Futterumstellung - Mach ich's richtig?

Diskutiere Futterumstellung - Mach ich's richtig? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Soo, nun fang ich endlich an, meine Meeries an Frischfutter zu gewöhnen. Aber TroFu von jetzt auch gleich abstellen geht ja nicht. Deswegen wollt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futterumstellung - Mach ich's richtig? Beitrag #1
N

nessa2911

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Soo, nun fang ich endlich an, meine Meeries an Frischfutter zu gewöhnen. Aber TroFu von jetzt auch gleich abstellen geht ja nicht. Deswegen wollt ich euch mal fragen, ob ich das so richtig mache, wie ich es vorhabe. Also auf bei diebrain hab ich natürlich schon geguckt. Da hab ich zB gefunden, dass wenn abends TroFu gefüttert wird, morgens nicht direkt FriFu gefüttert werden darf. Und pro Tier ca. 80-100g FriFu pro Tag (kommt natürlich auch aufs Futter an).

Alsoo, meine Meeries haben so auch öfter Obst und Gemüse bekommen, aber halt nicht jeden Tag und immer TroFu. Seit ein paar Tagen bekommen sie aber immer Gemüse/Obst/Grünzeug dabei. Jetzt wollte ich das so machen (achja, hab 8 Meeries, insgesamt wiegen sie irgendwas mit 5kg, sind 3 "Kinder" dabei, also fast 3 Wochen, macht ja ca. 500g FriFu/Tag):

morgens: TroFu + 200g FriFu
mittags: 50-100g FriFu
abends: 200-250g FriFu

Wäre das in Ordung?

Heute morgen haben sie zB morgens nur TroFu von meiner Mutter bekommen, ich war nicht zuhause. Erst abends, und dann haben sie so gegen 20Uhr 250g FriFu bekommen (Eine Paprika, eine Möhre, eine kleine Tomate, ist das auch in Ordung? Ist ja für 8 Meeries und waren fast genaz 250g)

Wenn ich sie ganz vom TroFu "weg habe", sollten sie morgens halt 250g FriFu bekommen und abends 250g (Gewicht wird sich natürlich ändern, wenn die Babys groß sind).

Achja, aus dem TroFu hab ich alles was bunt war rausgesucht. Meine Mutter hat heute erst neues geheult, da war nicht soo viel buntes Zeug drin (ist nicht aus i-einem Laden, das macht so ein Laden bei uns selbst, so wie jedes Futter). Hab jedes Teil einzeln da rausgenommen. Was ich jetzt raussortiert habe, reicht wohl erstmal für 1-2 Wochen. Da sind jetzt nur 2-3 verschiedene Pelletarten und eine Sorte Getreide (keine Ahnung, was das ist). Ja, Getreide ist nicht gut, aber das konnte ich da nicht auch noch rausholen. Hauptsache das bunte Zeug ist schonmal raus.

Hab noch ne Frage: Also bin schon dabei sie an Gras zu gewöhnen, weil sie bald rauskommen =D Über WInter sollen sie auch draußen bleiben und ich hab iwo gelesen, dass es nicht schlecht ist, wenn die Meeries im Winter TroFu fressen. Stimmt das? Oder reicht auch draussen im Winter "nur" Gemüse usw?!

Wenn was nicht ok ist, oder ihr Tipps habt, dann immer her damit ;)

• Futterumstellung - Mach ich's richtig? Beitrag #2
Wielange willst du deinen Tieren jetzt noch Trockenfutter geben? Wenn sie nämlich gut an das Frischfutter gewöhnt sind und es abwechslungsreich ist, brauchst du es auch nicht mehr solange hinzuziehen.
Das mit dem Gewicht bei dem Gemüse usw. musst du nicht so genau nehmen. Schau einfach ob die Tiere ihr Gewicht halten (bei den Erwachsenen) und zunehmen bei den noch jungen Tieren. Dann fütterst du richtig. Ich stell mich da auch nicht mit der Waage hin :angel:

• Futterumstellung - Mach ich's richtig? Beitrag #3
Ich weiß ja nicht, wie lang ich denen noch das Trockenfutter geben SOLLTE. Von jetzt auf gleich kann ichs ja nicht weglassen. Hab ja schon die bunten Dinger ruasgemacht, damit nicht mehr ganz so viel da drin ist. Vielleicht noch so bis Montag immer n bisschen geben? oder geht das zu schnell? Oder auch zu lang?

