Welpe wird aggressiv

Diskutiere Welpe wird aggressiv im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Mein Golden retriever welpe ist 13 wochen alt und wenn er am Vorhang knabbert, oder ich ihm i.was nicht erlaub wird er aggressiv und beißt mich so...
  • Welpe wird aggressiv Beitrag #1
L

l.o.l.a

Mein Golden retriever welpe ist 13 wochen alt und wenn er am Vorhang knabbert, oder ich ihm i.was nicht erlaub wird er aggressiv und beißt mich so fest dass es manchmal blutet. Kann mir jemand helfen?

• Welpe wird aggressiv Beitrag #2
Was machst du denn wenn er was nicht machen soll? Wirst du selber körperlich?
Er wird einfach nicht einverstanden sein, etwas zu lassen. Und die Beißhemmung ist noch nicht ausgeprägt.

• Welpe wird aggressiv Beitrag #3
Ich sag aus! und setz ihn immer weg aber er beißt immer zurück

• Welpe wird aggressiv Beitrag #4
Es kann helfen, wenn man so tut als währe man ganz schlimm verletzt an der Hand, sie zurück nimmt, laut aufschreit sich wegdreht und wimmert....
Welpe denkt dann "Häh? Was jetzt los?"

Schon mal probiert?

Die spitzen Milchzähne können nun mal leicht die Haut verletzten.

• Welpe wird aggressiv Beitrag #5
Ich hab schon vieles versucht, z.B. ignorieren, wegschubsen, mich umdrehen und laut schrein. Bringt aber alles nichts, es treibt ihn nur mehr an zu beißen. Beim Spielen beißt er nicht nur wenn ich ihm etwas nicht erlaub

• Welpe wird aggressiv Beitrag #6
Hallo :)

wie lastet ihr den Kleinen denn aus? Wie oft geht ihr mit ihm/ihr Gassi, was macht ihr da und vorallem wie lange. Kann es sein, das sie Langeweile hat und dann so wild wird?

• Welpe wird aggressiv Beitrag #7
Wir gehen 2-3 mal gassi ca 20-30 Minuten. Da üben wir manchmal auch hier und bei Fuß

• Welpe wird aggressiv Beitrag #8
Huhu,

zunächst Mal: Das ist ein Baby, der ist nach aggressiv, der weiß es nur nicht besser.
Zunächst solltet ihr an der Beißhemmung arbeiten, dein Hund weiß nämlich gar nicht, dass er dir damit weh tut. Das heißt beim Spielen ziehst du sofort die Hand zurück und schreist Aua, wenn er dich zwickt, und unterbindest dann auch den Körperkontakt. Wenn er dann beschwichtigt wird er sofort gelobt bzw. wenn er sich ruhig verhält. Dann kann das Spiel auch weitergehen. Du kannst das auch aktiv trainieren, indem du ein Leckerli in die geschlossene Faust nimmst und immer Aua sagst, wenn er mit den Krallen oder den Zähnen dran geht. Wenn er dann wegbleibt wird er wahnsinnig gelobt, allerdings bekommt er das Leckerli nicht, sonst lernt er, dass sich die Faust mit Gewalt öffnen lässt.

Desweiteren ist es zwar korrekt mit dem Kommando Aus zu arbeiten, aber dein Hund kann es ja scheinbar noch nicht. Du setzt ihn von dem spaßigen Ding weg, da wehrt er sich eben ;).
Ich würde ihn wegsetzen, in aller Ruhe dabei nein sagen, dann aber auch eine Alternative anbieten. Welpen haben unglaublichen Kaubedarf, besonders im Zahnwechsel wird das nochmal spaßig. Ich würde ihm einfach ein Spielzeug geben und mich mit ihm beschäftigen, oder ihm eine Kleinigkeit zum Kauen anbieten, denn offensichtlich langweilt sich der Hund, wenn er auf solche Ideen kommt. An Knabbersach kann ich Welpenspaghetti empfehlen, aber auch allgemein naturbelassene, getrocknete Leckereien (Ziemer, Ohren, Sehnen, Kopfhaut usw.).

Was die Beschäftigung angeht: Die Laufzeit ist schon mal gut, aber wie viel davon übt ihr und wie viel lauft ihr? Der Hund soll ja vor allem auch seine Umgebung erkunden dürfen, zumal Fuß nicht eines der ersten Kommandos wäre, das ich üben würde, das ist für den Hund nämlich stinklangweilig und wird in der Praxis kaum gebraucht.
Zwei bis drei Mal am Tag ist dazu verdammt wenig, selbst ein adulter Hund kommt je nach Länge des Spaziergangs auf 4-5 Mal. Kann er denn so lange einhalten und vor allem – warum muss er das überhaupt? Was macht ihr denn in der Zwischenzeit mit ihm, wie beschäftigt ihr ihn? Geht ihr auch mal fremde Wege, in eine Welpengruppe o.ä.?

