nicht zu viel ist... Würde ihn auch nicht dauerhaft eindecken wollen sondern nur bei Regen und Schnee und halt wenn es so feuchtkalt ist... Oder würdet ihr das ganz anders machen ? Also immer?
Er soll auch nicht geschoren werden und wird auch im Winter denk ich 4 mal in der Woche bewegt.
Hoffe ihr könnt mir helfen)
LG Jamuna
Steht er im Offenstall oder normal drin und geht halt auf die Koppel? und Wenn normal drin, wie ist denn "drin" also wie zugig, wie gut isoliert?
Ich hab für meinen, der steht normal drin, geht aber raus, die komplette Pallette:
1. wassserfestes Turnout sheet ohne Polterung (lightweight)
2. midweight turnout
3. heavyweight turnout.
das erste tu ich zur Isolierung und gegen Nässe drüber (also die anderen beiden sind zwar wasserabweisend, aber nicht wasserdicht)
Ich finds unheimlich schwer, mit "nur" einem schwergepolsterten oder einem mittel gepolsterten Blanket klar zu kommen. Ich brauch das, für mich und meine persönliche Beruhigung, dass ich weiß, ich kann das ideale Sheet für die Situation wählen.
Ich tu die übrigens auch im Stall drauf, wenns arg kalt ist, weil meiner irgendwie kein richtiges Winterfell bekommt, der ist immer seidenweich und glatt.
Und im letzten Winter, da hat er mir noch nicht gehört, ich hab den aber trotzdem "angezogen" hab ich auch mal ne Abschwitzdecke aus fleece (zum verschnallen aber!) unter den heavyweight gezogen, weils einfach auch im Stall innen so arge minusgrade hatte, dass ich das nicht verantworten konnte.
Wenn du nicht 3 Decken kaufen willst, nimm lieber die weniger warme/schwere/dicke, weil schwitzen ist halt auch nicht gut und schau, ob du evtl. dann wenns arg kalt ist, mit ner Abschwitzdecke (mit Schnallen) drunter oder nem Lightweight drüber gut zurecht kommst.