Ich hab jetzt nur gestern einmal das Gemüse gewogen, damit ich das mal einschätzen kann, wie viel ich denen gebe, weil bin seehhr schlecht im schätzen. Deswegen einmal lieber wiegen und dann merken, wie viel das ungefähr ist. Hab denen heute genauso viel gegeben wie gestern abend. Heut morgen war alles weg, ausser das, was sie nicht mögen (Mutter mit Babys mögen keine Möhren und die beiden andern Weibchen mögen nicht so gern Paprika). Jetzt ist aber noch fast alles da, weil sie den ganzen Tag Gras fressen konnten. Habs aber jetzt mit reingenommen, und jetz fressen sie das auch. Ist also jetzt nur die halbe "tagesdosis" und das reicht heut alle mal! Ich glaub nach ner Zeit hat mans raus, wie viel man denen geben soll, dass sie nicht zu viel und nicht zu wenig haben =)

• Futterumstellung - Mach ich's richtig? Beitrag #4
Wielange reduzierst du jetzt schon Trofu? Ich würde es so über 2 Wochen reduzieren und dann dürften deine Tiere keine Probleme haben, da du ja schon abwechslungsreich Frischfutter gibst.

• Futterumstellung - Mach ich's richtig? Beitrag #5
An Nessa2911: Nur so als kleiner Tipp: Gib deinen Schweinchen mal Fenchel! Da stehen die kleinen Stinker total drauf! ;)

• Futterumstellung - Mach ich's richtig? Beitrag #6
Hab letzte Woche angefangen mit mehr FriFu als TroFu. Waraber Montag bis gestern weg und meine Mutter hat jhalt TroFu und eine Gurke (halt Mo-Di für 8 meeris) in der Zeit. Also ganz ohne Gemüse war dann auch nich. Ok, wenn ca. 2 Wochen dann mach ich noch so 10 Tage.

Danke DieYvonne, werd ich mal probiern =)
Ich guck zwar immer auf diebrain.de was ich denen geben könnte, aber da ich selbst kein Gemüse/Obst opder sowas esse, weiß ich bei manchem garnicht, was das ist bzw wie das aussieht +lach+ Deswegen hab ich auch nichts gekauft am Montag ausser Möhren, Paprika, Gurke und Petersilie. Freu mich dann auch zu hören, was eure gerne mögen. Fenchel hab ich schon öfter gehört, dass da viele Schweinchen drauf stehen, meine Böcke fressen eh ALLES xD Die Weiber sind da nich so. Die wollen nur das, was für sie dasbeste ist +g+ Ausser Gurke und Petersilie,das ist sofort weg hehe Dann mal schaun wie das mit Fenchel ist =)

• Futterumstellung - Mach ich's richtig? Beitrag #7
Aber Petersilie nicht so oft geben, da es viel Kalzium enthält.
Meine bekommen an Gemüse: Karotte, Eisbergsalat, Chinakohl, Endivien, Rote Beete, Fenchel, Sellerie, Tomaten, Paprika, Salatgurke, Zucchini...

• Futterumstellung - Mach ich's richtig? Beitrag #8
Ja, meine kleinen Damen sind da auch sehr wählerisch. Wenn es nach ihnen ginge, könnte ich die Möhren ruhig weg lassen. Und die Tomaten auch. Am liebsten hätten sie gern nur Gurke, Paprika, Petersilie und eben Fenchel. Möhren sind auch das einzige Gemüse, vom welchem ich täglich die Reste vom Vortag aus dem Gehege fischen darf...