• Welpe wird aggressiv Beitrag #9
Ich glaub schon dass er aggressiv wird weil er knurrt dann und beißt ziemlich fest zu, anders als beim spielen. Er geht schon in einen welpenschule und die trainerinhat gesgt ich soll schon mal anfangen "fuß" beizubringen

• Welpe wird aggressiv Beitrag #10
Und was sagt die Trainerin zum "Aggressionsproblem"?
Ich denke ja, dass dein Hund gerade einfach nur seine Grenzen auslotet. Er ist jetzt schon eine Weile bei euch, wird älter und versucht einfach mal zu kucken was geht und was nicht.
Anschreien bringt gar nichts, vor allem nicht wenn das Kommando noch nicht richtig sitzt.
Ich würde anfangen, ihm Nein oder Aus richtig beizubringen und daheim an der Erziehung und den anderen Grundkommandos feilen, bevor ich etwas wie Fuß anfange. Einfaches ohne Ziehen an der Leine gehen reicht mMn für den Anfang...

• Welpe wird aggressiv Beitrag #11
Könnt ihr mir ein paar tipps geben wie ich ihm aus oder nein beibringen kann?

• Welpe wird aggressiv Beitrag #12
Dazu gibt´s hier schon etliches. Einfach mal die Forensuche benutzen ;)
Und nochmal: Geduld haben. Du hast da ein Kleinkind. Bei einem zweijährigen Kind sagt ja auch keiner dass er aggressiv wird nur weil er so unwahrscheinlich gerne an den Haaren zieht...

• Welpe wird aggressiv Beitrag #13
Unser Welpe hat die beiden Kommandos so gelernt:

"Nein": Ein Leckerchen in die Hand nehmen und dem Hund zeigen. Wenn er dran will, "nein" und Hand zu machen. Wenn er dann z.B. wegguckt oder nicht mehr versucht, dran zu kommen, loben und ein anderes Leckerchen aus der anderen Hand geben. Später braucht man die Hand nicht mehr zu schließen oder kann das Leckerchen auch z.B. auf den Boden legen oder das mit anderen Objekten üben. Wichtig ist, dass er nie das Leckerchen bekommt, wenn du "nein" gesagt hast. Sonst lernt er nur zu warten und dass er es irgendwann doch haben darf.

"Aus": Geht gut beim gemeinsamen Spielen mit einem Spielzeug. Wenn der Hund das Spielzeug festhält, hältst du ihm ein Leckerchen neben die Nase. In dem Moment wo er das Spielzeug los lässt sagst du "aus", dann loben und er darf das Leckerchen haben. Danach ruhig direkt weiterspielen, damit er merkt, dass der Spaß nicht sofort vorbei ist, wenn er dir was abgibt.

• Welpe wird aggressiv Beitrag #14
Fluty
Wie lange dauert es ungefähr bis er es kann wenn man wie oft am tag übt?

• Welpe wird aggressiv Beitrag #15
Wir gehen 2-3 mal gassi ca 20-30 Minuten.

:shock:

Der Hund ist 13 Wochen alt ... ich hab keinen Welpen, aber soweit ich weiß, geht man mit einem Welpen deutlich mehr als nur 2-3x und auch deutlich kürzere Strecken.

• Welpe wird aggressiv Beitrag #16
:shock:

Der Hund ist 13 Wochen alt ... ich hab keinen Welpen, aber soweit ich weiß, geht man mit einem Welpen deutlich mehr als nur 2-3x und auch deutlich kürzere Strecken.

Man sagt 5 Minuten pro Lebensmonat.
Kein Wunder das der Welpe so überdreht, wahrscheinlich überfordert mit den ganzen Eindrücken und dem laufen. :eusa_think:

• Welpe wird aggressiv Beitrag #17
Fluty
Wie lange dauert es ungefähr bis er es kann wenn man wie oft am tag übt?

Schwer zu sagen, da bin ich gerade gar nicht sicher weil es eher nach und nach kam. Die beiden Kommandos haben wir mit unserem schon früh angefangen zu üben (wir haben ihn, seit er 8 Wochen alt ist) und grundsätzlich verstanden, was gemeint ist, hatte er nach wenigen Tagen. Geübt haben wir je nach dem wie es sich ergeben hat, immer mal 1-2 Minuten zwischendurch. Bis er das allerdings auch auf andere Objekte und Situationen übertragen konnte und auch halbwegs zuverlässig reagiert hat, wenn man nicht direkt daneben stand, hat es schon eine Weile gedauert.

