Gehege sauber machen

Diskutiere Gehege sauber machen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten Tachchen! :) Ich halte meine 2 Meerschweinchen auf etwa 2qm in meinem Zimmer. Ich mache das komplette Gehege einmal pro Woche sauber und...
  • Gehege sauber machen Beitrag #1
M

MrsAnouk

Guest
Guten Tachchen! :)

Ich halte meine 2 Meerschweinchen auf etwa 2qm in meinem Zimmer.
Ich mache das komplette Gehege einmal pro Woche sauber und sammle etwa 2-3 Mal wöchentlich die Böhnchen weg.
Die beiden leben auf Decken, darunter Inkontinenzunterlagen und darunter Linoleum. Spähne und Heu mache ich immer in einen etwa 50cmx50cm Blumenuntersetzer. Wie macht ihr das ? Wie oft macht ihr das Gehege komplett sauber? Wie oft sammelt ihr die Böhnchen ein? Wo legt ihr das Heu hin? Einfach auf die Decken ? Wenn ich das Heu einfach so auf die Decken lege, habe ich das Problem, dass sie sich da rein setzen und raufpullern sodass das Heu richtig eklig an den Decken klebt :eusa_eh: Das ist richtig widerlich, vorallem wenn an dann die Decken waschen will, das klebt noch das ganze Heu dran. Und noch eine Frage : Stört es Meerschweinchen eigentlich in ihrem urin zu sitzen? Ihr macht ja sicher auch nicht alle 2 Tage sauber, weil die Ecken vollgepullert sind. Ich frag mich halt ob die Schweinchen das nicht stört, weil die Unterlagen die Pipi ja sicher nicht komplett aufsaugen oder doch?

Lg

• Gehege sauber machen Beitrag #2
Hey :)

also ich mache mein Gehege einmal in der Woche komplett sauber. Die Ecken oder so, mache ich nicht alle 2 Tage oder so sauber, da ich dann fast das ganze Gehege komplett sauber machen müsste und es nach zwei Tagen auch noch nicht wirklich sehr dreckig ist.
Das Problem mit dem Heu kenn ich. Ich lege es meinen immer in den Käfig und irgendwie finden meine es immer schöner sich ins Heu zu kuscheln, als es zu fressen... :eusa_think: Damit sie dennoch Heu mümmeln können, habe ich eine Heuraufe an die sie zwar eher selten gehen, aber immerhin haben sie die Möglichkeit.

Mal ne Frage: Wieso hälst du die beiden denn nur auf Decken?

• Gehege sauber machen Beitrag #3
Huhu,

ich halte meine nur auf streu. Ich mache das komplette gehege ungefähr alle 2 Wochen sauber. Ich habe 5 Meerschweinchen im Winter auf 4m² und im Sommer mit noch 2 Kaninchen zusammen auf 16m².
Die Köttel mache ich nicht extra weg. Das Heu habe ich in einem Heuständer.

Lieben Gruß

• Gehege sauber machen Beitrag #4
@Karamellküsschen: Was hast du gegen Deckenhaltung? Haben relativ viele.

Ich hab hier Streu & mache 1x pro Woche sauber, zwischendurch mache ich weder die Nassen Stellen noch die Böhnchen weg. Aber bei Deckenhaltung ist das sicher nochmal ne andere Geschichte, da würde ich vll. sogar raten, 2x pro Woche Decke zu wechseln.

• Gehege sauber machen Beitrag #5
Ich hab da gar nichts gegen. Ich hab doch nur gefragt. :eusa_think:

• Gehege sauber machen Beitrag #6
Naja, des klang bissi vorwurfsvoll ;)

• Gehege sauber machen Beitrag #7
Klingt schonmal alles sehr interessant. Aber leider hab ich noch keine Lösung für das Heuproblem gefunden :D Und das mit dem Urin stört sie also nicht?
Freu mich über Tipps zum Heu. Lg

• Gehege sauber machen Beitrag #8
Aber leider hab ich noch keine Lösung für das Heuproblem gefunden :D

Hast Du denn eine Heuraufe? Wobei meine das Heu aus der Raufe auch draussen verteilen und dann draufpieseln. Ich denke mal, dass kannst Du kaum verhindern. Und das es dann auf Decken eklig ist, ist doch normal. Manche benutzen Heusäcke. Beutel, Löcher rein schneiden und die Schweinchen müssen das Heu rauszuppeln. Dann liegt vielleicht nicht soviel am Boden.

• Gehege sauber machen Beitrag #9
Naja ich denke, du solltest es vielleicht sonst in eine Heuraufe oder so tun.:eusa_think:

• Gehege sauber machen Beitrag #10
Wenn du das Heu in einer stehenden Raufe (da gibts Runde, hab ich) in die Späne stellst, dann dürfte nicht soo viel auf der Decke landen.

• Gehege sauber machen Beitrag #11
Hallo!

Meine Schweinchen laufen an den "Auslauftagen" auch auf Decken, die wechsel ich dann nach max. zwei Tagen (wird mir sonst zu eklig). Problem mit dem Urin sehe ich darin, dass sie diesen meist dort hinmachen wo sie auch gerne und viel sitzen - heißt es gigt nasse Popos (find das persönlich sehr unschön).

In meinem EB nehme ich täglich die Pippiecken raus und miste einmal die Woche komplett (5 Tiere auf 4,28m²)... hab da ne sehr empfindliche Nase und finds unschön wenn sie im Urin sitzen.

Fürs Heu nehme ich einen Heuwagen, anfangs haben die Tiere viel auf dem Boden verteilt, was an zwei Dingen liegt: zum einen macht das Spaß und zum anderen selektieren sie die einzelnen Heuhalme, einer schmeckt und der nächste nicht...
Habe das Heu sehr oft gewechselt und nun habe ich eins wo kaum was auf dem Boden landet (dafür auch was teurer, 3kg kosten ca.14€).
Gegen die Lust am wühlen kannst du z.B. auch nen Karton nehmen große Ein- und Ausgangslöscher reinschneiden und mit Heu befüllen, da können sie sich dann richtig austoben ;)

Lg

• Gehege sauber machen Beitrag #12
Ich halte meine 6 Meerlis auch auf Streu, habe einen Etagenbau mit 4 Etagen davon sind drei 120 x 80 cm und die oberste hat 165 x 80 cm. Misten tue ich nach Bedarf, manchmal schon nach einer Woche, manche Etagen brauche ich nur alle 2-3 Wochen machen, so eine Etage ist schnell gemacht und dass mache ich nach Bedarf, wo sie sich halt grad am meisten aufhalten. Ich streue so 4-5 cm hoch ein.

• Gehege sauber machen Beitrag #13
Hey,

ich mach es wie Simpat nach bedarf.. Habe 13 schweine auf insgesamt 8qm. Oft miste ich aber nur nen Teil des Geheges aus, zumindest bei den Jungs hab ich die Erfahrung gemacht wenn ichs ganz reinige (oder gar auswische) pieseln sie umso mehr, vor allem an die Wände :eusa_eh:

Bei uns dauert das Ausmisten allerdings für alles gute 4-5 Stunden (erste Gruppe rausfischen, ausmisten, neu einstreuen, schweine rein, zweite Gruppe raus, ausmisten und neu einstreuen und dann die zwei Sorgenschweinchen noch). Zudem wir etwas höher einstreuen (8-10cm) und 1x die Woche einfach gut umrühren (die Köttel liegen ja nur oben auf, währenddessen ist darunter eine dicke Schicht sauberes Streu). Das alles Rausschaufeln dauert.

Ich persönlich mag die Deckenhaltung absolut nicht, ich ekel mich sehr vor den Decken...

• Gehege sauber machen Beitrag #14
Bei mir wird einmal pro Woche komplett gemistet und mit Essigwasser ausgewischt. Zusätzlich einmal die Ecken etc. Und auch am Boden liegendes Heu entferne ich 1-2mal pro Woche, weil es schnell zu müffeln anfängt. Finde das mit dem Heu auf Einstreu allerdings weniger schlimm als auf Decken, deshalb gibts bei mir im Auslauf auch kein Heu. Vielleicht kannst du ja das Heu in der eingestreuten Wanne geben? Auf Heuraufen verzichte ich komplett, da die Heukrippen bei mir nichts bringen ( nach 2 sekunden ist alles ausgeräumt und liegt am Boden oder ein Schwein sitzt drin) und die richtigen Raufen, völlig egal wie engmaschig, sind mir zu gefährlich, denn eines mei er Schweine kommt scheinbar durch jede noch so kleine Öffnung mit ihrem Kopf... aber die Idee mit dem Beutel find ich super, das probier ich mal aus:angel:

• Gehege sauber machen Beitrag #15
Bei uns dauert das Ausmisten allerdings für alles gute 4-5 Stunden (erste Gruppe rausfischen, ausmisten, neu einstreuen, schweine rein, zweite Gruppe raus, ausmisten und neu einstreuen und dann die zwei Sorgenschweinchen noch).

Bei mir schauts ähnlich aus. Allein brauch ich für die Wutzen + Kaninchen 1 1/2 - 2 Std. Wenn meine Schwester hilft eig. genauso lang ^^

Bei mir kommt noch Tüven dazu, wenn ich die Wutzen rausfische. Also: Waage & Ordner mit Liste auf den "Wickeltisch" (ich hab dafür nen Wickeltisch ^^), Einrichtung raus, Wutzen einsammeln, auf die Waage und in die Transportbox. Bei Rexi schau ich noch die Perinealtasche nach und Buffy bekommt ihr Ovarium, bei Gipsy muss ich die Backe kontrollieren (sie neigt zu Backenabzessen... *seufz*).
Dann mach ich sauber und Einrichtung & Wutzen wieder rein.
Heu landet bei mir in einem extra Sack, weil wir das zu der Grünschnittsammelstelle liefern (Streu darf da nicht hin...).

Die Streu, die trocken ist, bleibt drin und wird in eine Ecke geschoben, die immer vollgepinkelt wird.

Thema:

Gehege sauber machen

Gehege sauber machen - Ähnliche Themen

Schweineneuling mit unzähligen Fragen :-(: Einen wunderschönen guten Abend ihr Lieben, seit Samstag wohnen 2 Meerschweinchen (2 Schwestern, geboren im September 2016, wurden aufgrund...
Kaninchen (3) müffelt das andere hat leichtes Kopfwackeln: Hallo, ich mache mir ein wenig Sorgen um meine zwei. Da ich sie neu habe erst Mal alles was ich weiß: Name: Usako Alter: um die 3 Jahre...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Haltungsfehler?: Hallo, ich mache mir gerade Gedanken, ob mit meiner Haltung der Meerschweinchen etwas nicht stimmt. Vor 3 Wochen ist ein Weibchen (3 Jahre)...
Oben