Mein Fraggle hingegen frisst echt alles! Wenn ich morgens aufstehe und ins Wohnzimmer komme, hat der Herr alles verschlungen. Restlos.

Fenchel sind Knollen, sie sehen aus wie eine Mischung aus Zwiebel und Knoblauch. Gibts z.B. bei Rewe. Frag da einfach mal eine Verkäuferin. Es gibt die Knollen dort auch im Zweierpack.

• Futterumstellung - Mach ich's richtig? Beitrag #9
Wenn ich petersilie geb, dann immer nur so ein Stängel, also wie soll man das sagen... An einem stängel sind ja mehrere kleine dran. Jeder halt einen kleinen davon. So als "Leckerchen".

Ist Eisbergsalat und Chinakohl das einzige an Salat und Kohl was sie dürfen? Da steig ich bei diebrain nämlich nich so ganz durch, deswegen hab ich denen auch noch kein Salat und Kohl gegeben.

Wenn ich das nächste mal einkaufen geh, durchsuch ich einfach die ganze Gemüseabteilung nach allen, was sie fressen dürfen hehe Hatte da am Montag aber keine Zeit, und hab halt nur die Sachen gekauft, die ich da grad wusste. Und Gurken, Möhren, Paprika und Äpfel (ich weiß, Obst nur 2-3x die Woche =)) haben wir eigentlich fast immer zuhause.

• Futterumstellung - Mach ich's richtig? Beitrag #10
Du kannst auch Lollo Bianco oder Lollo Rosso geben oder Chiccore. Aber kein Kopfsalat, höchstens er ist Bio, da dort sehr viel Nitrat enthalten ist.
Kohl kannst du auch Blumenkohl, Kohlrabi usw. geben, dort musst aber wirklich sehr langsam anfangen und aufpassen ob sie Blähungen bekommen, manche Tiere reagieren sehr stark auf Kohl, muss man eben schauen.

• Futterumstellung - Mach ich's richtig? Beitrag #11
Ok, danke, werd das schon irgendwie hinkriegen. Am Anfang is alles schwierig :lol: Und ich les lieber hier, was sie dürfen und was nicht, weil diese Tabelle bei diebrain... Woha ich steig bei manchen Sachen da wirklich nicht durch. Haltet mich ruhig für bescheuert - ich bin's auch :mrgreen: hehe

• Futterumstellung - Mach ich's richtig? Beitrag #12
Ja, wenn du was nicht verstehst, frag einfach nochmal nach, wir helfen dir dann schon :mrgreen:

• Futterumstellung - Mach ich's richtig? Beitrag #13
Das is nett :mrgreen: Ist ja nur gut für die Tierchen. Die armen können ja auch nichts dafür, dass Frauchen so is hehe Aber Frauchen will alles richtig machen also brauch sie "Erklärungen für Nicht-Ganz-So-Schlaue" +g+ Joa so ist das. Jups, bin dann aber auch mal wieder schlauer in Sache Ernährung geworden juppiih und kann jetzt schön schlafen gehn hehe gn8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futterumstellung - Mach ich's richtig?

Futterumstellung - Mach ich's richtig? - Ähnliche Themen

Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Barfen & Trockenfutter: Halli hallo, ich bin ganz frisch hier angemeldet und habe immer wieder als Gast mitgelesen. Ich habe eine kleine Yorkshire Terrier Hündin namens...
44xxx Bochum - Meerschweinchen Scream (mk, 4 Jahre, herzkrank, allein): Hallo liebe Foris! :) Da sind wir wieder. In einigen Foren hatten wir vor etwa einem Jahr unsere beiden (Früh-)Rentner Susi und Scream...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG": Ich habe das erste Jahr Frifu gefüttert,dann wurde es mir aber zu anstrengend und ich habe auf Trofu morgens und abends und nachmittags Frifu...
Oben