Aquarium zu klein, Fische zur Groß - unüberlegter Kauf - Bitte ganzen Post lesen.

Diskutiere Aquarium zu klein, Fische zur Groß - unüberlegter Kauf - Bitte ganzen Post lesen. im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich stehe vor folgendem Problem: Ein Komilitone von mir aus Fernost, hat sich als er nach Deutschland gezogen ist, unüberlegter Weise...
  • Aquarium zu klein, Fische zur Groß - unüberlegter Kauf - Bitte ganzen Post lesen. Beitrag #1
G

Ganzir

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem: Ein Komilitone von mir aus Fernost, hat sich als er nach Deutschland gezogen ist, unüberlegter Weise Fische gekauft.

Frei nach dem Motto, ich wollte schon immer Fische haben, jetzt kann mir keiner reinreden, also Glasbecken, Wasser rein, Fische rein fertig.

Naja Tierschutz und der Verantwortungsvolle Umgang mit Tieren wird eben nicht überall auf der Welt so groß geschrieben wie hier und wenn man es nicht besser weiß..., naja passiert ist passiert.

Konkret handelte es sich um 6 Goldfische (genauen Namen der Art kenne ich nicht) in einem 10l Becken (ja richtig gelesen zehn Liter). Ich fragte nur, wo dieses Ding herkommt und wurde beauskunftet, dass dies jemand im Haus zu verschenken hatte (sieht selbstgebaut aus).

Ich selbt mochte Fische schon seit ich klein war, bin aber nie Aquarist geworden (bisher). Mir war aber von Anfang an klar, dass das einfach viel zu wenig Wasser und Becken für viel zu viele Fische ist/sind. Im Laufe eines Jahres ist 1 Fisch aus dem Becken gesprugen (es ist natürlich nicht abgedeckt), 3 weitere sind irgendwann wenig überraschend verendet. (Pumpe Heizung Filter - Fehlanzeige).

Nun ist er umgezogen und im neuen Mitvertrag steht explizit KEINE HAUSTIERE. Daraufhin habe ich die zwei verbleibenden Fische zu mir genommen. Allerdings bin auch ich noch Student und habe keinen Platz für eine größeres Becken, wesegen die nach wie vor und diesem kleinen Teil sind. Ich habe nun zunächst mal das Wasser gewechselt und den Boden mit ein wenig Kies bedeckt. Eine kleine Pumpe gibt es inzwischen auch. Das ist natürlich alles nur gewollt und nicht gekonnt, keine Frage. Da es den Fischen auch mit frischem Wasser bestimmt nicht gut geht, wäre mein Frage, hätte jemand daran interesse, diese beiden Fische zu übernehmen und irgendwo unterzubringen, wo sie es besser haben als jetzt bei mir?

Gruß
Ganzir

• Aquarium zu klein, Fische zur Groß - unüberlegter Kauf - Bitte ganzen Post lesen.

Anzeige

• Aquarium zu klein, Fische zur Groß - unüberlegter Kauf - Bitte ganzen Post lesen. Beitrag #2
Hey Ganzir,

am besten wendest du dich an teichbesitzer. Goldfische brauchen wirklich extrem viel Platz, die kann man kaum in einem Aquarium halten. Dementsprechend kann ich dir nur den Tip geben kleingartenvereine abzusuchen und bei Leuten mit gartenteich anzufragen, oder allgemein bei Häusern mit Gartenteich.

Vielleicht findet sich aber auch hier im Forum jemand der die beiden nehmen würde. Ein foto wäre allerdings hilfreich, es gibt einige Goldfisch-zuchtvarianten

• Aquarium zu klein, Fische zur Groß - unüberlegter Kauf - Bitte ganzen Post lesen. Beitrag #3
Danke für den Hinweis,

ich habe jetzt mal nachgemessen (so gut das geht) das Becken ist 30x20x20 cm. Die Fische haben eine Länge von 4 - 6 cm, einer ist etwas kleiner und einer etwas größer. Foto kommt, sobald ich eine Kamera auftreiben kann.

EDIT: Habe was gefunden:

Es handelt sich um Fische von diesem Typ hier:

Das Foto stamm von der Webseite aqua-szene.de und wurde von Ingo Seidel aufgenommen. (ich hoffe etwaigem Copyright damit Rechnung getragen zu haben)

• Aquarium zu klein, Fische zur Groß - unüberlegter Kauf - Bitte ganzen Post lesen. Beitrag #4
Hey,

phu, die werden meines wissens nach ziemlich groß (wenn ich mich nicht in der Art täusche dürften die so bei 25cm endlänge enden).

Du solltest also schauen dass die beiden in einen großen Teich kommen, ich denke die sind in einem Aquarium so gut wie nicht haltbar. Und das Mini-Becken entsorge am besten direkt als Altglas. Verkauft wirst du es nicht bekommen, und so verhindert man dass da wieder arme Fische drin enden.

Off-Topic
da du selber geschrieben hast du magst Fische, ein großes Becken geht aber nicht.. Du könntest dich mal hier einlesen, könnte etwas für dich sein

• Aquarium zu klein, Fische zur Groß - unüberlegter Kauf - Bitte ganzen Post lesen. Beitrag #5
Und das Mini-Becken entsorge am besten direkt als Altglas. Verkauft wirst du es nicht bekommen, und so verhindert man dass da wieder arme Fische drin enden.

Off-Topic
Das ist jetzt aber schon Frevel, ne? Mit so einem 12l Becken kann man viel anfangen, und unter Nano-Aquaristikern bekommt man sowas durchaus verkauft. Man kanns auch übertreiben! :?

• Aquarium zu klein, Fische zur Groß - unüberlegter Kauf - Bitte ganzen Post lesen. Beitrag #6
Ne das Becken ist nich so prall, sieht auch nicht toll aus, ich werde entsorgen sobald die Fische nicht mehr da sind.

Und sollte ich mir mal ein Aquarium zulegen, denn nur, wenn ich weiß, dass ich nun ein Bleibe (für mich selbst) gefunden habe, in der ich den Rest meines Lebens bleiben werde. Solange mir noch diverse Umzüge ins Haus stehen, ist ein Aquarium nicht das wahre.

• Aquarium zu klein, Fische zur Groß - unüberlegter Kauf - Bitte ganzen Post lesen. Beitrag #7
Off-Topic
Naja, selbst für ein Nano find ich die Maße 30x20x20 eher undankbar.. 20cm höhe sind ja ein Witz.. Sind ja nur 12l, da fällt mir bis auf Schnecken nicht viel ein was da reingehen würde

Verkauft bekommen? :shock: So ein Becken kostet bei uns keine 10€.. das verkauft sich hier zumindest nie im Leben

• Aquarium zu klein, Fische zur Groß - unüberlegter Kauf - Bitte ganzen Post lesen. Beitrag #8
Off-Topic
Schnecken, Garnelen, evtl. auch ein Kampffisch. Ich habe hier 3 12er stehen, hauptsächlich als Zucht- und Selektionsbecken für Garnelen. Und auch Aquascaping macht sich bei den Seitenverhältnissen wunderbar.

• Aquarium zu klein, Fische zur Groß - unüberlegter Kauf - Bitte ganzen Post lesen. Beitrag #9
Off-Topic
12l find ich für nen kafi etwas wenig.. Ich weiß Züchter halten sie so knapp, aber unter 25l find ich etwas arg eng. ist aber wohl anssichtssache. Ich hab mein altes 12er damals nicht mal verschenkt bekommen... (habs als Quarantärebecken und für Salzbäder genutzt weil ichs geschenkt bekommen hab)

Thema:

Aquarium zu klein, Fische zur Groß - unüberlegter Kauf - Bitte ganzen Post lesen.

Aquarium zu klein, Fische zur Groß - unüberlegter Kauf - Bitte ganzen Post lesen. - Ähnliche Themen

Aquarium leckt. Wohin mit den Fischen: Hallo liebe Aquarianer, Gestern Abend hatt mein 60L AQ geleckt. Als ich es merkte haben schon etwa 10L gefehlt. Die Fische kahmen über Nacht in...
Vor dem Kauf- informieren ist wichtig: Immer wieder erreichen uns Hilferufe, dass Fische krank werden und sterben. Wenn man dann nachfragt, wie der Besatz genau aussieht, kommt...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Größeres Aquarium - wie Umzug gestalten?: Ich habe seit 2 Jahren ein Aquarium und habe natürlich die typischen Anfängerfehler gemacht und mich ganz und gar auf das Geschäft meines...
Grundlagen für den Aquarienanfänger: Zu einem Aquarium gehört das Becken, eine Heizung, sofern ihr keine Kaltwasserfische pflegt, Beleuchtung und ein Filter, um die technische...
Oben