PAX Umbau

Diskutiere PAX Umbau im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben :) Seit einiger Zeit schwirrt mir mal wieder der irre Gedanke eines neuen Geheges im Kopf rum. :angel: Nach dem mein letzter...
  • PAX Umbau Beitrag #1
S

susann9

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben :)

Seit einiger Zeit schwirrt mir mal wieder der irre Gedanke eines neuen Geheges im Kopf rum. :angel:

Nach dem mein letzter voll in die Hose ging, soll es diesmal ein Pax von Ikea werden.
Allerdings kann ich mich da noch nicht so richtig entscheiden welche ich nehme.
Auf jeden Fall nur 2m hoch. Aber bei meinem letzten EB z.B. hatte ich das Problem, dass sich die 1m Einlegeböden (OSB) ziemlich durchgebogen haben (Und das obwohl einige gar nicht bewohnt waren).

Hat jemand beim Pax solche Erfahrungen gemacht? Oder kann mir da noch andere Tipps geben?
Der muss diesmal echt lange halten!

Es gibt halt 2 Möglichkeiten.
1. 2x 75x58x200cm oder
2. 1x/2x 100x58x200cm
Geplant sind 3 Ebenen (2 Zwergis und 5 Farbmäuse)

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

lg

Ps.: Weitere Fragen folgen. :mrgreen:

• PAX Umbau

Anzeige

• PAX Umbau Beitrag #2
Kannst du nicht evtl. die Böden mittig noch mit einem Holz zur unteren Etage stützen?

Sonst würde ich evtl zu Arbeitsplatten greifen. Die sind ja z.T. bereits beschichtet, so
das auch das säubern gut gehen sollte.

• PAX Umbau Beitrag #3
Sind Arbeitsplatten nicht sehr dick und schwer? :eusa_think:
Und vorallem doch auch sehr teuer. Ich bräuchte ja 4 bzw. 8 Böden und dazu passende Winkel.
lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wie ist es eigentlich mit Aquariumsilikon.
Nehmt ihr da einen Speziellen?
Ich hab nämlich bei Ebay welche (fürs Aqua) entdeckt, die um einiges günstiger sind.

• PAX Umbau Beitrag #4
Huhu!

Arbeitsplatten gibts in verschiedenen Dicken, schau da einfach mal im Baumarkt. In meinem Gehegen sind die Einlegebögen 80cm lang und dann kommt eine Stütze, da biegt sich nichts durch. Sehr viel länger würde ich die wohl auch nicht machen, denn vor allem der Tiefstreu- und Sandbereich wiegt schon einiges.

Mit OSB-Platten würde ich persönlich nie wieder bauen. Vielleicht hab ich auch einfach zu den falschen gegriffen, aber die bieten so enorm viel Angriffsfläche für die Zähne und selbst mit drei Schichten Sabberlack sind sie noch sehr rau.
Es gibt aber auch andere beschichtete Holzplatten im Baumarkt, die nicht so dick und schwer sind wie Arbeitsplatten.

Aquariensilikon ist okay, das sollte eigentlich unabhängig der Quelle ungiftig sein.

• PAX Umbau Beitrag #5
die müssen ja nciht aus Vollholz sein ;)
Da bekommst du idR. in den Baumärkten gut Abschnitte für n Appel und n Ei :)

• PAX Umbau Beitrag #6
Ok, also das mit den 2x100cm hat sich grade erledigt. :mrgreen:
Nachdem ich nämlich das Aquarium woanders hingestellt hab, ist mir aufgefallen, dass da noch eine Steckdose ist. :eusa_doh:
Also funktionieren eh nur 2x75cm.
Das mit den Stützen ist aber ne gute Idee.
Was würdest du den nehmen? Einfache Kanthölzer?
Und wohin? Senkrecht oder waagerecht?

Jaaa, das mit dem OSB ... :evil: :evil:
Erst alles alleine in die 5. Etage geschleppt und dann hats nurn paar Wochen gehalten. :076:

• PAX Umbau Beitrag #7
An die STeckdose eine Verlängerung geklemmt und schon kannst davor bauen ;)

Arbeitsplatten sind zum bauen definitiv zu schwer, ich habe auch nur beschichtete Spanplatten und diese sind um einiges günstiger als Arbeistplatten und nicht so klobig.

• PAX Umbau Beitrag #8
Er steht ! Er steht ! :026: :026: :mrgreen:

Ich hab mich jetzt für 2 Pax Schränke entschieden.
Maße: 2x 75x58x201cm
Mit 4 Einlegeböden
Farbe: Birke
Kosten: :silence: lieber nicht :roll:
Bilder folgen heute Abend

Als Streuschutz müssen vorerst OSB-Leisten herhalten, die vom letzten EB übrig geblieben sind.
Türen bestehen aus Leisten mit Gitter verkleidet.
Die werden aber irgendwann durch Glasscheiben ersetzt.

• PAX Umbau Beitrag #9
Ui gratulation :clap:
Kannst uns gerne deinen Baufortschritt zeigen und Kosten schocken mich nicht, wenn du auf meine Hamster Sig klickst siehst du meine EB, da stehen auch die Kosten drin, das war schon der Hammer aber sie sind einfach toll geworden.

• PAX Umbau Beitrag #10
Streuschutz ist zurecht gesägt.
Und die nebeneinander liegenden Fächer sind jetzt verbunden.
Ich hab da einfach mit der Lochsäge je zwei übereinanderliegende Löcher gebohrt.
Nur weiß ich noch nicht wie ich die abgedichtet bekomme.
Die einfachste Lösung ist wohl Sabberlack. Aber wenn die daran herum knabbern und draufpinkeln hab ich den Salat:eusa_think:
Mit den Fotos wird wahrscheinlich erstmal nix.
Ich hab zwar welche auf meinem Handy. Aber die bekomme ich grad nicht auf den Computer. :uups:

Thema:

PAX Umbau

PAX Umbau - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
65520: 4 Farbmäuse (3x w & 1x mk) suchen zu Hause, gerne mit weiteren Mäusen, ggf. mit Gehege: Hallo, solangsam wird meine Gruppe kleiner und da die Jungspunde mit meinen restlichen Senioren rumzicken, werden diese wahrscheinlich bald in...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Käfige für Hamster: Generell gilt: Je größer, desto besser. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer für die...
Der große Pax- Eigenbau- Thread: Hallo liebe Foris, endlich ist es so weit und ich kann euch mein neuestes Eigenbauprojekt vorstellen. Vielleicht ist der ein oder andere verrückt...
Oben