Kater frisst absichtlich Schmutz

Diskutiere Kater frisst absichtlich Schmutz im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hey, ich bin verwirrt und ratlos. Willi hat ein neues Hobby - besonders wenn er gerade hungrig ist. Er geht zu herumliegenden Katzenhaarbüscheln...
  • Kater frisst absichtlich Schmutz Beitrag #1
C

chaoscommander

Hey, ich bin verwirrt und ratlos. Willi hat ein neues Hobby - besonders wenn er gerade hungrig ist. Er geht zu herumliegenden Katzenhaarbüscheln (die unvermeidlich sind, weil er sich mit seinem Mitbewohner ständig rauft und ich nicht so schnell hinterherstaubsaugen kann ^^) und verspeist sie, als ob sie leckere Leckerlis wären (so weit ich sehe sind es immer die Haare des anderen Katers, aber der verliert auch mehr). Nicht immer, aber oft dauert es dann nicht lange und er kotzt irgendwo hin. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll - ob er mir damit sagen will, dass sein Hunger soooo groß ist, dass er jetzt lieber Schmutz frisst, ob er versucht Aufmerksamkeit zu erregen, mir sagen will dass die Wohnung zu schmutzig ist :p oder ob er einfach nur einen seltsamen Fetisch entwickelt hat?! Hat jemand so was schon mal erlebt und eine Ahnung, woran das liegen kann?

Bevor mir das jemand unterstellt: er ist nicht unterfüttert, nein, auch wenn er natürlich der Meinung ist.

• Kater frisst absichtlich Schmutz Beitrag #2
Naja, Katzenhaarbüschel und Schmutz bzw. Dreck sind schon zweierlei in meinen Augen. Als ich den Threadtitel gelesen habe, dachte ich zuerst an irgendeinen Mangel, kenne dass von Hunden, wenn die irgendwelche Mineral- oder Eisenmangel oder sonst was haben, fressen die öfters mal Unrat oder fangen an Metall abzuschlecken, kann durchaus sein, das Katzen dass auch machen.

Aber wenn es sich nur um Haare handelt, dann kann es auch daran liegen, dass er die wie bei der Fellpflege einfach aufnimmt, vielleicht ist er nur besonders reinlich oder würde auch seinen Mitbewohner am liebsten abschlecken. Meine Katzen machen dass nicht, dass sie herumliegende Haare fressen, keine Ahnung warum er dass macht. Bei mir kotzt auch nur eine Katze, aber die würgt da eigentlich nie Haare mit aus, die frisst halt deutlich mehr Katzengras als die beiden anderen und ab und zu übergibt sie sich dann auch, meist so einmal im Monat oder wenn ich frisches Katzengras mitbringe, dann direkt am nächsten Morgen.

Für die Katzenhaare bekommen meine einmal wöchentlich nach dem Bürsten Maltpaste.

• Kater frisst absichtlich Schmutz Beitrag #3
Hallo Chaoscommander,
meine Gedanken gehen da in eine ähnliche Richtung wie die von Petra.

Haben deine Katzen Katzengras zur Verfügung?

Ansonsten eben versuchen beide Katzen regelmäßig zu bürsten, um die Menge der Haare in Grenzen zu halten und Malzpaste um die Haare leichter wieder aus dem Magen zu bekommen.

LG
blackcat

• Kater frisst absichtlich Schmutz Beitrag #4
Hm, ja, das ist ja alles klar, ich verstehe nur nicht, warum er _jetzt auf einmal_ damit anfängt, gezielt herumliegende Haare zu fressen. Hat er bis vor kurzem nie. Die Haarmenge und die Futtermenge haben sich nicht geändert. Hatte mich gefragt ob es um Aufmerksamkeit gehen könnte, da ich vor einiger Zeit verreist war und sich jemand anderes um die beiden gekümmert hatte, aber er hört ja jetzt auch nicht wieder auf damit..

Katzengras habe ich nicht, Malzpaste hat nicht wirklich geholfen, ich füttere sie aber seit einer ganzen Weile zum Teil mit Purina One Coat & Hairball, seitdem hat das "ganz normale" Haarekotzen aufgehört, nur wie gesagt frisst einer von beiden jetzt plötzlich absichtlich zusätzlich Haare, ohne dass ich dafür einen Grund erkennen kann, und die kommen dann eben auch wieder raus.
Mir geht es hauptsächlich darum, zu verstehen, warum er das tut, nicht um die Behandlung der Symptome.

• Kater frisst absichtlich Schmutz Beitrag #5
hallo,

also mein kater macht das auch, laut TA ist das einfach ein Tick.
er frisst die so gern das wenn die katze gebürstet wird er daneben steht und die abfallenden haare gleich verschlingt oder eben die arme maus jagt und ihr paar ausrupft.
hab leider noch nichts gefunden um ihn das abzugewöhnen, trotz pasten und leckerlies :(

• Kater frisst absichtlich Schmutz Beitrag #6
Also Katzengras würde ich meinen Katzen schon zur Verfügung stellen, dass ist ja nicht nur wegen der Katzenhaare, sondern auch zum Aufnehmen von Folsäure. Meine beiden Kater fressen auch regelmässig Katzen- und Zyperngras, nur übergeben die sich deswegen nicht, dass macht nur Sue, aber zum Glück recht selten.

• Kater frisst absichtlich Schmutz Beitrag #7
Purina One ist doch Trockenfutter, oder?

Meiner Meinung nach ist das allgemein kein gutes Futter und Trockenfutter ist sowieso für die Ernährung von Katzen ungeeignet. Als ehemalige Wüstenbewohner trinken sie nur so viel wie dringend notwending und man sollte darauf achten, dass ein Großteil des Flüssigkeitsbefarfs über das Futter aufgenommen wird. Ansonsten leiden Katzen im Alter oft an gefährlichen Nierenkrankheiten..

Katzen sind Canivoren (Fleischfresser), und du kannst dir ja sicher denken aus was Trockenfutter am meisten besteht. Nämlich aus Getreide und das widerspricht sich mit der natürlichen Ernährung einer Katze vollkommen.

Das mal nebenher, ein (wie ich finde), auch sehr wichtiger Punkt ;)

• Kater frisst absichtlich Schmutz Beitrag #8
mh also wenn ich meinen Katzen das Trockenfutter nehmen würde, wäre aber was los zuhause :lol:

aber wenn sie rein nur trockenfutter von dir bekommen, solltest wirklich drauf achten das sie genug trinken.
da schließ ich mich Chat Sauvage an

• Kater frisst absichtlich Schmutz Beitrag #9
Chico macht das seit geraumer Zeit auch. Wird wohl ein übermäßiger Putztick oder so sein:lol:

Seit einer Weile macht er sogar die Kissen und Plüschtiere sauber, die ich auf dem Sofa liegen hab. Gestern erst wieder hat er ausgiebig einen Delfin geputzt.

Vielleicht ist das aber auch eine verspätete Reaktion auf seine zu Frühe Trennung von der Mutter.

• Kater frisst absichtlich Schmutz Beitrag #10
Off-Topic
Nox, hier geht es aber nicht darum, was die Katzen wollen, sondern was ihnen gut tut.

Ein Kind, das jahrelang fast jeden Tag zu Mc. Donalds geht wird auch alles andere als begeistert sein, wenn es da gar nicht mehr hin darf ;)

Trofu eignet sich wirklich nur als Leckerlie für zwischendurch.
Bringt ja nichts, wenn man auf die Flüssigkeitszufuhr achtet, Katzen trinken einfach von Haus aus sehr wenig, auch wenn sie Trockenfutter fressen. Deshalb sollte eben Nafu gefüttert werden

• Kater frisst absichtlich Schmutz Beitrag #11
mh dann sind meine nicht normal.. ich hab ne ca 750 ml wasserschale die ich fast täglich auffüllen darf. Vorallem meine katze trinkt viel. wurden aber von TA gecheckt alles ok

• Kater frisst absichtlich Schmutz Beitrag #12
Off-Topic
Die wenigsten Katzen trinken so viel, stimmt. Gut, dass sie durchgecheckt wurde, meistens stimmt dann nämlich was nicht.
Wie auch immer, es ist, wie es ist mit dem Trofu. Nämlich weder gesund noch natürlich. Mehr möchte ich da jetzt nicht mehr sagen, bleibt letztendlich jedem selber überlassen....

• Kater frisst absichtlich Schmutz Beitrag #13
Zum Trockenfutter nur: Weiß ich und füttere sie 50% mit Nassfutter (Premiere Schälchen), 50% trocken, trinken tun sie eine ganze Menge, das passt.

Katzengras: Hm. Bin skeptisch, nicht dass sie dann beide die ganze Wohnung vollreihern? Versuchen könnte ich es natürlich mal, aber..

• Kater frisst absichtlich Schmutz Beitrag #14
also zu katzengrass, klar könnte passieren das sie spucken. aber katzen finden grass super toll :)

• Kater frisst absichtlich Schmutz Beitrag #15
Off-Topic
Nierenerkrankung, eine der Hauptfolgen von übermäßiger Trockenfuttergabe, sind anhand von Blutbildern aber erst relativ spät zu erkennen, weil die Nieren dann einfach mehr Leisten. So kann es sein, dass die Nieren bereits geschädigt sind, ohne das man es am Blutbild erkennen kann.

Bitte bedenke das dabei auch.

• Kater frisst absichtlich Schmutz Beitrag #16
ja ich weiss, aber mein TA hat Nieren und Harnwerte gecheckt; hab trockenfutter aber bereits umgestellt und reduziert. nur ganz weglassen find ich halt ein bisschen hart, wenn ich arbeiten bin. am we kriegen sie kaum Trofu

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

wobei ich sagen muss, das mit dem Trofu muss man erstmal wissen, hat mir nie einer gesagt nicht mal die Tierärzte. Erst der zu dem ich jetzt gewechselt bin hat mir das gesagt :(

• Kater frisst absichtlich Schmutz Beitrag #17
Leider ist gerade was Katzenfutter angeht die Problematik bei TAs sehr groß, da viele auch heute noch direkt von Futterkonzernen geschult werden und nicht von neutralen Stellen. Was dort "geschult" wird kann man sich wohl denken. :?

• Kater frisst absichtlich Schmutz Beitrag #18
Ich wollte mal kurz updaten: er hat damit für einige Monate wieder aufgehört, jetzt aber noch extremer wieder angefangen. Heute ist infolgedessen das ganze Frühstück wieder rausgekommen, und weil er jetzt wieder Hunger hat (und ich nicht einsehe, ihn aufgrund seiner eigenen Dummheit früher zu füttern, als ob er dafür eine Belohnung verdient hätte), kann ich ihm ständig hinterherlaufen und ihm die Haarbüschel aus dem Mund rupfen, damit es nicht gleich von vorn wieder losgeht. Ich meine, wenn er Spaß daran hat, sich selbst Qualen zuzufügen, ist das ja sein Ding, aber ich muss das immer wegwischen! Ich hab keine Ahnung, was ich da machen soll.. *seufz*

• Kater frisst absichtlich Schmutz Beitrag #19
Hast Du denn mittlerweile Katzengras? Falls nicht, könnte mir vorstellen, dass er Haare frisst, weil er nichts anderes zur Verfügung hat.

Natürlich musst Du anschließend das "Gekotze" wegwischen, aber Katzengras hilt halt, die Haarballen auszuwürgen.

Ich habe heute erst 2 neue Schalen Gras gekauft. Mit der anschließenden Kotzorgie hab ich gerechnet und die Küchentücher lagen schon parat:mrgreen:

• Kater frisst absichtlich Schmutz Beitrag #20
Hm, kann natürlich sein. Habe ich bisher nicht ausprobiert, weil ich sehr skeptisch bin - die Haarballen kann man aufsammeln, aber die Grasflecken bekommt man doch nie wieder aus dem Teppich?

Thema:

Kater frisst absichtlich Schmutz

Kater frisst absichtlich Schmutz - Ähnliche Themen

Mein Kater hat gebrochen - jetzt frisst er nicht mehr ...HILFE!: Hallo, ich habe einen Kater, der ist jetzt fast 3 Jahre alt, kastriert und eine Wohnungskatze. Er lebt zusammen mit seiner Schwester, gleiches...
Oben