neues meerschweinchen bewegt sich nicht viel
Diskutiere neues meerschweinchen bewegt sich nicht viel im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen,
also ich habe seit gestern zwei neue Meerschweinchen aus dem Tierheim. Beide wurden dort zusammen abgegeben, schlechte...
-
-
neues meerschweinchen bewegt sich nicht viel Beitrag #1
Hallo zusammen,
also ich habe seit gestern zwei neue Meerschweinchen aus dem Tierheim. Beide wurden dort zusammen abgegeben, schlechte vorgeschichte, sehr scheu, alter ist unbekannt.
Das eine Meerschweinchen verhällt sich "normal". Liegt unterm heu und kommt ab und zu zum fressen raus.
Das andere liegt inzwischen auch halb unterm heu und außer atmen macht es garnichts. gestern hat es ein stück Gurke gefressen und ich bin mir nicht sicher ob heute auch?
Ich hab Angst, dass es krank ist. Aber zum wiegen und nachschauen rausholen will ich es auch nicht umbedingt wegen noch mehr Stress. Was kann ich tuen?
LG
-
-
-
neues meerschweinchen bewegt sich nicht viel Beitrag #2
Haben die beiden auch Häuschen als Unterschlupf, dann biete ihm ein Häuschen an und füttere es direkt am Eingang. Es ist ganz normal, wenn sich Meerschweinchen die ersten 1-2 Tage kaum sehen lassen, keine Panik, sorge dafür dass es in seiner Nähe ausreichend Heu hat und lass es erstmal in Ruhe ankommen. Ich nehme doch an, dass man es sich vor der Abgabe im Tierheim nochmal angeschaut hat, so musst du jetzt nicht sofort zum TA rennen, wichtig ist nur, dass es frisst, darauf muss man achten und das Einzugsgewicht kannst du auch in 1-2 Tagen dir dann aufschreiben.
-
-
neues meerschweinchen bewegt sich nicht viel Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort.
ja sie haben zwei Häuschen zur verfügung, aber ich hab das gefühl unter dem heu fühlen sie sich wohler. ich werd sie jetzt erst mal in ruhe lassen und morgen nochmal nachgucken.
LG
-
-
neues meerschweinchen bewegt sich nicht viel Beitrag #4
Frag doch bitte auch im Tierheim nochmal nach wie es sich dort verhalten hat. Genügend Versteckmöglichkeiten sind jedenfalls schon mal eine gute Idee.
Du musst unbedingt schauen ob es frisst. Frisst es denn wenigstens Heu? Und köttelt es? Als Erstmaßnahme würde ich dir außerdem empfehlen es jetzt schon zu wiegen und das Gewicht entsprechend im Auge behalten. Zumindest bist du sicher bist das es ausreichend Nahrung zu sich nimmt. Wenn so ein Meerschwein über mehrere Stunden nichts frisst, ist das schon mehr als gefährlich. Ich kann aber nun leider deinem Beitrag nicht entnehmen ob es überhaupt etwas frisst.
-
-
neues meerschweinchen bewegt sich nicht viel Beitrag #5
Seit gestern frisst sie normal und bewegen tut sie sich auch.

War warscheinlich nur wegen der ungewohnten Umgebung. Vielen Dank für eure Ratschläge.
LG
-
-
neues meerschweinchen bewegt sich nicht viel Beitrag #6
Das freut mich.

Behalte aber trotzdem das Gewicht vorsichtshalber mal engmaschiger im Auge.

Thema: