Katzenbaby schreit Wohnung zusammen

Diskutiere Katzenbaby schreit Wohnung zusammen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Schön guten Morgen zusammen, ich habe seit Donnerstag drei kleine Katzenbabys (ca. 5 Wochen) zur Pflege bekommen. Diese wurden von einem...
  • Katzenbaby schreit Wohnung zusammen Beitrag #1
Yunalesca85

Yunalesca85

Gesperrt
Schön guten Morgen zusammen,

ich habe seit Donnerstag drei kleine Katzenbabys (ca. 5 Wochen) zur Pflege bekommen.
Diese wurden von einem Bauernhof mit einer starken Überpopulation weggeholt.

Nun hatte ich schon viele Katzenbabys zur Pflege aber noch nie solche, die so extrem schreien.
Es ist auch nur ein einzelner, nicht alle Drei.
Wir denken das er nach seiner Mutter schreit, aber die können wir ihm leider nicht geben, die sollte auch vom Tierschutz
eingefangen werden, ist jedoch fehlgeschlagen und seit dem nicht auffindbar.

Ich würde ihn echt gerne etwas beruhigen und ihm zeigen das er keine Angst haben brauch, aber er ist absolut Menschen
gegenüber scheu und hat starke Angst noch momentan vor uns und rennt sofort weg und faucht wenn wir nur schon in seine Nähe kommen.

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Tips. Es zerreist mit das Herz ihn so zu hören.... Vielen Dank!!

• Katzenbaby schreit Wohnung zusammen

Anzeige

• Katzenbaby schreit Wohnung zusammen Beitrag #2
Ich denke er braucht einfach noch etwas Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen und es ist doch ganz normal, wenn sie in dem Alter noch nach der Mutter schreien. Ich würde ihn erstmal zur Ruhe kommen lassen, nicht bedrängen, er hat ja noch seine zwei Geschwister bei sich, lass ihn erstmal ankommen und versuche dann langsam und vorsichtig Kontakt zu ihm aufzubauen. Er merkt dann schon von selbst mit der Zeit, dass die Menschen gar nicht so böse sind. Aber dass darf man nicht erzwingen.

Wichtig ist nur festzustellen, dass es ihm gut geht, nicht dass er irgendwie Schmerzen hat, da denke ich vorallem an die Nahrungsumgewöhung, vielleicht hat er Blähungen.

• Katzenbaby schreit Wohnung zusammen Beitrag #3
lass ihn erstmal ankommen und versuche dann langsam und vorsichtig Kontakt zu ihm aufzubauen. Er merkt dann schon von selbst mit der Zeit, dass die Menschen gar nicht so böse sind. Aber dass darf man nicht erzwingen.

Ruhiges Vorlesen - auch wenn man sich etwas blöde dabei vorkommt ;) - hilft auch oft. Sprich viel mit ihm, damit er sich an deine Stimme und Anwesenheit gewöhnen kann. Das wird wahrscheinlich schon Geduld erfordern, aber sollte schließlich was bringen.
Natürlich wie bereits erwähnt unter der Voraussetzung, dass gesundheitlich alles in Ordnung ist.

• Katzenbaby schreit Wohnung zusammen Beitrag #4
Gesundheitlich ist er okay. Er uns seine Geschwister waren am Donnerstag bevor sie zur mir kamen beim Tierarzt.
Stulgang ist eigentlich optimal, ob er einen Blähbauch hat kann ich logischerweise nicht sagen :).

Ja ich habe auch mir gedacht ich lass sie mal eine Woche komplett in ruhe, nur Toiletten und essen machen und immer mal kurz mich in Zimmer setzen aber dann wieder nach 5-10 min gehen. So mache ich das bei Scheuen immer, in der zweiten Woche fange ich dann immer an 1-2 Stunden im Zimmer zu bleiben (je nach Angst, müssen sich natürlich noch aufs Katzenklo trauen), in der dritten oder vierten Woche fange ich dann an auf sie zuzugehen, da sind sie wenigstens dann schon so weit mich nicht gleich töten zu wollen wenn ich ihnen zu nahe komme :D.

Aber das mit dem Vorlesen ist echt auch eine gute Idee.
Naja dann müssen wohl Alle da durch mit dem Schreien... das arme Ding :(

• Katzenbaby schreit Wohnung zusammen Beitrag #5
in der dritten oder vierten Woche fange ich dann an auf sie zuzugehen
Wenn du kannst, versuch es lieber so zu gestalten, dass die Kitten auf DICH zugehen und nicht umgekehrt.
In dem Alter sollte das Ganze eigentlich auch wesentlich schneller ablaufen, sprich, du solltest dir nicht so viel Zeit nehmen, weil sie in der aktuellen Sozialisierungsphase zwar vor allem andere Katzen brauchen, sich aber auch leichter an Menschen gewöhnen.

Drei einfache Tipps für den Anfang: 1. Versuch nie ein Kitten anzufassen, 2. Gehe nie direkt auf die Kitten zu, 3. Mach dich so klein wie möglich (hinsetzen/hinlegen auf dem Boden!)
Zum Anlocken sind in dem Alter Katzenangeln absolut perfekt. Eigentlich solltest du sie in weniger als zwei Wochen soweit haben, dass sie auf dir herumturnen und dir problemlos aus der Hand fressen. ;)

Wobei bei fünf Wochen und gerade auf den Schreihals bezogen: Fressen die Kitten überhaupt schon richtig?

Was ansonsten gegen das Rufen helfen könnte wäre die Vergesellschaftung mit anderen erwachsenen Katzen. Falls du da ein oder mehrere sehr soziale Tiere zur Verfügung hast wäre das ideal, oft schlüpft dann eine Katze (oder auch ein Kater!) in die Rolle der Ziehmutter.
Allgemein wäre der Kontakt zu erwachsenen Katzen in dem Alter halt extrem wichtig, das ist auch der Grund warum normalerweise zuerst die Mutterkatze eingefangen wird und dann erst die Kitten - oder weshalb man mit dem Einsammeln der Kitten wartet bis sie etwas älter sind.

Hat sich der Tierschutz um die anderen Katzen bzw. deren Kastration auf dem Bauernhof gekümmert?

LG
blackcat

• Katzenbaby schreit Wohnung zusammen Beitrag #6
Vielen Dank für die Tips.
Ich habe nun vom Tierschutz noch zwei Sachen erhalten. Einmal ein Stecker der Glückhormone ausschüttet und Zylkene. Das Tierheim meinte das sie sich dann besser und wohler fühlen. Mal schauen.
Ja die Babys können schon Kittenfutter essen, nass und trocken.

Ja der Tierschutz ist genau für die Kastrationen auf den Bauernhöfen fixiert, aber leider gibt es trotzdem ständig weitere Überpopulation, vorallem weil auch jeder meint er müsste mal soeben weil er es "süss" findet Katzenbabys auf die Welt bringen lassen....

Ich selbst habe auch eine ältere Katzendame, aber diese möchte ich natürlich schützen. Ich weiss nicht ob die Katzen wirklich 100% gesund sind nur weil der Tierarzt das mit einmal anschauen diagnostiziert hat.
Ich habe schon soviele Babys vom Tierschutz bekommen, die erst gesund waren und dann 2-3 Tage später Katzenschnupfen oder irgendein Virus im Auge mit sich rumgeschleppt haben.

• Katzenbaby schreit Wohnung zusammen Beitrag #7
Natürlich geht die Sicherheit deiner Katze erstmal vor! Das heißt ein paar Tage Quarantäne und eine gründliche Untersuchung der Kitten sind wichtig, ebenso eine Entwurmung der Kleinen.

Lebt deine Katze ansonsten alleine bei dir? :eusa_think:

Auf die Stecker gebe ich persönlich nicht allzu viel, aber sie schaden wohl auch nicht. Vom Futter: nur Nassfutter wäre besser, da die Katzen die meiste Flüssigkeit über die Nahrung aufnehmen und Trockenfutter dem Körper auch noch zusätzlich Wasser entzieht.

Der Kampf um die Kastration von Bauernhofkatzen ist leider oft ein Kampf gegen Windmühlen, aber er lohnt sich trotz allem, wenn man dann sieht wie viel Elend man beenden oder vermeiden kann.

• Katzenbaby schreit Wohnung zusammen Beitrag #8
Sagt dir das Feliway etwas?
Wir haben diesen Stecker für die Steckdose und wir können zwar nicht beschwören, ob es wirklich das Feliway ist, was hilft... Aber ausprobieren schadet ja nicht. Unser Tierarzt meinte, da werden so Pheromone ausgeströmt, die auch von der Mutter an die Kinder abgegeben werden.

lg

• Katzenbaby schreit Wohnung zusammen Beitrag #9
Ja eben der Stecker den ich bekommen habe war dieser Feliway. Aber ob der bisher was gebracht hat keine Ahnung... Meiner Meinung nach nein...

@Blackcat: Ja seit Ende letztes Jahres lebt meine Katze alleine, weil ihrer Schwester gestorben ist. Wir hatten es 2-3 Monate später versucht mit einem neuen Freund aber sie hat niemanden angenommen und ist wunschlos glücklich alleine.
Ihre Schwester hat sie zum Schluss nicht mehr gut behandelt. Sie geniesst es regelrecht endlich uns nach 10Jahren alleine zu haben und ist wieder richtig fit geworden. In dem letzten Jahr hat sie nur noch hauptsächlich geschlafen und spielen war nebensächlich weil ihre Schwester sie immer daran gehindert hat... NAJA es geht ja nicht um MEINE Katze ;)

• Katzenbaby schreit Wohnung zusammen Beitrag #10
Der Punkt ist, dass die Kitten dringend eine erwachsene Katze brauchen würden, insofern geht es schon auch ein wenig um deine Katze.

Bist du eigentlich eine offizielle Pflegestelle vom Tierschutz?

Und vor allem: Hat sich das Schreien inzwischen gelegt?

• Katzenbaby schreit Wohnung zusammen Beitrag #11
:D:D:D Dieser Beitrag ist schon Uralt, aber ich selbst hasse es wenn die Fragensteller sich nicht mehr melden :uups::uups:

Das Katzenbaby hatte doch dank dem Feliway Stecker sich beruhigt und wurde zu einem Hardcore Schnurrer :007:
Ich bin seit dem absolut überzeugt davon. Auch Zylkene sind ein ware Wunderwaffe.

Wir ging es weiter? Wir haben 2 von Ihnen nach knapp 3 Monaten Handzahm vermitteln können. Der letzte war bis dahin noch immer total ängstlich.
Durch das die Anderen schon vermittelt waren haben wir ihn dann bei uns in der Wohnung mitleben lassen und auch mit unserer Katze, was endlich die Wendung gebracht hat! 2 Tage in unserer Wohnung lebend war er handzahm und total anhänglich.... Unsere Katze hat sich nach 2 Wochen in ihn verliebt und sich wieder geöffnet zu anderen Katzen. Leider durften wir ihn aber nicht behalten weil der Tierschutz verlangt das solche Katzen Freilauf benötigen und da haben sie ja auch ansich recht. Er kam ja vom Bauernhof.

Zwei Wochen später hatten wir eine tolle Familie für ihn gefunden. Und unsere Suche für ein Katzenkollege fing an :) Kira akzeptiert komischer weise nur junge Katzen (bis 1 Jahr)

Und zu der Frage ob ich eine offizielle Pflegestelle vom Tierschutz bin? JA, bin ich ;)... seit 2010 haben wir mehrmals im Jahr Pflegekätzchen bei uns.
Hier mal Bilder von den damals jungen Pflegekinder (Davidoff, Daimler und Diesel <-- unser Schatz den wir nicht behalten durften)... die Namen sind vom Tierschutz :roll:

Davidoff.jpgDaimler.jpgDiesel Nov_2.jpg

SO NUN KANN DAS THEMA GESCHLOSSEN WERDEN ;)

Thema:

Katzenbaby schreit Wohnung zusammen

Katzenbaby schreit Wohnung zusammen - Ähnliche Themen

Streit zwischen 2 Ratten im Rudel: Hallo zusammen, ich bin ganz neu und das erste Mal in einem Forum und habe eine Frage bzw hoffe auf eure Erfahrungen. Wir haben ein Rattenrudel...
Kater erschrickt,schreit und faucht.: Hallo zusammen, unser Hauskater Felix,kastriert,11 Jahre macht uns seit gestern große Sorgen. Von jetzt auf gleich erschrickt er,springt auf und...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Oben