Mein Pitti-Mix wurde total nieder gemacht, was tun? Wer zahlt?

Diskutiere Mein Pitti-Mix wurde total nieder gemacht, was tun? Wer zahlt? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Gegen einen Hund eingesetzt, ist das in erster Linie mal eine Sachbeschädigung. Dann kommt es darauf, ob es einen Rechtfertigungsgrund (z.B...
  • Mein Pitti-Mix wurde total nieder gemacht, was tun? Wer zahlt? Beitrag #21
Falls er damit tierabwehrspray meint, ist das doch OK.
Erlaubt und legal und sehr effektiv wenn man den Hund richtig trifft. Ich hab meins auch immer dabei
Gegen einen Hund eingesetzt, ist das in erster Linie mal eine Sachbeschädigung. Dann kommt es darauf, ob es einen Rechtfertigungsgrund (z.B. Notwehr, Nothilfe, Notstand etc.) dafür gab. Auch wenn man dann keine unerlaubte Handlung begeht, weil Rechtfertigungsgrund gegeben, kann man trotzdem Schadensersatzpflichtig sein.
Davon mal ganz abgesehen, was er da genau mit sich rumschleppen möchte. Nicht alles was man in Deutschland legal kaufen und besitzen darf, darf man auch (in der Öffentlichkeit) mit sich führen.

• Mein Pitti-Mix wurde total nieder gemacht, was tun? Wer zahlt?

Anzeige

• Mein Pitti-Mix wurde total nieder gemacht, was tun? Wer zahlt? Beitrag #22
ich bin im wald gewesen hatte mein hund ohne leine laufen lassen

Dann wäre ich zum Besitzer dieses Schäferhundes gegangen, ich hatte übrigens auch einen, ein ganz lieber, beliebt im ganzen Umfeld - hätte mit dem Besitzer in Ruhe gesprochen, ihm angeboten: TA-Rechnung zu begleichen und keine Anzeige, oder eben Anzeige

Da beide Hunde ohne Leine waren dürfte es unter Umständen schwer werden die Versicherung zur Kostenübernahme zu bringen. Auch eine Anzeige bringt hier wahrscheinlich nichts. Wenn beide Hunde unangeleint waren wird in der Regel davon ausgegangen, dass beide Besitzer mit dem Kontakt ihrer Hunde einverstanden waren.

Wer das wie wann wo bezahlt ist mir in diesem Moment ehrlich gesagt egal, darum kümmere ich mich nachdem mein Hund behandelt wurde.
Das ist zwar eine löbliche Einstellung, jedoch in der Praxis nicht immer durchzusetzen, denn Tierärzte können Ratenzahlungen ablehnen, können sogar verweigern das Tier wieder rauszugeben, wenn nach der Behandlung nicht entsprechend gezahlt wird.

Bevor man also im Ernstfall wirklich keinen Tierarzt aufsuchen kann, sollte man sich zumindest ein paar hundert Euro zur Seite legen, die auch für nichts anders angerührt werden (Stromrechnung hin oder her - 600€ Stromnachzahlung ist aber auch extrem, so viel zahlen wir im Jahr für einen 2-Personen-Haushalt :shock:).

• Mein Pitti-Mix wurde total nieder gemacht, was tun? Wer zahlt? Beitrag #23
Da beide Hunde ohne Leine waren dürfte es unter Umständen schwer werden die Versicherung zur Kostenübernahme zu bringen. Auch eine Anzeige bringt hier wahrscheinlich nichts. Wenn beide Hunde unangeleint waren wird in der Regel davon ausgegangen, dass beide Besitzer mit dem Kontakt ihrer Hunde einverstanden waren.
Nicht unbedingt. Ich hab da ja auch schon so meine Erfahrungen, weil ich hier so nen kleinen Opferhund habe, der immer mal wieder gebissen wird. Das ganze ist ein einziges Mal passiert, wo sie an der Leine war, sonst immer im Freilauf. Da gab es nie Probleme mit den Versicherungen.
Und auch von anderen wüsste ich nicht, dass die jemals Probleme hatten.

Ich muss sagen, dass ich auch nicht gerade zimperlich bin wenn mein Hund attackiert wird. Ich hab einen kleinen, sehr zierlichen Hund, wenn da ein Schäfer oder ein "Kampfhund" (ich nenne diese beiden Rassen, da wir von ersteren hier ein aggressives Exemplar im Park haben und die zweiten einfach diesen Wahnsinnskiefer haben) drauf geht, dann wär mein Hund sehr schnell Hackfleisch... Von den Beißereien durch die Aussies (übrigens alle drei tierärztlich zu versorgenden Bissverletzungen waren durch Aussies ;)) hat sie nur sehr kleine Wunden davongetragen.

• Mein Pitti-Mix wurde total nieder gemacht, was tun? Wer zahlt? Beitrag #24
Zufallsprodukt, das kann man auch freundlicher sagen ;).

Zu den erlaubten Mitteln: Es gibt Pfefferspray und es gibt Tierabwehrspray, das auch taugt. Der Pfefferspray zerstäubt und selbst wenn kein Lüftchen geht bekommt das am ehesten der eigene Hund samt Halter in die Nase, besonders wenn beide schon miteinander rangeln (also die Hunde). Das Abwehrspray schießt einen Strahl, darf auch gegen Tiere eingesetzt werden, aber theoretisch gar nicht mitgeführt werden. Selbiges hat die Polizei dabei, deswegen darf das aber noch lange nicht jeder bei sich haben und vor allem nicht einsetzen. Außerdem ist das für die Abwehr zu deinem Schutz gedacht, sobald es um den Schutz deines »Besitzes« in Form deines Hundes geht wird es schon schwierig, besonders, wenn beide frei waren. Wenn dann Aussage gegen Aussage steht, die Polizei sich deinen – wie ich dich schon häufig gebeten habe inzwischen hoffentlich richtig angemeldeten! – Pitbull/Staff ansieht und du – nichts für ungut – als breit gebauter, muskulöser Typ daneben stehst, gibt das sicherlich Probleme.
Und wie schon erwähnt wurde stellt das alles die Hunde nicht ruhig, es kann den anderen Hund verwirren, gar nicht erst interessieren wenn du nicht richtig triffst oder im Zweifelsfall erst recht aggressiv machen. Ich bevorzuge die altbewährte »Frühabwehrmethode« durch entsprechende Körpersprache, wenn das nichts hilft konnte ich den anderen bisher immer packen, geht aber auch nur, wenn deiner dann auf Kommando auch aufhört, du weißt, wie du hinfassen kannst und du trotz allem das Verletzungsrisiko auf dich nimmst. Darum würde ich auch nicht dazu raten, mit der Hand dazwischen zu gehen, wenn man sich darüber nicht im klaren ist.

Was die Beißkraft der Pitbullartigen angeht: Da hatte ich mal länger nach gesucht und festgestellt, dass es dafür für Hunde nur eine Studie aus den 90ern gibt, die solche Rassen gar nicht miteinbezogen. National Geographic hatte mal eine Vergleichssendung dazu, leider nicht mehr online. Im Vergleich Rotti, Schäferhund und Pitbull (zumindest ein Pitbullartiger, weiß nicht mehr genau ob Staff o.ä.) lag der Rotti klar vorne, der Pitbull klar abgeschlagen hinten. Entspricht auch dem, was nach der Studie zu erwarten war: Je größer und massiger, desto mehr Beißkraft. Pitbullartige sind mit rund 30kg(? man findet inzwischen Angaben von 18 bis knapp 40kg) und recht wenig Widerristhöhe tatsächlich nicht groß genug. Für ihre Größe selbst sehr kompakt, aber mit einem 55-60kg schweren und 70cm hohen Rotti halten die bei weitem nicht mit.

