Kater frisst absichtlich Schmutz

Diskutiere Kater frisst absichtlich Schmutz im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hast Du es mal mit Malzpaste versucht? Ferdl hat sich über Weihnachten halb tot gekotzt, da ist kein Futter drin geblieben -da war mein Teppich...
  • Kater frisst absichtlich Schmutz Beitrag #21
hast Du es mal mit Malzpaste versucht? Ferdl hat sich über Weihnachten halb tot gekotzt, da ist kein Futter drin geblieben -da war mein Teppich echt mein geringstes Problem!! Irgendwann kam dann der Mega-Fellballen raus, und da hab ich dann angefangen, Malzpaste zu geben, und seitdem ist es gut!

• Kater frisst absichtlich Schmutz Beitrag #22
Malzpaste hab ich schon mal probiert. Der eine will sie nicht, beim anderen wirkt sie nicht.
Aber das mit dem Katzengras klingt ja schon irgendwie plausibel.. ich werde das mal ausprobieren und mit dem Lappen daneben stehen. ^^

• Kater frisst absichtlich Schmutz Beitrag #23
Mit Malzpaste kann ich meine Bande jagen. Nicht einer von den 9 nimmt die:?

Aber an den Katzengrasschalen weiden alle wie die Kühe:mrgreen:.

• Kater frisst absichtlich Schmutz Beitrag #24
Alternativ zu Malzpaste würde - kurzfristig und eben als "Notfallhilfe" - auch Butter gehen :eusa_think:. Das hätte den gleichen Effekt wie die Malzpaste, es "flutscht" besser. Ist aber natürlich nicht auf Dauer zur Vorbeugung geeignet, sonst kann man die Katzen bald durch die Gegend rollen.

• Kater frisst absichtlich Schmutz Beitrag #25
So, nun habe ich das mit dem Gras mal ausprobiert. Er knabbert immer mal wieder unbeholfen daran, frisst aber nie mehr als zwei oder drei Halme. Die kommen nach einer Weile wieder heraus oder auch nicht, wenn dann ohne Haare.
Ansonsten ist die Situation mittlerweile so weit, dass er das Futter nur noch ableckt, nicht mehr isst, und das was er zu sich nimmt innerhalb weniger Stunden wieder herauskommt.
Meine Interpretation: der Haarballen ist so groß, dass er ihn nicht aus eigener Kraft herauswürgen kann. Dass er nichts bei sich behält bereitet ihm solches Unbehagen, dass er gar nicht mehr essen mag, oder aber das Völlegefühl unterdrückt den Hunger.
Morgen geht es also zum Tierarzt. Irgendwelche Hinweise, was der vermutlich tun wird? Was macht man überhaupt in so einem Fall? Ultraschall/Röntgen? Anderes Brech- und Schmiermittel? Operative Entfernung des Fremdkörpers?

• Kater frisst absichtlich Schmutz Beitrag #26
Update. Der Tierarzt war der Meinung, Haare seien unwahrscheinlich. Hat dann beim Röntgen und Ultraschall auch keine gefunden. Dafür aber einen heftigen Gallenrückstau, eine geschwollene Bauchspeicheldrüse, geschwollene Lymphknoten und ein nicht zuzuordnendes Ding.

Seine Aussagen, was hier sein kann:
- Entzündung der Bauchspeicheldrüse
- Tumor
- Leukämie

Wir hoffen, dass es die Entzündung ist. Willi bekam ein Antibiotikum, Schmerzmittel und etwas gegen Übelkeit und ich soll ihn bis morgen früh beobachten. Dann noch mal zur Kontrolle und entscheiden, ob das die richtige Richtung ist oder das Skalpell gezückt werden muss, um Klarheit zu schaffen.. die vermutlich dann keine allzu schöne Klarheit wäre.
Drückt mir die Daumen, bitte - er war ja gerade mal eineinviertel Jahre bei mir und ich hätte gern, dass er bleibt.

• Kater frisst absichtlich Schmutz Beitrag #27
So, falls es noch jemanden interessiert - kein Haarball, sondern Pankreaskarzinom. Bauchspeicheldrüse war völlig durchsetzt, Metastasen in den Lymphknoten, Leber sah wohl auch schon komisch aus.. insofern.. soviel dazu.
:(

• Kater frisst absichtlich Schmutz Beitrag #28
Auch wenn Dein Beitrag schon ein paar Tage her ist, mein herzliches Beileid zu der Diagnose, das ist wirklich furchtbar
Konntest Du für ihn noch irgendwas tun, bzw. wie ging es weiter nach der Diagnosestellung?

• Kater frisst absichtlich Schmutz Beitrag #29
Nein, ich bin der Empfehlung des Tierarztes gefolgt, ihn aus der Narkose nach der OP nicht mehr zu wecken. Der Krankheitsfortschritt war so, dass man nichts mehr tun konnte, und da er tagelang nichts mehr gefressen hatte und sichtbar Schmerzen litt (bei Katzen weiß man ja, was es bedeutet, wenn man es schon sehen kann)...:silence:

Thema:

Kater frisst absichtlich Schmutz

Kater frisst absichtlich Schmutz - Ähnliche Themen

Mein Kater hat gebrochen - jetzt frisst er nicht mehr ...HILFE!: Hallo, ich habe einen Kater, der ist jetzt fast 3 Jahre alt, kastriert und eine Wohnungskatze. Er lebt zusammen mit seiner Schwester, gleiches...
Oben