Meerschweinchenzucht?!

Diskutiere Meerschweinchenzucht?! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo liebe Foris! Sonntag Morgen und folgende Frage stellt sich mir: "Sind 5 Meerschweinchen gleich eine Meerschweinchenzucht?" Meine liebe...
  • Meerschweinchenzucht?! Beitrag #1
Lisa&Lotta

Lisa&Lotta

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris!

Sonntag Morgen und folgende Frage stellt sich mir: "Sind 5 Meerschweinchen gleich eine Meerschweinchenzucht?"

Meine liebe ehemalige Vermieterin kann es einfach nicht lassen, nach 4 Wasserschäden innerhalb von 12 Monaten, etlichen Möbeln die durch Wasser geschädigt und von Schimmel befallen wurden (musste viel wegschmeißen) hat sie null Verständnis.

Nachdem meine Wohnung unter Wasser stand wollte ich schnellstmöglich raus, denn es war ne Fage der Zeit bis Wände und Böden anfangen zu schimmeln und meine vom Wasser eingeweichten Möbel konnten in der nassen Wohnung auch schlecht trocknen. Doch schon da machte die Vermieterin Stress, ließ mich stehen ohne die Kündigung entgegenzunehmen, drückte mich am Telefon weg und stellte direkt mal klar - Schadenersatz würde es keinen geben, da die Versicherung nicht zahlt.

Letzendlich konnte mein Stiefvater bewirken das die Kündigung angenommen und die Frist auf 1 1/2 Monate gekürzt wurde. Ich zog aus und wollte das ganze einfach schnellstmöglich vergessen, doch dann kam die Stromnachzahlung.... da bei 4 Wasserschäden jedesmal ein elektrisches Trockengerät lief, fiel die sehr hoch aus. Ich informierte nich also bei dem Hersteller des Gerätes über den Verbrauch, beim Stromanbieter über die genauen Centpreise und beim Mieterschutzbund wer die Kosten übernehmen muss - raus kam, sie schuldete mir 470,18€!

Doch sie sieht nicht ein zu zahlen und bezieht sich darauf ich hätte ja schon ne Mietminderung gehabt (konnte die Wohnung zeitweise nicht mehr bewohnen, so schlimm war das Ausmaß) und ging zum Anwalt. Ich bin dann zum Mieterschutzbund und die bestätigten mir nochmal, dass mir das Geld zusteht und übernahmen den Schriftverkehr mit ihrem Anwalt.

Als Antwort von ihrem Anwalt kam dann folgende Antwort: "Ihr Mitglied hatte in der Wohnküche eine Meerschweinchenzucht mit zeitweise fünf Tieren in mehreren großen Käfigen betrieben."

Im Ernst, es regt mich so auf und muss mir hier einfach mal den Frust von der Seele schreiben :(. Ein Kastrat und vier Mädels in einem Eigenbau sind doch keine Zucht? Und das traurige an der Sache, es ist das wirklich einzige was sie gegen mich in der Hand hat und jedesmal wenn es zu Diskussionen kommt wirft sie mir das vor... dabei hatte sie ihr ok zu den Meerschweinchen gegeben und meint dann anschließend: "Es war nur von einem einzelnden Tier die Rede!"

Sorry für den langen Text und die Rechtschreibfehler, musste mir das von der Seele schreiben.

Liebe Grüße!

• Meerschweinchenzucht?! Beitrag #2
:lol: Entschuldige das ich Lache, ist ne miese Situation für dich, aber eine Zucht ist das nicht. Weder sind 5 Meerschweinchen eine Zucht (man braucht mehr Tiere um das anständig zu machen) noch ist ein KASTRAT und 4 Sauen eine Zucht.

Eine Zucht setzt einen potenten Bock voraus, der mit den Weibchen Babys macht, nicht mehr und nicht weniger.

• Meerschweinchenzucht?! Beitrag #3
Wenn es nicht um Geld ginge würde ich auch laut lachen, doch meine Kaution von 680€ hat sie auch noch und da wären es dann schon insgesamt über 1000€ die sie mir einfach nicht zurückgibt:(.

Aber lachhaft ist ihre Reaktion schon:lol:

• Meerschweinchenzucht?! Beitrag #4
Mir geht es wie Smoothie. Ich musste auch gerade herzhaft lachen. Was hat denn die "Meerschweinchenzucht :lol:" mit dem Wasserschaden zu tun?

Die Mietminderung hat mit den Stromkosten nix zu tun. Die hattest Du ja wegen der Unannehmlichkeiten durch den Wasserschaden. Wenn wir Trocknungsgeräte aufstellen, wird der Stromverbrauch extra festgehalten. Und der geht nicht zu Lasten der Mieter, solange sie den Schaden nicht selbst verursacht haben.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn es nicht um Geld ginge würde ich auch laut lachen, doch meine Kaution von 680€ hat sie auch noch und da wären es dann schon insgesamt über 1000€ die sie mir einfach nicht zurückgibt:(.

Wie lange bist Du denn aus der Wohnung jetzt schon raus? Für die Kaution gibt es ja auch Fristen.

• Meerschweinchenzucht?! Beitrag #5
Ich weiss jetzt das Mietrecht nicht so ganz genau, ABER Meerschweinchen gehören meines Wissen zu "Kleinvieh"- auch wenn Kleinvieh auch Mist macht. ;) dürfte die Haltung vom Mietrecht her doch nicht verboten sein. :eusa_think:

Ich würd da am Ball bleiben mit der Begründung ZUCHT kommt sie nicht durch, das kann dir ja auch jeder TA bestätigen, das es keine Zucht ist. Die Begründung alleine ist schon lächerlich denn wenn dann könnte sie grundsätzlich auf der HALTUNG von Meerschweinchen herumreiten, aber unabhängig ob das Zucht ist oder nicht....:roll:

Was steht denn nun genau im Mietvertrag bezüglich Haustiere? Schriftlich hattest du wohl die Zusage zu den Meeris nicht? Und was soll das überhaupt für eine Begründung sein? Sieht man irgendwelche Meerschweinchenschäden?

Wieso bezahlst du den Strom über die Miete? Strom läuft doch in der Regel immer extra unabhängig von den Mietnebenkosten?

• Meerschweinchenzucht?! Beitrag #6
*Edit Danie69 Beleidigung gelöscht. Weitere Beleidigungen gegenüber der Vermieterin bitte unterlassen!

Wie soll das denn bitte eine Zucht sein, wenn du keinen Bock hast?

Also ich habe im Moment neun Schweinchen und ja ich habe potente Böcke und ja ich habe eine Zucht. Eine Zucht muss ja nicht immer 20 Schweinchen aufwärts bedeuten, man kann das auch sehr klein halten. Zuchttiere sind es bei mir nur zwei Böckchen und drei Mädchen.
Das Schreiben von dem Anwalt ist totaler Quatsch, ohne Bock keine Zucht und fertig! Außerdem musst du die Schweinchen ja auch nicht angeben, sind Käfigtiere, sollen sich mal nicht so blöd haben. Sind ja nicht für den Schimmel verantwortlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Meerschweinchenzucht?! Beitrag #7
Selbst wenn sie da eine Zucht betrieben hätte, was hat das mit der anderen Geschichte zu tun? Nix.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wieso bezahlst du den Strom über die Miete? Strom läuft doch in der Regel immer extra unabhängig von den Mietnebenkosten?

Wo liest Du das denn? Sie schreibt doch, sie hat eine Stromnachzahlung bekommen.

• Meerschweinchenzucht?! Beitrag #8
Wie soll das denn bitte eine Zucht sein, wenn du keinen Bock hast?

Also ich habe im Moment neun Schweinchen und ja ich habe potente Böcke und ja ich habe eine Zucht. Eine Zucht muss ja nicht immer 20 Schweinchen aufwärts bedeuten, man kann das auch sehr klein halten. Zuchttiere sind es bei mir nur zwei Böckchen und drei Mädchen.
Das Schreiben von dem Anwalt ist totaler Quatsch, ohne Bock keine Zucht und fertig! Außerdem musst du die Schweinchen ja auch nicht angeben, sind Käfigtiere, sollen sich mal nicht so blöd haben. Sind ja nicht für den Schimmel verantwortlich.

1 Bock und 3 Mädchen soll eine Zucht sein? Darf ich mal bzgl. Fremdblut fragen und wie oft deine Schweinchen tragend sind?

1 Bock und 3 Weibchen geht 9mal gut ok. Aber dann sind die Schweine die danach kommen Töchter und Söhne, so eng mit dem einen Bock oder untereinander verwandt das irgendwann nichts mehr geht und frischblut dazu muss. Die Weibchen können ja nicht ewig werfen, 5mal bei wirklich super Kondition, aber spätestens mit 4 Jahren sollte für die Damen dann auch die Rente anstehen. :eusa_eh:

• Meerschweinchenzucht?! Beitrag #9
Wo liest Du das denn? Sie schreibt doch, sie hat eine Stromnachzahlung bekommen.

Ich kenne das nur direkt über den Stromanbieter, das der Vermieter damit nichts zu tun hat. Mag aber sein das ich das falsch verstanden habe.

• Meerschweinchenzucht?! Beitrag #10
Danke für die Antworten!

Der Strom war nicht in den Nebenkosten enthalten, den habe ich extra bezahlt über die SWB. Vom Mietrecht her ist es so, dass ihre Wohnung mit dem elektrischen Trocknungsgerät trocken gelegt wurde, wofür ich nicht aufkommen muss. Bei nem Verbrauch von 500 - 650 kWh und mehreren Monaten Laufzeit kommt da ordentlich was zusammen...

Ausgezogen bin ich vor ca. 2 Monaten, das Kautionssparbuch möcht sie mir aber erst im Herbst 2014 zurückgeben wegen der letzten Nebenkostenabbrechnung, die erst zu dem Zeitpunkt gemacht wird.

Habe mich bereits bezüglich der Meerschweinchenhaltung informiert und die ist unabhängig vom Mietvertrag erlaubt, da alles was im Käfig lebt nicht als Haustier zählt. Festgehalten ist die Tierhaltung im Mietvertrag nach Vereinbarung, abgesprochen habe ich es mit ihr - nur halt nicht schriftlich (sie weiß auch ganz genau das kein zeugungsfähiger Bock dabei war und es nur ein großer EB und nicht mehrere waren).

Ich hab nur so ne Wut im Bauch, die Frau ist so unverschämt...

• Meerschweinchenzucht?! Beitrag #11
Ausgezogen bin ich vor ca. 2 Monaten, das Kautionssparbuch möcht sie mir aber erst im Herbst 2014 zurückgeben wegen der letzten Nebenkostenabbrechnung, die erst zu dem Zeitpunkt gemacht wird.

Für die Rückzahlung der Kaution hat sie glaube ich, 6 Monate Zeit. Die ist auch nur für eventuell entstandene Schäden, die der Mieter in der Wohnung verursacht hat. Hat sie bei der Wohnungsabnahme irgendwas festgestellt?
Die Nebenkostenabrechnung hat damit nichts zu tun. Die darf sie glaube ich, auch nicht mit der Kaution verrechnen. Ich habe jetzt auch erst nach 1,5 Jahren die Nebenkostenabrechnung der alten Wohnung bekommen. Die Kaution hat mein Vermieter schon nach ein paar Monaten freigegeben.

• Meerschweinchenzucht?! Beitrag #12
Habe bei der Wohnungsabnahme auf ein schriftliches Protokoll bestanden, wo drin steht das keinerlei Schaden entstanden ist - sie hat unterschrieben *zum Glück*. Wegen der Nebenkostenabbrechnung ist es leider tatsächlich so, dass sie die Kaution als Sicherheit noch behalten darf, nur nicht über so einen langen Zeitraum...

• Meerschweinchenzucht?! Beitrag #13
Ihr könnt Euch hier gerne über die Sachlage unterhalten und Tipps geben, aber Beleidigungen und Beschimpfungen gegenüber der Vermieterin oder anderer Personen werden nicht geduldet

• Meerschweinchenzucht?! Beitrag #14
Bitte bleibt hier aber auch sachlich bezüglich der Vermieterin. So unverständlich ihre Reaktion ist, begebt euch nicht auf ihr Niveau.
Außerdem hat das grundsätzliche Thema Zucht in diesem Thread nichts verloren, bleibt beim Thema Miete/Rückerstattung.

• Meerschweinchenzucht?! Beitrag #15
Wegen der Nebenkostenabbrechnung ist es leider tatsächlich so, dass sie die Kaution als Sicherheit noch behalten darf, nur nicht über so einen langen Zeitraum...

Aber nicht die volle Kaution:
Eine Ausnahme (längere Frist als 6 Monate) ist dann zu machen , wenn es um die Sicherung noch möglicher Nachforderungsansprüche wegen Betriebskosten geht. Oft ist die Abrechnung im Zeitpunkt des Auszugs nicht fertig, oder eine Zwischenabrechnung aus Kostengründen nicht ratsam. Der Vermieter ist auch nicht dazu verpflichtet, einen Zwischenabrechnung zu erstellen. In diesen Fällen kann der Vermieter noch einen angemessenen Teil der Kaution (in angemessener Höhe einer möglichen Nachzahlung) zurückbehalten. Siehe Urteil des AG Hannover (oben) oder LG Berlin, Beschluß vom 5. Mai 2000, Az: 65 S 144/00 Quelle: Grundeigentum 2000, 893-894, - BGH, Urteil vom 18.01.2006 - VII ZR 71/05). Angemessen seien 3 bis 4 monatliche Vorauszahlungsbeträge (AG Hamburg WM 97,213).

Quelle:

• Meerschweinchenzucht?! Beitrag #16
Aber nicht die volle Kaution:
Eine Ausnahme (längere Frist als 6 Monate) ist dann zu machen , wenn es um die Sicherung noch möglicher Nachforderungsansprüche wegen Betriebskosten geht. Oft ist die Abrechnung im Zeitpunkt des Auszugs nicht fertig, oder eine Zwischenabrechnung aus Kostengründen nicht ratsam. Der Vermieter ist auch nicht dazu verpflichtet, einen Zwischenabrechnung zu erstellen. In diesen Fällen kann der Vermieter noch einen angemessenen Teil der Kaution (in angemessener Höhe einer möglichen Nachzahlung) zurückbehalten. Siehe Urteil des AG Hannover (oben) oder LG Berlin, Beschluß vom 5. Mai 2000, Az: 65 S 144/00 Quelle: Grundeigentum 2000, 893-894, - BGH, Urteil vom 18.01.2006 - VII ZR 71/05). Angemessen seien 3 bis 4 monatliche Vorauszahlungsbeträge (AG Hamburg WM 97,213).

Quelle:

Vielen Dank:D,

werde den Mieterschutzbund bitten ein Schreiben aufzusetzten, damit ich zumindest mal nen Teil zurückbekomme. Selber hab ich schon länger nicht mehr die Kraft, mich mit ihr auseinanderzusetzten. Bei den letzten beiden Treffen ist sie so laut und beleidigend geworden, dass ich im Anschluss dastand und nur noch heulen konnte.

• Meerschweinchenzucht?! Beitrag #17
Nicht unterkriegen lassen :056:, das Beste ist zu solchen Treffen jemandem mitzunehmen. Mieterschutzbund ist da auch wirklich ein guter Partner

• Meerschweinchenzucht?! Beitrag #18
Danke Danie:). Gebe mir Mühe.

• Meerschweinchenzucht?! Beitrag #19
Hallo:mrgreen:

Gestern ist das Antwortschreiben an den Anwalt meiner ehemaligen Vermieterin rausgegangen. Die Frau vom Mieterschutzbund war erstmal total verwirrt was es denn bitte mit der "Meerschweinchenzucht" auf sich hat:lol:.

Hier mal ein Ausschnitt des Schreibens ohne Namen und Adressen:

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrter Herr ****,

wir nehmen Bezug auf Ihr Schreiben vom 20.09.2013, welches jedoch für uns in einigen Teilen
nicht ganz verständlich ist.

Was hat eine Meerschweinchenzucht damit zu tun, dass unser Mitglied von Ihrer Mandantschaft
die Stromkosten für die Trocknungsgeräte erstattet haben möchte? Im Übrigen verwahrt sich unsere Mandantin dagegen, dass es sich hier um eine Meerschweinchenzucht gehandelt hat, die in mehreren großen Käfigen betrieben worden sei. Fakt ist,
dass hier 4 Meerschweinchenweibchen vorhanden waren und ein kastriertes Böckchen. Damit lässt sich bekannter Maßen keine
Zucht betreiben.

Wenn hier ein Mietnachlass gewährt worden ist, so ist dieser Mietnachlass im Hinblick auf den
verringerten Wohnwert gewährt worden. Was dieses mit der Kostenerstattung hinsichtlich der Stromkosten für die Trocknungsgeräte ebenfalls zu tun haben sollte, ist auch nicht klar. Wenn Ihre Mandantschaft hier nicht bereit ist, diese Stromkosten zu zahlen, so hat dieses nicht nur mit nicht vorhandenem Entgegenkommen zu tun, sondern stellt darüber hinausgehend auch eine Pflichtverweigerung dar. Es ist die Wohnung Ihrer Mandantin, d.h. das Eigentum Ihrer Mandantin, das hier in Mitleidenschaft gezogen war. Die Bausubstanz sollte also durch die Trocknungsgeräte von einem Feuchtigkeitsschaden befreit werden. Demgemäß ist es also Sache Ihrer Mandantschaft dafür die Kosten zu übernehmen.
Denn Rest habe ich mal wegen Konto_nr und so weiter weggelassen.

Bis zum 30.09.13 sollte sie das Geld nun überwiesen haben, sonst gehts dann vor Gericht:(. Hoffe natürlich das es nicht so weit kommt.

Liebe Grüße

• Meerschweinchenzucht?! Beitrag #20
Ich drück Dir die Daumen

Thema:

Meerschweinchenzucht?!

Meerschweinchenzucht?! - Ähnliche Themen

Problem mit neuer Zweitkatze: Hallo zusammen! Ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß und in anderen Foren leider keine Antworten auf mein...
Oben