Katze muss dringend Gewicht verlieren - Wie?

Diskutiere Katze muss dringend Gewicht verlieren - Wie? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Letztes Jahr hatten wir einen Streuner aufgenommen - Alten Thread dazu hier Seitdem hat sich viel getan. Wir haben den wirklich wahnsinnigen...
  • Katze muss dringend Gewicht verlieren - Wie? Beitrag #1
B

black&white

Punkte Reaktionen
1
Letztes Jahr hatten wir einen Streuner aufgenommen - Alten Thread dazu

Seitdem hat sich viel getan. Wir haben den wirklich wahnsinnigen scheuen Kater soweit zahm bekommen, dass er in die Wohnung kommt um zu fressen, um gestreichelt zu werden und auf dem Arm nehmen dürfen wir auch (Wir haben es sogar geschafft, ihm Stronghold in den Nacken zu geben :shock:)

Tja nur ein Problem hat er: Er ist zu fett! Er ist wirklich dick und das ist schon kein Spaß mehr. Ich habe das Gefühl, es wird immer mehr und wenn er auf mich zukommt um gestreichelt zu werden, streckt er immer seine Hinterpfoten nach hinten, als würde ihm das Gewicht belasten.
Er kriegt das gleiche Nassfutter (Animonda) wie unsere anderen Katzen. Aber zunehmen tut er trotzdem, unsere anderen nicht. Ich gehe nicht davon aus, dass er sich woanders durchschnurrt, da er eigentlich den ganzen Tag auf dem Grundstück ist.

Kennt ihr gute Diät Futtermarken wo die Zusammensetzung stimmt? Eigentlich war ich mit Animonda zufrieden, damit hatte Cookie auch Gewicht verloren, aber beim Streuner funktioniert das leider gar nicht. :roll:

Aktuelles Foto vom Moppel:

Foto (89).JPG

• Katze muss dringend Gewicht verlieren - Wie? Beitrag #2
Wenn er das gleiche Futter bekommt wie die anderen: wurde bereits beim TA gecheckt, ob eventuell eine gesundheitliche Ursache für die stetige Zunahme besteht :eusa_think:?
Wie sieht das mit der Futtermenge am Tag aus? Hast du das im Blick, zumindest in etwa? Wieviel wiegt er denn und wieviel soll er abnehmen?

Diätfuttermittel sind - meiner Meinung nach - nicht nötig für eine Diät. Wir haben auch insgesamt zwei Moppelchen hier aufgenommen, erst Rambo und dann Tequila. Bei Rambo musste dringend was runter, ebenso wie jetzt bei Tequila. Aber ganz langsam und gemächlich. Man darf dabei die Relationen nicht aus dem Blick verlieren: Bei einem 5 kg Kater wären 500 Gramm Abnahme bereits 10 % des Körpergewichts - das darf auch mal ein paar Monate dauern, denn sonst ist das bestimmt alles andere als gesund :eusa_shhh:. Unser Rambo hat im Laufe eines Jahres jetzt ca. 700 - 800 Gramm abgespeckt und das ist auch völlig okay so. Bei einer absolut mega-fetten Katze wäre das was anderes, aber so dermaßen übergewichtig sieht euer Moppel nun auch nicht aus. Oder täuscht da das Bild?

• Katze muss dringend Gewicht verlieren - Wie? Beitrag #3
Ich würde auch mal gucken, was er den ganzen Tag frisst. Und dann schauen, wie viel er mit seinem Gewicht eigentlich essen sollte. Falls das nicht zu viel ist, würde ich auch mal zum Tierarzt gehen. Und ihm keine Leckerlies mehr geben ;)

Was mich noch interessieren würde, da ich auch einen Streuner aufgenommen habe, was du genau gemacht hast, um ihn zahm zu kriegen? Meiner war völlig verwildert und hatte nie Kontakt zu Menschen... Er hat zwar sehr grosse Fortschritte gemacht, streicheln lässt er sich aber immer noch sehr ungern. Falls du einen Tipp hast, wäre ich dir sehr dankbar!

• Katze muss dringend Gewicht verlieren - Wie? Beitrag #4
Wenn er das gleiche Futter bekommt wie die anderen: wurde bereits beim TA gecheckt, ob eventuell eine gesundheitliche Ursache für die stetige Zunahme besteht :eusa_think:?
Wie sieht das mit der Futtermenge am Tag aus? Hast du das im Blick, zumindest in etwa? Wieviel wiegt er denn und wieviel soll er abnehmen?

Diätfuttermittel sind - meiner Meinung nach - nicht nötig für eine Diät. Wir haben auch insgesamt zwei Moppelchen hier aufgenommen, erst Rambo und dann Tequila. Bei Rambo musste dringend was runter, ebenso wie jetzt bei Tequila. Aber ganz langsam und gemächlich. Man darf dabei die Relationen nicht aus dem Blick verlieren: Bei einem 5 kg Kater wären 500 Gramm Abnahme bereits 10 % des Körpergewichts - das darf auch mal ein paar Monate dauern, denn sonst ist das bestimmt alles andere als gesund :eusa_shhh:. Unser Rambo hat im Laufe eines Jahres jetzt ca. 700 - 800 Gramm abgespeckt und das ist auch völlig okay so. Bei einer absolut mega-fetten Katze wäre das was anderes, aber so dermaßen übergewichtig sieht euer Moppel nun auch nicht aus. Oder täuscht da das Bild?

Beim Tierarzt waren wir noch nicht. Wir müssen noch etwas mehr am Vertrauen arbeiten, da wir zum jetzigen Zeitpunkt befürchten, dass er das ganze Vertrauen zu uns verliert, wenn wir jetzt zum Tierarzt gehen würden. Ich hatte darüber schon nachgedacht, nur im jetzigen Stadium der Kontaktaufnahme, ist er einfach noch zu unsicher. Ich wüsste nicht mal, wie ich ihn in die Transportkiste bekommen sollte :? Geplant ist der Gang zum TA aufjedenfall.

Ich habe leider absolut keine Ahnung wie viel er wiegt. Grob geschätzt sind es wohl 8kg. Letztes Jahr als wir ihn gefangen hatten, war er noch ein zartes Katerle, sehr schlank und ne tolle Figur. Dann kam die Kastration und er wurde dick. Ich weiß, dass er durch die kastration sowieso zunehmen würde, aber so heftig hatte ich das noch nie erlebt. Ich weiß aber nicht, ob und was er draußen noch frisst.
200g - 250g Nassfutter kriegt er am Tag. Das variiert, je nachdem ob eine von den anderen etwas übrig lässt. Manchmal habe ich das Gefühl, die Menge ist zu wenig. Aber die Katzen beklagen sich nicht :eusa_think:

Das Foto täuscht. Letztens hatte eine Arbeitskollegin gemeint gehabt "Ich habe deine Katze gesehen, die kann man ja den Berg runterrollen lassen, so fett wie die ist." :eusa_doh:Weniger Futter kann ich ihm allerdings nicht geben :?

Was mich noch interessieren würde, da ich auch einen Streuner aufgenommen habe, was du genau gemacht hast, um ihn zahm zu kriegen? Meiner war völlig verwildert und hatte nie Kontakt zu Menschen... Er hat zwar sehr grosse Fortschritte gemacht, streicheln lässt er sich aber immer noch sehr ungern. Falls du einen Tipp hast, wäre ich dir sehr dankbar!

Off-Topic
Ja, das war harte Stück Arbeit. Wir hatten ihn nach der kastration in der Wohnung für 2 Wochen gehabt, bis er uns in einer Nacht und Nebelaktion ausgebüxt ist. Von da an hieß es, wir müssten versuchen ihn von draußen zahm zu kriegen.
Du darfst den Kater nicht überfordern. Wenn er etwas nicht will, lass es. Er darf nicht das Gefühl bekommen, ihm bliebe keine andere Wahl. Er hatte immer am Küchenfenster gefressen während das Fenster offen war. So konnte er sich aussuchen ob er reinkommen mag oder nicht. Ich denke, es hat ihn auch ermutigt zu sehen, wie wir mit unseren anderen Katzen umgehen und dass er keine Scheu haben muss.
Nachdem er nicht jedesmal über alle Berge gerannt ist, sobald wir in der Nähe waren, hatte ich mich mit einer Dose Nassfutter und dem Kochlöffel in den Hof gesetzt und ihn mit dem Löffel gefüttert. Das haben wir mehrere Monate gemacht, bis er immer tapferer wurde und aus der Hand gefressen hatte (natürlich mit wahnsinniger Skepsis)
Und neuerdings kommt er in die Wohnung und bleibt auch länger. Sobald er aber anfängt zu maunzen und zur Tür läuft, lassen wir ihn raus.
Man muss dran bleiben und sich nicht unterkriegen lassen. Ich habe auch nie gedacht, dass ich ihn mal streicheln oder auch hochnehmen könnte. :) Man braucht aber seeehr viel Geduld und Nerven. Und wie gesagt, lass die Katze ihren Freiraum und bedräng sie nicht :)

• Katze muss dringend Gewicht verlieren - Wie? Beitrag #5
Hast Du mal ein Foto von ihm stehend, am besten von oben? Und wie ist es, wenn Du ihn streichelst (soweit Du kannst?) - spürst Du da Rippen, ohne allzu fest durchbohren zu müssen? Und weiter gefragt: wie steht's denn um seine Kondition? Bewegt er sich viel, und kommt er dann schnell ins Schnaufen? Ich hab ja selber so einen Kater, der dick ausschaut und mit etwas über 7 kg auch sicher zur kräftigeren Fraktion gehört. Aber ich spür tatsächlich seine Rippen, und er ist nunmal auch einfach groß - da darf er auch in der Breite etwas kräftiger sein. Und jeder, der nur die "normale 4 kg Hauskatze" kennt erschrickt auch über meinen "dicken Kater". Ich erschreck ja selber, wenn ich länger im Urlaub war und da nur "normale" Katzen gesehen hab ;) Der ist aber fit wie nochmal was, der kann fetzen ohne Ende und ich hab ihn noch nie hecheln gesehen oder sonstwie erschöpft!

• Katze muss dringend Gewicht verlieren - Wie? Beitrag #6
Derzeit habe ich kein Foto von oben, aber das werde ich heute Abend machen, sobald er zum fressen kommt.
Streicheln kann ich ihn wirklich super, sogar am Bauch :) Aber ja, da ist nur Fett. Die Rippen kann man nicht mehr spüren. Es ist eindeutig zuviel, was ich immer sehe, sobald er auf dem Rücken liegt und sich kraulen lässt. Der kann sich kaum von der einen Seite auf die andere drehen. So hart wie das auch klingeln mag :?

Hecheln habe ich ihn auch nie gesehen, halt nur diese Eigenschaft dass er die Hinterbeine nach hinten ausstreckt, wenn er auf einen zukommt...aber vielleicht ist das auch einfach nur ne Macke von ihm :eusa_think:
Foto kommt aufjedenfall nach. Vielleicht sehe ich es auch wirklich nur so extrem, weil unsere anderen wesentlich schlanker sind.

• Katze muss dringend Gewicht verlieren - Wie? Beitrag #7
Mein Moppel war heute nicht so in Fotolaune, wollte lieber kuscheln :p

Das war das beste von oben, das ich schießen konnte

Foto (91).JPG

Und sein Seitenprofil

Foto (92).JPG

Ich bleib dabei, er ist zu dick :eusa_think:

• Katze muss dringend Gewicht verlieren - Wie? Beitrag #8
Also von oben schaut er für mich absolut normal aus, von der Seite her schon ein bisserl korpulenter, aber das kann auch die Kastra-Falte sein :eusa_think:

wenn er echt nur 200-250 Nafu am Tag (keine Leckerlis, kein Trofu?) bekommt dann ist das bei einem stattlichen Kater leider das Minimum, weniger würd ich auch von ganz hochwertigem Futter nicht geben bei einer recht großen Katze (und das scheint er zu sein - dick hin oder her). Wie gesagt - ich kenn das Problem. Als ich meine bekommen hab waren sie 1 1/2, hatten in ihrem früheren zu Hause Trofu zur freien Verfügung UND (!) 200 g Whiskas / Felix am Tag. Daß ich da einen korpulenten Kater übernommen hab ist also kein Wunder. Daß er aber nach der radikalen Umstellung (hochwertiges Futter, Trofu echt nur als Leckerli, sonst gar keine Leckerlis) aber kein Gramm abgenommen hat fand ich aber seltsam - bis mir kam: der Kater ist (inzwischen) reine Muskelmasse, kg und Körpermasse sind nicht alles. Ich hab's jetzt aufgegeben (nach 6 Jahren!) - er ist so wie er ist, er ist glücklich, er ist verfressen - aber ist v.a. fit! Und solang er das ist mach ich mir keine weiteren Sorgen!

• Katze muss dringend Gewicht verlieren - Wie? Beitrag #9
Danke für deine Infos. Ich hoffe meiner lässt sich auch noch streicheln, leider hat er halt von klein auf keinen Kontakt zu Menschen gehabt und wurde noch nie wirklich gestreichelt... Aber ich seh schon, Geduld, Geduld und nochmals Geduld :)

• Katze muss dringend Gewicht verlieren - Wie? Beitrag #10
Hallo,

ich würde es vllt über Bewegung versuchen und evtl einen Futterball, so muss er sich sein Futter erarbeiten.

• Katze muss dringend Gewicht verlieren - Wie? Beitrag #11
Also das mit dem Ball hatte ich auch versucht - Ferdl (der eigentlich als "Doofi" klassiert ist ;)) - hatte es innerhalb von 2 Minuten raus, wie er den Ball mit 2 Pfotenhieben so hingeschubst hat, daß das Futter rausrollt...

• Katze muss dringend Gewicht verlieren - Wie? Beitrag #12
Ist er eigentlich Freigänger?
Kann es sein dass er irgendwo anders auch gefüttert wir?
Sry wenn ichs überlesen hab:uups:

Thema:

Katze muss dringend Gewicht verlieren - Wie?

Katze muss dringend Gewicht verlieren - Wie? - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Katzenzusammenführung: Hallo zusammen, ich weiss es gibt unzählige Beiträge zur Zusammenführung von Katzen, aber ich möchte unsere Situation dennoch schildern, um...
Oben