• Mein Pitti-Mix wurde total nieder gemacht, was tun? Wer zahlt? Beitrag #25
Zu den erlaubten Mitteln: Es gibt Pfefferspray und es gibt Tierabwehrspray, das auch taugt. Der Pfefferspray zerstäubt und selbst wenn kein Lüftchen geht bekommt das am ehesten der eigene Hund samt Halter in die Nase, besonders wenn beide schon miteinander rangeln (also die Hunde). Das Abwehrspray schießt einen Strahl, darf auch gegen Tiere eingesetzt werden, aber theoretisch gar nicht mitgeführt werden. Selbiges hat die Polizei dabei, deswegen darf das aber noch lange nicht jeder bei sich haben und vor allem nicht einsetzen. Außerdem ist das für die Abwehr zu deinem Schutz gedacht, sobald es um den Schutz deines »Besitzes« in Form deines Hundes geht wird es schon schwierig, besonders, wenn beide frei waren.

Ähm nein, sorry. Aber da geht einiges durcheinander.

Es gibt Mittelchen da steht Pfefferspray drauf und welche da steht Abwehrspray drauf. Einige zerstäuben, andere haben einen gerichteten Strahl. Das hat alles nichts damit zu tun, ob es erlaubt ist oder nicht. Richtig ist, dass bestimmte chemische Kampfstoffe nicht erlaubt sind, sie zu führen (besitzen ist wieder eine andere Geschichte!). Auf der sicheren Seite ist man immer, wenn man Produkte kauft, die mittels offizellen Behördensiegel zertifiziert sind. Ob da nun natürliches Pfeffergemisch drin ist, oder ein anderer Reizstoff ist dann egal. Also nix auf dem Markt in Polen kaufen!
Bei der Abwehrhandlung als solche geht es in erster Linie immer um die Verhältnismäßigkeit der Mittel. Wenn man selbst oder das eigene Eigentum angegriffen wird, dann darf man sich dagegen wehren. Gegen einen Hund würde ich ein Pfeffer-/Abwehrspray als verhältnismäßig betrachten.

• Mein Pitti-Mix wurde total nieder gemacht, was tun? Wer zahlt? Beitrag #26
Also bei uns musste auch der Besitzer des Schäferhundes zahlen. Er hat unseren Hund ( Papillon) angegriffen, wobei sich unser Hund falsch verhalten hat, er hat wie wild gebellt. Beide waren unangeleint. Aber unser Hund wurde auf unserem Grundstück gebissen, das war wahrscheinlich das ausschlaggebende, da der Schäfer nix auf unserem Grundstück verloren hat, auch wenn unser Kläffer bellt.

Ich habe/hatte nie etwas gegen Schäferhunde, aber leider wurden unsere Hunde auch immer von Schäferhunden angegriffen. Auch damals in der Hundeschule beim Begleithundekurs, wo sich ein Schäfer losriss und meinen Bernhardiner damals 10 Monate alt einfach gebissen hat, und da hat sie definitiv nicht provoziert, denn sie hat mich angeglotzt weil ich ihr fürs sitzen grade ein Leckerlie geben wollte.

Und auch in unserer Nachbarschaft sind es leider die Schäferhunde die ungut auffielen. Einer ist mal aus dem Wald geschossen und wollte mein Pferd in das Hinterbein zwicken, was er eben mit einem ordentlichen Tritt bezahlt hat und der Besitzer...meilenweit weg. Ich geb da nicht den Hunden die Schuld, das sind definitiv unkompetente Leute, die die Schäferhunde haben. So wie es eben bei den Rasselistenhunden auch ist/war umsonst wurden sie nicht zu Rasselistenhunden, da waren einfach schlechte Halter dran Schuld.

Jeder Hund ist in den Händen dummer Menschen eine Gefahr.

LG

• Mein Pitti-Mix wurde total nieder gemacht, was tun? Wer zahlt? Beitrag #27
Habt ihr eigentlich gesehen, dass der TE hier schon seit einem halben Jahr nichts mehr zu geschrieben hat?
Ich denke, es sollte mit weiteren Kommentaren warten, ob er sich hierzu noch einmal äußern möchte. ;)

Thema:

Mein Pitti-Mix wurde total nieder gemacht, was tun? Wer zahlt?

Mein Pitti-Mix wurde total nieder gemacht, was tun? Wer zahlt? - Ähnliche Themen

Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben