Liebe, verschmuste Katze ist plötzlich ein aggressives Raubtier...

Diskutiere Liebe, verschmuste Katze ist plötzlich ein aggressives Raubtier... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Liebe Tierfreunde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Problem ist riesig, ich hoffe, mein Text wird nicht allzu lang. Erst einmal im Vorraus -...
  • Liebe, verschmuste Katze ist plötzlich ein aggressives Raubtier... Beitrag #1
L

LillyLy

Punkte Reaktionen
0
Liebe Tierfreunde,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Problem ist riesig, ich hoffe, mein Text wird nicht allzu lang.
Erst einmal im Vorraus - ich lese hier schon länger mit und finde es toll, dass es so ein Forum gibt. Da ich jetzt echt ein schwerwiegendes Problem habe, dachte ich mir, ich melde mich mal an, vielleicht gibt es jemanden hier, der schon ähnliches erlebt hat.

Es geht um unsere Katze, weiblich, reinrassige Perserkatze, reine Wohnungskatze, am 01.05.2012 geboren.
Sie lebte das erste Jahr, bis April 2013 bei einer Bekannten von uns. Dort wurde sie vernachlässigt, d.h. ziemlich lange Zeit alleine gelassen, bekam wenig zu Fressen, hatte kein einziges Spielzeug, keinen Kratzbaum, wurde oft zu Freunden, Eltern oder so gebracht und dort für mehrere Tage gelassen.
Wir erfuhren von diesem Zustand erst spät, leider. Wir schafften es dann, dass die Bekannte uns die Katze überließ.

Wir nahmen sie bei uns auf und es dauerte nicht lange und sie fühlte sich richtig wohl hier. Sie legte an Gewicht zu, spielte ausgiebig mit ihrem Spielzeug und mit uns, brachte uns ihre Bälle als Aufforderung zum Spiel. Sie kuschelte immer gerne mit uns, also mein Freund und ich, aber er war mehr ihre Bezugsperson, würde ich sagen. Sie hatte so ihre Lieblingsplätze, Fußende am Bett, Fensterbrett usw.usf. Sie wurde dann im Mai kastriert, da lief aber etwas schief, denn sie wurde danach noch mehrmals rollig. Vor ca. 2-3 Monaten war dies aber auf einmal vorbei.
Im August haben wir unsere Wohnung renoviert, aber das hat ihr nichts ausgemacht. Neugierig wie sie ist, war sie immer mittendrin.
So und nun dazu, warum ich in der Vergangenheitsform schreibe.
Unser liebe, verschmuste, anhängliche, vorsichtige Katze hat sich zu einem Monster .... verändert... Das Wort entwickelt passiert hier nicht, denn es kam von einer Sekunde auf die Nächste.

Am Mittwoch um 14 Uhr hat mein Freund noch mit ihr gespielt, gekuschelt, fern gesehen und sie lag halt dabei. Um 16 Uhr ist er aufgestanden und sie stand dann auf dem Sofa und hat dort geschnuppert. Er hat ihr im Vorbeigehen über den Rücken gestrichen und wollte aus der Tür raus. Da ist sie wie eine Furie auf ihn losgegangen. Er ist in die Küche geflüchtet und hat sich dort versteckt, bis ich von der Arbeit kam.
Mich hat sie normal begrüßt, ist um meine Beine herum, wie sonst auch immer. Alles okay. Hab dann mit meinem Freund gemeinsam ihr ein Leckerchen gegeben. Wir saßen beide vor ihr und sie hat aus seiner Hand gefressen, geschnuppert, lies sich streicheln. Dann sind wir aufgestanden und sie hat uns beide angefaucht, angeknurrt, war in Angriffshaltung...
Sind dann zum Einkaufen gefahren, dachten, vielleicht legt es sich, wenn wir sie in Ruhe lassen.
Aber nein, es war dann so schlimm, als wir wieder kamen, dass wir sie in ein Zimmer einsperrten. Haben eine Tierärztin angerufen, die meinte, dort lassen und falls es am nächsten Morgen nicht weg ist, zu ihr kommen.
Sie bekam dann an diesem Abend auch kein Fressen mehr, weil die TÄ meinte, dass sie vielleicht eine Narkose braucht.

Am nächsten Tag in der Früh versucht, die Katze einzufangen und in ihre Kiste zu stecken. Das ging nur mit doppelter Kleidungsschicht und Handschuhen. Sie hat sich gesträubt, geschrieen, gefaucht... In ihrem Kistchen hat sie dann getobt, das war echt krass - so kennen wir unsere Süße nicht.

Dann zur TÄ. Die stellte fest, dass sie an Verstopfung leidet. Sie bekam einen Einlauf und blieb von 10 Uhr - 18 Uhr bei ihr. Das war gestern. Als wir sie abholten, war sie wie sonst immer. Begrüßte uns (sie lief dort frei rum), maunzte, alles okay. Dann bekam sie noch eine Schmerzspritze von der TÄ und danach hat sie kurz gefaucht, aber okay, sie war verärgert...
Wir sind heimgefahren, haben sie rausgelassen und uns auf die Couch gesetzt. Es war alles normal. Nach ca. 45 Min. bin ich aus dem Raum gegangen und auch da hat alles gepasst. Sie lag neben meinem Freund auf dem Sofa, wie immer. Ich habe meinen Freund dann gerufen und als er aufgestanden ist, ging es wieder von vorne los. Gefaucht, hinterhergejagt, echt aggressiv...

Wir haben sie wieder in das Zimmer gescheucht und waren echt verzweifelt. Im Laufe des Abends habe ich zweimal dort hineingesehen, aber nur mit dem Kopf (habe echt Angst vor ihr), sie hat nichts gemacht. Beim 2. Mal fiel mir auf, dass sie seltsam schaute. Sie bewegte ihren Kopf so langsam hin und her und es sah aus, als würde sie mich anssehen wollen, aber es klappte irgendwie nicht.

Heute früh habe ich sie dann kurz aus dem Zimmer gelassen, alles okay, hab sie dann auch hochgenommen und gestreichelt und ins Zimmer zurückgetan mit frischem Essen und so weiter. Sie hat sich das alles gefallen lassen.

Mein Freund erzählte mir dann gegen 15 Uhr als ich heimkam (war in der Arbeit), dass er gegen 13 Uhr in das Zimmer gegangen ist und sie ihn sofort richtig aggressiv angegangen ist. Er hat dann versucht, sie zu packen und zu beruhigen und hat dann versucht, mit ihr zu spielen. Währenddessen saß er immer auf dem Boden. Sie haben dann über eine Stunde miteinander im Zimmer verbracht. Sie aber immer auf Abstand, gefaucht, wenn er ihr zu Nahe gekommen ist, hat aber ausgiebig mit ihm gespielt (Ball an einer Schnur).

Dann kam ich von der Arbeit, als ich zur Haustür hineinkam, war noch alles okay, aber sobald ich dann in der Zimmertür stand, sträubte sie sich, sah mich böse an und war in Angriffshaltung und fauchte mich an...
Mein Freund wollte sie dann wieder ins Kistchen tun, weil wir einen Termin in einer Tierklinik hatten. Das war dann richtig krass. Sie hat so komische Krrrr Geräusche gemacht, ganz laut, seltsam...
Sie hat meinen Freund dann richtig gekratzt an beiden Händen und fest hineingebissen. Er hat stark geblutet.
Auf dem Weg zur Klinik alles okay.
Im Wartezimmer (eineinhalb Std.) alles super. Sie war im Kistchen auf dem Schoß meines Freundes und hat sichs dort gemütlich gemacht. Daheim in "ihrem" Zimmer, sah sie seit Mittwoch nie mehr so entspannt aus wie heute in diesem Kistchen.

Im Behandlungsraum dann kam sie aus dem Kistchen raus und das war dann richtig seltsam. Sie ist total zielstrebig auf meinen Freund los, aber total lieb, hat sich an ihn rangekuschelt, ist ihm regelrecht auf die Brust/Schulter gekrochen und hat immer wieder mit ihrer Nase nach mir geschnuppert, damit ich sie streichle.
Die TÄ hat sie untersucht, Blut abgenommen, großes Blutbild oder so, aber es kam nix raus, außer, dass sie wieder verstopft ist.

Haben so ein Medikament bekommen, dass sie weicheren Kot absetzen kann, außerdem einen Feliwey Stecker....
Sind heimgefahren, in "ihrem" Zimmer alles hergerichtet, Feliwey Stecker rein, neues Essen, Wasser, Spielzeug rein, ihr Kratzbaum.... Dann Tür der Kiste geöffnet, sofort Raum verlassen und Türe zu, so wie es die TÄ empfohlen hat.
Sind dann ins Krankenhaus, wegen dem Biss meines Freundes. Er hat jetzt zwei dick verbundene Hände und muss morgen eventuell die Wunden aufschneiden lassen...
Dann haben wir beide gleichzeitg die Türe zum Zimmer geöffnet und sie hat uns angefaucht...

Was sollen wir tun? Was könnte das sein? Bitte helft mir! Ich bin total fertig mit den Nerven... Ich habe richtig Angst vor ihr! Hat jemand von euch so etwas ähnliches schon mal erlebt / gehört? Ich bin am verzweifeln. Und ein fettes Sorry für den langen Text, aber ich habe bestimmt noch etwas wichtiges vergessen.

Liebe Grüße

• Liebe, verschmuste Katze ist plötzlich ein aggressives Raubtier... Beitrag #2
Wenn ausgeschlossen wird das die Katze Schmerzen hat, dann gibt es da schon eine Sache die es sein könnte; Spiellaune.

Jetzt werdet ihr sicher schauen und sagen; das und spielen?

Ja, spielen auf Katzenart. ;)

Ihr habt leider nämlich auch ein Fehler gemacht, ihr wolltet nur das beste doch ihr habt ein Bedürfnis übersehen;
Katzen sind keine Einzelhaltungstiere.
Es sind sehr soziale Tiere die gerne untereinander, auf kätzisch sozusagen raufen, jagen, toben und spielen.

Manche Katzen werden lethargisch und ergeben sich ihren langweiligen Schicksal (ja langweilig, auch wenn der Mensch sagt er ist oft da und spielt) andere werden agressiv.

Deine Katze zeigt dir sehr deutlich das sie etwas vermisst. Da sie etwas braucht.

Ich würde ihr eine Katze selben Charaters und Temperaments holen. Macht bitte nicht den weiteren Fehler und holt eurer Katze einen Kater. Sicherlich gibt es verschiedene Charakter bei Katzen und Kater, aber meist spielen Kater sehr körperbetont, Kätzinnen bevorzugen es da etwas sanfter (auch wenn eure Katze JETZT für euch sehr körperbetont spielt). Holt ihr einen Kater wird sein wildes, rustikales Spielen bald zu viel für die Katze sein und dann gibt es Probleme mit dem unausgelasteten Kater. ;)

• Liebe, verschmuste Katze ist plötzlich ein aggressives Raubtier... Beitrag #3
Hallo und willkommen hier,

Smoothie hat grundsätzlich schon recht, Katzen sollte man nicht allein halten, da es sehr soziale Tiere sind, die Artgenossen brauchen, und ohne Artgenossen Verhaltensauffällig werden. Aggressives Verhalten, anspringen (was mtunter wirklich kätzische Spielaufforderungen sind), Unsauberkeit können da dazu gehören.

Grundsätzlich würde ich auch auch raten, eine weitere Katze auszunehmen.

ABER: Ich würde zunächst einmal sicher gehen, dass wirklich alle gesundheitlichen Aspekte ausgeschlossen werden können. Blutuntersuchung ist schon mal super, ich würde aber einen großen Rundumcheck machen, auch eine Urinprobe untersuchen lassen und sie vielelicht auch rötgen lassen. So plötzliche Stimmungsschwankungen mit so heftig aggressiven Reaktionen verursachen mir Bauchgrummeln und ohne euch Angst machen zu wollen, kam mir beim Lesen eures Problemes ein Tumor in den Sinn.

Bezüglich der Verstopfung: Was bekommt sie denn zu fressen?

Wenn die Reaktionen nur aufgrund der Verstopfung stattfinden, wäre es angebracht über eine Futterumstellung nachzudenken.

• Liebe, verschmuste Katze ist plötzlich ein aggressives Raubtier... Beitrag #4
ABER: Ich würde zunächst einmal sicher gehen, dass wirklich alle gesundheitlichen Aspekte ausgeschlossen werden können. Blutuntersuchung ist schon mal super, ich würde aber einen großen Rundumcheck machen, auch eine Urinprobe untersuchen lassen und sie vielelicht auch rötgen lassen. So plötzliche Stimmungsschwankungen mit so heftig aggressiven Reaktionen verursachen mir Bauchgrummeln und ohne euch Angst machen zu wollen, kam mir beim Lesen eures Problemes ein Tumor in den Sinn.

Da möchte ich mich zunächst mal anschließen. Lasst bitte alles gründlich checken, auch die Zähne und den Kiefer. Es kann so einiges sein, was nur mit einfachem Komplett-Check und Blutbild nicht zu erkennen ist.
Diese merkwürdigen Kopfbewegungen, die du beschrieben hast: hat sich das wiederholt? Bitte behalte das im Auge. Bei meiner Katze hat damals so in etwa die Epilepsie angefangen. Erst ein Sabbern, dann ein paar unkoordinierte fast nicht merkbare Kopfbewegungen und ein Schmatzen.

Eine zweite Katze wäre sicher ratsam, aber hier finde ich sollte erst mal ein gewisses Maß an Ruhe und Sicherheit wieder einkehren. Die Katze immer wieder in ein Zimmer zu sperren und euch in ihrer Gegenwart aufgeregt und nervös zu verhalten und euch in die Hocke auf den Boden zu begeben - im Prinzip ist das genau falsch. Sie spürt, dass ihr völlig durch den Wind sein und durch euer Verhalten verstärkt ihr das noch und vergrößert ihre Unsicherheit. So schwer es fällt: versucht sie, wenn sie nicht angreift und nur faucht, knurrt, droht oder sonst was, zu ignorieren und euch ganz normal zu verhalten. Das erfordert ganz viel Geduld und starke Nerven, aber ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass das eher funktioniert als ein unsicheres "Betütteln" der Katze.

• Liebe, verschmuste Katze ist plötzlich ein aggressives Raubtier... Beitrag #5
Hallo,
danke für deine Antwort. Bis jetzt ist noch nicht ausgeschlossen, dass es etwas körperliches ist. Und ganz ehrlich, diese Aggressivität und dieses Verhalten, dass sie gerade zeigt, ist kein Spiel mehr. Wir haben Videos gemacht, die wir auch der Tierärztin gezeigt haben und natürlich auch anderen Leuten (viele davon selbst Katzenbesitzer), und niemand hat so etwas jemals gesehen. Sie schreit, kreischt richtig, das ist kein Miauen mehr und es kommt mir so vor, als hätte sie Angst vor uns...
Falls es wirklich etwas gesundheitliches ist, dass man wieder heilen kann, wollen wir auf alle Fälle eine zweite Katze dazuholen. Das war sowieso unser Plan, nur bis jetzt haben wir noch keine gefunden, die zu ihr passen würde...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo,
danke für eure Antwort. Bis jetzt ist noch nicht ausgeschlossen, dass es etwas körperliches ist. Und ganz ehrlich, diese Aggressivität und dieses Verhalten, dass sie gerade zeigt, ist kein Spiel mehr. Wir haben Videos gemacht, die wir auch der Tierärztin gezeigt haben und natürlich auch anderen Leuten (viele davon selbst Katzenbesitzer), und niemand hat so etwas jemals gesehen. Sie schreit, kreischt richtig, das ist kein Miauen mehr und es kommt mir so vor, als hätte sie Angst vor uns...
Falls es wirklich etwas gesundheitliches ist, dass man wieder heilen kann, wollen wir auf alle Fälle eine zweite Katze dazuholen. Das war sowieso unser Plan, nur bis jetzt haben wir noch keine gefunden, die zu ihr passen würde...
Und ich weiß, dass sie die Angst spürt, vor allem ich habe große Angst, mein Freund ist da nicht so... Mein Vertrauen zu ihr ist weg und falls es nichts körperliches ist, weiß ich nicht, ob ich sie noch behalten möchte. Wir planen, ein Kind zu bekommen und ich habe Angst, dass dieses Verhalten dann wieder einmal irgendwann auftritt und sie mein Baby angeht. Und wegen dem Tumor. Das hatte die TÄ ja auch vermutet... Vor allem würde das zu dem Verhalten passen, dass sie kurzzeitig gute Momente hat und dann wieder nicht.

ABER: Heute früh - ich bin rein, hab ihr frisches Essen gegeben, wieder raus. Dann ist mein Freund rein und alles hat gepasst. Sie hat sich von ihm streicheln lassen, er durfte sie sogar hochheben, hat sich an ihn gekuschelt. Ich stand noch im Flur, dann bin ich auch zur Tür und kaum hat sie mich gesehen, hat sie mich angefaucht. Vorher aber, als ich alleine ins Zimmer bin, war sie total lieb. Und auch vorgestern Abend oder gestern früh, als ich alleine rein bin, gab es keine Probleme...

• Liebe, verschmuste Katze ist plötzlich ein aggressives Raubtier... Beitrag #6
Hallo hab mich mal reingelesen,

scheint fast so als wenn sie nur aggressiv wird wenn ihr zu zweit bei Ihr seit. Vielleicht wird ihr das zuviel, vorallem wenn sie evtl. körperliche probleme hat.
Wenn es soweit gut klappt wenn nur du oder dein Freund sich um sie kümmert, würde ich es am besten erstmal so beibehalten das es auch nur einer macht, solang noch nicht sicher ist was sie wirklich hat und wies dann weitergeht.

grüßle Nox26

• Liebe, verschmuste Katze ist plötzlich ein aggressives Raubtier... Beitrag #7
sind denn schon ergebnisse vom ta da? das klingt alles schon beunruhigend und ich kann wirklich verstehen, dass du angst hast.
schauen wir einfach was die ergebnisse bringen. auf jeden fall finde ich es toll, dass ihr danach eine zweite katze holen wollt. das ist wirklich enorm wichtig.

• Liebe, verschmuste Katze ist plötzlich ein aggressives Raubtier... Beitrag #8
Hallo,

ABER: Heute früh - ich bin rein, hab ihr frisches Essen gegeben, wieder raus. Dann ist mein Freund rein und alles hat gepasst. Sie hat sich von ihm streicheln lassen, er durfte sie sogar hochheben, hat sich an ihn gekuschelt. Ich stand noch im Flur, dann bin ich auch zur Tür und kaum hat sie mich gesehen, hat sie mich angefaucht. Vorher aber, als ich alleine ins Zimmer bin, war sie total lieb. Und auch vorgestern Abend oder gestern früh, als ich alleine rein bin, gab es keine Probleme...

Vielleicht spiellt da auch Eifersucht ne Rolle???:eusa_think:
Oder eben doch "Reizüberforderung" was wieder zu dem TU-Verdacht passen würde....

Ich drück euch alle daumern, das die Ursache gefunden wird und es euch allen wieder gut geht!!

• Liebe, verschmuste Katze ist plötzlich ein aggressives Raubtier... Beitrag #9
wie ist es euch ergangen?

Hallo!

Wie ist es euch denn mit eurer Katze ergangen? Wir haben seit zwei Tagen genau das gleiche Problem und wissen überhaupt nicht weiter...alles wie bei euch :-(
ganz plötzlich...wir sind verzweifelt...

Liebe Grüße

• Liebe, verschmuste Katze ist plötzlich ein aggressives Raubtier... Beitrag #10
hallo hab da ähnliches problem mit unserer katze 1 jahr bisher sehr verschmust vor allem mit meiner tochter (4) seit paar tage alles anders die katze lauert der kleinen auf kratzt beißt sie ,vorgestern war es dann ganz extrem sie sprang der kleinen ins gesicht und hat zugebissen,sie hat sich danach nicht mehr beruhigt und nur auf die kleine gelauert haben sie dann weggesperrt und gestern bei bekannten untergebracht ,,der tierarzt meinte sie sieht die tochter als rivalin und sie als katze überlegen und wird das wohl immer wieder ausnutzen...

• Liebe, verschmuste Katze ist plötzlich ein aggressives Raubtier... Beitrag #11
Wurde die Katze denn mal gründlich untersucht? Plötzliche Verhaltensänderungen können auf eine Krankheit hinweisen. Oder ist etwas vorgefallen mit deiner Tochter? Dass sie ausversehen, der Katze mal wehgetan hat? Kann ja in dem Alter schnell ausversehen passieren..

• Liebe, verschmuste Katze ist plötzlich ein aggressives Raubtier... Beitrag #12
der tierarzt meinte sie sieht die tochter als rivalin und sie als katze überlegen und wird das wohl immer wieder ausnutzen...
Da würde mich jetzt auch interessieren, was der Tierarzt denn alles gecheckt hat, dass er so eine Aussage machen kann. Großes Blutbild, Komplett-Check, Zähne untersucht???

Thema:

Liebe, verschmuste Katze ist plötzlich ein aggressives Raubtier...

Liebe, verschmuste Katze ist plötzlich ein aggressives Raubtier... - Ähnliche Themen

Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Aggressive Katze: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Themenbereich unterwegs bin, aber wir brauchen ganz ganz dringend Hilfe. Wir haben vor 3...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben