Jack Russel unregelmäßig furchtbar aggressiv.

Diskutiere Jack Russel unregelmäßig furchtbar aggressiv. im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe das uns jemand bei unserem Jack Russel Rüden (5 Jahre) helfen kann. Das Problem ist, dass er...
  • Jack Russel unregelmäßig furchtbar aggressiv. Beitrag #1
U

udek

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe das uns jemand bei unserem Jack Russel Rüden (5 Jahre) helfen kann.
Das Problem ist, dass er unregelmäßig furchtbar aggressiv wird, die Zähne zeigt, knurrt und auch schnappt und versucht zu beißen.
Meistens passiert das, wenn er geschlafen hat bzw. auf seinem Platz liegt und sich ein Mensch ihm nähert oder anspricht. Allerdings auch nur ab und zu. Meistens ist er selbst dann friedlich. Zu 90% wird er bei Herrchen aggressiv. 10% bei Frauchen.

Bisher haben wir ihn dann immer in Ruhe gelassen oder kurz nach draußen ausgesperrt, danach war er wieder super friedlich und kam "angekrochen" als wenn er wüsste das es falsch war uns sich entschuldigen wollte.
Vielleicht war/ist unser Verhalten auch falsch, aber bisher hat es halt immer Abhilfe geschafft.

Allerdings erwarten wir Nachwuchs und so, wie er sich jetzt verhält können wir ein Zusammenleben unter keinen Umständen verantworten.

Hat evtl. jemand einen Tipp/Rat, wie wir sein aggressives Verhalten abstellen/abtrainieren können?
Ist der konsequente "Rausschmiss" der richtige Weg oder sollten wir anders an die Sache rangehen?
Kann vielleicht auch jemand eine Vermutung zur Ursache stellen?

Danke für eure Hilfe!

• Jack Russel unregelmäßig furchtbar aggressiv.

Anzeige

• Jack Russel unregelmäßig furchtbar aggressiv. Beitrag #2
Hallo und willkommen.

Mein erster Gedanke"wo kommen auf einmal die ganzen Aggressiven Hunde her?"
Mein zweiter"Schafft euch einen Trainer an, ihr erwartet Nachwuchs..."
Wenn ihr ein gemeinsames, ruhiges Leben führen wollt, dann rate ich, grade in dieser Situation, dazu, euch einen Kompetenten Trainer zuholen.
Und das am besten nach Hause.
Wir können hier nur Tips geben, aber grade in anbetracht dessen, das ihr Nachwuchs erwartet, sollte man am besten gestern, mit einem Trainer angefangen haben.

Er verteidigt scheinbar seinen Platz.
Das aussperren ist der, wie ich finde, absolut falsche weg.
Ihr umgeht damit das Problem.
Das muss gezielt angegangen werden.

Was sehr viel dazubei trägt, ist die Geistige Auslastung.
Wie beschäftigt ihr euren Hund?

• Jack Russel unregelmäßig furchtbar aggressiv. Beitrag #3
Danke schonmal für die erste Antwort.

Ja dessen sind wir uns bewusst und deshalb habe ich dieses Thema erstellt.
Wie gesagt, er ist "normalerweise" ein super lieber Hund. Man kann ihn beim fressen anfassen, streicheln, mit der Hand füttern usw.
Er hat nur manchmal diese krassen Aussetzer. Schätzungsweise 1-2 mal im Monat...

• Jack Russel unregelmäßig furchtbar aggressiv. Beitrag #4
Es währe nett, wenn du die anderen Fragen auch beantwortest.

Ich rate euch wirklich hier, gezielt, zu einem Trainer.
Schon auf grund dessen, das ihr Nachwuchs erwartet und der Umzug für einen Hund in ein neues Zuhause auch Stress bedeutet.

Wir können hier immer nur auf die Aussagen des Halters reagieren.
sehen selber aber nicht, wie der Hund sich verhält.

Mein Gedanke ist, das er einfach "seinen"platz Verteidigt.
Warum, wie so, weshalb, das kann so viele Gründe haben.

• Jack Russel unregelmäßig furchtbar aggressiv. Beitrag #5
Sorry, welche Frage musst du denn noch beantwortet haben?
Finde nur die mit der Beschäftigung.

Wir gehen alle 3-4 Stunden mit ihm nach draußen und laufen eine kleine Runde (Ca. 1 km)
Am Wochenende auch schonmal größere 3-5 km.

In der Woche ist er natürlich etwas öfter auf sich gestellt als am Wochenende.
Aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass er genug beschäftigt wird.

Woran kann man merken, dass er "unterbeschäftigt" ist?

• Jack Russel unregelmäßig furchtbar aggressiv. Beitrag #6
1 Km laufen am tag ist keine Beschäftigung. ;)

Der Hund muss vom Kopf ausgelastet werden.
Tricks lernen, Gehorsam Übungen, Dummy arbeiten, Schnüffel Spiele.

Alles, wo sein Kopf ausgelastet wird.
Erst DANN wird ein Hund richtig gefördert und es kann ihm nicht langweilig werden.

Oft ist es nämlich so, das Hunde genau dann Aggressivität zeigen, wenn sie nicht richtig oder gar nicht Beschäftigt werden.
Und ihr habt da einen Jack Russel, der will Arbeiten und was für seinen Kopf tuen.

• Jack Russel unregelmäßig furchtbar aggressiv. Beitrag #7
Hey,
mein erster Gedanke war: Kann es sein, dass er schlecht hört? Denn wenn er plötzlich aus dem Schlaf gerissen wird und zuvor nicht mitbekommen hat, dass sich jemand nähert, dann könnte das bereits der Grund für sein, das er sich so auffällig verhält. Und da Hunde nicht immer gleich tief schlafen, wäre das auch zeitgleich die Erklärung, warum es nur unregelmäßig passiert. Evtl. geht Frauchen auch langsamer auf ihn zu und kann ihn mit ruhiger Sprache eher "wecken"?! Irgendwie würde ich als erstes Mal einen tierärztlichen Check machen lassen und Hören und Sehen testen lassen.

• Jack Russel unregelmäßig furchtbar aggressiv. Beitrag #8
Wie hat Dein Mann denn in der Vergangenheit reagiert, wenn der Hund in seinem Korb lag und geknurrt hat?

Seit wann knurrt der Hund in seinem Korb, wenn jemand vorbei geht.
Ist das erst seit kurzem oder schon länger?

• Jack Russel unregelmäßig furchtbar aggressiv. Beitrag #9
Off-Topic
Blind/taub könnte ich mir gut vorstellen, mein "schwieger-JR" ist auf einem auge 50% blind. Ist angeboren, aber fragt mich nicht was es genau ist

Versucht mal den Hund wirklich zu wecken bevor ihr an seinen Platz geht. Soll heißen der Hund muss euch schon auf 2-3m entfernung aufmerksam anschauen (oder wenigstens zur kenntnis genommen haben). Sollte der Hund immer noch knurren/schnappen dann ists Fehlverhalten. Wenn dies nicht mehr vorkommt müsst ihr dem Hund dringend einen Platz schaffen an den euer Nachwuchs nicht rankommt- dann erschreckt sich der Hund beim Aufwachen einfach. Da bringt strafen nichts, der Hund weiß nicht mal warum ihr nun böse seid (meine Abbey z.b pennt manchmal so tief dass ich sie heben und tragen kann ohne das sie aufwacht. Da braucht sie auch ihre Zeit zum aufwachen und ist bis dahin- wie ein mensch ohne seinen Morgenkaffee- nicht zurechnungsfähig)

Für mich spricht das seltene Auftreten- wenns wirklich nur 1-2x/monat auftritt, eher für ein körperliches Leiden/ körperlichen Grund. Ein hund denkt sich ja nicht "ja, die hab ich schon länger nimmer angeknurrt, machen wir das mal wieder". Dementsprechend hab ich Tiefschlaf/schwerhörigkeit/blindheit in verbindung mit Tiefschlaf/nicht bemerken im verdacht.

Dass dein mann öfter angeknurrt wird liegt dann in dem fall daran dass er (wahrscheinlich) größer und schwerer ist als du. Damit wirkt er im ersten Moment bedrohlicher und macht auch mehr lärm.

• Jack Russel unregelmäßig furchtbar aggressiv. Beitrag #10
Wir haben so ziemlich alles versucht. Entweder komplett ignoriert, Zu sich gerufen und vorsichtig gestreichelt (knurrte dann weiter aber nicht mehr so aggressiv) oder wie beschrieben vor die Tür geschickt.
Wie gesagt, passiert das vollkommen unregelmäßig. Es ist so unberechenbar...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

das ist ein interessanter Tipp. Diesen werden wir in Zukunft mal berücksichtigen. Vom Eindruck her könnte es tatsächlich passen dass er aus dem Tiefschlag erschrocken aufwacht.

• Jack Russel unregelmäßig furchtbar aggressiv. Beitrag #11
1. Ihr müsst mehr mit dem Hund machen. Bedeutend mehr!
3-4km am Tag sind keine Beschäftigung für einen Hund. Erst recht nicht für solche Powerpakete wie es JR´s sind.
Auch die geistige Auslastung müsst ihr ausbauen. Da muss mehr her als gar nichts.

2. Dachte ich mir auch, dass der Hund vielleicht erschreckt. Dann: Wo steht der Korb? Hat der Hund dort seine Ruhe? Wieso müsst ihr ihn so oft da "stören"? Nicht, dass ein Hund zubeißen sollte wenn man sich an seinen Platz wagt. Man sollte aber auch darauf achten, dass der Hund generell einen Platz zur Verfügung hat, an dem er seine Ruhe hat.

3. Sucht euch mehr als schleunigst einen Trainer. Ihr habt bis jetzt nichts erreicht außer, dass der Hund sein Verhalten festigen konnte. Also besser gestern als heute jemanden mit Kompetenz anrufen.

• Jack Russel unregelmäßig furchtbar aggressiv. Beitrag #12
Hey,

ja, schaut euch das an.. Ich weiß ja wie ICH knurre wenn man mich weckt *hüstel*

Ihr solltet dem hund aber wirklich mehr Kopfarbeit bieten, Terrier haben gute Nasen. Schaut euch mal Fährtenarbeit an oder so etwas. oder ihr bringt dem hund einfach tricks bei wie Dinge aufheben, Sachen tragen, Sachen holen oder wegbringen (z.b Socken in den Wäschekorb bringen :lol:). Das wäre auch eine erleichterung wenn der Nachwuchs da ist (und für dich wenn du hochschwanger bist, dann kannst du den hund die Wäsche aufsammeln lassen ;))

Wobei ich immer noch bezweifle der Hund knurrt als langeweile/unterforderung. Dann würde dies deutlich öfter auftreten, nicht ab und zu mal

• Jack Russel unregelmäßig furchtbar aggressiv. Beitrag #13
Hallo Du. Hätte fast geglaubt, dein Beitrag stammt von mir.

Habe auch einen 5 Jährigen Jacky Rüden, der das selbe Problem hat.
Das heißt, ich habe mich bereits informiert.

Habe die Beiträge meiner Vorredner nicht durchgelesen aus Zeitgründen, also falls das ein oder andere schon genannt wurde tut es mir leid.

Dein Hund baut mit viel, viel, viiiiel Bewegung die Spannung ab. Ein Jack-Russell steht immer unter "Strom". Er fängt an zu zittern, nicht aus kälte. Du solltest deinen Hund jeden Tag bis aufs letzte körperlich sowie geistig auslasten, Aggressivität kann viele Ursachen haben. Eine der immer häufiger vorkommenden ist die Langeweile der Vierbeiner. Also, wie gesagt, biete ihm Beschäftigung, nicht nur Schlaf.

-> Schleppleine ganz wichtig.

Er muss lernen wer Herr im Haus ist. Das ist gewiss nicht dein Hund. Er muss die Rangordnung anders sehen, er soll sich nicht wie der Chef fühlen. Abtrainieren, wenn das nicht klappt, Hundetrainer her. So einfach ist das nicht, ich spreche aus Erfahrung. Durchsetzen ist angesagt.

Vielleicht ist das rauswerfen nicht die Ideallösung. Mir wurde geraten, dem Hund ein Band und eine Hausleine dranzumachen, und immer, wenn er Knurrt oder Schnappen will, die Leine nehmen und den Hund auf seinen Platz bringen, soweit er dies nicht kann. Ansonsten natürlich SOFORT auf seinen Platz schicken.

Jack-Russell sind kleine Giftzwerge, ich habe von meinem schon so oft unerwartet in die Finger gebissen bekommen, dass es mir irgendwann gereicht hat. Habe ihn einfach mal jeden Tag so ausgepowert dass er gar nicht mehr die Kraft hatte zu beißen, da der Schlaf ihn eingeholt hat.

Vielleicht hat der Hund schlechte Erfahrungen mit Händen gemacht. Sprich, geschlagen worden etc. Er muss diese Menschennähe mit guten Dingen verbinden, sodass er sich auf Aufmerksamkeit der Familie freuen kann. Für einen kleinen Jagdterrier ist Agility immer eine gute Alternative, wenn man nicht weiß, wie man ihn täglich abwechslungsreich auslasten soll.

Grüße

• Jack Russel unregelmäßig furchtbar aggressiv. Beitrag #14
Vielleicht ist das rauswerfen nicht die Ideallösung. Mir wurde geraten, dem Hund ein Band und eine Hausleine dranzumachen, und immer, wenn er Knurrt oder Schnappen will, die Leine nehmen und den Hund auf seinen Platz bringen, soweit er dies nicht kann. Ansonsten natürlich SOFORT auf seinen Platz schicken.

Nichts desto Trotz würde ich hier erstmal die gesundheitliche Komponente abchecken. Denn wenn hier ein Wahrnehmungsverlust vorliegt, dann hat das wenig mit fehlender Machtposition im Haus zu tun. Und ich persönlich finde es sehr schwierig einem Hund knurren und Schnappen zu bestrafen. Denn im Grunde (wir habens ja grade in einem anderen Thema!) nimmt man dem Hund damit die Möglichkeit zur Kommunikation. Streng genommen will ich doch, dass mein Hund knurrt, wenn ihm etwas nicht passt. Denn nur dann hab ich ggf. die Möglichkeit darauf zu reagieren. Trainiere ich ihm das erfolgreich ab, was bleibt ihm dann noch? Er wird direkt zubeissen. Und das ist ja eigentlich genau das, was man vermeiden möchte. Deshalb... Ursache suchen und bearbeiten! Dann sollte das Knurren von selbst aufhören. ;)

Thema:

Jack Russel unregelmäßig furchtbar aggressiv.

Jack Russel unregelmäßig furchtbar aggressiv. - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Jack Russel knurrt, beißt, aggressiv in bestimmten Situationen: Hallo zusammen, unser 8 jähriger Jack Russel verhält sich sehr merkwürdig. Und zwar ist er nur dem Herrechen gegenüber sehr aggressiv. Er knurrt...
Ernsthaftes Problemmit aggressiver Katze - Bitte um Ratschläge...: Hallo Allerseits... Anfangs möchte ich die Situation kurzgefasst beschreiben...Ich neige niemals zur Übertreibung und habe auch anderseits Hilfe...
Süßes, verhaltensauffälliges Problemkind verursacht Kopfzerbrechen (;: Hallo ihr Lieben! :039: Habe mich heute dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden, da ich gern die Fachexpertise von anderen Katzenhaltern...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben