Hund vorrübergehend aufnehmen und erziehen? Dringender Rat gesucht!

Diskutiere Hund vorrübergehend aufnehmen und erziehen? Dringender Rat gesucht! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo erstmal ich bin Amy Ich wende mich an dieses Forum,weil ich dringend einen Rat brauche . Es geht um Nero den 12 Monate alten Schäferhund...
  • Hund vorrübergehend aufnehmen und erziehen? Dringender Rat gesucht! Beitrag #1
A

Amy Ayumi

Hallo erstmal ich bin Amy

Ich wende mich an dieses Forum,weil ich dringend einen Rat brauche .

Es geht um Nero den 12 Monate alten Schäferhund von einem Freund.
Zu der Lebensituation von Nero gibt es folgendes:

Mein Freund hat ein eigenes Haus mit 2700 qm Grundstück (leider noch nicht eingezäunt).
Er geht schichtarbeiten , und wenn er zuhause ist kümmert er sich um die renovierung seines Hauses ,
und natürlich um Nero.
Nero ist ein Tierheimhund und wurde mit 5 Monaten Kastriert.

Jetzt ist volgendes problem :

Nero zerstört wenn er allein ist die möbel, er hat das sofa ,das bett ,ein sessel, müllsäcke und diverse andere sachen zerstört.

Aber das allein ist nicht das einzige problem, sobald mein freund Nero nah kommt pinkel der hund ins Haus ,
auch wenn er grade draussen war.
Selbst wenn er in die hocke geht und ihn mit ruhiger stimme zu sich ruft pinkelt er.

In unserem sagt mein freund mir das er mit dem gedanken spielt Nero abzugeben weil er mit der situation nicht mehr klar kommt.

Ich habe ihn gefragt ob er mal darüber nachgedacht hat Nero für eine zeit lang zu jemanden in pflege zu geben, jemanden der mit ihm Trainiert.
Da hab ich natürlich an mich gedacht, denn ich kenne mich mit Hunden aus .

Durch das was ich von Nero weiss gehe ich davon aus das er nicht ausgelasstet ist und nicht gelernt hat alleine zu bleiben.
Warum das mit dem pinkeln ist weiss ich allerdings nicht.

Er würde den hund zu mir geben und auch die futterkosten natürlich tragen.
Problem ist mein Mitbewohner er hat angst das der Hund unsere Möbel zerstört (die nicht uns gehören sondern dem vermieter),
und er hat angst das es mit der futterkosten übernahme nachher nicht klappt und wir später auf dem Hund sitzen bleiben weil der besitzer ihn nicht zurücknehmen könnte.

Was kann ich jetzt machen ? Ich will meinem Freund helfen und vorallem Nero weil ich nicht will das er weg muss.

Bitte helft mir !
Lg . Amy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hund vorrübergehend aufnehmen und erziehen? Dringender Rat gesucht! Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen! :)

Ich denke, dein Vorhaben ist ehrenhaft, aber unrealistisch. Was genau versprecht ihr euch denn von dieser Situation? Der Hund wird durch den doppelten Wohnungswechsel vermutlich ziemlich unter Stress gesetzt und ob das dem Training dienlich ist, bleibt offen. Einpieseln ist eigentlich ein Zeichen von Unsicherheit. Das wirst du für deinen Kumpel nicht klären können, denn so wie du schreibst, reagiert er ja auf ihn und nicht auf dich. Vielleicht strahlt dein Freund doch irgendetwas aus, was den Hund einschüchtert? Du kannst Nero vielleicht beibringen alleine zu sein, zumindest begrenzt auf einen kleinen Zeitraum, nur ob das dann tatsächlich genauso funktioniert, wenn er zurück im eigentlichen Zuhause ist, das kann dir keiner beantworten.

Und dann solltest du auch wirklich an dich denken. Dir liegt der Hund jetzt schon am Herzen. Ihn zu erziehen, wird nicht in 2 Wochen geschehen sein. Du gewöhnst dich also an ihn und musst ihn nachher wieder abgeben? Ganz ehrlich, ich könnte das nicht. Schon garnicht wenn ich wüsste, dass der eigentliche Besitzer da vielleicht nicht ganz so bemüht ist, wie du selbst.

Kannst du denn nicht vielleicht gemeinsam mit ihm und bei sich Zuhause mit dem Hund arbeiten? Vielleicht kannst du deinem Freund ja ein Händchen für seinen Hund schaffen und damit die Situation verbessern. ;)

Liebe Grüße

• Hund vorrübergehend aufnehmen und erziehen? Dringender Rat gesucht! Beitrag #3
Sorry aber ich sehe das genauso.
Du kannst nicht für jemanden den Hund trainieren. Am Ende ist er bei dir toll aber eben nicht beim Besitzer weil der eine ganz andere Art, Körpersprache etc hat. Ich denke nicht, dass das etwas bringt.
Das sind einfach Sachen, die muss dein Freund klären. Da muss er sich eben die Zeit nehmen und das Geld, denn ich persönlich würde zu einem Hundetrainer raten. Einfach einem, der was von seinem Fach versteht und mit deinem Freund an der Vertrauensbasis arbeitet - denn die fehlt hier, mMn.

• Hund vorrübergehend aufnehmen und erziehen? Dringender Rat gesucht! Beitrag #4
Auch ich bin der Meinung dass er das Problem anpacken muss.
Ein Schäferund ist ein Arbeitstier, selten geben sie sich damit zufrieden gar nicht zu machen. Genau dann fangen sie an Blödsinn zu machen:). Man sieht es ihnen sogar an, wenn sie was planen:lol:. Meine Schäferhündin geht dann auch die Suche nach Socken wenn sie langweile hat und wirft diese auch noch den Tisch:lol:, obwohl sie ausgelastet wird.
So ein Hund sollte schon min2 std am Tag raus kommen und regelmäßig gearbeitet werden. Wie es bei mir aussieht? Erstmal verlange ich absolut konsequent von beiden beim Gassi gehen Grundgehorsam. FÜr Spielzeug und Fressen wird gearbeitet. Sonst bekommen sie nicht. Diva muss sich hinlegen, oder Sitzen erst dann werfe ich den Ball. Auch verstecke ich ihn oft und er muss gesucht werden. Wenn ich den Ball werfe muss sie auch mal liegen bleiben, und darf erst los wenn ich das Ok gebe.
Dann sind wir 2 mal die Woche in der Unterordnung auf dem Hundeplatz und einmal die Woche in der Flächesuche. Das schafft sie am meisten, obwohl es eigentlich nicht so anstrengend ist.

Dann muss an dem allein bleiben geübt werden. Dein Freund hat so einen schönen Garten warum, arbeitet er den Hund nicht dort? Es sind doch schon solche Kleinigkeiten wie, z.B. das Futter suchen lassen.

Lg YVi

• Hund vorrübergehend aufnehmen und erziehen? Dringender Rat gesucht! Beitrag #5
Was kann ich jetzt machen ? Ich will meinem Freund helfen und vorallem Nero weil ich nicht will das er weg muss.

Ich sehe das auch so, wie die anderen.

Ob ein Hund gehorcht und gut alleine bleiben kann, liegt immer am Hundehalter.
Du kannst den Hund nicht für Deinen Freund erziehen.
Der Hund hat offenbar ein Problem mit Deinem Freund, wenn er aus Unsicherheit pinkelt.

sobald mein freund Nero nah kommt pinkel der hund ins Haus

Da fehlt es einfach an Vertrauen zwischen dem Hund und Deinem Freund.

Wenn Du Nero helfen möchtest, dann wäre es am besten, Du suchst jemanden, der den Hund liebevoll erzieht und ihm ein Zuhause bietet.

• Hund vorrübergehend aufnehmen und erziehen? Dringender Rat gesucht! Beitrag #6
Da fehlt es einfach an Vertrauen zwischen dem Hund und Deinem Freund.

Oder der Hund ist einfach nur verunsichert....

Wenn Du Nero helfen möchtest, dann wäre es am besten, Du suchst jemanden, der den Hund liebevoll erzieht und ihm ein Zuhause bietet.

Alternativ kann man sich auch Hilfe holen und lernen wie man es richtig macht anstatt den Hund weiter zu reichen nur weil man "Anfänger" ist und es erst lernen muss. Dh ja noch lange nicht, dass er nicht liebevoll zu dem Tier ist nur weil er die Sprache noch nicht versteht.

• Hund vorrübergehend aufnehmen und erziehen? Dringender Rat gesucht! Beitrag #7
Alternativ kann man sich auch Hilfe holen und lernen wie man es richtig macht anstatt den Hund weiter zu reichen nur weil man "Anfänger" ist und es erst lernen muss. Dh ja noch lange nicht, dass er nicht liebevoll zu dem Tier ist nur weil er die Sprache noch nicht versteht.

Nun, die Themenerstellerin schreibt:
Mein Freund hat ein eigenes Haus mit 2700 qm Grundstück (leider noch nicht eingezäunt).
Er geht schichtarbeiten , und wenn er zuhause ist kümmert er sich um die renovierung seines Hauses ,
und
Aber das allein ist nicht das einzige problem, sobald mein freund Nero nah kommt pinkel der hund ins Haus ,
auch wenn er grade draussen war.
Selbst wenn er in die hocke geht und ihn mit ruhiger stimme zu sich ruft pinkelt er.

Wenn man den gesamten Eingangspost liest, scheint der Besitzer nicht all zu viel Interesse an der Lösung diverser Probleme zu haben oder möchte es nicht selbst in die Hand nehmen (so mein Eindruck)? Ich glaube nicht, das er dann auf die Lösung gekommen wäre, das Amy Ayumi das übernehmen soll/könnte?
Ich vermute, das er auch vom TH, aus dem der Hund ist, Unterstützung bekommen könnte, wenn er wollte...

Leider nützt alles nichts, wenn der Halter nicht selbst in Aktion tritt, egal, wer es allein (ohne ihn) für ihn machen würde.
Der Halter würde im alten Schema weitermachen und der Hund auch wieder dahin zurückfallen.....

• Hund vorrübergehend aufnehmen und erziehen? Dringender Rat gesucht! Beitrag #8
Mittlerweile geht es nicht mehr darum ihm zu helfen es geht mittlerweile darum das der hund zu mir soll ganz,
was ich auch ziemlicht gut finde weil ich den hund jetzt schon liebe :)
Wenn es da nicht jemanden gebe der irgendwie rein gar nix dazu sagt weil er eigendlich nen jack russel haben will und kein schäferhund :-(
mein mitbewohner ist jetzt das problem ich hab ihm die situation erklärt und er sagt gar nix dazu es ist zum heulen :(

Thema:

Hund vorrübergehend aufnehmen und erziehen? Dringender Rat gesucht!

Hund vorrübergehend aufnehmen und erziehen? Dringender Rat gesucht! - Ähnliche Themen

Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...

Neueste Beiträge

Oben