• Welpe wird aggressiv Beitrag #18
Ich glaub schon dass er aggressiv wird weil er knurrt dann und beißt ziemlich fest zu, anders als beim spielen. Er geht schon in einen welpenschule und die trainerinhat gesgt ich soll schon mal anfangen "fuß" beizubringen

Welpen knurren im Spiel.
Bei Fuß gehen ist ja wohl das letzte, was ein Welpe von 13 Wochen braucht.
Hast Du schon mal gesehen, wie Welpen miteinander spielen?
Sie spielen mit dem Maul und den Zähnen.

Das gehört bei Welpen dazu und das wirst Du ihm auch nicht abgewöhnen können, solange er ein Welpe ist.

• Welpe wird aggressiv Beitrag #19
Hallo,

Mich lassen gerade 2 Fragen nicht in Ruhe...

1. Wie alt war dein Welpe, wo du ihn zu dir geholt hast und
2. Woher hast du ihn geholt, wie war da die Lage des Kleinen Vierbeiners gewesen, Waren Elterntiere da gewesen, seine Geschwister, hatte er viel Platz gehabt?

Da du sagst, deiner ist erst 13 Wochen alt, sprich ca 3 Monate.. dann könnte es sein, das irgendwas vorgefallen ist..
Kein Welpe zeigt so ein Agressives Verhalten gegenüber eines Menschen...
Ich bin gerade bei der Vermutung, dass da das Tier misshandelt wurden ist und darum auch dieses Agressionsverhalten zeigt.
Auf der Vermutung komme ich zu, weil du sagst : das Tier BEISST zu und schnappt nicht zu.
Würde der kleine zuschappen, würden es nur kleine Bissabrücke sein, das kann man sehr leicht weg trainieren..da gab mir Mischling schon ein sehr guten Tip ...

Aber mal so Nebenbei... Wieso Übst du mit ihm schonmal das "Bei Fuß"... Der kleine ist 13 Wochen alt, der braucht das noch nicht... wenn er etwas älter ist und auch größer.. dann kannste das machen, aber nicht so früh.

Außerdem braucht der Welpe alle 3 Stunden Ungefähr ein kleinen Auslauf... z.B. auf dem Hof damit er sein Geschäft erledigt.
ich hatte vor kurzen auch auf Pflege einen 8 Wochen alten Welpen gehabt, ich hätte ihn auch sehr gerne behalten :D
Man sagt ja immer : Nachdem Spiele, nachdem Essen und nach dem Schlafen kurz mit dem hund raus, sollte er ihn der Wohnung oder im Haus machen, nicht gleich bestrafen, sondern zeigen, WO er hinmachen darf und davor bitte saubermachen :)
Solltest du sehen, das der kleine hingemacht hat, würde ich ihn auch nicht bestrafen, denn weiß er nicht mal wofür das wahr und intepretiert das falsch.

Ich habe in der kurzen Zeit wo ich den kleinen hatte eine menge gelernt und ja, es hat mir auch sehr viel Spaß gemacht ....:D
ich habe mich auch über Youtube einige Videos angesehen, die ich selber nur weiter empfehlen kann...
hier z.B. ein Link :

Schaut dir das mal an :) und die anderen können das auch mal anschauen :D

Jetzt bin ich erstmal fertig
So Long
Mike

• Welpe wird aggressiv Beitrag #20
Bei spitzen Welpenzähnen, kommt es nicht nur zu "leichten Abdrücken", sondern auch ganz flott zu blutigen Kratzern und Wunden. Und einem 13 Wochen alten Hund würde ich auch nicht jegliches Aggressionsverhalten absprechen. ;)

Thema:

Welpe wird aggressiv

Welpe wird aggressiv - Ähnliche Themen

Durchfall Welpe Nachts: Hallo zusammen, Ich habe einen 11 Wochen alten Golden Retriever Rüden. Er hat seit ein paar Tagen unerklärlichen Durchfall. Dieser tritt meistens...
Brustgeschirr für Collie Welpe, welche Größe?: Hallo liebe Hundefreunde, in 14 Tagen bekommen wir unsere Collie Welpenhündin. Sie ist dann 11 Wochen alt. Wir hatten schon 15 Jahre lang eine...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...

Neueste Beiträge

Oben