Zufallsprodukt, das kann man auch freundlicher sagen

.
Zu den erlaubten Mitteln: Es gibt Pfefferspray und es gibt Tierabwehrspray, das auch taugt. Der Pfefferspray zerstäubt und selbst wenn kein Lüftchen geht bekommt das am ehesten der eigene Hund samt Halter in die Nase, besonders wenn beide schon miteinander rangeln (also die Hunde). Das Abwehrspray schießt einen Strahl, darf auch gegen Tiere eingesetzt werden, aber theoretisch gar nicht mitgeführt werden. Selbiges hat die Polizei dabei, deswegen darf das aber noch lange nicht jeder bei sich haben und vor allem nicht einsetzen. Außerdem ist das für die Abwehr zu deinem Schutz gedacht, sobald es um den Schutz deines »Besitzes« in Form deines Hundes geht wird es schon schwierig, besonders, wenn beide frei waren. Wenn dann Aussage gegen Aussage steht, die Polizei sich deinen – wie ich dich schon häufig gebeten habe inzwischen hoffentlich richtig angemeldeten! – Pitbull/Staff ansieht und du – nichts für ungut – als breit gebauter, muskulöser Typ daneben stehst, gibt das sicherlich Probleme.
Und wie schon erwähnt wurde stellt das alles die Hunde nicht ruhig, es kann den anderen Hund verwirren, gar nicht erst interessieren wenn du nicht richtig triffst oder im Zweifelsfall erst recht aggressiv machen. Ich bevorzuge die altbewährte »Frühabwehrmethode« durch entsprechende Körpersprache, wenn das nichts hilft konnte ich den anderen bisher immer packen, geht aber auch nur, wenn deiner dann auf Kommando auch aufhört, du weißt, wie du hinfassen kannst und du trotz allem das Verletzungsrisiko auf dich nimmst. Darum würde ich auch nicht dazu raten, mit der Hand dazwischen zu gehen, wenn man sich darüber nicht im klaren ist.
Was die Beißkraft der Pitbullartigen angeht: Da hatte ich mal länger nach gesucht und festgestellt, dass es dafür für Hunde nur eine Studie aus den 90ern gibt, die solche Rassen gar nicht miteinbezogen. National Geographic hatte mal eine Vergleichssendung dazu, leider nicht mehr online. Im Vergleich Rotti, Schäferhund und Pitbull (zumindest ein Pitbullartiger, weiß nicht mehr genau ob Staff o.ä.) lag der Rotti klar vorne, der Pitbull klar abgeschlagen hinten. Entspricht auch dem, was nach der Studie zu erwarten war: Je größer und massiger, desto mehr Beißkraft. Pitbullartige sind mit rund 30kg(? man findet inzwischen Angaben von 18 bis knapp 40kg) und recht wenig Widerristhöhe tatsächlich nicht groß genug. Für ihre Größe selbst sehr kompakt, aber mit einem 55-60kg schweren und 70cm hohen Rotti halten die bei weitem nicht mit.